Jump to content

Neues Forum Bildbearbeitung: Fotodoping.de


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mal wieder ein neues Forum - passend zu den olympischen Spielen trägt es den Namen…
 
Fotodoping.de
 
Das große Thema ist …

  • Bild- und Fotobearbeitung am Computer
  • Lightroom, Capture One, DxO und andere RAW Konverter
  • Spezialsoftware für HDR, Panorama oder andere Anwendungen
  • Mobile Bildbearbeitung - im iPad, Smartphone oder direkt in der Kamera

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


 
Für wen ist Fotodoping?
  • Fotodoping.de ist für alle Fotografen, die ihre Bilder am Computer bearbeiten und verwalten.
  • Für alle, die aus ihren Bildern alles rausholen wollen und mit den JPEGs aus der Kamera nicht zufrieden sind
  • Wie gut du dich bisher auskennst, ist dabei komplett egal. Es spielt keine Rolle, ob du gerade erst in das Thema Bildbearbeitung einsteigst, schon tief in der Materie drinsteckst oder auf Profi-Niveau arbeitest.

Worum geht es genau? Was finde ich auf Fotodoping.de?
 
Kurz gesagt: News, Diskussionen und Bilder!
 
Im Fotodoping Blog posten wir News aus dem Bereich Bildbearbeitung, Tipps die wir im Netz gefunden haben und interessante neue Software.
 
Das Fotodoping Forum hat Unterbereiche für die wichtigsten Bildbearbeitungsprogramme.
 
Lightroom und Photoshop spielen als Marktführer natürlich eine große Rolle, wir haben aber auch Bereiche z.B. für Capture One und DxO Optics Pro, Schwarzweiß und HDR.
 
Mobile Bildbearbeitung auf iPad & Co. hat auch einen eigenen Bereich, dieser Bereich wird sich in nächster Zeit sicher rapide weiterentwickeln.
 
So sieht es jedenfalls aktuell aus - wie sich die Struktur weiterentwickelt, hängt auch von euren Vorschlägen und Vorlieben ab.
Im Forum gibt es natürlich auch einen Bereich speziell für Bilder und eine eigene Galerie, in dem du deine bearbeiteten Bilder vorstellen kannst.
 
OK, bin interessiert - und jetzt?
 
Hier kannst du dich registrieren - wie üblich komplett kostenlos und derzeit sogar werbefrei ;)
 
Wenn du es bequem haben willst, kannst du dich auch einfach mit deinem Facebook oder Google Account registrieren.
 
Ich freue mich auf euch!
 
Andreas
 
PS.: Das neue Forum nutzt eine neue Forensoftware mit einigen sehr interessanten Funktionen, die wir demnächst auch hier einsetzen werden. Wer also einen Blick in die Zukunft des Systemkamera-Forums werfen will ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, bin interessiert - und jetzt?

 

Hier kannst du dich registrieren - wie üblich komplett kostenlos und derzeit sogar werbefrei ;)

 

Wenn du es bequem haben willst, kannst du dich auch...

Eine explizite Registrierung durch Übernahme des SKF Accounts (Username, PW...) ist wohl technisch nicht möglich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine explizite Registrierung durch Übernahme des SKF Accounts (Username, PW...) ist wohl technisch nicht möglich?

 

Leider nicht. Ist zwar der gleiche Hersteller, aber eine andere Version der Software...

 

Außerdem problematisch, da sich (hoffentlich) auch Mitglieder anderer Foren registrieren werden - die ggf. die gleichen Usernamen haben...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Andreas: wie ist denn Deine Strategie bzgl. 'fotodoping-related' Threads im SKF? Es könnte eine ziemliche Redundanz entstehen, besonders bei 'identischen' Usern... Ein Extrem gegen die Redundanz wäre: diese Themen im SKF dicht machen und die bestehenden SKF-Themen irgendwie ins neue Forum verlinken... lässt man beide Foren gewähren, dann wird wohl keines der beiden ein richtiges Fotodoping-Forum... nur mal so meine spontanen Gedanken...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Andreas: wie ist denn Deine Strategie bzgl. 'fotodoping-related' Threads im SKF? 

 

Meine Strategie ist „sanfte Gewalt“ plus „Der Teufel scheißt auf den größten Haufen“ ;)

 

Im Ernst:

Mit dem Fuji X Forum habe ich das IMHO ganz gut hinbekommen - das Thema hat hier im SKF noch seinen Platz, wo auch das „richtige“ Fuji X Forum prominent verlinkt ist.

 

Weil dort einfach viel mehr los ist, bewegt sich die meisten User dorthin, um zu diskutieren.

 

Auf das neue Fotodoping Forum verweise ich aus all meinen Foren - wo überall das Thema Bildbearbeitung & Co. ein Randthema ist.

In der Summe plus der vielen anderen Menschen außerhalb meiner Foren, wird das  - hoffe ich jedenfalls - eine kritische Masse ergeben, die ausreichend Schwerkraft für immer mehr Diskussionen und Mitglieder ergibt.

 

Gruß

Andreas
 
PS.: Danke für die  Formulierung „fotodoping-related“. Das muss es jetzt nur noch in den Duden schaffen, dann brauche ich mir keine Sorgen mehr machen ;)
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

schön, dass Du zum Thema Foto-Bearbeitung ein neues Projekt gestartet hast. Hast Du ganz bewußt einen exklusiven Fokus auf Bearbeitungen aus RAW gelegt? Oder kannst Du Dir auch vorstellen einen Forenbereich zu Themen rund um die JPG Bearbeitung aufzunehmen? Letzteres würde mich auch interessieren. Ersteres interessiert mich nicht.

 

Viele Grüße

 

Bernhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

An welcher Stelle ist das fehlgeschlagen?

 

Was meinst du mit „InPrivate“ - Privatmodus beim Browser?

 

 

Hallo Andreas,

wenn ich in das Anmeldefenster meine Mailadresse und meinen Wunsch-Namen eintrage, mein Einverständnis-Häkchen setze und dann auf "mein Benutzerkonto erstellen" drücke, erscheint eine Fehlermeldung: "Sicherheitsprüfung fehlerhaft, bitte versuche es erneut".

 

Mit InPrivate meine ich den Modus gleichen Namens beim Internet-Explorer (Win 7), welcher besuchte Seiten nicht speichert. Ich versuche es nachher nochmal von zuhause aus, ohne diesen Modus.

 

Gruß,

Reinhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich leidenschaftslos.

 

Das große Thema ist „Bildbearbeitung“, das einzige, was ich ausdrücklich nicht als Schwerpunkt möchte, ist Bild-Composings - dafür gibt es andere gute Plattformen.

 

In diesem Rahmen versuche ich eine gute und sinnvolle Struktur anzubieten - und ggf. weiterzuentwickeln, wenn das erforderlich ist.

 

Das Thema sollten wir vielleicht nicht hier vertiefen, aber ich bin schlicht nicht auf die Idee gekommen, dass JPEG-Bearbeitung ein Thema für sich ist.

Die meisten Aspekte der RAW-Entwicklung gelten IMHO auch für JPEGs, daher würde ich das derzeit problemlos dort mitdiskutieren...

 

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche mir im neuen Forum seit 20min den Wolf, wo man ein Profilbildchen zur Person hochladen kann... nicht schlagen, aber ich finde nix...

 

Edit: hab's gefunden:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...kannst Du Dir auch vorstellen einen Forenbereich zu Themen rund um die JPG Bearbeitung aufzunehmen?

Klar kann Andreas das... sonst hätte er mir schon längst Rechte abgekauft, um sein Forum www.JPG-Nachbearbeitung-ist-wie-Kochen-aus-Dosen.de zu nennen... die URL ist noch frei... harr-harr-harr...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Damit fotodoping.de nicht verkümmert, wäre ich für eine FSK (freiwillige Selbstkontrolle) der Forenten, die sowohl im SKF als auch im Fotodoping angemeldet sind: nach jedem 10. Beitrag im SKF müssen sie einen Beitrag bei Fotodoping schreiben... jeder 100. würde wohl auch reichen... Zumindest ist Fotodoping entspannend... 1x pro Woche reinschauen reicht und man sieht beide neue Beiträge...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich bin ja auch dort registriert und hatte ein paar Mal die relative Leere bemerkt. Seither habe ich nicht mehr reingeguckt, weil keine Zeit, weil ich hier schon zu oft rumhänge, weil ich keinen Mehrwert sehe. Villeicht sollte ich wieder reinschauen und es hat sich mehr getan.

 

Aber zu deinem Vorschlag, dann mach du das Mal...

[emoji41]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe zu, ich war dort auch erst wenige Male. Ich lese bzw. schreibe allerdings auch hier nicht besonders viel zur Bildbearbeitung. Was mich allerdings gewundert hat: Dass nach Eröffnung des FD noch Threads hier gestartet wurden, die gut dort ihren Platz haben könnten. Vielleicht sollte man gelegentlich drauf hinweisen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was mich allerdings gewundert hat: Dass nach Eröffnung des FD noch Threads hier gestartet wurden, die gut dort ihren Platz haben könnten.

 

Da bin ich etwas zwiegespalten. Als Starthilfe für fotodoping ok, aber auf Dauer müssten da deutlich mehr aktive Nutzer sein als hier, damit das attraktiv wird. Das Thema ist mir insgesamt zu unwichtig, als dass ich in einem extra Forum (dauerhaft) aktiv sein möchte. Und egal, ob man weiterhin den Bildbearbeitungsbereich hier nutzt oder drüben, Andreas kommt doch alles zugute?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste in den letzten Wochen wegen photokina Prioritäten setzen, Fotodoping ist da ein wenig hinten runter gefallen.

 

Wird aber munter weitergehen ;)

 

Mir wäre es schon am liebsten, wenn Diskussionen zu RAW Konvertern und Bildbearbeitung auf Fotodoping geführt werden, um dort eine kritische Massen von Usern und Diskussionen zusammen zu bekommen.

Ich weiß aber auch, dass ich das nicht erzwingen kann.

 

Insofern: Ich freue mich über Diskussionen sowohl hier als auch auf FD, werde aber versuchen, euch mit diesen Themen nach drüben zu locken ;)

 

Gruß

Andreas
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre es schon am liebsten, wenn Diskussionen zu RAW Konvertern und Bildbearbeitung auf Fotodoping geführt werden, um dort eine kritische Massen von Usern und Diskussionen zusammen zu bekommen.

Ich weiß aber auch, dass ich das nicht erzwingen kann.

 

 

@Andreas: wie ist denn Deine Strategie bzgl. 'fotodoping-related' Threads im SKF? Es könnte eine ziemliche Redundanz entstehen, besonders bei 'identischen' Usern... Ein Extrem gegen die Redundanz wäre: diese Themen im SKF dicht machen und die bestehenden SKF-Themen irgendwie ins neue Forum verlinken... lässt man beide Foren gewähren, dann wird wohl keines der beiden ein richtiges Fotodoping-Forum... nur mal so meine spontanen Gedanken...

Denke, Du musst es sogar erzwingen... Wenn ich die Wahl habe, einen fotodoping-related Thread dort oder hier zu erstellen, dann bleibe ich hier... weil ich halt mehr als eine gute Antwort pro Woche will... Kann Dir nicht in Deine Strategie reinreden... aber ohne Trennung zwischen SKF und fotodoping wird fotodoping nicht 'interessant'... Also mein Vorschlag weiterhin: solche Themen hier dicht machen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich noch nicht bei dem neuen Forum angemeldet. Ich habe nur sehr selten mal Fragen in diesem Bereich. Daher wäre es auch ein Forum, in welchem ich nicht regelmäßig unterwegs bin. Zumal ich auch an Lösungen nur bedingt etwas beitragen kann. Auch ist es derzeit noch so, dass man hier mehr Antworten von nicht anderen Usern erwarten kann.

 

Bin mal gespannt, wie sich das neue Forum in Zukunft durchsetzen wird.

 

Naja, aus Solidarität werde ich mich wohl aber dennoch mal in den nächsten Tagen dort registrieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...