Jump to content

Empfohlene Beiträge

Das neue Leica DG Summilux 1.4/12mm ist im Moment bei mindestens drei deutschen Händlern endlich lieferbar.

 

Wenn ich es in meinen Händen habe, werde ich ein paar Fotos mit diesem Objektiv an der Panasonic GX8 poste.

 

In Berlin ist das neue "Leica DG Summilux 12/1.4" auch bei einem lokalen Fotohändler am Lager.

Ich bin echt gespannt auf ein paar "Real World Samples"....

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2 Beispiele von heute:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, seit heute Mittag habe ich es auch: Mein PanaLeica Summilux 1,4/12 mm für die Pen F. Das obligatorische Testfoto aus dem Bürofenster ist auch schon gemacht. Die Offenblende konnte ich dabei nicht ausprobieren, weil's zu hell war :-).

 

Aber das, was ich gesehen habe, stimmt jedenfalls sehr positiv. Lobenswert auch, dass Panasonic sich beim mitgelieferten Zubehör nicht lumpen lässt und außer einem Nylonbeutel eine Metall Gegenlichtblende mit Bajonett dazu packt. Daran sollte sich Olympus gerne mal ein Beispiel nehmen.

 

Was auf den ersten Blick auffällt: Es ist voluminöser als das Zuiko 1,8/75. In Größe und Gewicht ein ganz schöner Brocken. Mensch, ein 12er, das nur MFT ausleuchten muss!!! Das muss doch kompakter und leichter gehen ...

 

Das Gewicht ist sicher der wertigen Bauweise geschuldet, die Haptik ist absolut Leica-like. Wie es sich bildmäßig schlägt, werde ich noch herausfinden.

 

Finanziell ist es sicher kein Billigangebot. Aber wenn ich den derzeitigen Straßenpreis des schwarzen Zuiko 2,0/12 mit der Oly-GeliBle in Relation setze und dafür noch eine Blende mehr Lichtstärke bekomme, ist es zu verkraften. Zumal das Zuiko verschiedentlich Ärger gemacht hat und das Summilux auf den ersten Blick eine phänomenale Auflösung und Schärfe zeigt.

 

Weiteres demnächst ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spaß, Robert.

Danke!

 

Nehme ich das Nocticron als Beispiel, kann das DG-Summilux 1,4/12mm eigentlich nur ein richtig tolles Objektiv sein.

Vom ersten Eindruck her: Ja ;)

 

 

Eigentlich braucht man so einen "Klopper" natürlich nicht, schon einmal überhaupt nicht an der PEN-F, aber ...  - wem erzähle ich das,  :).

Ach, wenn man mal einen Tag mit der D4 und dem 2,8/300 rumgelaufen ist und am Abend Genickstarre hatte, weil die Flieger immer über dem Kopf kreisten, den erschreckt auch die MP mit dem Summicron 2,0/90 in silber nicht mehr. Die Pen F mit dem Summilux 1,4/12mm ist dann immer noch putzig :) ...
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

ich hatte leider noch nicht so wahnsinnig viele Gelegenheiten das Objektiv zu testen...aber bislang macht es großen Spass!

hier noch ein Beispiel...München im Nebel, aufs Brückengeländer aufgelegt...

 

31068631034_523e7ca01f_h.jpgohne Titel by Stefan Dinkel, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Linse ist klasse...ich hoffe WinSoft, Achim, rohi und tockbego klinken sich hier mit Bildbeispielen bald wieder mit ein...ich hab jedenfalls in den letzten Wochen viel damit fotografiert und bin sehr glücklich mit der Linse.

Wollen wir für die Fotos mit dem Objektiv den Bilderthread dazu fortführen, oder uns künftig auf diesen einigen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...