Jump to content

RX10M3: Ich kann die Digitalzoom-Funktion nicht aktivieren


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Leider bleibt der Menüpunkt 

 

Die Funktion Clear Zoom ist nicht verfügbar. Der Menüpunkt bleibt trotz aller im Handbuch beschriebenen Voreinstellungen ausgegraut.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Menü->Zahnradsymbol->3->Zoom-Einstellung: 

 

 

Nur optischer Zoom

 

Beim Klick auf den Mittelbutton im Drehrad erscheint:

 

 

Folgende/r Vorgang ist nicht verfügbar:

 

BenutzerKey(Aufn.)

Smart-Telekonverter

 

Welche Einstellungen in welchen Menüs habt ihr vorgenommen, damit dieser Punkt aktiviert wird?

 

Der Ausgangspunkt für diese Frage war der Bilderthread, in dem von "Clear Zoom" die Rede war.

 

Ich bitte den Admin, meine Beiträge zu dieser Frage dort zu löschen. Ich möchte hier nicht doppelposten.

 

 

Grüße

 

panox

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die RAW/JPG-Sache hatte panox bereits ausgeschlossen, im erwähnten Bilderthread.

 

Zu den dort außerdem genannten anderen Einstellungen - meine Daten/Angaben:

 

Bildgröße L:20M / Seitenverhältnis 3:2 / Qualität Extrafein

 

BenutzerKey (Aufn.) funktioniert bestens – ist mir auch sehr wichtig!

 

Smart-Telekonverter  – finde ich in den Einstellungen gar nicht…

 

 

 

Und so sieht jene Seite bei mir aus:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Jenso
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Jenso, für Deine Abbildung! Es wäre schön, wenn Du einmal alle relevanten Menüpunkte, die für die Aktivierung dieser Zoomfunktion wichtig sind, zeigen könntest. Ich habe nun alle möglichen Einstellungen durchexerziert, doch keine hat den Menüpunkt wie bei Dir hervorgebracht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich sehr gern tun, panox - doch es verhält sich ja so (bei der berüchtigten Un-Übersichtlichkeit der Sony-Menüs), daß leider nicht klar ist, welche Einstellungen alle von Bedeutung sind…

 

Was hältst Du davon, wenn ich morgen mal die ersten Menü-Punkte (Aufnahme-Einstellungen) einfach der Reihe nach ab-fotografiere und hier hochlade… (ich glaube, das allein wären schon 8 oder 9 Bilder - die Kam liegt gerade im Auto, daher kann ich nicht schnell nachgucken)?

Vielleicht brächte das was – wenn dann noch nicht, machen wir einfach weiter, mit dem Zahnrad-Menü… usw. usf. - bis wir den Schlingel endlich haben… – aber nur, wenn Dir das so recht ist!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zurücksetzen und von vorne beginnen.

 

Man wird dann vertrauter mit dem Menudschungel und was noch viel wichtiger ist: man kommt immer mit weniger aus.

 

Oft wird aus Neugierde so ein System einfach zu Tode konfiguriert.

 

Zu Beginn hatte ich sicher an 15-20 Einstellungen rumgemacht.

Nach 4x zurücksetzen bin ich jetzt bei weniger als 10 Einstellungen und kenne mich langsam im Menu aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, geht gut – die Sony bietet zweierlei: Digitalzoom und »Klarbild«-Zoom - letzterer leistet Beeindruckendes. Guck mal in meinen Bilder-thread; der Feldhase war ein Beispiel für das Leistungsvermögen vom Clear-Zoom.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ja, geht gut – die Sony bietet zweierlei: Digitalzoom und »Klarbild«-Zoom - letzterer leistet Beeindruckendes. Guck mal in meinen Bilder-thread; der Feldhase war ein Beispiel für das Leistungsvermögen vom Clear-Zoom.

Superbeeindruckend! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera mit einem HDMI-Kabel an meinen Computermonitor angeschlossen und den Bildschirm mit meiner Canon 7D aufgenommen. Falls jemand einen Trick kennt, einen Bildschirminhalt, der über HDMI ausgegeben wird, mit einem Screenshot-Programm aufzuzeichnen, nur her damit! Mein Hypersnap 8 hat das nicht geschafft.

 

-

 

Der Tipp mit dem Zurücksetzen ging schon in die richtige Richtung!  Ich habe nun auf "Initialisieren" geklickt und siehe da:

Der Menüpunkt zum Auswählen von "Nur optischer Zoom", "Klarbild-Zoom" und "Digital-Zoom" ist jetzt anwählbar!

 

Problem gelöst!

bearbeitet von panox
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Einfachheit halber zeige ich auch in diesem Thread schnell ein Bild mit dem Klarbild-Zoom:

(man bedenke: starker Wind, extrem schnelle Flieger, große Entfernung – ich finde das Ergebnis angesichts der obwaltenden Verhältnisse sehr positiv)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

1.200mm eqiv. - freihand (!) - JPG - ooc

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...