Jump to content

Welcher Polfilter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

OK - dann schraube ich am besten alle Filter verkehrt vor's Objektiv, dann dunkelt nämlich keiner so richtig ab; nur die Polarisierung ist dann auch im Eimer... :o

 

Schau mal hier:

http://www.enjoyyourcamera.com/Fotofilter-Nahlinsen/Polfilter-CPL/B-W-High-Transmission-HTC-Zirkular-Polfilter-nach-Kaesemann-37-mm-mit-MRC-Mehrschichtverguetung-und-F-Pro-Fassung::8465.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Bilora werde ich aber trotzdem ersetzen, der dunkelt nicht so wirklich ab.

Je weniger das Foto abgedunkelt wird desto besser ist der Filter ;)

 

:)

OK - dann schraube ich am besten alle Filter verkehrt vor's Objektiv, dann dunkelt nämlich keiner so richtig ab; nur die Polarisierung ist dann auch im Eimer... :o

 

 

 

Es geht nicht darum Filter umgedreht zu nutzen damit die wenig abdunkeln, es geht darum, dass Filter die weniger abdunkeln sinnvoller sind als welche die stark abdunkeln. Der Effekt durch Polarisation erfordert keine Abdunklung - dafür gibt es dann ja Neutraldichte-Filter.

 

Wenn Du mit Deiner Aussage   - "Den Bilora werde ich aber trotzdem ersetzen, der dunkelt nicht so wirklich ab"  -  dann bei Polfiltern die stärker abdunkeln mehr Nutzen oder Vorteile siehst, ist das sicherlich eine eher spezielle Sichtweise - und genau darauf bezog sich mein Hinweis :rolleyes: 

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn Du mit Deiner Aussage   - "Den Bilora werde ich aber trotzdem ersetzen, der dunkelt nicht so wirklich ab"  -  dann bei Polfiltern die stärker abdunkeln mehr Nutzen oder Vorteile siehst, ist das sicherlich eine eher spezielle Sichtweise - und genau darauf bezog sich mein Hinweis :rolleyes:

 

;)

 

Ich denke das Abdunkeln bezog sich auf quilins Beitrag mit dem Test am Monitor, das Filter drehen bis sich Monitorfilter und Polfilter kreuzen, die Stärke dieser Abdunklung zeigt dann den Wirkungsgrad der Polisarisation.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Hi,

 

hier nochmal eine Polfilter-Extrem-Aufnahme. Die Sonne war im Rücken und dürfte mit dem Schwenk nach oben den idealen 90° Winkel gebildet haben. Der Kirchturm wurde fast verlustfrei aufgenommen, der Himmel war schon im EVF tiefschwarz... einfach geil die Möglichkeiten.

 

29483048441_daba99e36c_b.jpgBlack sky by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Das Bild wurde nur standardmäßig bearbeitet (Kontraste, Lichter, Tiefen...) und anschliessend der Detail Extractor aus NIK Color Efex auf den Kirchturm angewandt.

 

Ich weis, ein scharzer Himmel ist schon sehr extrem und der liesse sich sicher auch mit EBV erzeugen aber so macht das schon Spass... und es besteht sogar die Möglichkeit, das Blau zu "retten"... geil!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...