Jump to content

Kamera für Zeitraffer 4k Video und Landschaftsfotografie


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera für Landschaftsfotografie, Zeitraffer und 4k Video. Unsicher bin ich mir vor allem bei der Auswahl der richtigen Sensorgröße.

 

Was möchtest Du gerne fotografieren?

Ich möchte mich in nächster Zeit gerne mehr mit Landschaftsfotografie, Zeitraffer und 4k Video (Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Dämmerung) beschäftigen (geplant ist dieses Jahr im Herbst wahrscheinlich eine Reise nach Schottland). Darüber hinaus würde ich die Kamera auch zum Dokumentieren von Firmenveranstaltungen etc. (nur zum internen Gebrauch und Spaß) nutzen.

 

Welche Erfahrungen hast Du bereits?

Filmen und Zeitraffer sind Neuland für mich.

Fotografiert habe ich bisher hauptsächlich mit einer Lumix G5, dem Pana 20mm/f1.7 und dem Olympus 45mm/f1.8.

 

Was möchtest Du ausgeben? Nur für eine Kamera oder ein Kit?

Bis zu 1500-2000 € für Kamera + 1-3 Objektive.

 

Welche Objektive wären für dich später interessant?

Ein Lichtstarkes Zoom wäre natürlich interessant und für Landschaft ein lichtstarkes normal bis Weitwinkel Objektiv. Ich bin aber auch 1-3 Festbrennweiten gegenüber nicht abgeneigt.

 

Würdet ihr für die oben genannten Anwendungsbereiche bei mft bleiben (gx80, gx8 oder gh4) oder würdet ihr eher apsc oder Vollformat in Erwägung ziehen?

 

Ich freue mich über eure Antworten und wünsche euch einen schönen Sonntag!

 

Viele Grüße

Gomera

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gomera,

zum Einstieg für deine Vorhaben meine Empfehlung:

GX80 + f/4  7-14 + ND Filter 1.8 + 3.0 + Logo Filterhalter (passt auch aufs Nocticron) + f/2.8 12-35 mm oder f/3.5-5.6 14-140II

 

Später das f/1.8 45 mm tauschen gegen f/1.2 42,5 oder f/1.7 42,5 mm.

 

Will man das Potenzial der GX80 ausschöpfen, lohnt eine intensive Einarbeitung in die EBV.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gomera,

zum Einstieg für deine Vorhaben meine Empfehlung:

GX80 + f/4  7-14 + ND Filter 1.8 + 3.0 + Logo Filterhalter (passt auch aufs Nocticron) + f/2.8 12-35 mm oder f/3.5-5.6 14-140II

 

Später das f/1.8 45 mm tauschen gegen f/1.2 42,5 oder f/1.7 42,5 mm.

 

Will man das Potenzial der GX80 ausschöpfen, lohnt eine intensive Einarbeitung in die EBV.

 

Vielen Dank für deine Antwort, Gerd.

Ich werde mir die GX80 auf jeden Fall genauer ansehen.

 

Welches der oben genannten Objektive wäre für die Einarbeitung in das Thema (Schwerpunkt vor allem Zeitraffer in der Landschaft) die erste Wahl? Ich denke, dass das Einsatzgebiet vor allem eher bei düsteren Lichtstimmungen sowie beim Sonnenauf- und -untergang liegt.

 

Zur Einarbeitung in die EBV: Meine Fotos entwickel ich mit schon länger mit Lightroom. Für die Zeitraffer möchte ich mir LRTimelaps kaufen. Hat jemand bereits Erfahrung damit gesammelt?

 

Vielen Dank und Viele Grüße

Gomera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das f/4.0 7-14 mm ist auch noch bei Regen kontrastreich. Das f/3.5 7,5 mm mft fisheye habe ich zur Ergänzung. Beide Objektive könnte ich mir für Schottland gut vorstellen.

 

Wolkenstimmungen kommen mit einem Superweitwinkel oder fisheye oft besser, wie Panoramas.

 

Die RAWs für die Zeitraffervideos würde ich vorab in LR bearbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

 

nach längerer Zeit eine Rückmeldung.

 

Vielen Dank nochmal für deine Tipps, Gerd! Habe mir letzte Woche die GX80 mit dem 14-140 gekauft.

 

Jetzt stellt sich noch die Frage, nach dem Weitwinkel. Wäre das Fisheye oder das 7-14 für Anfänger im Weitwinkelbereich geeigneter? Oder würdet ihr für Weitwinkel eine der verfügbaren Festbrennweiten vorziehen? Wobei ich ja noch die LX100 habe. Bisher habe ich nur Erfahrung mit den 12mm der LX100. Habe leider auch niemanden im Bekanntenkreis, bei dem ich eines der Objektive mal testen könnte.

 

Die Preise des Fisheye und des 7-14 f4.0 liegen ja schon ziemlich weit auseinander. Wie sieht es da denn mit der Abbildungsleistung aus?

 

Freue mich über Antworten.

 

Viele Grüße

Gomera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Gomera,

das PANA f/4.0 7-14 mm ist universeller als mein f/3.5 7,5 mm fish. Die Abbildungsqualität ist bei beiden Objektiven top.

 

Mit der GX80 gelingen, nach meinen bisherigen Erfahrung, auch Gegenlichtaufnahmen mit dem 7-14 mm recht gut.

 

Mein 7-14 mm lag neu unter 700 € (Europa Kauf).

 

Danke für deine Rückmeldung. Was verstehst du unter "Europakauf"? Der günstigsten Preis, den ich finden kann, liegt bei 828€. Ich denke aber auch, dass das 7-14 universeller ist, als das Fisheye.

 

Wenn alles klappt, geht es noch in diesem September nach Island. Da kann ich das 7-14 sicher gut gebrauchen. Aber der Preis ist echt hart. Würde mich aber definitiv ärgern, wenn ich ohne fliegen würde. Keine Ahnung, ob ich jemals nochmal da hin komme.

 

Das Objektiv gebraucht zu kaufen würde ja vielleicht auch in Frage kommen. Da ich meinen ganzen Fotokram bisher allerdings immer neu gekauft habe, habe ich keine Ahnung, was ein gebrauchtes Objektiv ohne Gerantie noch Wert ist. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das wirklich lohnt.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Rückmeldung. Was verstehst du unter "Europakauf"? Der günstigsten Preis, den ich finden kann, liegt bei 828€. Ich denke aber auch, dass das 7-14 universeller ist, als das Fisheye.

 

Wenn alles klappt, geht es noch in diesem September nach Island. Da kann ich das 7-14 sicher gut gebrauchen. Aber der Preis ist echt hart. Würde mich aber definitiv ärgern, wenn ich ohne fliegen würde. Keine Ahnung, ob ich jemals nochmal da hin komme.

 

Das Objektiv gebraucht zu kaufen würde ja vielleicht auch in Frage kommen. Da ich meinen ganzen Fotokram bisher allerdings immer neu gekauft habe, habe ich keine Ahnung, was ein gebrauchtes Objektiv ohne Gerantie noch Wert ist. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass sich das wirklich lohnt.

 

Ich hatte es über eine Adresse in England gekauft.

 

Für Island ist ein 7-14 mm fast ein "Muss", wenn ich an die Wasserfälle Svartifoss, Skogafoss, Seljalandsfoss oder den mächtigen Gullfoss denke. Landschaften wie die Alpen oder Island eignen sich auch gut für Supertele (100-300 mm). Das 14-140 mm reicht zur Not auch :)

 

Gebrauchtkauf:

ist nicht meine Welt. Bisher habe ich 2 Teile meiner Ausrüstung mit gutem Gewissen verkauft. Das Geld kam prompt nach Gutbefund der Käufer :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...