Jump to content

Kaufberatung Sony oder Olympus?!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend, ich würde mich als Einsteiger in der Hobbyfotografie bezeichnen. Ich habe dieses Forum schon durchsucht und auch einige sehe hilfreiche Beiträge durchstöbert. Allerdings bin ich nicht 100% auf meine persönlichen Fragestellungen fündig geworden. Daher eröffne ich ein neues Thema und würde mich über etwas Unterstützung freuen.

 

Ich habe vor vielen Jahre mit einer normalen Digitalkamera angefangen, welche irgendwann durch mein Smartphone ersetzt wurde. Meine Freundin hat sich vor einigen Monaten eine Digitalkamera (Sony DSC HX90) gekauft und nach einigen Stunden mit der Kamera war wieder fasziniert von der Fotografie. Deshalb würde ich mir gerne eine neue Kamera besorgen. Mir sind einige "Schwächen"

an der HX90 aufgefallen, die mir nicht wirklich gefallen. Dazu gehören vorallem die Bildstabilisation, die Lichtempfindlichkeit sowie die Tiefenschärfe/Rauschverhalten. z.B. bei Bilder mit Personen und Landschaft im Hintergrund, die Gesichter waren unscharf und an den Kanten zwischen Person und Landschaft war relativ viel Rauschen; Ausserdem ist bei Dämmerung oder nicht idealen Lichtverhältnissen das Bild schnell unscharf/Verschwommen.

 

Ich hatte mein erstes Budget auf 500-650€ festgelegt und mich dann intensiv mit dem Thema Systemkameras befasst und schnell den Rahmen gesprengt. Wichtig wären mir auf jeden Fall: RAW-Format, 3/5 Achsenstabiliisator und W-Lan Funktion mit App-Anbindung und einem Sucher. Ausserdem wäre 4K-Videoaufnahme wünschenswert.

 

Fotografieren würde ich hauptsächlich Landschaften, Natur, Gebäude, sowie die Makrofotografie. Bin sehr fasziniert von den kleinen Details aus Natur von Plfanzen, Tieren, Steine, Gesichter und solche Dinge. Natürlich werden auch Personen- oder Familienbilder vorkommen. Und ich bin ein grosser Fan von Weitwinkelobjektiven. :)

 

Meine persönlichen Favoriten sind die Kameras von Olympus. Besonders OMD-E M5 Mark II oder sogar die M1. (Würde allerdings auf die neuen Version warten, wegen 4K und eventuell grösseren und/oder mehr Auflösung). Mein Budget habe ich auf ca. 1500€ erhöht +/- 250/300€. Würde auch mehr ausgeben, wenn der Mehrwert da ist.

 

Meine zweite Wahl wären von Sony die Alpha 6300 oder eventuell sogar eine Alpha 7, wegen dem Vollformat-Sensor.

 

Genug geschrieben, würde eure Meinung gerne hören. Hat jemand vielleicht Erfahrung mit beiden Herstellern? Ab wann lohnt sich ein Vollformat? Welche Kamera ist eher für meinen Einsatz gedacht? Großer Unterschied zwischen den beiden Bildsensoren? ...und was euch sonst so einfällt!

 

Vielen Dank für euer Feedback. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus MFT reicht in jedem Falle aus, um Deine oben geschilderten Probleme verschwinden zu lassen (habe selbst u.a. Oly und kenne solche Probleme nicht)... Ein riesen Vorteil von MFT ist halt: Du hast eine Riesenauswahl an Objektiven in jeder Qualitäts- und Preislage... diese Preis/Qualität-Flexibilität muss man schon recht hoch einschätzen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann lohnt sich ein Vollformat?

Wenn man oft bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Stativ fotografieren will. Vollformat hat bei High ISO klare Vorteile. Das erkauft man sich allerdings durch massive Mehrkosten und auch mehr Gewicht. Einen Sensorstabi gibt es bei den spiegellosen Sonys erst aber zweiten Baureihe der A7. Die APS-C Sonys haben den Stabi im Objektiv (sofern das Objektiv einen hat).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Q: Sony oder Olympus?

A: Panasonic ? ...also wenn du 4K als einen Kaufgrund hernimmst, warum dann um himmelswillen Olympus ?

 

...
Ich hatte mein erstes Budget auf 500-650€ festgelegt und mich dann intensiv mit dem Thema Systemkameras befasst und schnell den Rahmen gesprengt. Wichtig wären mir auf jeden Fall: RAW-Format, 3/5 Achsenstabiliisator und W-Lan Funktion mit App-Anbindung und einem Sucher. Ausserdem wäre 4K-Videoaufnahme wünschenswert.
...

 

wenn du mal von dem IBIS absiehst und eben mFT die Option ist, würde ich mir für aktuell etwa 620€ aus UK (amazon) die G70 mit dem neuen 1260mm kaufen....wenn du dann mit dem Sensor und Bildformat von 4:3 leben kannst rüstest du ev. anschliessend auf eine GX8 auf, wenn diese mal im Preis etwas gefallen ist.

 

eine GX8 mit dem normalen Zoom würde dich aktuell auf der Insel bei Amazon auch nur etwa 800€ kosten

 

Ich hab leider die OM10II zu günstig bekommen, daher hätte ich jetzt wohl mal gezuckt...beide Kameras haben aus meiner Sicht gegenüber Olys klar den Vorteil in der Videosektion und bei "Begreifen"...ich hab mir für die OM den ECG3 dazugeholt, um die kleine besser greifen zukönnen (aber der grössen Vorteil ist damit dahin) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Brauchst Du wirklich 4K Video?

 

Dann ist eine Panasonic mFT-Kamera erste Wahl, gerade bei einem begrenzten Budget, da auch die günstigeren Modelle von Panasonic, also nicht nur die GH4, 4K Video beherrrschen.

 

Die neue Olympus E-M1 Mk II, die erst zur Photokina angekündigt wird, wird das erste Olympus Modell mit 4K Video sein, und die hat bestimmt ihren Preis.

 

4K Video mit Sony Kameras wird ebenfalls teuer, von den APS-C Modellen kann das nur die A6300, bei den 24x36 Modellen nur die A7R II und die A7S II, beide weit jenseits von 2500 Euro ohne Objektiv.

 

Wenn Du 4K Video nicht wirklich brauchst, ist die Auswahl wesentlich größer und preiswerter.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

4k braucht macht ja auch nur Sinn wenn man wirklich 4k filmen will und auch die entsprechende Infrastruktur hat oder beschaffen will. Also 4k TV und vor allem ein sehr leistungsfähiger Schneide PC.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olympus MFT reicht in jedem Falle aus, um Deine oben geschilderten Probleme verschwinden zu lassen (habe selbst u.a. Oly und kenne solche Probleme nicht)... Ein riesen Vorteil von MFT ist halt: Du hast eine Riesenauswahl an Objektiven in jeder Qualitäts- und Preislage... diese Preis/Qualität-Flexibilität muss man schon recht hoch einschätzen...

Leider ist die Auswahl bei lichtstarken Objektiven bei MFT beiweitem nicht so gut wie im Forum dargestellt. Insbesondere bei Standardzoom Größen. Zudem muss man bei äquivalenten Bild-Effekt bei MFT die Blendenwerte sogar leicht zum schlechteren rechnen (also etwas höherer Wert).

Tatsächlich sind da sogar die Sony APSC etwas besser aufgestellt.

Man kann aber auch für Sony APSC wie z.B. HANDEVISION Ibelux 40 f0.85 extrem lichtstarke Objektive erwerben.

Darüber hinaus sind die für das Vollformat erhältlichen Sony / Zeiss Objektive eben auch für APSC nutzbar, zwar schwerer, aber qualitativ an die höchsten Ansprüchen ausgelegt, mit der Option irgendwann später fließend auch auf das Vollformat umzusteigen, da ja das e-Mount beiderseits bei Sony vorhanden ist, und beidseitig nutzbar.

Das Objektivportfolio für MFT ist größer als für APSC, zählt man jedoch bei Sony noch Vollformat dazu schneidet wiederum Sony besser ab, da insbesondere die KB Objektive qualitativ in einer höheren Liga spielen, und heutzutage die aktuellsten auf 70Mpx und mehr ausgelegt sind (zukunftsicher und zum Aufstieg geeignet).

APSC ist von der Sensorgröße das mit Abstand am weitesten verbreitete Format (DSLR eingerechnet), und das ist kein Zufall.

 

Resultierend ist MFT technologisch nicht notwendig, die Nachteile überwiegen die Vorteile.

Dazu ein lustiger Clip, indem ein MFT Fanboy sich der Sensogröße abwendet:

https://m.youtube.com/watch?v=bwLqxqWfWMQ

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die Auswahl bei lichtstarken Objektiven bei MFT beiweitem nicht so gut wie im Forum dargestellt. Insbesondere bei Standardzoom Größen.

Das tönt sogar für mich als Sony Fan etwas schräg. Wo bitte sind denn die lichtstarken Standardzooms für Sony APS-C? Bei mFT gibt es sogar zwei. Bei Sony APS-C ist das eines der grössten Mankos. Da gibts nur ein (meiner Meinung nach) völlig überteuertes f4 Standardzoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das tönt sogar für mich als Sony Fan etwas schräg. Wo bitte sind denn die lichtstarken Standardzooms für Sony APS-C? Bei mFT gibt es sogar zwei. Bei Sony APS-C ist das eines der grössten Mankos. Da gibts nur ein (meiner Meinung nach) völlig überteuertes f4 Standardzoom.

Na ja, da gab es doch hier Tabellen mit genügend Objektiven für APSC und zudem kann man ja noch die KB dazuzählen.

Bei Standardzoom sieht es bei MFT zumindest dünn aus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, da gab es doch hier Tabellen mit genügend Objektiven für APSC und zudem kann man ja noch die KB dazuzählen.

Bei Standardzoom sieht es bei MFT zumindest dünn aus

 

Sorry das ist doch völliger Quatsch. Nenn mir nur ein einziges natives 2.8 er Standardzoom für Sony APS-C? Es gibt keins! Und nein das G-Master 24-70 ist keine Alternative für APS-C. Ich habe das Ding und ich weiss wie schwer und wie gross es ist. Das an einer A6000 oder A6300 als Standardzoom? Lächerlich. Kein normaler Mensch kauft das für eine  APS-C Kamera.

 

Bei mFT gibt es von Panasonic das 2.8/12-35 und bei Olympus das 2.8/12-40. Beide mit sehr gutem Ruf. Sony hat nix, niente nada das vergleichbar wäre!

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist die Auswahl bei lichtstarken Objektiven bei MFT beiweitem nicht so gut wie im Forum dargestellt. Insbesondere bei Standardzoom Größen. (...)

 

Resultierend ist MFT technologisch nicht notwendig, die Nachteile überwiegen die Vorteile.

Dazu ein lustiger Clip, indem ein MFT Fanboy sich der Sensogröße abwendet:

https://m.youtube.com/watch?v=bwLqxqWfWMQ

So ein Schmarrn. Gerade bei lichtstarken Standardzooms (und allgemein hochwertigen lichtstarken Zooms) ist m4/3 hervorragend aufgestellt, da Du Objekitve von zwei Herstellern auswählen kannst. Gerade bei den lichtstarken Zooms treten die Größen- und Gewichtsvorteile besonders stark zu Tage.

 

Die Vorteile - geringe Größe, geringes Gewicht - bei sehr guter Abbildungsleistung überwiegen die vermeintlichen Nachteile (etwas weniger Spielraum bei geringer Schärfentiefe) bei weitem.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Zeiss 16-70 f4 hat MFT nichts entgegenzusetzen, nur als ein Beispiel.

Zudem mußt du die Beldenwerte bei MFT leicht hochrechnen, beim gleichen Bildeffekt - also 1:1 entspricht nicht der Praxis.

Bei hohen ISO steigen alle MFT alle schnell aus, kenne keine MFT die halbwegs mit einer a6300 oder den Fuji mithält.

Und ja, die G Master mit 2.8 passen auch drauf :-)

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei hohen ISO steigen alle MFT alle schnell aus, kenne keine MFT die halbwegs mit einer a6300 oder den Fuji mithält.

..

 

bei den Vorlieben des TO ist HighISO  auch nicht nötig....mFT reicht

 

@Nighstalker: die FZ kann zwar bei 4K einiges aber das Fehlen des Touchscreens merkt man gerade bei 4K... ich würde da eher zur G70 greifen, wenn 4K ein Thema sein soll. Wg fehlendem Touchscreen bei Video wären für micht auch die Sonys raus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...