Jump to content

Fotoverwaltung auf Reisen


Empfohlene Beiträge

Habe gerade zwei kleine neue Gadgets bekommen und beide haben auf Anhieb funktioniert!

 

Wie hier beschrieben

https://fstoppers.co...raphy-kit-97191

 

Ein RAVpower Filehub Seabird 6000 als SD Kartenleser und WLAN AP/hub. Dazu noch eine SSD zu USB3 Inateck HD encasing

http://www.inateck.c...closure-fe2006/

Da stecke ich eine ausgediente SSD HD rein. Die kommt dann via USB3 an den Filehub. In den Filehub stecke ich die SD Karte der Kamera. Mit iPhone oder iPad und der Filehub App via WLAN (das vom Filehub) kann ich die Fotos auf der SD anschauen und auf die SSD kopieren. Geht passable schnell.

 

Man braucht Strom für Filehub und dessen Powerbank, sowie fürs iPhone. Alles ging auf Anhieb, muss jetzt mal den real life testcase mit mehr als nur 10-20 raws/jpgs durchspielen, sieht aber sehr gut aus.

Oder ein WLAN-Server, an den man USB-Platten und Sticks stecken kann.

Jepp - das wäre ne Alternative ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es auch: SD-Karten werden auf der Reise nur benutzt, bis sie voll sind und anschließend weggepackt.

 

Ich auch. Muss auch sagen, ich verstehe das Problem gar nicht wirklich. Ist denn tatsächlich jemandem mal auf einer Reise eine SD-Karte kaputtgegangen? Mir jedenfalls noch nicht.

 

Meine SD-Karten - bis auf die, die gerade in der Kamera steckt - sind in einem ehemaligen Aspirin-Tablettenröhrchen versammelt. Das bleibt natürlich an einem sicheren Ort - Hotelsafe etc - und wird nicht mitgeschleppt. Wäre zur Not aber auch wasserdicht, schwimmfähig und ziemlich robust.

Alle Karten, die voll sind, werden mit dem Schreibschutzschalter auf "Lock" gestellt und dadurch als voll markiert.

 

Das Risiko, dass eine Karte auf Dateisystembasis kaouttgeht, halte ich für sehr gering. Im Fall einer mechanischen Zerstörung wären Backup-Karten ebenso betroffen, falls ich sie nicht von unterwegs per Post nach Hause schicke.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mir für meine Trekkingtouren damals ein Hyperdrive ColorSpace UDMA zugelegt. Bis heute bin ich sehr begeistern von dem Teil. Die Anschaffung war aber nicht ganz günstig (damals ~400€)...

Mittlerweile gibt es eine neue Generation: https://www.hypershop.com/products/hyperdrive-colorspace-udma3

 

Vorteile (aus meiner Sicht): deutlich kompakter und kleiner als Subnotebooks; quasi keine Selbstentladung; extrem schnelles Auslesen der Speicherkarten (inkl. Inkrementelles Backup unter Verwendung verschiedener Karten parallel); kein "PC-Stress" in der Natur -> einschalten, 15s warten, Karte einlegen, auf Backup gehen ohne viel Gefummel/Virenscannerwarnungen/Updatewarnungen/...; es werden auch SSDs und große Platten unterstützt; Akku ist austauschbar und reicht locker für >100GByte Daten pro Ladezyklus.

 

Ich nutze das Teil in jedem Urlaub als Backup und finde bis heute keine Festplatte mit Backupfunktion, die so zuverlässig und unproblematisch funktioniert (ich hatte mal geschaut, da mein alter UDMA nur Karten bis 64GB unterstützt). Dieser ImageTank ist halt speziell für Fotografen zugeschnitten und das merkt man.

bearbeitet von Tobias123
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist doch ein Surface Pro 3 geworden. Habe es für 380€ gebraucht bekommen. Werde wenn ich dran denke nach der Reise nochmal schreiben ob es eine gute Lösung ist.

Vorteil ist auf jeden Fall, dass man einen 800g schweren vollwertigen Computer inkl. Stift bekommt, mit dem man auch gut Bearbeitung on the go machen kann (genug Leistung), sowie verschiedene Speichermöglichkeiten hat (Microsd, externe Festplatte etc.).

Das Surface 3 (ohne Pro) wäre eigentlich die beste Lösung, habe es aber interessanterweise noch nicht so günstig gesehen (die Version mit 4gb ram). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze Lightroom auf einem Intel m-Prozessor mit 4 GB RAM, und abgesehen von großen Panoramen läuft das recht gut. Da sollte man mit einem Surface und i-Prozessor weniger Probleme haben..

 

Also die m-Prozessoren sind schon sehr gut. Meine zwei Topfavoriten waren das Surface Pro 3 und das ASUS T300 Chi (mit core-m) Prozessor, wobei dieser z.t. sogar schneller ist als der i5 im Surface. Den wird man in Zukunft vermehrt in ultraportablen Geräten sehen (wie dem Einsteiger Surface Pro 4). Für Panoramen habe ich Zuhause dann mein high-end i7 Laptop ;)

 

edit: Das Surface ist noch nicht da, werde es aber testen sobald es ankommt!

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Schreib' mal wie die Leistung von Lightroom auf dem Surface ist. Damals, als ich es noch mit Netbooks versucht habe, war das grenzwertig. Mit dem Surface Pro dürfte es besser sein.

Also Surface ist da und Lightroom drauf. Ist überraschend performant, die Bedienung nervt aber ohne Tastatur (z.b. mehrere Bilder gleichzeitig auswählen). Muss mich aber etwas einarbeiten, dann geht es sicher besser.

Habe gerade draussen ein paar Bilder gemacht und ein Panorama rechnen lassen. Hat mit 3 RAW Fotos 60sec gebraucht (Lightroom 6):

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Toll ist das vollwertige Windows, der Stift und die allgemein ausgezeichnete Performance bei allen normalen Aufgaben (vergleichbar mit meinem MacBook). Ist glaub super zum Reisen, auch weil es nur 800g wiegt, einen normalen USB Anschluss hat und einen microsd Slot. Nur ein normaler SD Karteneinschub fehlt leider.

 

Grüsse

Johan

 

Geschrieben auf dem Surface ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hoi zämä

 

Bin aktuell auf Reisen und hab mir kurz davor ein https://www.asus.com/2-in-1-PCs/ASUS_Transformer_Book_T100HA/ und zwei 128GB-Micro-SD-Cards sowie einen SD-Kartenleser mit Micro-USB gekauft.

Ist ein Tablet mit andockbarer Tastatur und funktioniert bisher ganz gut...

Vor allem kann ich so alle Fotos auch auf die Micro-SD-Card meines Windowsphones laden und hab sie so auch im Phone. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

So ich grab hier nochmal den Thread aus, nachdem ich von meiner Reise heimgekehrt bin. 

 

Ich habe das Surface Pro 3 benutzt mit einer externen Festplatte. Die Kombi läuft gut, aber die Festplatte ist einfach zu lahm. Jetzt habe ich mir noch günstig die Samsung T1 SSD gekauft (sehr klein, leicht und extrem schnell), sodass ich jetzt meiner Meinung nach die perfekte Reisekombi habe:

 

Surface Pro 3 + USB 3/SD-Kartenhub + Samsung T1 SSD = Klein, schnell, leicht. 

 

Ausserdem kann man mit dem Stift sehr einfach Bereichskorrekturen in LR machen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...