Jump to content

Sony Alpha 7 II Objektivfrage


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

ich hab da mal eine Frage. 

 

Ich habe die Sony Alpha 7 II. Dazu das 50mm 1,8 Objektiv. 

Da ich inzwischen super mit der Kamera klar komme (hatte vorher eine Olympus OMD) will ich mich nach 1-2 neuen Objektiven umschauen. 

 

Ich verstehe aber noch nicht ganz, welche Objektive ich nutzen kann bzw. wofür ich einen Adapter brauche. 

 

Wenn bei Amazon steht:

 

- Für Sony E 

 

Dann sollte es doch ohne Adapter passen, oder? 

 

Was heißt aber, wenn beim Objektiv dabei steht: 

 

- Für Sony Objektivbajonett 

 

Sony hat ja unterschiedliche Systeme? 

 

Also im Auge hab ich halt zum einen das Sigma 35 mm f/1,4 (da steht für Sony Objektivbajonett) und das Samyang 135 mm f/2,0 (da steht für Sony E) 

 

An das Sigma würde ich aktuell halt 25% günstiger ran kommen. 

 

Danke für eure Hilfe. 

 

Gruß

Matthias 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Sony E-Mount für Vollformat (FE). Das Sigma 30 1.4 ist ein APS-C Objektiv.  Kannst du zwar anschliessen aber die Kamera läuft dann nur im APS-C Modus oder du hast schwarze Ränder im Bild. Das Sigma Art 1.4/35 in der Canon Version kannst du mit dem MC-11 adaptieren.

Das 135er Samyang passt. Das ist vollformattauglich.

 

Aber mal ehrlich. 35 und 135 mm sind eh komplett unterschiedliche Brennweiten. Was brauchst du denn genau?

 

Also im Auge hab ich halt zum einen das Sigma 35 mm f/1,4 (da steht für Sony Objektivbajonett)

Da ist A-Mount damit gemeint. Könntest du mit dem LA-EA3 adaptieren. Aber wie gesagt 35 und 135 mm haben nun gar nichts miteinander zu tun.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"Für Sony E" passt ohne Adapter. Du musst nur aufpassen, dass dementsprechende Objektive auch FE-tauglich sind, sprich den KB-Bildkreis ausleuchten und nicht nur APS-C.

 

"Für Sony Objektivbajonett" bedeutet meist A-Mount Kompatibilität (ist aber nicht unbedingt eindeutig angegeben - die Formulierung stammt meist noch aus Zeiten vor Sony E) und ist an Sony E mittels Adapter benutzbar - im Idealfall sind Sony E Objektive allerdings kleiner.

 

Sprich, das Samyang 135/2 passt in der Sony E Version vollumfänglich an deine A7II und das Sigma 35/1.4 gibt's bislang nur in A-Mount Version und benötigte daher einen Adapter.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich suche noch ein leichtes Weitwinkelobjektiv und halt ein Teleobjektiv. 

 

Deshalb sind mir diese beiden Objektive ins Auge gesprungen. 

 

Okay. Wenn die Kamera dann im APS-C Modus läuft macht es eher wenig Sinn, wenn ich das neu kaufe. 

 

Habt ihr Alternativvorschläge was es im leichten Weitwinkel für Alternativen gibt? 

 

 

Edit: 

P.S: Das heißt, dass Sigma 30mm ist auch kein Vollformatobjektiv, richtig? :-) 

       Aber das 35 mm ist für Vollformat, kann aber nur mit Adapterring genutzt werden, richtig? :-) 

 

Ich habe einen Adapterring für Canon Objektive geschenkt bekommen. Dann würde es ja Sinn machen, wenn ich mich für das Objektiv entscheide, das Objektiv für das Canon Objektivbajonett zu bestellen. Das würde ja am meisten Sinn machen?! 

bearbeitet von Matthias1982
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als leichtes WW Objektiv würde ich kein 35er nehmen. Das ist zu nah an 50 mm bzw. viel zu nah an der Normalbrennweite 43 mm. Warum nicht das relativ günstige FE 28?

 

 

Edit:

P.S: Das heißt, dass Sigma 30mm ist auch kein Vollformatobjektiv, richtig? :-)

Aber das 35 mm ist für Vollformat, kann aber nur mit Adapterring genutzt werden, richtig? :-)

Richtig.

 

Ich habe einen Adapterring für Canon Objektive geschenkt bekommen. Dann würde es ja Sinn machen, wenn ich mich für das Objektiv entscheide, das Objektiv für das Canon Objektivbajonett zu bestellen. Das würde ja am meisten Sinn machen?!

Was für ein Adapterring? Für Canon FD oder Canon EF? Für Canon EF gibt es viel Schrott auf dem Markt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, 

 

also das FE 28 mm hatte ich auch im Auge. Da ich es aber hauptsächlich in der People Fotografie einsetzen werde, hätte ich gerne ein Objektiv, welches noch etwas Lichtstärker ist. 

Deshalb war ich dann von dem 28mm weg, da es "nur" ein 2.0 ist. 

 

Also ich hätte gerne etwas echt Lichtstarkes, da es mir auch um die Freistellung geht... ;-) 

 

Also wenn ihr noch andere Vorschläge habt - immer gerne her damit :-) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann kauf das 1.4/35 von Sony. Etwas besseres wirst du kaum finden. Oder/und das 1.4/85 Ja es sind beide sehr teuer aber so ist das beim Vollformat. Entweder Kompromisse bei Lichtstärke oder AF eingehen oder blechen  :lol: .

Von Sigma gibt es ein 1.4/20 und ein 1.4/24. Mit MC-11 beide an der A7II nutzbar. Das 1.4/35 natürlich auch. Ein neues Sigma 1.4/85 Art kommt ja evtl. zur Photokina.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...