Jump to content

Samyang 50/1.4 FE


Gast

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Alles RAW SOOCs - werde die Tage mal versuchen das Ding ausgiebig zu testen.

 

Bei 1.4

 

28581483764_9590e9c29c_k.jpgDSC05331SONYILCE-7E 50mm F1.4 by Stefans Testaccount, auf Flickr

29203547845_49d90f3765_k.jpgDSC05325SONYILCE-7E 50mm F1.4 by Stefans Testaccount, auf Flickr

 

 

Bei 1.7

 

29125467631_e53ec48dd3_k.jpgDSC05330SONYILCE-7E 50mm F1.4 by Stefans Testaccount, auf Flickr

29125180061_9c90899385_k.jpgDSC05326SONYILCE-7E 50mm F1.7 by Stefans Testaccount, auf Flickr

 

 

 

Als Vergleich das 55er Zeiss bei 1.8

 

28915825000_4ac0d693ca_k.jpgDSC05329SONYILCE-7FE 55mm F1.8 ZA by Stefans Testaccount, auf Flickr

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nur sicherheitshalber: das ist jetzt das erste (oder eines der ersten) Samyang mit AF, oder?

 

Ja, das ist das neue 50er mit AF. Welches sie zusammen mit dem 14/2.8 (auch mit AF) vorgestellt haben. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist wesentlich wärmer, als das 55er. Bokeh gefällt mir weiterhin sehr gut! Danke für die guten Beispielfotos!

 

Wo hast Du es bezogen, wenn ich fragen darf?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wie ist denn jetzt der AF? Ist der wirklich so laut und langsam wie in einem Youtube Video?

 

Laut ja, mittlerweile fällt er mir aber nicht mehr störend auf. Sagen wir mal das 85er GM ist sehr leise dagegen :) Langsam...schnell ist er nicht, aber ich hab auch eine A7. Das heißt ich lege bezüglich des AF durchaus eine gewisse Gemütlichkeit an den Tag. Fotos mit spielenden Hunden haben aber durchaus geklappt. Von daher sage ich mal ok. Wenn das Licht schlecht wird oder im Gegenlicht sieht es anders aus, aber da haben viele ein Problem.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ist wesentlich wärmer, als das 55er. Bokeh gefällt mir weiterhin sehr gut! Danke für die guten Beispielfotos!

Wo hast Du es bezogen, wenn ich fragen darf?

 

Online bei Calumet.

 

Wie würdest du den AF im Vergleich zum 55er beurteilen?

 

Kann ich Dir in ein paar Tagen sagen. Habe auch vor beide mit auf ein Volksfest zu nehmen um mal bei Low Light Vergleichsbilder zu machen. Denke aber das 55er ist schon schneller. Habe aber nur eine A7 zum testen hier.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein großer Unterschied. Ich kenne es vom Samyang 12mm an a6000 bei automatischem Weißabgleich. Deshalb als Vorschlag für weitere Tests, fall der Weißabgleich nicht fest war, das auch mal zu machen.

 

 

Ja, gut. Verzeiht mir meine Anfängerfehler :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich ein großer Unterschied. Ich kenne es vom Samyang 12mm an a6000 bei automatischem Weißabgleich. Deshalb als Vorschlag für weitere Tests, fall der Weißabgleich nicht fest war, das auch mal zu machen.

 

Spiegelt aber sehr gut den extrem neutralen/kühlen Charakter des 55er wieder. Das kann durchaus genauso sein, oder ist Deines "wärmer"?

 

Von daher, muss es gar kein "Anfängerfehler" sein... ;)

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spiegelt aber sehr gut den extrem neutralen/kühlen Charakter des 55er wieder. Das kann durchaus genauso sein, oder ist Deines "wärmer"?

 

Ich kann nicht sagen, wie die originalen Lichtbedingungen waren, wie der Weißabgleich eingestellt war und entsprechend kann ich nicht sagen, welches der Objektive kühle, neutrale oder warme Farben wiedergibt. Recht hast Du damit, dass die Sony-Zeisse zu eher kühler Farbe neigen. Ob man das durch den Weißabgleich korrigiert oder nicht, sehe ich als Geschmackssache an.

 

Auf jeden Fall machen die Bilder des Samyang einen sehr guten Eindruck auf mich, das Objektiv könnte eine sehr interessante Alternative zu den Sony 50ern werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sitze ja jede Woche vor mehreren hundert/tausend Fotos und es gibt kein kühleres Objektiv von meinen 6 hauptsächlich genutzten. Es ist schon fast blass und interessanterweise trotzdem so kontrastreich. Man muss wirklich die Farben und den WB ordentlich anschieben um auf den Level der anderen zu kommen.

 

Zurück zum Samyang, ich denke es wird definitiv wärmer sein und die Farben haben mir bisher auf allen Bildern sehr gut gefallen. Das mit dem AF-Speed ist natürlich schade, aber bald kommt ja (hoffentlich) die A7III ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mit Phillip gesprochen und ich werde es für sein Blog (Danke, nochmal für die Ehre :)) ausführlich (und mit seiner Hilfe) testen und dabei auch noch mit dem 55er vergleichen. Werde morgen auch nochmal Beispielbilder machen, dieses mal vom Stativ und mit angepasstem Weißabgleich. Das Wetter soll ja schön bleiben :)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alles RAW SOOCs - werde die Tage mal versuchen das Ding ausgiebig zu testen.

 

Bei 1.4

 

28581483764_9590e9c29c_k.jpgDSC05331SONYILCE-7E 50mm F1.4 by Stefans Testaccount, auf Flickr

29203547845_49d90f3765_k.jpgDSC05325SONYILCE-7E 50mm F1.4 by Stefans Testaccount, auf Flickr

 

 

Bei 1.7

 

29125467631_e53ec48dd3_k.jpgDSC05330SONYILCE-7E 50mm F1.4 by Stefans Testaccount, auf Flickr

29125180061_9c90899385_k.jpgDSC05326SONYILCE-7E 50mm F1.7 by Stefans Testaccount, auf Flickr

 

 

 

Als Vergleich das 55er Zeiss bei 1.8

 

28915825000_4ac0d693ca_k.jpgDSC05329SONYILCE-7FE 55mm F1.8 ZA by Stefans Testaccount, auf Flickr

 

Da die meisten Fotoobjektive ja auf Unendlich gerechnet werden, ist der Nahbereich sicher nicht die richtige Aussage über ein Normalobjektiv!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die meisten Fotoobjektive ja auf Unendlich gerechnet werden, ist der Nahbereich sicher nicht die richtige Aussage über ein Normalobjektiv!

 

Neben dem völlig überflüssigen Vollzitat mit allen Bildern ist's doch schön, wenn's auf Entfernung noch besser wird und auch schon im Nahbereich funktioniert :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die meisten Fotoobjektive ja auf Unendlich gerechnet werden, ist der Nahbereich sicher nicht die richtige Aussage über ein Normalobjektiv!

Mach doch einen bessern Test mit Deinem Samyang FE 50 1.4. Und wenn Du keines hast, dann freu Dich darüber, dass es Menschen gibt, die sich die Mühe machen... bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da die meisten Fotoobjektive ja auf Unendlich gerechnet werden, ist der Nahbereich sicher nicht die richtige Aussage über ein Normalobjektiv!

 

Meister, hier ging es mir wie vielen anderen auch erst einmal nur ums Bokeh. Ich wage zu behaupten, das sieht man den Bildern sogar an. Außerdem geht es hier um Beispielbilder und es wird nirgends vorgeschrieben was das für welche zu sein haben. Ein Test ist was ganz anderes.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meister, hier ging es mir wie vielen anderen auch erst einmal nur ums Bokeh. Ich wage zu behaupten, das sieht man den Bildern sogar an. Außerdem geht es hier um Beispielbilder und es wird nirgends vorgeschrieben was das für welche zu sein haben. Ein Test ist was ganz anderes.

 

Sorry, aber ich kaufe mir doch kein neues Objektiv nur wegen dieser bescheuerten total überbewerteten japanischen Erfindung!  Mein altes Objektiv von 1958 mit 13 Blendenlamellen hat ein sehr schönes cremiges BOKEH, es hat auch kein AF und ist nicht aus Plastik!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber ich kaufe mir doch kein neues Objektiv nur wegen dieser bescheuerten total überbewerteten japanischen Erfindung!  Mein altes Objektiv von 1958 mit 13 Blendenlamellen hat ein sehr schönes cremiges BOKEH, es hat auch kein AF und ist nicht aus Plastik!

 

Wer bin ich Dir vorschreiben zu wollen was Du weshalb kaufst? Aber dann bitte genauso andersrum. Denn ich fotografiere für mich und fast nur zwecks dem Bokeh und deshalb suche ich mir danach auch eine Vielzahl meiner Objektive aus. Auch ist es weder überbewertet noch eine bescheuerte Erfindung von irgendwem nur weil Du es nicht leiden kannst.

 

Aber nachdem ich Deine Beiträge ja schon in diversen Threads lesen durfte, bist Du gerne auf Provokation aus. Und jemand mit einer anderen Meinung fördert scheinbar Dein Bedürfnis zu Missionieren. Also lassen wir das hier einfach oder üben uns im Anlegen unserer Ignorierliste hier im Forum.

 

Schönen Abend.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer bin ich Dir vorschreiben zu wollen was Du weshalb kaufst? Aber dann bitte genauso andersrum. Denn ich fotografiere für mich und fast nur zwecks dem Bokeh und deshalb suche ich mir danach auch eine Vielzahl meiner Objektive aus. Auch ist es weder überbewertet noch eine bescheuerte Erfindung von irgendwem nur weil Du es nicht leiden kannst.

 

Aber nachdem ich Deine Beiträge ja schon in diversen Threads lesen durfte, bist Du gerne auf Provokation aus. Und jemand mit einer anderen Meinung fördert scheinbar Dein Bedürfnis zu Missionieren. Also lassen wir das hier einfach oder üben uns im Anlegen unserer Ignorierliste hier im Forum.

 

Schönen Abend.

 

Falsch, ich suche keinerlei Provokation, ich sage dazu nur meine etwas andere Meinung und das sollte man dann auch einfach demokratisch verdauen können!  Man muss ja nicht immer der gleichen Ansicht sein und auf der gleichen Massen-Bokeh-Welle mit schwimmen, bloß weil das gerade mal IN ist!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...