Jump to content

Welcher Polfilter?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Morgen zusammen,

 

ich erwäge den Kauf eines Polfilters und nachdem ich mit einem vor Jahren gekauften Billig-Polfilter (hat damals um die 30€ gekostet) nicht wirklich zufrieden bin will ich etwas vernünftiges kaufen.

 

Immer wieder werden die B+W von Schneider-Kreuznach erwähnt, also mal auf die Suche gegangen.... natürlich ist das alles nicht so einfach wie vorgestellt (Hersteller + Gewindedurchmesser = neuer Filter) sondern es gibt trotz Beschränkung auf den Hersteller eine Auswahl.

 

Kann mir bitte jemand sagen, was unter den folgenden Polfiltern zu verstehen ist, um mit die Auswahl zu erleichtern?

 

B+W High Transmission HTC Zirkular-Polfilter nach Käsemann 62 mm - mit MRC Mehrschichtvergütung und F-Pro Fassung (117€)

B+W HTC High Transmission Zirkular-Polfilter nach Käsemann 62 mm - mit MRC nano Mehrschichtvergütung und XS-Pro Slim-Fassung (130€)

B+W Zirkular-Polfilter mit MRC Mehrfachvergütung und F-Pro Fassung 62 mm (104€)

 

High Transmission klingt ja schonmal ganz gut, nano Mehrschichtvergütung auch, aber was bedeuted das? Lohnt sich der Preisunterschied z.B. bei den ersten beiden? Welche Vorteile bietet der teuerste und welche Einbussen habe ich beim günstigsten?

 

Oder gibt es insgesamt bessere Alternativen, z.B. Rodenstock? Ich würde mal ein Preislimit bei 150€ ansetzen.

 

Der angedachte Zweck ist ein kontrastreicherer Himmel, entspiegeln von Wasseroberflächen, entspecken von Hautpartien bei Portraits, evtl. entspiegeln von Brillengläsern bei Portraits.

 

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Tipps :-)

 

 

bearbeitet von Thomas_Wy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gute Polfilter gibt es auch von Hoya und Heliopan.

 

Polfilter nach dem Patent von Erwin Käsemann zeichnen sich aus durch:

- Beste Randabdichtung gegen frühzeitiges Erblinden vom Rand durch Feuchtigkeit.

- Ausgesuchte Polfolien besonders ausgesuchten und bestens planparallel geschliffenen Deckgläsern.

 

Die beworbene "High Transmission" beläuft sich nach meinen Messungen mit zwei solcher Filter auf allerhöchstens 1/3 Blendenstufen, mehr nicht!

Ist also eher Augenwischerei, denn die Physik lässt sich nicht foppen.

Es sei denn, man bietet weniger sperrende Filter an...

 

Das Gleiche gilt für die Vergütung: Da der Poleffekt durch Streuung (Himmelsblau) nur seitlich zur Richtung der Sonnenstrahlen vorhanden ist, spielt irgendeine Vergütung wegen Streulicht keine Rolle.

Auch eine Mehrfachvergütung (die heute selbstverständlich ist) macht ein Polfilter nicht zum allerbesten!

Ich verwende seit Jahren z.B. nur unvergütetete Polfilter von Leica und Minolta...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal, also viel Marketing mit tollen Begriffen:-)

 

Von hoyer ist der, den ich schon habe, sicher gibt es da auch qualitätsunterschiede, meiner hat mir nicht viel Freude gemacht. Die Kamera war teuer, da will ich nicht am Filter sparen, was hat es denn mit diesen Fassungen auf sich?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von hoyer ist der, den ich schon habe, sicher gibt es da auch qualitätsunterschiede, meiner hat mir nicht viel Freude gemacht.

Hoyer oder Hoya? Was war denn daran nicht ok? Hoya ist ja keine chinesische Hinterhofklitsche sondern ein japanischer Konzern, der seit Jahrzehnten hochwertiges Glas fertigt. Als ich noch Filter benutzt habe, war das immer meine erste Wahl. Hoya war vor Ricoh auch der Besitzer von Pentax.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hoya... wie gesagt, ein sehr preiswerter. Die gewünschten Effekte waren stets zu schwach, auch unter idealen Bedingungen (Erfahrung vorhanden), letztendlich ist dieser jetzt zu klein.

Heliopan habe ich mir ebenso angeschaut... Die haben quasi bei mir einen Heimvorteil :-) und es gibt nur die Wahl zwischen Slim und normal.

Preislich interessanter als b+w, qualitativ hoffentlich ebenbürtig?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Hoya aus den 70ern ist immer noch bei mir und stellt mich sehr zufrieden.

 

Aber Wunscheffekte, egal unter welchen Bedingungen kann er mir auch nicht liefern.

Er liefert einfach nur polarisiertes Licht in einer Schwingungsrichtung.

Die Schwingungsrichtung kann man natürlich um 360 Grad verstellen und wenn dann eine Bildwirkung in irgendeiner Position entsteht, die meinem Wunsch mehr oder weniger nahe kommt muss ich sie akzeptieren. Mehr geht nicht.

Das können auch die billigsten Chinafilter.

Nur den Aufpreis für eine gute Folie mit hochwertigem Glas sollte man sich schon gönnen. Da reichen meiner Meinung nach bekannte gute Marken.

 

Mein Hoya hat nach Jahrzehnten auch noch keine mucheligen Ränder. Wer also nicht in rauher Luft fotografiert kann auch da sparen und braucht nicht unbedingt Käsemann.

 

Slim oder Normal sehe ich schon als kritischer an. Manche WW brauchen Slim wg der Abschattung der Ecken.

Eine Übergröße mit StepUp halte ich da aber für praktikabler. Eventuell die Übergröße vom größten Filterdurchmesser der längeren genutzten Brennweiten nehmen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke erstmal, also viel Marketing mit tollen Begriffen:-)

 

Von hoyer ist der, den ich schon habe, sicher gibt es da auch qualitätsunterschiede, meiner hat mir nicht viel Freude gemacht. Die Kamera war teuer, da will ich nicht am Filter sparen, was hat es denn mit diesen Fassungen auf sich?

Was genau hat denn das Polfilter nicht viel Freude bereitet?

 

Man muss halt wissen, dass die beiden fotografisch wirksamen Poleffekte

- Poleffekt durch Streuung (Himmelsblau)

- Poleffekt durch Reflexion (Spiegelungen)

nur unter ganz bestimmten Bedingungen einen Effekt hervorrufen!

 

Der Poleffekt durch Streuung verlangt

- glasklare Atmosphäre mit praller Sonne

- Fotografierrichtung genau senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen

 

Außerhalb dieser Bedingungen ist der Effekt sehr gering bis Null!

 

Der Poleffekt durch Reflexion verlangt materialabhängig

- Fotografierrichtung 30° bis 35° gegen die Reflexionsfläche gemessen

 

Außerhalb dieser Bedingung Ist der Effekt gering bis Null.

Auch bei diffusem Licht ist der Effekt gering.

Große Flächen lassen sich daher nicht flächendeckend entspiegeln.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Slim oder Normal sehe ich schon als kritischer an. Manche WW brauchen Slim wg der Abschattung der Ecken.

Eine Übergröße mit StepUp halte ich da aber für praktikabler. Eventuell die Übergröße vom größten Filterdurchmesser der längeren genutzten Brennweiten nehmen.

 

Da ist die Nostalgie bei mir durchgekommen. Das muss ich noch mal gerade rücken. Bei den modernen AF-Objektiven ist der Filterdurchmesser gegenüber dem Bildwinkel und Frontlinsendurchmesser überproportional gewachsen. Das liegt an der Gehäusegröße, die ja noch Elektronik und Stellmotoren im Objektiv aufnehmen muss. Von daher ist ein Slim meist nicht mehr erforderlich. Bei manuellen mFT-Objektiven würde ich genauer prüfen.

 

Nicht dass ich falsch verstanden werde, Ich will nicht behaupten, dass Hoya schlecht ist.

 

Nee, keine Bange, wir wollen dir helfen etwas Geld zu sparen, das du noch woanders investieren kannst.   :)

Wenn du WinSoft aufmerksam liest, weißt du, das man nicht überreagieren muss.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal die von HAIDA aus, die sind richtig gut und nicht sonderlich teuer ;)
 
Selber zufrieden bin ich mit Hoya-HD Pol und Haida Pro II Pol und einem Käsemann (B+W) Pol und es gibt keine nennenswerten Unterschiede in der Qualtirööt.

 

Nicht zufrieden war ich mit einem Tiffen Pol und einem HAMA-Polfilter, die waren iergendwie etwas "unscharf" im Bildeindruck - allerdings muss ich bei Hama relativieren, das ist nur eine HAndelsMArke, die irgendwelche Filter kauft und eben sein Logo draufklebt - es könnte also sein, dass Hama.

 

Nutze die Pol hauptsächlich in 77mm und 62mm weil diese beiden Gewinde am meisten im Objektivschrank liegen.

 

EDIT: Nutze die manchmal allerdings auch mit StepUp-Ringen, das spart Geld ;)

 

:)

bearbeitet von Lumixburschi
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe mir jetzt einen Heliopan zugelegt und vom ersten Anschein her muss ich sagen, er schluckt schonmal bei weitem nicht so viel Licht wie der Hoya. Leider regnet es jetzt... aber irgendwann scheint ja wieder mal die Sonne, dann geht es ans Testen :-)

 

Danke für die Tipps, ich werde berichten,

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel erfolg, und ich freue mich schon auf deinen bericht :-)

habe selber nur einen kenko zeta ex polfilter, in 82mm, der ist superdünn, und high transmission hat der auch, aber ein polfilter der gar kein licht schluckt ist nicht gut, sondern der wäre defekt

jedenfalls so nett die superslim konstruktion auch ist, wenn der filter einmal eingeschraubt ist, dann kriege ich den nur mithilfe des beigepackten silikontuches wieder rausgedreht - sonst fehlt mir einfach der grip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

viel erfolg, und ich freue mich schon auf deinen bericht

 

 

Danke schön,

 

ich habe extra und ganz bewusst die nicht-Slim-Version bestellt. Die Slimvariante hat zwar ihren Reiz, aber meines Wissens hält da kein Objektivdeckel dran. Der Nicht-Slim-Filter besitzt ein Gewinde für weitere Filter, da funktioniert auch der Deckel (ich habe immer gerne alles geschützt)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe extra und ganz bewusst die nicht-Slim-Version bestellt. Die Slimvariante hat zwar ihren Reiz, aber meines Wissens hält da kein Objektivdeckel dran. Der Nicht-Slim-Filter besitzt ein Gewinde für weitere Filter, da funktioniert auch der Deckel (ich habe immer gerne alles geschützt)

Die Slim braucht man nur bei extremen Bildwinkeln, einen besonderen Reiz strahlen die Slim-Filter für mich nicht so aus.

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, schon zu spät... hier meine eigenen ersten Testergebnisse ;)

 

Es treten an: Hoya (mit Stepdown 62-58)

 

Ohne Poleffekt:

28795053656_f3b65bccde_b.jpgPolfiltertest 3 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Mit Poleffekt:

28211809023_27755914c8_b.jpgPolfiltertest 4 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Heliopan (passend am Objektiv)

 

Ohne Poleffekt:

28208975484_940842b969_b.jpgPolfiltertest 1 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Mit Poleffekt:

28211799823_7f41d0dbaa_b.jpgPolfiltertest 2 by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Nun, was mich am Hoya (hat damals wirklich nicht mehr als 30€ gekostet) schon immer massiv gestört hat ist, dass er von Haus aus viel Licht schluckt. Ich denke mal, das wird hier ziemlich deutlich. Die vier Bilder wurden alle mit den exakt gleichen Einstellungen (f8.0, 1/200 sec, 40mm, ISO250) gemacht und nicht nachbearbeited.

Mit "Ohne / Mit Poleffekt" ist die Stellung des Polfilters gemeint, die beiden Polfilter waren bei allen Aufnahmen mit unterschiedlichen Stellungen aufgeschraubt.

 

Allerdings muss ich auch sagen, dass der 30€-Filter sooooo schlecht nun auch wieder nicht ist, ein paar "extremere" Aufnahmen folgen die Tage.

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings muss ich auch sagen, dass der 30€-Filter sooooo schlecht nun auch wieder nicht ist, ein paar "extremere" Aufnahmen folgen die Tage.

Eigentlich bin ich ja kein Fan vom Pixelpeepen, aber im Fall von Polfiltern tue Dir den Gefallen und fotografiere mal extrem detailreiche Szenerien als Nahaufnahme durch Glas hindurch:

  • Am besten eignet sich dafür z.B. ein Schaufenster mit Auslage oder eine Landkarte hinter Glas oder ein Aquarium, eben alles Szenerien, die Dir plakativ die Detail-Unschärfe aufdecken, die Polfilter erzeugen können.
  • Ein weiterer Test zur Wirksamkeit von Polfiltern ist der Bereich von Entspiegelung und Verspiegelung - dazu kann man durch eine Autoscheibe fotografieren, immer einmal mit maximaler Entspiegelung und maximaler Verspiegelung per Blendenautomatik, das zeigt sehr schnell wie gut die Polarisation tatsächlich wirkt, denn ich nutze Polfilter auch bewusst zur Verspiegelung von Flächen, und zudem zeigt sich dabei über die Verschlusszeit wie viel dunkler oder auch nicht manche Filter bei gleichem Effekt sind. Da gibt es sehr große Unterschiede.

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

tue Dir den Gefallen und fotografiere mal extrem detailreiche Szenerien als Nahaufnahme durch Glas hindurch:

 

 

Das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren, danke für den Tipp.

 

Hier noch weitere Ergebnisse, alle jetzt mit dem Heliopan... und diesmal bearbeitet.

 

28827894795_a3c7bb8772_b.jpgChurch by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

28210353244_4323a83567_b.jpgGrain by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

28212467044_5261190a7d_b.jpgS8 Herrsching by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und noch dreimal Heliopan... Polfilter extrem

 

28210346284_4d433b4188_b.jpgWay by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

28546096820_a482d0a39e_b.jpgStairway to heaven by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

28546107910_93469f774d_b.jpgStairway to heaven by Thomas Wyschkony, auf Flickr

 

Achja, wirklich viel ist nicht bearbeitet... Definitiv habe ich nicht an den Farbsättigungsreglern gedreht.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread - ich habe immer billige Polfilter gekauft, weil ich dachte 'Polarisieren müssen sie ja alle!' -

offenbar ist das aber doch nicht ganz so - schon der einfache Test mit dem Drehen vor dem PC-Monitor zeigte bei drei

Filtern die erwartete Abdunklung, bei zweien (ein Bilora und ein Haida) nur einen Wechsel im Farbstich - selbst der

superbillige 'Polaroid' brachte da ein besseres Ergebnis...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 bei zweien (ein Bilora und ein Haida) nur einen Wechsel im Farbstich - selbst der

superbillige 'Polaroid' brachte da ein besseres Ergebnis...

 

Zirkulare Polfiter? Sicher falsch herum gehalten beim durchblicken.

Das zirkulare Polfilter polarisiert nur in Richtung Motiv zur Kamera, also das Gewinde

muss ans Auge.

 

bearbeitet von Berlin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Thread - ich habe immer billige Polfilter gekauft, weil ich dachte 'Polarisieren müssen sie ja alle!' -

offenbar ist das aber doch nicht ganz so - schon der einfache Test mit dem Drehen vor dem PC-Monitor zeigte bei drei

Filtern die erwartete Abdunklung, bei zweien (ein Bilora und ein Haida) nur einen Wechsel im Farbstich - selbst der

superbillige 'Polaroid' brachte da ein besseres Ergebnis...

 

polfilter können altern, d.h. zumindest bei bestimmten arten von polfiltern kann die wirkung im laufe der jahre nachlassen bzw. auch verschwinden

kann natürlich auch bloß an einem falsch herum gehaltenen zirkularen polfilter liegen, wie mein geschätzter vorredner bzw. vorschreiber schon so richtig sagte bzw. schrub

 

http://www.lenstip.com/115.1-article-Polarizing_filters_test.html

 

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...