Jump to content

Hilfe bei Systemkamerakauf


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo ihr Fotobegeisterten.

Hab mich grad mal hier angemeldet und hoffe Hilfe zu finden.

 

Worum geht es? Ich fotografiere seit ca. 8 Jahren - Hauptsächlich Tiere (Hunde und Zoo)

Bisher mit Nikon DSLR und einigen Nikon Objektiven. Unter anderem das Nikkor 70-200 2.8 VR2

 

Übers Wochenende entschloss ich mich dann meine komplette DSLR Ausrüstung zu verkaufen. Grund: zu schwer und sperrig. Ich habe die Kamera kaum mehr angerührt seit ca. 2 Jahren.

Dennoch würde ich die Fotografie gerne weiter führen. Nicht professionell - sondern einfach als Hobby. 

 

Aufnahmebereiche welche ich beibehalten möchte:

 

- Aufnahmen von unserem Kind

- Aufnahmen von Hunden (auch Action)

- Zoofotografie

- Urlaub

 

 

 

 

So, nun les ich mich seit Tagen dumm und dümmer und werde einfach nicht schlau aus dem großen Angebot.

Zunächst fand ich die Pana Lumix g70 interessant - dann fand ich die Sony a 6000 - dann die Olympus m10 II - und dann auch noch die Lumix g8x

Wie soll man sich da entscheiden?

 

Was würdet ihr mir empfehlen (auch nicht genannte) wenn ihr euch so meinen Aufnahmebereich betrachtet (auch im Hinterkopf das ich DSLR Qualität gewohnt bin und zu schätzen weiß)

 

 

Weitere Kriterien:

 

- Relativ leicht und kompakt

- Starterpaket (nicht zwangsläufig mit Kit) sollte 1000 erstmal nicht überschreiten

- Schwenk und drehbares Display wären von Vorteil

- Videos in sehr guter Qualität sind erwünscht - Hauptaugenmerk liegt aber auf Fotos

- Spritzwassergeschützt wäre evtl. auch von Vorteil falls uns mal ein Regenschauen überraschen sollte (kein Muss)

 

 

 

und zu guter Letzt: Welche Starter Objektive würdet ihr mir empfehlen (bitte Budget beachten)

Natürlich könnt ihr mir auch weitere Objektive nennen, allerdings möchte ich zunächst erstmal den oben genannten Fotografiebereich halbwegs abdecken.

 

 

Danke euch schonmal :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen,

 

Wenn du auch kompakte lichtstarke Zooms haben willst, bleibt nur mFT mit Olympus und Panasonic übrig. Sony hat keine kompakten und lichtstarken Zooms. Also lichtstark schon aber weder günstig noch kompakt (G-Master 24-70 und 70-200). Die mFT Fans wissen sicher wer den schnelleren AF hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Pana GX7 + Pana 14-140. Einziges Manko nach deiner Liste: nicht spritzwassergeschützt. Aber leicht, gute BQ (für ein Zoom). Gibt's für unter 1000 Euronen.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle Deine Kriterien gemeinsam kriegst Du nicht durch - darauf hat octane schon hingewiesen. Auch Spritzwasser- und Staubschutz sind in der angepeilten Preislage schwer zu bekommen, aber auch nicht wirklich wichtig, wenn Du nicht gerade die ganz harte Action bei jedem Wetter suchst. 

 

Leicht und kompakt - das sind in der Preislage vor allem die Pana GX80 (aktueller Nachfolger der GX 7) und die Olympus OM-D EM10-2, am oberen Rand der Preislage auch noch die EM 5. (Preise bei Neukauf). Technisch spielen die alle in einer Liga, von Bedienung und Handlichkeit her sind sie ziemlich unterschiedlich, da mußt du schauen, was am besten in Deine Hand und zu Deiner Arbeitsweise passt.

 

Panasonic und Olympus verwenden - mit einigen Abstrichen vor allem bei der Stabilisierung - die gleichen Objektive (MFT-Anschluß), außerdem gibt es einiges von Drittanbietern. Nur bei MFT bekommst Du (fast) alle wesentlichen Brennweiten in allen Preis- und Leistungsklassen. Im Übrigen können Objektive, die inzwischen auch bei MFT bis 2500,- Euro kosten können, mächtig ins Geld gehen - deshalb vorher informieren, was du unbedingt haben möchtest.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problemkind bei den Spiegellosen und insbesondere bei MFT ist der AF-C. Wenn Du von Nikon kommst, könnte ich mir vorstellen, dass Du diesen viel genutzt hast? Die Sony A6000 soll dassehr gut sein. Bei MFT sind es die teureren Kameras, die ein guten AF-C haben. E-M1, GH4 und die MFT-Kameras von Panasonic mit DFD-Technologie. Aber ein Starterpaket, welches für 1000 € deine Anforderungen erfüllt gibt es so noch nicht. Aber ich würde auch einen Gebrauchtkauf in Erwägung ziehen. Eine E-M1 bekommt man oft für 600 € und dazu noch ein 12-40/2,8 für 600 € gebraucht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für eure Antworten.

Also Sony hab ich nun erstmal von der Liste gestrichen. Halbwegs kompakt sollte es bleiben.

 

Gestern konnte ich die Olympus e-10 II mal in der Hand (Media Markt) halten. Leider keine Lumix. Dennoch fühle ich mich bisher mehr zu einer Lumix G hingezogen.

Nur welche?

 

Was macht den Preisunterschied zwischen g70 und gx8 aus? Die 4er fällt wegen des Preises erstmal raus. Welche Kamera kommt unter der 4er? Die gx8?

Was mir halt auch noch wichtig ist, vergessen zu erwähnen, ist ein halbwegs akzeptables Rauschverhalten - Hunde in Action bei nicht so gutem Wetter erfordern ja leider höhere ISO und höhere BZ - vermatschte Bilder find ich nicht so toll. Da soll die gx8 besser sein?

 

 

Achso: Weshalb ich mich mehr zu Lumix G hingezogen fühle: Schwenk- und Drehbarer Disyplay, 4k Spielereien und Post Fokus Funktion find ich sehr interessant.

 

Lumix gx8

Lumix gx80

Lumix g70

bearbeitet von Fototante
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn es leicht sein muss und schneller AF wird beim Thema AF und speciell AF-C bei einer Kostenbetrachtung fast nur eine A6000 mit einem "einfachen Zoom" oder alternativ eine der Pana's mit dem DFD AF system übrigbleiben, wo ich dir zu letzterem Raten würde.

 

Die Kandidaten dort wären die G70/GX80 oder GX8. die GX80 ist die kompakteste dabei und hat aus meiner Sicht das modernere Konzept was Verschluss und Sensor angeht (kaum Auflösungsverluste beim 16Mpix gegenüber dem 20Mpix in der PenF oder GX8 durch weglassen des AA Filters). Die GX8 ist die von den dreien, die mir bei der BEdienung und speziell beim guten Griff die liebste wäre.

 

Die G70 ist die von den dreien ohne IBIS, also bist du hier auf den Stabi im Objektiv angewiesen, was die Nutzung von Olympusobjektiven im Telebereich etwas einschränkt.

 

OM's wären bei mir wenn es um AF-C geht raus wenn du nicht die OM-D M1 in Betracht ziehst (einzige OM mit einer PDAF implemeniertung). Die OM's fokussieren im AF-S sehr flott, aber beim Folgen sind sie aus meiner Sicht eher hinten dran)

 

2,8 Zooms sind bei mFT nett und kompakt genug und z.B. in Verbindung mit einer GX8 auch sehr gut zu halten und da speziell das kleine set der 2,8er  Pana (Tele-)zooms

 

EDIT: ich hab am WE mit einer FZ1000 draussen beim Sport mit dem DFD sehr gute Treffer bekommen (fast alle bei 400mm KB brennweite) und (mal vom üblichen Problem der Kontrastkantenfindung abgesehen)  auch wenig zu meckern.

 

Wenn es also nur um die von dir angemerkten Punkte geht, würde eine FZ1000 aus meiner Sicht auch reichen, denn auch wenn die etwas sperriger ist wg der Abmessung ist das Gehäuse durchaus leicht und im Endeffekt wg "DesNichtObjektivWechselnMüssens" auch kompakter als eine Lösung mit zwei Zooms...wobei du da auch nicht die Reichweite bekommst.

 

Daher ev. erstmal mit einer gebrauchten FZ1000 einsteigen (um die 400-500€) und wenn die nicht reicht eben weiterverkaufen und die nächst grössere Sensorgrösse austesten. Mit den 1" sensoren moderner bauart geht einiges mehr als man denkt

 

 

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die GX80 hat in erster Linie den einfacheren Sucher hinsichtlich auflösung und der festen Bauart und verzichtet auf die Abdichtung des Gehäuses... beides macht sicher einen grossteil der Kostenunterschiede aus.

 

Die GX8 hat aber aus meiner Sicht klare Vorteile beim "Anfassen", der Griff ist schlicht weiter ausladend ...in einigen Dingen ist eben die Gehäusegrösse schon ausschlaggebend dafür wie gut eine Kamera in der Hand liegt. (letzteres ist aber immer eine sehr individuelle Sache und kommt auch darauf an ob man die Kamera am "Riemen" um den Hals hat oder wie ich nur am Griff am langen Arm baumeln lässt. Ich bin der Regel immer mit zwei kameras unterwegs und wechsle draussen eher die Kamera als das Objektiv, daher bin ich darauf angewiesen die kamera fest in der Hand halten zu können)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Aber ich muss sagen, eine Wechselobjektivkamera sollte es schon sein, später dürfen dann auch noch Festbrennweiten einziehen falls ich damit mehr fotografiere als mit der DSLR.

Aber ich guck sie mir dennoch mal an.

 

Was macht die gx80 günstiger als die gx8? Nur das Gehäuse?

 

Die GX8 hat einen 20 MP - Sensor, die GX80 einen 16 MP - Sensor. Trotzdem ist die GX80 aus meiner Sicht für den Preis ein echtes Power-Paket mit sehr großem Funktionsumfang.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Weshalb ich mich mehr zu Lumix G hingezogen fühle: Schwenk- und Drehbarer Disyplay, 4k Spielereien und Post Fokus Funktion find ich sehr interessant.

 

Lumix gx8

Lumix gx80

Lumix g70

 

Schwenk/Dreh Display ist halt langsam und umständlich ... vor allem, wenn man von oben reinschauen will und dann immer die linke Hand im Weg ist.

 

Postfokus ist nur für Stackingzwecke sinnvoll, für alles andere braucht es einfach zuviel Zeit.

 

Aber was ein echter Grund für eine Lumix ist, ist die DFD Fokussierung ... schneller in CAF ist zur Zeit kein System (spiegellos)

 

Die GX80 hat schon den sanfteren Verschluss ... die GX8 sollte man tunlichst mit elektronischem Verschluss betreiben, in den mittleren Zeiten, damit man keine Microverwacklungen durch den harten Verschluss bekommt)

 

Die G70 hat keinen eingebauten Stabi.

 

 

 

ich würde die GX80 nehmen, wenn Du den Stabi bei lichtstarken Objektiven brauchst ... die G70, wenn Du keinen Stabi bei allen Objektiven brauchst (der OIS der stabilisierten Linsen funktioniert ja immer) und wenn Du einen ausgeprägteren Griff bevorzugst.

 

 

 

 

Was macht die gx80 günstiger als die gx8? Nur das Gehäuse?

 

 

die GX8 ist ein Spitzenmodell, da ist eine ganz andere Verarbeitung benutzt worden und vieles ist halt aufwändiger konstruiert, das kostet.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Konnte heute im Laden immerhin die g70 und die gx80 in der Hand halten. Rein von der Haptik sagt mir hier die g70 eher zu, da ich eben den Griff von der DSLR gewohnt bin und ich recht lange Finger habe, die bei der gx80 doch etwas zu kämpfen hatten.

Ausprobieren konnte ich sie leider nicht wirklich. Die g70 war leer und ich hatte das Wuselkind dabei, ein testen damit uuuunmöglich.

 

Ist die g70 von Autofokus ebenso schnell wie die gx8?

 

 

Und bei den Objektiven ist das so: zb. 45-150 = 90 - 300 im Kleinbild (also vergleichbar mit dem Nikkor 70-200mm)??

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich nochmal - leider immernoch nicht viel weiter.

 

Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Jede Kamera hat so ihre Nachteile die mich noch vom Kauf abgehalten haben. Alles kann ich nicht bekommen, das ist mir klar. Nur mein Budget hab ich auf 1500 hoch geschraubt.

 

Im Rennen sind:

 

gx80

gx8

und die Oly em5 Mark2

 

Vorteil bei der gx80 - ich könnte ein Obi mehr kaufen. Aber ich habe Angst das es, wegen der nicht Dichtigkeit des Gehäuses, in Zoos (Tropenhäuser) die Grätsche machen könnte?!

Bei der gx8 bin ich verunsichert weil der Stabi nicht im Filmmodus geht und ich eigendlich das Oly 45mm 1.8 dem 42,5 1.7 vorziehen wollte. Gut, man könnte das aber mit einem Kit umgehen und dieses zum ruhigen filmen nutzen.

Oly hat die Funktionen Post-Fokus und 4k Foto nicht, was ich interessant finde. 4k Video muss es nicht unbedingt sein. Was mich außerdem hier stört ist das sie nur 15Bilder in Serie in Folge macht. Bzw 11 Raws.. Ob das bei rennenden Hunden so von Vorteil ist......

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...