Jump to content

Samyang kündigt 5 neue Objektive an


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.digitaltrends.com/photography/samyang-five-weeks-lens-tease/

 

http://www.imaging-resource.com/news/2016/07/13/five-lenses-in-five-weeks-samyang-revealing-new-lenses-july-august

 

Mal sehen für welches Mount und welche Brennweiten! [emoji1303]

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In Sachen AF: wie sind eigentlich die Erfahrungen der Sony-User in Sachen AF bei den ersten beiden AF-Linsen von Samyang?

Ist die Leistung des AF auf Augenhöhe mit den nativen Herstellern?

Da warten alle noch drauf. Die Videos sahen vielversprechend aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz meine Meinung... Genauer gesagt, 135mm dürfte bei den meisten Filmern, selbst mit KB-Format-Kameras, höchst selten zum Einsatz kommen. Keine Ahnung, was sich Samyang dabei gedacht hat.

 

 

Von Zeiss gibt es auch ein 2.1/135er für Filmer; warum also nicht ...

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Samyang gibt es ja auch schon ein 135er für Filmer, allerdings für die verschiedenen Foto-Mounts. Ist das neue jetzt auch eine neue Rechnung?

 

Davon würde ich mal ausgehen, denn schon alleine die physische Form ist deutlich anders.

 

Der erste Blockbuster, in Form eines Filmobjektivs ist "für uns" ja eher lahm. Ich hoffe mal, dass für Sony FE noch mehr kommt als die ohnehin schon bekannten 14/2.8 und 50/1.4. Mal schauen ... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Davon würde ich mal ausgehen, denn schon alleine die physische Form ist deutlich anders.

Nicht nur die Form, auch der Preis. 2.200€ sind schon eine Ansage. Wenn ich denke, dass das "alte" 135er schon für 450€ zu bekommen ist und optisch eigentlich keine Wünsche offen lässt, Muss das Xeen wohl wirklich ein Meisterstück sein.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Form, auch der Preis. 2.200€ sind schon eine Ansage. Wenn ich denke, dass das "alte" 135er schon für 450€ zu bekommen ist und optisch eigentlich keine Wünsche offen lässt, Muss das Xeen wohl wirklich ein Meisterstück sein.

 

... oder den Ansprüchen von Filmern besonders entgegen kommen (denn rein optisch kann ich mir kaum noch Verbesserungen vorstellen) - was auch immer diese im Detail sein mögen (Fokussierung, Blendensteuerung, &c.).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur die Form, auch der Preis. 2.200€ sind schon eine Ansage. Wenn ich denke, dass das "alte" 135er schon für 450€ zu bekommen ist und optisch eigentlich keine Wünsche offen lässt, Muss das Xeen wohl wirklich ein Meisterstück sein.

 

Gruß

 

Hans

 

Offensichtlich bildet sich ein Preiskartell unter Samyang, Sony, Zeiss, Fuji ...

Ansonsten kann ich es mir nicht erklären warum ein Low Budget Hersteller jetzt auf einmal Carl Zeiss im Preis überbieten möchte.

 

Bei den Objektiven bietet eigentlich nur noch Canon und Dritthersteller für Canon faire Preise. Wenn Sie es nicht täten würde wohl Canon wegen der schlechten Sensoren kaum einer mehr kaufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offensichtlich bildet sich ein Preiskartell unter Samyang, Sony, Zeiss, Fuji ...

Ansonsten kann ich es mir nicht erklären warum ein Low Budget Hersteller jetzt auf einmal Carl Zeiss im Preis überbieten möchte.

 

Ja, vermutlich ist es zu schwierig sich über Wechselkurse, immer kleinere Mengen und hohe Qualität und deren Einfluss auf den Preis den Kopf zu zerbrechen. Da ist die Verschwörungstheorie eines Preiskartells viel einfacher. Und passt auch gut in den Mainstream, wo mittlerweile die kleinste Mücke schon mit einer Verschwörungstheorie belegt wird. Ich kann nur empfehlen einen Aluhut zu basteln. Das hilft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, vermutlich ist es zu schwierig sich über Wechselkurse, immer kleinere Mengen und hohe Qualität und deren Einfluss auf den Preis den Kopf zu zerbrechen. Da ist die Verschwörungstheorie eines Preiskartells viel einfacher. Und passt auch gut in den Mainstream, wo mittlerweile die kleinste Mücke schon mit einer Verschwörungstheorie belegt wird. Ich kann nur empfehlen einen Aluhut zu basteln. Das hilft.

 

Seit ich meine Jacke innen mit Alu ausgekleidet habe und auf einer Erdstrahlen-Matratze schlafe, geht es mir viel besser. Probiert es selbst! :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind Preisabsprachen (oder auch Preisangleichungen ohne explizite Absprache) zwischen Herstellern im Oligopol nichts Üngewöhnliches und da braucht es keine Verschwörungstheorie. Vielleicht haben sie sich auch zur Zukunft der Fotobranche Gedanken gemacht. Und da i.W. technikaffine alte Männer viel Geraffel kaufen und der Rest Generation Smartphone darstellt, kann man auch ein wenig mehr abschöpfen. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sind Preisabsprachen (oder auch Preisangleichungen ohne explizite Absprache) zwischen Herstellern im Oligopol nichts Üngewöhnliches und da braucht es keine Verschwörungstheorie. Vielleicht haben sie sich auch zur Zukunft der Fotobranche Gedanken gemacht. Und da i.W. technikaffine alte Männer viel Geraffel kaufen und der Rest Generation Smartphone darstellt, kann man auch ein wenig mehr abschöpfen. 

 

Bei den Preisangleichungen ohne Absprache gebe ich Dir recht. Das ist ein normaler Preisfindungsprozess. Und ohne einen Preisvergleich gemacht zu haben, würde ich vermuten, dass die CINE-Objektiv von Samyang im Vergleich zu den CINE-Objektiven anderer Hersteller "günstig" sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Verständlich wäre es schon, dass Samyang aus der Billig-Ecke raus will, ähnlich wie es eine Stufe höher Sigma seit Längerem macht. Man versucht halt, mit Objektiven, die auch wie übliche Cine-Linsen aussehen das Preisniveau der Mitbewerber knapp zu unterbieten. Wenn die Qualität stimmt, warum nicht?

 

Trotzdem wundert es mich, dass gerade ein 135er kommt. Eben weil es da auch die Konkurrenz zum eigenen Objektiv gibt, dass ja auch als Cine-Version existiert. Das neue Objektiv hat nun eine 11-lamellige statt einer "nur" 9-lamelligen Blende. Und vielleicht geht ja der Entfernungsring etwas leichter (imho das einzige Manko des bisherigen Objektivs). Dazu noch eine hochwertigere Vergütung - obwohl die bisherige wirklich gut ist -, und vielleicht eine noch geringere Vignetierung.

 

Für all das könnte ich mir den doppelten Preis zum bisherigen noch vorstellen, aber mehr als der vierfache ist schon happig und wird vermutlich viele Interessenten verstören. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das alte habe und mir gar nicht den Kopf darüber zerbrechen muss, ob das neu noch einen Tacken besser ist. Denn rein optisch ist das alte die beste Linse, die ich besitze (trotz gut einem Dutzend anderer µFT-Objektive).

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für all das könnte ich mir den doppelten Preis zum bisherigen noch vorstellen, aber mehr als der vierfache ist schon happig und wird vermutlich viele Interessenten verstören. Ich bin jedenfalls froh, dass ich das alte habe und mir gar nicht den Kopf darüber zerbrechen muss, ob das neu noch einen Tacken besser ist. Denn rein optisch ist das alte die beste Linse, die ich besitze (trotz gut einem Dutzend anderer µFT-Objektive).

 

Gruß

 

Hans

 

Ich glaube, dass man spezielle Film-Objektive nicht mit den Foto-Objektiven vergleichen kann. Die Anforderungen an diese Objektive sind in allen Belangen noch mal deutlich höher '(hier möge doch mal ein Experte schreiben, was die Besonderheiten sind, ich kenne mich damit nicht so aus) und sie brauchen eine standardisierte Bauart damit die Objektive in den Rigs der Filmer benutzbar sind. Schau mal was ein vergleichbares Objektiv von Canon kostet. Das ist das Samyang "günstig".

 

http://www.bhphotovideo.com/c/product/913669-REG/canon_8326b001_cn_e_135mm_t2_2_l.html

 

im Vergleich zu

 

http://www.bhphotovideo.com/c/product/112539-USA/Canon_2520A004_Telephoto_EF_135mm_f_2_0L.html

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, dass man spezielle Film-Objektive nicht mit den Foto-Objektiven vergleichen kann. Die Anforderungen an diese Objektive sind in allen Belangen noch mal deutlich höher '(hier möge doch mal ein Experte schreiben, was die Besonderheiten sind, ich kenne mich damit nicht so aus) und sie brauchen eine standardisierte Bauart damit die Objektive in den Rigs der Filmer benutzbar sind. Schau mal was ein vergleichbares Objektiv von Canon kostet. Das ist das Samyang "günstig".

 

http://www.bhphotovideo.com/c/product/913669-REG/canon_8326b001_cn_e_135mm_t2_2_l.html

 

im Vergleich zu

 

http://www.bhphotovideo.com/c/product/112539-USA/Canon_2520A004_Telephoto_EF_135mm_f_2_0L.html

 

 

Da hast du wahrscheinlich recht, ich frage mich halt nur, welche Anforderungen dass dann wirklich sind. Vielleicht kann uns hier wirklich ein Experte aufklären.

 

Gruß

 

Hans

 

P.S.: Google isrt aj auh mein Freund. Hier gibt es eine recht plausible Aufstellung der unterschiedlichen Anforderungen: http://wolfcrow.com/blog/what-is-a-cine-lens-and-why-must-it-be-different-from-a-photo-lens/

bearbeitet von Hacon
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...