Jump to content

Frage zu Sigma 30 & 60 f/2.8 DN


Empfohlene Beiträge

Da die Kamera diese Objektive nicht kennt, könnte das nötig sein. Wenn du das nicht willst: SEL50 und 35 sind wirklich sehr gut, deutlich lichtstärker und haben einen Bildstabi.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich mich auch mit Portraits befasse, habe ich gemeinsam mit der sd Quattro auf der Sigma-Homepage auch das 60 mm f2.8 Art gakauft.

 

Der erste Eindruck ist durchaus positiv, und ich habe aber ebenfalls schon in Lightroom gesehen, dass es passende Korrekturprofile gibt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem 50 mm f5.6 habe ich noch keine Erfahrungen gemacht (nur mit dem f1.4 Art), aber ich verwende diese Brennweite ebenfalls für Portraits und Blende f5.6 ist dafür meiner Meinung nach einfach viel zu lichtschwach.

 

Insofern ist es klar, dass man mit einem 60 mm f2.8 wesentlich mehr Möglichkeiten hat.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Portrait mit der Kitlinse ist schon kein Spaß. Für Portraits braucht man alleine wegen der Freistellung schon höhere Lichtstärken. Klar geht das auch mit der Kitlinse...aber man kann es am Ende auch sehen wenn es nicht geshcickt gemacht wurde.

 

Ich denke das 60er ist für die Zwecke ideal. Alternativ dazu eben das SEL50f1.8. Sind beide nicht schlecht...wobei der Sigma wohl schärfer abbildet. Dafür hat das 50er mehr Lichtstärke, einen OSS und ein schönes Bokeh. Das macht es für MICH in der Summe zum besseren Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten!

 

Die Sigmas kommen am Mittwoch, freu mich schon.

 

Die Sony-Objektive sind mir schlicht zu teuer, 35 und 50mm zu dicht beisammen (52&75mm KB-eq.), da liegen mir 30 und 60mm eher(45 & 90mm KB-eq.).

Ich zweifle nicht an deren Bildqualität, aber die beiden vorher genannten Punkte wiegen für mich schwerer.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam vorhin von der Schicht, die Objektive sind schon gekommen und gleich mal probert.

 

Ist das normal, das die Sigmas sich so stramm aufdrehen lassen, das Abdrehen ist fast noch schwerer. 

Und schon hatte ich schwarze Plastikspäne vom Kamerabajonett am Objektivbajonett.  :eek:

Da passt doch was nicht?

 

Danke

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt die "Körperfettmethode" angewendet(hab ich irgendwo gelesen) und siehe da, die Objektive flutschen ganz leicht drauf.

 

Die Schärfe, generell die Bildqualität der beiden Objektive ist der Hammer. Kein Vergleich zum 16-50. Werde noch das 19mm dazu kaufen.

In der zweiten Septemberwoche fahre ich nach Venetien, da nahm ich nur die drei Festbrennweiten mit.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das 19er hab ich nun auch. Urlaub kann kommen.

 

Bin nach wie vor überwältigt von der BQ der drei Objektive, selbst bei offener Blende bis nahezu an den Rand "pixelscharf" in der 100%-Ansicht - bin fertig.    :eek:   Mein 16-50 bietet dagegen echt nur Matsche...

Auch die Freistellungsmöglichkeiten sind für meine Bedürfnisse echt ausreichend. Selbst das 19er bietet mir da bisher ungeahnte Möglichkeiten, mit dem 16-50 bei 16mm und f/3.5 ging es zwar schon in die Richtung, aber war nur in der Bildmitte zu gebrauchen.

 

Die Objektive gebe ich nicht mehr her    :wub:     hoffentlich hält die a6000 lange genug, um die kleine Combo zu nutzen.

 

Grüße

bearbeitet von 24.3 Megapixels
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kann man mit mehr Lichtstärke mehr anstellen. War für mich aber auch eine Preisfrage. Die Sony-Alternativen sind mir schlicht zu teuer. Bei Sigma hab ich jetzt für die drei Objektive 460.-€ hingelegt. (Neuware aus dem großen Fluß)

Für die zwei Sony 35&50 f/1.8 wären zusammen 670.-€ fällig gewesen. Der Preis war für mich der Hauptgrund. Das die Sigmas dann auch noch in Sachen BQ min. auf deren Niveau liegen, nehm ich gern als Zugabe mit.

 

Morgen früh gehts in Urlaub, dabei a6000 + 19/30/60mm f/2.8. Das SELP1650 bleibt zuhaus.

 

Viele Grüße!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...