Jump to content

LEICA DG SUMMILUX 12 mm / F1.4 ASPH. Bilderthread


Empfohlene Beiträge

Wieder schöne Bilder!

Nutzt Du eigentlich noch einen andere Linse? :D

 

hi knut..vielen dank...und eigentlich kaum...seit ich das panaleica 12/1.4 habe, übe ich mit 12mm...und je länger ich das tue, desto mehr stelle ich fest, was man alles damit fotografieren kann...ich hatte jetzt im urlaub das 12/1.4, das voigtländer 17.5 und das oly 40-150/2.8 dabei. ich schätze 65% der bilder sind mit dem panaleica entsanden...30% mit dem voigtländer (das weniger wegen der brennweite sondern vor allem weil ich da einen polfilter aufgeschraubt habe)...und 5% mit dem telezoom (für die ausbeute ist es fast zu schwer ;-))...gruß, stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi knut..vielen dank...und eigentlich kaum...seit ich das panaleica 12/1.4 habe, übe ich mit 12mm...und je länger ich das tue, desto mehr stelle ich fest, was man alles damit fotografieren kann..

 

 

Das sieht man Deinen Bildern auch an: sie werden immer dichter! Du verstehst es, Tiefe in Deine Bilder einzubauen. Das ist nicht leicht.

 

Das was Du mit dem 12er erlebst, fühle ich mit dem 15er. Ich habe es einfach gern an der Kamera. Bei mir streitet es sich mit dem 43/1,7. Aber 12-32, 25 und 45-150 sind deutlich im Rückstand, was mir einige Quengelei einbrockt! ;)

 

Zum Schärfen Deiner Bilder: in letzter Zeit "zu scharf" für meine Augen.

 

Ich schärfe an der GX80 (kein AA-Filter) nur in LR mit 25, 1,2, 25 und Maskiere mit 40..50. Das reicht vollkommen. Deine Bilder fühlen sich zuletzt an wie Schärfung mit 75, 1, 50 und Maske auf Null.

 

:)

 

Ansonsten schaue ich immer wieder gern rein, wenn der Thread zappelt, weil ein Bild von Dir an den Haken gegangen ist...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du mit dem 12er erlebst, fühle ich mit dem 15er. Ich habe es einfach gern an der Kamera. Bei mir streitet es sich mit dem 43/1,7. Aber 12-32, 25 und 45-150 sind deutlich im Rückstand, was mir einige Quengelei einbrockt! ;)

 

wenn ich ein bischen zeit habe, bin ich auch gerne mit stativ und filtern unterwegs. das ist das einzige, wo ich überlege ein zoom zu kaufen, damit ich beim wechsel der brennweite nicht immer das ganze filtergedöns abschrauben muß ;-)

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Schärfen Deiner Bilder: in letzter Zeit "zu scharf" für meine Augen.

 

Ich schärfe an der GX80 (kein AA-Filter) nur in LR mit 25, 1,2, 25 und Maskiere mit 40..50. Das reicht vollkommen. Deine Bilder fühlen sich zuletzt an wie Schärfung mit 75, 1, 50 und Maske auf Null.

 

:)

 

ich glaube, ich weiß jetzt, was an der schärfung der neueren bilder anders ist...ich lege über fast alle bilder ein capture one preset (soft image sharpening 1)...das war auch auf den letzten bildern immer so...seit kurzem habe ich eine neuere c1 version, die bei der stapelverabeitung nochmal so ein output-sharpening für die scree-darstellung anbietet...das hab ich in letzter zeit verwendet...gleich mal testen...danke auf jedenfall für den hinweis! :-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hier eines ohne output-sharpening...ist das besser so?...ich seh´s nicht ;-(

 

ohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr

 

Das ist auf jeden Fall angenehmer fürs Auge.

 

Ist Dir bei der Langzeitbelichtung jemand durchs Bild gelaufen. Ich frage wegen dem Schatten über dem Hügel.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt hier eines ohne output-sharpening...ist das besser so?...ich seh´s nicht ;-(

 

Ich find's auch besser so.

 

Beim Bild von #185 hat sich die Kamera während der Aufnahme bewegt? in der flickr-Größe glaube ich, leicht versetzte Strukturen zu sehen, was mir gerne passiert bei Graufilteraufnahmen ohne Selbstauslöser (Verwackelung beim Auslösen).

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich find's auch besser so.

 

Beim Bild von #185 hat sich die Kamera während der Aufnahme bewegt? in der flickr-Größe glaube ich, leicht versetzte Strukturen zu sehen, was mir gerne passiert bei Graufilteraufnahmen ohne Selbstauslöser (Verwackelung beim Auslösen).

 

danke pizzastein...das mit der bewegung könnte durchaus sein...das bild ist ein bischen "schnell-schnell, bist du bald fertig" entsanden ;-)...kann gut sein, daß ich da ohne selbstauslöser fotografiert habe...hier noch eines mit...

 

35237688616_d81713df6a_h.jpgohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von der Bildkomposition sehr schön. Allerdings bewegst Du Dich mit Blende F14 schon deutlich im Bereich der Beugungsunschärfe.

 

Schau Dir mal die MFT-Kurve für das Objektiv an:

 

http://www.digitalkamera.de/Zubeh%C3%B6r-Test/Testbericht_Panasonic_Leica_DG_Summilux_12_mm_F1_4_Asph/10057.aspx

 

hi jochen, das war mir schon bewusst...ich wollte nur ne möglichst lange belichtungszeit erreichen...dann war f14 der kompromiß ;-)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

 

kennst du schon die App PhotoPills?

Wenn du weiter in Richtung Astro und Landschaft fotografierst wäre die sicher mal hilfreich.

 

Freue mich auf weitere Bilder von dir :)

 

LG

Somo

 

Hi Sorno

PhotoPills sagt mir noch nichts...schau ich mir gleich mal an...ich danke dir!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@stefan

 

Die letzten drei Bilder erinnern mich an eine Segeltour rund um Sardinien (2006). Die Steine um la maddalena sind mir seeseitig also bekannt! ;-)

 

Zu Deinen Bildern: es fehlt für ein "Aha!" das spezielle Licht von Sonnenauf- oder Untergang. Der von Dir erlebte Sonnenaufgang ist hier zu "zahm". Möglicherweise war das Licht eine halbe Stunde davor noch besser? (Blauer Himmel und am Horizont die Morgenröte). Vielleicht (und so würde ich es machen) könnte man den Himmel etwas dramatischer bearbeiten. Aber dennoch denke ich, dass hier das diffuse Licht zu wenig Struktur in die Steine bringt (v.a. Bild 1. Bild 2 und 3 haben ausreichend Struktur, aber das Licht "fetzt" nicht)

 

Bild 1 ist zudem wohl leicht verwackelt.

 

Fazit: schöne Erinnerungen, aber für ein "Wow!" musst auch Du Dich mehr ins Zeug legen! Einfach die tolle Linse in die Landschaft halten und sagen: "Mach mal!" - nee, so nich!

 

;)  ;) ;)  

 

 

PS: ich hoffe, die kleine Spitze ist erlaubt. Du kannst bessere Bilder arrangieren, meiner Meinung nach. Insofern soll Dich das Feedback anstacheln, nicht runterziehen. Ich hoffe, das kommt auch so rüber!?

 

;)

bearbeitet von noreflex
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fazit: schöne Erinnerungen, aber für ein "Wow!" musst auch Du Dich mehr ins Zeug legen! Einfach die tolle Linse in die Landschaft halten und sagen: "Mach mal!" - nee, so nich!

 

;)  ;) ;)  

 

 

PS: ich hoffe, die kleine Spitze ist erlaubt. Du kannst bessere Bilder arrangieren, meiner Meinung nach. Insofern soll Dich das Feedback anstacheln, nicht runterziehen. Ich hoffe, das kommt auch so rüber!?

 

;)

 

Hi Noreflex

super...ich danke Dir für dein Feedback. Das ist sehr hilfreich und zieht mich ganz sicher nicht runter.

Ich habe an dem Morgen im Bus, direkt daneben geschlafen und bin ein bischen zu spät aufgewacht.

Die Bilder stärker zu bearbeiten habe ich versucht, wobei mir damit keine besseren Egebnisse gelungen sind.

Ich denke, daß schon bei den Bildausschnitte nicht optimal sind...und Du triffst den Nagel auf den Kopf...ich hab mich schon beim fotografieren irgenwie gehetzt gefühlt und zuwenig überlegt ;-)...ich war spät dran und hab die goldene Regel, lieber ein gutes Bild als zehn schlechte nicht beachtet ;-))...gut gesehen!

Grüße, Stefan

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...