Jump to content

Alte, manuelle Objektive an der A7II


Empfohlene Beiträge

Das Macro 90mm 2 ist praktisch gar nicht zu bekommen. Wahrscheinlich auch nicht bezahlbar...

Zumindest von internationalen Ebay-Verkäufern gibt's aktuell schon wieder ein paar im Angebot. Sicher nicht das am öftesten zu findende oder günstigste OM, aber im Gegensatz zu nativen Objektiven weithin adaptierbar und optisch sein Geld absolut wert. Zudem ist die Kombination aus f/2 und Makrofähigkeit auch eher rar gesät.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Olympus OM 2,0/90mm ist eines der besten Macro-Objektive, die ich kenne; ähnlich gut soll das OM 2,0/50mm Macro sein.

 

OM-Objektive haben z.B. im Vergleich zu Canon FD noch den Vorteil, daß sie klein und leichter sind. Es sind alles Objektive, die für Vollformat geeignet sind, denn zu der damaligen Zeit gab es eben nur KB- und so gut wie keine Crop-Kameras.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, Phillip, das OM 2/100 ist selbst unter den alten OM-Linsen auch ein Ausnahmeobjektiv. Ich suche danach schon lange, bisher ohne Erfolg. Es ist selten und die Besitzer wissen, was sie da haben, entsprechend teuer ist es, wenn es überhaupt in den Verkauf gelangt.

 

LG

Hans-Joachim.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wurde schon viel richtiges zu den Olympus Objektiven gesagt. Mein Liebling ist aktuell das OM 2/100, leider ist das ehr rarer und teurer als das 2/90 Macro.

 

Grüße

Phillip

ja, auch dieses hatte ich bereits auf meine Liste geschrieben, sowie das 35/2 und 90/2  B) . Jetzt heißt es abwarten...

Schade, das 35/2 habe ich verpaßt...

Grüße José

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwei sehr preiswerte und ausgezeichnete Olympus Zuiko Objektive aus der analogen Zeit sind:

 

3,5/50 macro

 

2,8/100

 

Als ich noch analog mit OM1 und OM2 fotografierte hatte ich viele OM Objektive die ich verkaufte als ich auf Leica M umstieg. Als ich mir NEX und später A7 zulegte habe ich anfangs wieder Zuiko Objektive dafür gekauft; 21mm, 35mm, 50mm usw. Dann kamen mehr "native" Objektive mit e-Mount und die Zuikos wurden verkauft. Die obigen zwei Objektive fehlten mir aber nach kurzer Zeit und wurden wieder gekauft - obwohl ich sowohl das Sony 1,8/55mm als auch das Batis 85mm habe.

bearbeitet von christer
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss eigentlich jemand was ein fairer Preis für das OM 90mm oder 100mm wäre?

 

Die aktuell ausgerufenen Preise auf Ebay scheinen mir für beide durchaus angemessen und im üblichen Bereich. Zumindest habe ich meines nach gewisser Preisbeobachtung für eine vergleichbare Summe erstanden.

 

Bei der Wahl zwischen den beiden würde ich die geplanten Einsatzzwecke berücksichtigen. Das 90/2 ist zusätzlich makrotauglich (1:2), wogegen das 100/2 deutlich höheren Mindestabstand bietet (hat aber eine integrierte Geli). Weitere Unterschiede bewegen sich wohl innerhalb sehr enger Grenzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...