Jump to content

Also wie ist das jetzt mit Größe und Gewicht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe aktuell eine Canon 600D und zum Kit- 18-52 auch noch ein Tamron 90mm macro. Das Macro ist für mich, obwohl es ja nicht wirklich ein Tele ist, schon ein ziemlicher Brocken. Manchmal beneide ich die Handyknipser schon ein wenig bei Transport und Handhabung. Aber ich möchte natürlich in der Qualität nahezu gleichbleibende Ergebnisse.

Ein Auge habe ich auf Olympus mft geworfen. Nun bin ich aber nicht jemand, der seine Kamera jedes zweite Jahr austauscht und sich um viel Geld Neues kauft.

Frage an die User: würde es sich punkto Handling und Qualität wirklich auszahlen z. b. auf die OM D 10 zu wechseln? Wie groß und schwer ist z. B. ein Zuiko bis 150mm und wie unterscheiden sich die verschiedenen Qualitätsstufen bei den Objektiven in Gewicht und Größe? Keinen Sinn würde es für mich machen, ein kleines Gerät mit dem Tamron Objektiv zu verwenden. Das ist kaum vernünftiges Handling.

Bitte um eure Tipps!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich bin vor kurzem von Nikon zu Olympu MFT gewechelt, einen Teil meiner Nikonausrüstung habe ich verkauft und ich habe es nicht bereut.

 

Die Objektivauswahl ist sehr groß, da sollte für jeden das passende dabei sein was Bildqualität, Größe und Gewicht betrifft. Schau Dir die Beispiebilder zu den einzelen Objektiven hier an. Für Spitzenqualität sind die Objektive auch bei MTF groß, schwer und teuer, genau wie bei de DSLR auch aber im Verhältnis immer noch leichter und kleiner.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flyingrooster: eine 60D und eine 600D sind zwei völlig verschieden paar Schuhe was Grösse und vor allem Gewicht angeht....

 

@Ginki:

 

meine OM10-II hier hat einen ECG3 Zusatzgriff montiert und aktuell hab ich grade das Pana 1,7/25mm dran. Wenn ich die in die Hand nehme und dagegen meine 700D mit dem f2,8/40mm STM in die andere ist die sache was gewicht angeht ein klare Sache.. Punkt für die Canonkombi       ;)   Was die Grösse angeht ist das knapper aber es ist so eher pari

 

Wohl nicht ganz das was du hören willst     :cool:

 

Anders gesagt: wenn du dir bei den EOS EF-S die billigen und leichten STM's antuest (sind optisch durchaus gut bis sehr gut) wirst du mit mFT nur dann einen geringen Vorteil was das Gewicht angeht haben wenn du auch dort auf Leichtgewichte setzt, was die Baugrösse angeht wirst du da schneller zu einem klaren Vorteil bei einem mFT set kommen.

 

Was speziell Telebrennweiten angeht ist das ganze recht schnell offensichtlich, da hat der grössere Cropfaktor und kompaktere Bildkreis einfach weniger an Volumen und Gewicht zu bauen. Alles in allem kannst du generell mit Entspiegelten Kameras kompakter bauen als mit den Klapperdingern

 

Das bei dir das 90mm ein Problem ist, ist eigentlich klar, das das ein für KB gerechnetes FE Objektiv ist und daher mehr an Glas mitschleppen muss als für EF-S gedacht....

 

Was die BQ angeht wird das mit der 600D eher knapp zugunsten eines aktuellen mFT ausgehen, je nachdem welche Wichtung man da vornimmt... AF sollte der AF-S der OM auch flotter sein und durch die geringe anzahl der AF punkte bei der 600D hast du auch da bei der OM die Nase vorne.. AF-C sieht das aber anders aus.

 

Wo die canon aus meiner Sicht klar die Nase vorne hat (egal welche) ist bei der Benutzerführung im UI und bis zu einem Gewissen Grad auch bei der Bedienung (allerdings haben die dreistelligen EOS nur ein einstellrad, was aus meiner Sicht nicht mehr Zeitgemäss ist)

 

Was mich so aktuell zumindest an den Oly's etwas stört ist der recht laute IBIS-

 

Cheers, Tjobbe

 

EDIT: das was mich bei der 700D (die ich mir erst vor kurzem angeschafft habe wirklich stört ist nach 6 Jahren DSLM die notwenidigkeit zur Kontrolle bestimmter parameter das Auge vom Sucher nehmen zu müssen und im LiveView auf dem Display mir dinge erst im nachhinein anschauen zu können. Das Unterschiedliche Verhalten dabei ist für der Hauptgrund eine DSLR nicht wieder zu meinem Hauptsystem zu machen. 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Flyingrooster: eine 60D und eine 600D sind zwei völlig verschieden paar Schuhe was Grösse und vor allem Gewicht angeht....

Hoppla, da habe ich wohl eine Null überlesen. Stimmt natürlich, damit passt der Vergleich gehäuseseitig nicht. Aber da dem TO spätestens jetzt dieses Vergleichstool bekannt ist, lässt sich ja beliebig ein grober Eindruck über weitere Kombinationen gewinnen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

@Ginki:

 

meine OM10-II hier hat einen ECG3 Zusatzgriff montiert und aktuell hab ich grade das Pana 1,7/25mm dran. Wenn ich die in die Hand nehme und dagegen meine 700D mit dem f2,8/40mm STM in die andere ist die sache was gewicht angeht ein klare Sache.. Punkt für die Canonkombi       ;)   Was die Grösse angeht ist das knapper aber es ist so eher pari

 

Seltsamer Vergleich. Die kleine Kamera mit einem Zusatzgriff größer machen und die große mit einem lichtschwächeren Objektiv kleiner machen, was soll das beweisen?

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Hat mir schon ein bisschen geholfen. Ich denke, mit der Olympus liege ich schon richtig. Aber ich lass mir noch Zeit zum gustieren. Wie gesagt: bei mir wird nicht jedes Jahr teuer umgebaut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Seltsamer Vergleich. ....

 

Warum das ?

 

die Griffigkeit der OM's (von der 1er abgesehen, die neue 5II hab ich noch nicht in den Fingern gehabt) ist durchgängig eher bescheiden und verlangt aus meiner sicht geradezu nach dem Griff (wobei ich das Prinzip bei dem ECG3 durchaus für sehr clever halte).

 

Es gibt kleinere DSLM mit guten "Anpackverhalten" für die ich keinen brauche (meine ollen Samsungs, die GX8/G70 oder die M3) aber die sind hier nicht gefragt...es ging um die OM

 

Ich hab in meinen Bekanntenkreis 5 mit einer OM (5er hauptsächlich) und bis auf einen haben sich alle noch was anmontiert.....

 

Wenn du die Kamera so wie ich nicht mit einem tragegurt versiehst und touristisch um den Hals baumeln lässt ist ein stabiles anpacken wichitg... mir zumindests.

 

Cheers, Tjobbe

 

P.S. auch ohne den Griff ist eine kleine EOS DSLR nicht signifikant schwerer  und ein EF-S 50250STM bringt nicht signifikant viel mehr Gewicht mit als das 40-150 II für mFT... es ist in erster Linie die Baugrösse 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich trage meine kleine GM5 in der Gürteltasche, mit der Handschlaufe oder in der Faust, auch mit dem 14-140.

 

Es wird Gründe geben, gelegentlich mit Handgriff zu arbeiten. Klein kaufen und dann "handlich" vergrößern mag für "Großhänder" sinnvoll sein, ist aber eher ungewöhnlich für die Wahl einer kleinen Kamera.

 

Hatten wir hier schon einen Autovergleich? :D Der Polo ist genauso groß wie Daimlers S-Klasse, weil er mit notwendigem Anhänger auf die gleiche Länge kommt.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Polo hat was   :D ... nur hält sich der Polo hier auch für eine S-Klasse   :P

 

Im ernst. es gibt kleine DSLM, die ich gut bis sehr gut packen kann, das eine schliesst das andere nicht aus, die OM's sind da nicht die optimalen Beispiele....und wenn es wirklich auf kompakt ankommt,  kann der Griff ja auch ab. 

 

Ich hab z.B. bei der Pen P5 weniger Probleme mit dem  Griff als bei der OM10.

 

Wenn also der TO haptisch und "grifflich" mit der OM ohne zusatzbauteil gut klar kommt ist es doch prima... 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum das ?

 

die Griffigkeit der OM's (von der 1er abgesehen, die neue 5II hab ich noch nicht in den Fingern gehabt) ist durchgängig eher bescheiden und verlangt aus meiner sicht geradezu nach dem Griff (wobei ich das Prinzip bei dem ECG3 durchaus für sehr clever halte).

 

volle Zustimmung, eine OMD 5 oder 10 ist erst vollständig mit dem Landscape Griff, bzw dem ECG

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

P.S. auch ohne den Griff ist eine kleine EOS DSLR nicht signifikant schwerer  und ein EF-S 50250STM bringt nicht signifikant viel mehr Gewicht mit als das 40-150 II für mFT... es ist in erster Linie die Baugrösse 

 

Dabei sollte man aber auch erwähnen, dass die Qualität der Verarbeitung dann doch ein wenig unterschiedlich ist :) ... ob das Vorteile hat, will ich hier nicht versuchen zu klären, ich habe beide noch nicht runtergeschmissen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zwischen dem 40150RII und dem aktuellen 55250 STM..   :mellow:   nicht so wirklich .. hab beide hier.

 

Beide viel leichtes Plaste&Elaste aber gute Spaltmasse ohne wobble, für Plastik sehr ordentlich. Beim vergleich z.B. zu dem Nikon1 30110 oder den EFM 55200 zieht das Oly wie auch das EF-S deutlich den kürzeren auch was das Geräusch des AF antriebs angeht. Das EF-M an der M3 ist sowohl was AF als auch OiS angeht unhörbar... das ist mit dem Oly IBIS in der OM und P5 eine andere Nummer  (ich hab da zuerst einen technischen defekt vermutet    :( )

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der praktischen Beobachtung in der freien Wildbahn stelle ich zuverlässig fest, das die Schlepperei mit dem Cropfaktor umgekehrt proportional ist.

Bei mir selber hat sich das auch bestätigt.

Eher ist es noch extremer: Der mft-ler arrangiert sich mit dem Vorteil der Kleinheit und Leichtigkeit und beginnt schnell damit, dies weiter zu kultivieren. Das endet dann mit einer M5 ohne Griffe und montierter Body Lens Cap. Das Ding wiegt dann nur knapp über 500 Gramm und passt in eine Hosentasche.

Anders rum geht das auch. Der KB´ler genießt die eingebildete Anerkennung durch Schleppen großer Mengen Technik und beginnt auch hier sehr schnell, diesen vermeintlichen Vorteil auszubauen: So schraubt man nicht nur riesige offenblendige rotberingte Ofenrohre dran, sondern auch noch einen BG zur besseren Handhaltung.

Natürlich alles im Sponsoring-Koffer und Stativ über der Schulter der Ehefrau, damit die sich auch nützlich machen kann.

So ist man dann schnell über den simplen Teiler bei der Exponentialfunktion.

Ich für meinen Teil bin heilfroh, mich davon komplett verabschiedet zu haben....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ginki hat eine 600D und die hat einen APS-C sensor.. KB ist  nicht.....

 

.... Das endet dann mit einer M5 ohne Griffe und montierter Body Lens Cap. Das Ding wiegt dann nur knapp über 500 Gramm

 

eine 760D wiegt auch nur ein wenig über 500gr und mit dem 24mm Pancake ist sie nicht schwerer als die OM 5 Kombi...Gewicht ist auch bei der Benutzung der EF-S STM Objektive kein Thema

 

 

 und passt in eine Hosentasche...

 

 

 

Hosentasche fällt allerding bei einer DSLR weg. Den Vorteil der Baugrösse wirst bei einem mFT ausspielen....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab grad die OM10II (und dem  kleinen 25mm Lumix)  in der Linken und die 700D (mit dem 1018UWW) in der rechten jeweils mit einem durchschnittlichen Objektiv (und zugegebnermassem dem ECG3 an der OM)... ich kann da nicht sagen welche sich da jetzt so mal eben schwerer anfühlt ohne sie auf die Waage zu legen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...