Jump to content

Batis 25mm oder Loxia 21mm


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Welche würdet Ihr als Standard-Weitwinkel nehmen?

 

ich würde auch das Batis manuell nutzen, aber natürlich vielleicht auch abundan den Autofokus...aber darauf lege ich keine Priorität. Manuell wird es genutzt. Das Loxia ist etwas teurer und komplett ohne Autofokus und etwas lichtschwächer. Aber ich bin schon vom Loxia 50mm begeistert.

 

Welches der beiden hat bessere Bildquali? Wahrscheinlich beide sehr gut, oder?

 

Gruss und Danke fürs Feedback

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich für ein Batis 25 entschieden habe, gab es noch kein 21 mm Loxia.

 

Heute würde ich das 21 mm Loxia wählen, denn ich nutze ein 21 mm Voigtländer weitaus häufiger als das 25 mm Batis.

 

Die 21 mm WW sind für mich einfach das, was ich mit WW erreichen möchte.

 

Ein weiterer Grund ist der Fix Fokus, der sich beim VM  21 mm schon vor dem Einschalten der Kamera einstellen läßt.

 

Das ist beim Batis 25 auch möglich, aber erst wenn die Kamera eingeschaltet ist und nicht so genial einfach wie bei dem VM 21 mm, was beim Loxia auch so möglich ist.

 

Für ein WW ist AF nicht unbedingt erforderlich.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mich für ein Batis 25 entschieden habe, gab es noch kein 21 mm Loxia.

 

Heute würde ich das 21 mm Loxia wählen, denn ich nutze ein 21 mm Voigtländer weitaus häufiger als das 25 mm Batis.

 

Die 21 mm WW sind für mich einfach das, was ich mit WW erreichen möchte.

 

Ein weiterer Grund ist der Fix Fokus, der sich beim VM  21 mm schon vor dem Einschalten der Kamera einstellen läßt.

 

Das ist beim Batis 25 auch möglich, aber erst wenn die Kamera eingeschaltet ist und nicht so genial einfach wie bei dem VM 21 mm, was beim Loxia auch so möglich ist.

 

Für ein WW ist AF nicht unbedingt erforderlich.

 

Was bedeutet "Fix Fokus"?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eín wichtiger Grund für mich persönlich, ist immer noch der sehr feinfühlige präzise Gewindegang bei den hochwertigen manuellen Objektiven!  Da kommt nach meiner Ansicht fly-by-wire AF nicht so ganz mit.

 

Wie bereits angesprochen, AF ist bei WW-Objektiven ab so 24mm nach meiner Ansicht überflüssig!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das das opjektiv meist auf unentlich eingestellt ist

das heist bei ein 24mm ist meist ab 3 meter alles scharf

ich verwende so mein 24mm tokina

 

 

 

gruss frank

 

Nicht so ganz richtig!     Die Unendlich-Markierung wird auf die jeweilige gewünschte Blende gestellt und dann kann man auf der Schärfentiefen-Skala, falls überhaupt noch vorhanden, den Bereich der Scharfzeichnung feststellen!      Ein sehr einfach und effektive Sache und ich wiederhole mich,  ​der schnellste Autofokus den es gibt und sehr praktisch für Street!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja...ich mache das als Hobby. Und 4mm Unterschied ist wirklich für mich als Hobbyfotograf vernachlässigbar. Beides ok für mich. Beides für Landschaft nutzbar.

 

Vielleicht hilft Dir der recht anschauliche Vergleich weiter…sooo klein ist der Unterschied meiner Meinung nach nämlich nicht. 

 

http://www.mirrorlessons.com/2016/01/25/zeiss-loxia-21mm-vs-batis-25mm/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...