Jump to content

Lightroom mobile kann jetzt raw


Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Uh wie geil! Verdammt, das neue iPad muss her und Sony muss schnellstmöglich die Playmemories App updaten, ach und VSCO braucht Presets für Mobile bzw. muss Adobe diese für Mobile verfügbar machen. Muss ich doch wieder so ein doofes Abo machen...Grrr

 

Hier mehr Info:

 

http://www.cnet.com/news/adobe-beefs-up-lightroom-mobile-photo-app-with-premium-features/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Jetzt muss nur ein vernünftiges 15 Zoll Tablett her, damit die Bearbeitung auch Sinn macht.

Für einzelne Bearbeitungen reichen 10 oder 13 vollkommen aus. Ne' ganze Hochzeit würde ich damit auch nicht machen ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein Windows-10-Zöller-Netbook mit in Urlaub genommen um abends im Hotel die täglichen Bilder zu bearbeiten. Ich habe es dann gelassen. Außer der Auswahl, welche Bilder weg können, konnte ich nichts Vernünftiges zustandebringen. Ok, das IPad hat erheblich höhere Auflösung, das vereinfacht maches, ist mir aber auch zu klein.

 

Wenn ich die Fotos zuhause feintunen muss, kann ich sie direkt am großen Rechner bearbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt das erst einmal prima. Man bekommt die Raws aufs iPad, kann da schon einmal vorsortieren, Sterne vergeben und sogar schon einmal (im Idealfall weitgehend) vorbearbeiten.

 

Aber jetzt muss ich mal eine Verständnisfrage stellen: Dann müssen die, sagen wir mal 30 Gigabyte einer Städtereise übers WLAN im ersten Schritt in die Adobe-Cloud und werden im zweiten Schritt von da mit meinem heimischen Lightroom synchronisiert? Oder funktioniert das auch irgendwie per Kabel?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin grad dran ein (1) raw zu importieren. Mit dem Apple Camera Connector habe ich es von der SD Karte in die iPad Fotosammlung importiert als raw. In LRmobile kann ich es anschauen und in eine Sammlung aufnehmen, aber die Editierfunktionen sind alle ausgegraut und LRmobile will etwas mit der Cloud synchronisieren...scheint so als ob selbst lokale raws zuerst n die Cloud müssen? Bei der Wolke oben links steht, dass noch ein upload ausstehend ist.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Zuerst die RAWs in die Foto App importieren. Anschließend sind die Bilder in Lightroom sichtbar. Durch Wischen kann man auswählen, welche Bilder in Lifhtroom importiert werden können. Bei können die Editierfunktionen aktiviert werden.

 

Es hat ja lange gedauert, bis Lightroom Mobile endlich RAW lokal importiert werden kann. Im Grunde hätte diese Funktion von Beginn an dabei sein müssen.

 

An den Editierfunktionen bin ich kaum interessiert. Wichtiger wären für mich einige Metadatenfelder, so dass ich z.B. Ortsangaben ergänzen kann. Das gibt es offenbar noch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade schein das Bearbeiten nur mit der CC Version möglich. Da ich auf dem Desktop die "Kauf" und nicht Aboversion habe, kann ich auf dem iPad zwar RAW importieren, aber nicht bearbeiten, dann verlangt LR immer nach der Anmeldung für CC bzw. Testversion.

Das Bearbeiten mit dem neuen iPad 12,9" und dem sündhaftteuren Pencil würde schon noch Spass machen.... So kann ich nun wenigsten meine Daten auf Reisen einfach sichern.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem iPad klappt der Import von Fotos aus der Foto App ohne Probleme.

 

Auf meinem Samsung Tab S2 schaffe ich es jedoch nur Panasonic RAW Dateien (.rw2) zu importieren, mit Olympus RAW (.orf) funktioniert das nicht - jedenfalls bekomme ich das nicht hin.

 

Vorgehen:

 

1.) SD-Karte über OTG an das Tablet anschließen.

2.) Bilder mittels Dateimanager von der SD-Karte in ein Verzeichnis auf die MicroSD Karte (128 GB), die im Tablet steckt, kopieren.

3.) Lightroom mobile 4.1 öffnen.

4.) Fotos hinzufügen

5.) Lightroom mobile zeigt nun hinzukopierte .rw2 Dateien zum Hinzufügen an, nicht aber .orf Dateien. Der Filter unten links schlägt auch nur JPEG/PNG und DNG/RW2 als mögliche Filteroptionen vor.

 

Ist irgendwie rätselhaft. Eigentlich sollte Lightroom mobile alle RAW Formate unterstützen, die Lightroom Desktop beherrscht.

 

Gibt es hier Lightroom mobile Nutzer, die erfolgreich Olympus RAW Dateien hinzufügen konnten?

 

Bislang habe ich ja slingshot Portfolio genutzt, das .orf Dateien problemlos verarbeiten kann. Da mir die Benutzerführung von Lightroom mobile besser gefällt, würde ich eigentlich nach dem letzten Update auf Lightroom mobile umsteigen wollen - wenn .orf Dateien unterstützt werden.

 

Nachtrag: Lighroom mobile für Android unterstützt angeblich bereits das DNG Format. Könnte die oben beschriebene Situation damit erklärbar sein, dass .rw2 ein DNG Derivat ist?

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klingt plausibel, unter iOS funktioniert der Import von *.orf jedenfalls. 

 

Was ich noch nicht durchschaut habe ist die Geschichte mit der Synchronisation. Die importierten Raws werden - auch wenn das trotz stabilem WLAN ewig dauert - in die Lightroom-Cloud geladen - und landen dann als jpg-Dateien in 2048 x 1536 Pixeln in Lightroom CC. Exifs zu Kamera und Objektiv fehlen, die Sternchen-Markierungen sind aber dabei.

 

Und nu? Weiß jemand, wie ich jetzt die Raws mit den Meta-Daten der synchronisierten Klein-Jpgs zusammenführe?  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht mir auch so, heute war dann das orf endlich editierbar...

Macht ja gar keinen Sinn das editieren eines lokalen raw so lange zu blocken, bis es in der Cloud ist. Dafür war dann aber alles da, metadata und volle Auflösung.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Auch schräg: *.orf's kommen bei mir als die beschriebenen kleinen jpg-Dateien in CC an, *.arw's vollständig als Raws.

Ich schätze das ist ein Zeichen. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurden jedenfalls die Olympus RAW Dateien importiert.

Die kommen bei Dir tatsächlich in CC an? Bei mir werden die orfs in Lightroom mobile importiert, ich kann sie dort problemlos und sofort bearbeiten. In Lightroom CC am Mac kommen aber nach der Synchro über die Cloud nur diese oben erwähnten kleinen jpgs an. Bei arws werden dagegen die Raws übertragen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die kommen bei Dir tatsächlich in CC an? Bei mir werden die orfs in Lightroom mobile importiert, ich kann sie dort problemlos und sofort bearbeiten. In Lightroom CC am Mac kommen aber nach der Synchro über die Cloud nur diese oben erwähnten kleinen jpgs an. Bei arws werden dagegen die Raws übertragen.

 

OK, ich meinte den Import in Lightroom mobile. Die Synchronisation mit dem Hauptkatalog am PC habe ich noch nicht getestet.

 

Was mich am meisten nervt, ist der z.T. sehr verschiedene funktionale Umfang der IOS und Android Versionen. Wer Geräte aus beiden Plattformen betreiben muss, ist dann ziemlich frustriert.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Sooo, ich habe das ganze in der vergangenen Woche im Urlaub mal getestet. Das nüchterne Ergebnis: Der Lightroom/Lightroom mobile-Workflow ist für mich *leider* nach wie vor völlig unbrauchbar.

 

Mein Vorgehen: Täglicher Import der Sony-Raws per SD-Lightning-Adapter aufs iPad Mini 2, Vorsortierung der Bilder in der Foto-App (Markierung als Favoriten). Danach habe ich um Rechenzeit dem Tablet zu ersparen nur die Favoriten in Lightroom Mobile importiert. Das hat das Gerätchen jedesmal eine ganze Weile auf Trab gehalten und bei rund 100 Bildern etwa ein gutes Viertel der Akkuladung gekostet. Das iPad wird dabei übrigens mächtig warm.

 

Was dann eigentlich Spaß macht, ist das Arbeiten in Lightroom mobile. Die weitere Sortierung per Sternevergabe, das Ausprobieren verschiedener Vorgaben, das Bearbeiten einzelner Bilder. Eigentlich!. Denn leider stürzt Lightroom Mobile dabei recht häufig ab. Vielleicht ein thermisches Problem? Mein Tablet ist noch nie so warm geworden wie beim Nutzen dieser App.

 

Auch werden Änderungen wie beispielsweise das Hochziehen der Tiefen nicht immer sofort ausgeführt. Meistens reagiert die App erstaunlich flott, oft dauert es aber auch ein paar Stunden, bis Änderungen angezeigt werden.  

 

Was überhaupt nicht klappte, war die Synchronisierung mit der Adobe Cloud. Das habe ich auf das Hotel-WLAN geschoben, fand ich jetzt auch nicht tragisch.

 

Was mich mehr enttäuscht: das funktioniert auch Zuhause bei stabilem, flottem WLAN nicht. Habe das iPad an den Strom gehängt und über Nacht synchronisieren lassen - danach waren drei (in Worten: drei!) Bilder in der Cloud angekommen.

 

Tscha, damit kann man zwar unterwegs ein paar Bilder grob bearbeiten und exportieren - aber danach ist die ganze Arbeit für die Katz gewesen, weil man sie nicht sinnvoll (also über Kabel) mit dem stationären Rechner synchronisieren kann.

 

Schade irgendwie.   

 

Da ist für mich der Weg über ein OTG-fähiges Android-Tablet mit Slingshot-Pro (Danke nochmal an tgutgu für den Tipp) die sinnvollere Alternative, die Speicherkarten zu sichern und gleichzeitig die Bilder schon einmal zu sortieren. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch schade und traurig, dass Adobe das immer noch nicht gescheit hinbekommt. Es kann nicht sein, dass auf einem IOS Gerät der Import von RAW Bildern offenbar um Größenordnungen länger dauert als auf einem OTG-fähigen Android Tablet. Ich weiß auch nicht, warum man nicht direkt vom Lightning Adapter direkt in Lightroom mobile importieren kann. Entweder erlaubt IOS das nicht, dann baut Apple hier Sch... oder das Entwickler Team von Adobe kann oder will es nicht. Jedenfalls glaube ich kaum, dass die aktuelle Lösung den Anforderungen der Nutzer entspricht.

 

Unter Android scheint zumindest über OTG ein schnelles Kopieren möglich zu sein, allerdings gibt es hier wohl auch Einschränkungen bzgl. der Schreibmöglichkeiten auf eine MicroSD Karte.

 

Ich habe nur noch wenig Verständnis dafür, dass die Mobilgeräte Industrie nach so vielen Jahren der Existenz dieser so heißgeliebten Geräte nicht in der Lage ist, performante und praktikable Lösungen für Fotografen anzubieten. Alles sieht nach wie vor halbgar aus. Offenbar zählen nur cloudbasierte, kostenpflichtige Ansätze. Mit lokaler Speicherung auf dem Gerät lässt sich ja kein Blumenpott gewinnen. Bei der Cloud wird nur leider übersehen, dass es nach wie vor keine ausreichende Netzbandbreite gibt, die flächendeckend verfügbar ist und Datentarife für den Bildtransfer von größeren Bildmengen schlicht nicht existieren. (Mit meinem 10 GB Datentarif habe ich schon das maximale Niveau meines Anbieters erreicht, derzeit werden Neuverträge auch wieder auf 5 GB reduziert).

 

Mit dieser erbärmlichen Strategie wird das mit Mobil und Fotografie nichts.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
  • 6 months later...

Hallo in die Runde,

ich habe erstmalig auch LR Mobile auf einem iPad Pro im Einsatz gehabt und mit der Kombination ca. 800 Oly Raws meiner E-M1 eingelesen, aussortiert, bearbeitet und per WLAN in die Adobe-Cloud hochgeladen. Bei mir gab es keinen nennenswerten Hänger der Software unter IOS 10. Der Import ging genauso schnell, wie zu Hause am Rechner. Der Upload hat natürlich etwas länger gedauert, funktioniert jedoch auch bei weniger stabiler WLAN-Verbindung. Zu Hause klappte dann auch der Import der Raw-Fotos nach LR mitsamt aller Einstellungen und Bewertungen. Die Geschwindigkeit mit der die Bildbearbeitung durchgeführt werden konnte, war auf dem iPad ebenfalls beeindruckend.

Eine Sache ist mir jedoch einigermaßen sauer aufgestoßen:

Zum angucken der Bilder eignen sich die iPads aufgrund ihrer hohen Kontraste und leuchtenden Farben sehr gut. Bei der Bildbearbeitung allerdings verwandeln sich die eben genannten Eigenschaften ins Gegenteil, da plötzlich alle Bilder aussehen wie aus dem Hochglanzprospekt und man nicht zwischen leicht unscharfen und scharfen Bildern unterscheiden kann, selbst in der 200%-Ansicht nur bedingt. Nachdem ich mittels iPad einige Bilder in das Forum hochgeladen hatte, habe ich erst zu Hause bemerkt, dass es bei einigen noch weiterer Bearbeitung bzgl. Kontrast und Sättigung bedurft hätte. Die Farben an sich wurden sehr gut wiedergegeben. Zur Bildbearbeitung würde ich mir daher eine Funktion wünschen, die das iPad wie einen normalen LCD-Monitor aussehen lässt. Hört sich lächerlich an, ist aber so. Dasselbe Phänomen hat auch schon Diglloyd mit 4K- oder 5K-Monitoren festgestellt: https://diglloyd.com/blog/2017/20170523_2015-evaluating-images-pixel-density.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...