Jump to content

Zeiss bringt 2016 noch 10 (!) FE-Objektive ?


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Feuer frei für Spekulationen   :D   

10 ist schon ne Ansage... wenn was dran ist.

 

Zoom fände ich super, 16-35 2.8 oder 24-70 2.8 oder 70-200 2.8.... glaube ich aber auch nicht dran.

 

an Batis Festbrennweiten würden ja noch fehlen:

 

14mm 2.8

35mm 1.4

50mm 1.4

100mm 2.8 vielleicht als Makro 

135mm 2.0

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 weeks later...

Zeiss ist in der komfortablen Situation, ganz viele sehr gute Kleinbild-Rechnungen in praktisch allen Brennweitenbereichen in der Schublade zu haben. Die müssen dann "nur" an das jeweilige Bajonettsystem adaptiert, mit AF (beim Batis) versehen und im Zweifelsfall an die Erfordernisse höher auflösender Sensoren angepasst werden. Und selbst wenn man uns dieses oder jenes Objektiv als "Neurechnung" verkauft und ihm einen trendigen Vogelnamen verpasst, so sind es im Grundsatz doch immer noch die Planare, Distagone oder Sonnare, die man seit 100 Jahren und länger kennt.

 

Damit will ich die Anpassungsarbeit bei Zeiss nicht kleinreden. Es muss nur klar sein, dass die Firma es im Gegensatz zu anderen nicht nötig hat, das Rad neu zu erfinden. Und wie hervorragend die optische Qualität der Zeiss-Objektive schon lange vor Digital und hochauflösenden Sensoren war, weiß jeder, der schon einmal Zeiss-"Altglas" adaptiert hat.

 

Von daher stelle ich mir bei solchen Ankündigungen nicht die Frage, OB tatsächlich etwas kommt (zumal Zeiss so etwas erst publik macht, wenn die fertigen Produkte schon im Betatest sind), sondern nur WAS und WANN. Wenn ich mir die Batis-Linie anschaue, dann wären 135er und/oder 200er Tele mögliche Neuheiten. Das WW-Spektrum ist mit 25 und 18 mm jetzt schon ganz gut abgedeckt, an ein Batis-15er glaube ich persönlich eher nicht, zumal man das neue Milvus adaptieren kann, wenn man den Bildwinkel braucht. Bei den Loxias wird der Filmerei halber auf Gleichgehäuse-Strategie gesetzt, was die Auswahl möglicherweise einschränken könnte - da lasse ich mich aber gerne eines Besseren belehren. Auf die Photokina bin ich jedenfalls gespannt.

bearbeitet von Stereohans
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeiss ist in der komfortablen Situation, ganz viele sehr gute Kleinbild-Rechnungen in praktisch allen Brennweitenbereichen in der Schublade zu haben. Die müssen dann "nur" an das jeweilige Bajonettsystem adaptiert, mit AF (beim Batis) versehen und im Zweifelsfall an die Erfordernisse höher auflösender Sensoren angepasst werden. Und selbst wenn man uns dieses oder jenes Objektiv als "Neurechnung" verkauft und ihm einen trendigen Vogelnamen verpasst, so sind es im Grundsatz doch immer noch die Planare, Distagone oder Sonnare, die man seit 100 Jahren und länger kennt.

 

Das stimmt doch in Bezug auf die Batis- und Touit-Serien gar nicht (und kann auch nicht sein, wegen des anderen Auflagemasses). Das Batis 2/25 hat mit dem "klassischen" 2/25 Distagon nur die Eckdaten gemeinsam, und eine alte 1.8/85-Rechnung gibt es schon gar nicht. Dazu kommt bei letzterem noch die optische Stabilisierung, m.W. auch ein Novum bei Zeiss.

http://www.zeiss.ch/content/dam/Photography/new/pdf/en/downloadcenter/datasheets_batis/batis_225.pdf

http://www.zeiss.ch/content/dam/Photography/new/pdf/en/downloadcenter/datasheets_slr/distagont225.pdf

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeiss ist in der komfortablen Situation, ganz viele sehr gute Kleinbild-Rechnungen in praktisch allen Brennweitenbereichen in der Schublade zu haben. Die müssen dann "nur" an das jeweilige Bajonettsystem adaptiert, mit AF (beim Batis) versehen und im Zweifelsfall an die Erfordernisse höher auflösender Sensoren angepasst werden.

Du hast das "nur" ja selbst in Anführungszeichen gesetzt - ich möchte die gerne verdoppeln und verdreifachen ;)

 

Die Einführung eines AF erfordert nach meiner Kenntnis eine grundlegende Neuberechnung des entsprechenden Objektivs, weil die Fokussierung jetzt nicht mehr durch einfache Änderung der Entfernung des ganzen Objektivs oder zumindest einer Linse von der Filmebne erfolgt, sondern einer ganzen Linsengruppe im Innern des Objektiv. Diese Linsengruppe muß übrigens möglichst klein und Leicht sein, damit sie möglichst verzöherungsarm bewegt werden kann.

 

Nochmal schwieriger wird es dann bei Stabilisierung innerhalb des Objektivs.

 

Die meisten modernen Zeiss-Rechnungen haben wohl mit den Traditionsvorbildern nichts mehr gemeinsam. Zeiss leistet allerdings aus Marketinggründen diesem Missverständnis gerne Vorschub, wenn es den Objektiven weiterhin Bezeichnungen wie "Sonnar" oder "Biogon" beilegt.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein manuelles 2.4/85 für 1400 Euro? Wer ist die Zielgruppe?

 

Echt schräg, frage mich gerade, was das können muss, um den Preis zu rechtfertigen. Bisher finde ich den Preis bei ca. 30% der Loxias nicht gerechtfertigt. Ob sich das auf 50% erhöhen sollte?

Wüsste mal gerne, wie gut sich das 50er verkauft, da hört man hier recht wenig von. Schöne Blendsterne soll's ja machen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Echt schräg, frage mich gerade, was das können muss, um den Preis zu rechtfertigen. Bisher finde ich den Preis bei ca. 30% der Loxias nicht gerechtfertigt. Ob sich das auf 50% erhöhen sollte?

Wüsste mal gerne, wie gut sich das 50er verkauft, da hört man hier recht wenig von. Schöne Blendsterne soll's ja machen.

So uneingeschränkt gut war ja bisher auch nur das 21er, die anderen beiden waren nur in eng eingegrenzten Bereichen sehr gut.

 

Ist halt immer ein Frage des Maßstabs, denke das Loxia wird ein Summarit 2.4/90 locker in den den Schatten stellen und ist günstiger. Gleichzeitig gibts viele Macros mit ähnlichen Eckdaten die einen Bruchteil kosten und optisch ebenfalls ganz oben mitspielen. Mich würde das Objektiv schon reizen, vor allem wenn es nicht zu schwer ist, aber meine Preisliga ist das nicht.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Loxia Reihe ist eine, in neuer Form kompromisslose, mechanische Objektivreihe.

Wer keine alten Leica M Linsen zu Hause hat, bekommt hier die gleiche haptische Freude, gekoppelt mit aktueller optischer Leistung.

Das ganze unter dem Preis eines Original Leicas.

Ich finde Zeiss hat alles richtig gemacht.

Ein Neuling mit Anspruch wird zwangsläufig bei Zeiss landen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...