Jump to content

Schnellwechselplatten universell?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo liebe Community,

ich fahre Dienstag in die Dolomiten und bin gerade dabei, mein Fotogear zu sortieren, als mir auffällt, dass meine Schnellwechselplatte vom Sirui T-005 noch an der Kamera meines Schwiegervaters und damit unerreichbare 1500km entfernt klebt. 
Nun ist die Zeit natürlich recht knapp und ohne Stativ wird der Urlaub fototechnisch eine reine Enttäuschung. Also muss Nachschub her - aber der richtige!

Sind diese Schnellwechselplatten universell? Kann ich also davon ausgehen, dass die billige Standartvariante vom Dritthersteller passt, oder hat jedes Stativ seine eigenen Maße? Ich habe jetzt auf die Schnelle erst mal an Folgendes gedacht, möchte Montag aber keine böse Überraschung im Briefkasten haben.

Liebe Grüße,
Lasse

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein sie sind nicht universell. Sirui verwendet jedoch die weitverbreiteten Arca Swiss kompatiblen Klemmen wie viele andere auch. Wenn du also eine Arca Swiss kompatible Platte kaufst, sollte sie passen. Betonung auf "sollte". Eine Garantie gibt es nicht. Es passen z.b. nicht alle Chinaplatten auf Arca Swiss kompatible Klemmen von Manfrotto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sirui verkauft nur Arca Swiss kompatible Köpfe und Platten. Die Masse der Platten und Klemmen sind natürlich nicht alle gleich. Da gibts grössere und kleinere. Aber sie passen trotzdem. Relevant ist nur das Mass des Schwalbenschwanzprofils.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Adapter passt auf einen Sirui-Kopf, allerdings wirst Du die beiden Imbusschrauben entfernen müssen!

Nur wenn die Imbusschrauben tiefer nach unten ragen. Aber auch nichtmal da, weil die Aufnahme des Sirui viel schmaler als die Platte ist. Die Schrauben sind da wohl außerhalb.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...