Jump to content

Ende der Sony FF Initiative


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun, die Leica- Objektive (M) sind aber ja nicht unbedingt dafür bekannt, an spiegellosen FF Kameras besonders gute Leistungen zu bringen, v.a. in den Randbereichen. Die wurden halt auch nicht dafür gerechnet. Sehr teuer sind sie überdies. Sie haben natürlich eine überaus ergebene Anhängerschaft.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Leica- Objektive (M) sind aber ja nicht unbedingt dafür bekannt, an spiegellosen FF Kameras besonders gute Leistungen zu bringen, v.a. in den Randbereichen. Die wurden halt auch nicht dafür gerechnet. Sehr teuer sind sie überdies.

 

Spätestens am BSI-Sensor der RII leisten die meisten, auch weitwinkligen, M-Objektive (auch hier mit Ausnahmen) aber nun kaum Kritisierenswertes. Zumindest nicht über deren zugrunde liegende Rechnung hinausgehend. In höherpreisigen Regionen als zitierte FEs 55/1.8 oder 85/1.8 kann man sich dabei zwar bewegen, muss man für hochqualitative Optionen aber keineswegs.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, die Leica- Objektive (M) sind aber ja nicht unbedingt dafür bekannt, an spiegellosen FF Kameras besonders gute Leistungen zu bringen, v.a. in den Randbereichen...

 

Darum ging es doch nicht!

Das ist doch je nach Linse, Sony Body und persönlichen Ansprüchen völlig unterschiedlich.

 

Fakt ist jedenfalls, daß die Dinger an einer DSLR/SLT nunmal nicht passen! (Neben anderen Fremdlinsen)

Ein für Viele ganz wichtiger Aspekt bzgl. Flexibilität!

Die DSLM kann also normal groß aber auch richtig klein; also flexibel und das macht DEN Unterschied aus.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spätestens am BSI-Sensor der RII leisten die meisten, auch weitwinkligen, M-Objektive (auch hier mit Ausnahmen) aber nun kaum Kritisierenswertes. Zumindest nicht über deren zugrunde liegende Rechnung hinausgehend. In höherpreisigen Regionen als zitierte FEs 55/1.8 oder 85/1.8 kann man sich dabei zwar bewegen, muss man für hochqualitative Optionen aber keineswegs...

 

Das "Problem" sind doch nur die Pixelpeeper, die ihre Fotos in 100% anschauen und damit dann eine Linse beurteilen.

Der Fluch der Forenhypes halt!

 

Phillip Reeve zeigt immer sehr schön unvoreingenommen, was Altgläser jenseits der Forenmeinungen leisten!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" sind doch nur die Pixelpeeper, die ihre Fotos in 100% anschauen und damit dann eine Linse beurteilen.

Der Fluch der Forenhypes halt!

 

Ja, auch. Eventuelle großflächige, unübliche Aberrationen wie "Smearing" oder grobe Farbverschiebungen (ja, manches ist dann auch irgendwie korrigierbar) können jedoch auch jenseits des Pixelpeepings nerven. Mit meinen genutzten "Ms" (hpts. an A7RII) habe ich gar keine Probleme (nur mit einem an der RI farbige Ränder) und daher meine Aussage auch mit einem solchen optionalen Objektivpark wunschlos glücklich sein zu können.

 

 

Phillip Reeve zeigt immer sehr schön unvoreingenommen, was Altgläser jenseits der Forenmeinungen leisten!

Zweifellos.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das "Problem" sind doch nur die Pixelpeeper, die ihre Fotos in 100% anschauen und damit dann eine Linse beurteilen.

Der Fluch der Forenhypes halt!

 

Phillip Reeve zeigt immer sehr schön unvoreingenommen, was Altgläser jenseits der Forenmeinungen leisten!

Einverstanden, Phillip's Fotos wären aber wohl auch mit "Neuglas" sehr ansehnlich...

[emoji12]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Ende sehe ich bei meiner Kauflust. Das Gear Acquisition Syndrom packt mich nicht mehr so.

Das liegt an der Erkenntnis, dass man nur übers Werkzeug nicht zum besseren Lichtfänger wird.

 

Bei mir hat die Erkenntnis erst nach dem Kauf meiner A7rii eingesetzt. Allerdings bin ich jetzt mehr als geplättet was die neue im Vergleich zur A7ii mehr und besser kann. Der neue eye-autofocus ist der absolute Wahnsinn. ISO bis 8000 alles kein Problem. Ich bin begeistert...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat die Erkenntnis erst nach dem Kauf meiner A7rii eingesetzt. Allerdings bin ich jetzt mehr als geplättet was die neue im Vergleich zur A7ii mehr und besser kann. Der neue eye-autofocus ist der absolute Wahnsinn. ISO bis 8000 alles kein Problem. Ich bin begeistert...

 

Gibt es noch mehr? Besseres high-iso-Verhalten ist bekannt, siehe dxomark. Augenfokus kann sehr nützlich sein, müsste besser gehen mit höherer Auflösung, da kann die Kamera das AUge besser erkennen. Ist der AF generell schneller? Stabi besser?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Af ist auch super schnell. Auch der MC11 Adapter mit dem Sigma 150-600 contemporary ist merklich schneller. (ähnlich dem Niveau der a6000). Der neue Focuspunkt (erweiterter Flexibelspot) ist sehr gut.

Stabi kann ich nicht wirklich einen Unterschied erkennen bzw habe auch nicht drauf geachtet.

Die Bilder sind der Wahnsinn und in LR (i7 6700k 16GB RAM + Ssd) ist es nicht wirklich langsamer als noch mit den kleinern Datein der A7ii

 

Die Kamera ist dicker als die A7ii...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Af ist auch super schnell. Auch der MC11 Adapter mit dem Sigma 150-600 contemporary ist merklich schneller. (ähnlich dem Niveau der a6000). Der neue Focuspunkt (erweiterter Flexibelspot) ist sehr gut.

Sag nicht sowas. Sonst muss ich mir auch noch eine kaufen    :rolleyes: .  Na,ja werde ich wohl sicher mal machen aber nicht grad jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag nicht sowas. Sonst muss ich mir auch noch eine kaufen    :rolleyes: .  Na,ja werde ich wohl sicher mal machen aber nicht grad jetzt.

 

 

Ich sach mal es lohnt sich... will dich aber nicht verleiten     :wub:

 

Die Werte des Bildes sind sensationelle: ISO 12800 / 361mm / F 5.6 / 1/800

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wie es in einem halben Jahr aussieht. Ich will zuerst wissen was Sony vorstellt und dann will ich Tests lesen. Und dann entscheide ich was ich kaufe oder eben nicht kaufe. Ich finde den Preisunterschied zwischen A7II und A7RII schon extrem. Aber ich glaube durchaus dass die A7RII einigen Mehrwert bietet. Vor allem beim croppen was ich sehr oft mache.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@octane: Geht mir genau so. Ich besitze und bin absolut glücklich und zufrieden mit der a6000 und A7ii. Dennoch ist der Reiz nach der A7Rii da. ;-)

 

Ghostin, hör auf von der Kamera zu schwärmen, sonst verliere ich noch die Beherschung :D :D :D

 

Naja vielleicht wird es ja nächstes Jahr was, wenn ein Nachfolger kommt. Bin gespannt was Sony noch rausbringt. Ich schätze es wird dann wohl die A7Rii oder A7iii.

 

Ich verstehe nicht warum Sony so niedergemacht wird. In den letzten Jahren hat Sony mich eindeutig überzeugt, obwohl ich eigentlich Sony nicht besonderst mochte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe nicht warum Sony so niedergemacht wird. In den letzten Jahren hat Sony mich eindeutig überzeugt, obwohl ich eigentlich Sony nicht besonderst mochte.

Vermutlich ist das der Neid auf deren Erfolg. Ich habe früher nie Sony Digicams gekauft, weil die immer ihre blöde proprietäre Memorystick Karten in den Markt drücken wollten. Das habe ich boykottiert und habe in digitalen Zeiten vor Sony mit Canon, Nikon und Panasonic fotografiert. Die NEX-5N war dann meine erste Sony. Die RX100m1 die zweite.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem die A7 II nach NEX 5, NEX 5N, NEX 7, A7R meine 5. Sony ist, muss ich leider feststellen das bei aller Qualität der Sensoren alle Kameras leider zu irgend einem Zeitpunkt, Ausfälle zeigten. Meine A7II erkannte Heute nach Transport in wasserdichter Ortliebtasche die Speicherkarte nicht mehr. Nachdem mein Motiv sich verzogen hatte, konnte ich das Problem durch entfernen und neu einsetzen beseitigen.

Solche Probleme hatte ich mit meiner D200 und D3 nie.

Auch wenn Sony sich sichtlich Mühe gibt die Bedienung zu verbessern, ist noch großer Bedarf zur Nachbesserung.

Die Preispolitik von Sony hat dazu geführt das Produkte mit geringen Verbesserungen auf den Markt kommen, die dann aber fast das doppelte kosten.

Auf diesem Preisniveau erwarte ich als Kunde ein perfektes, zuverlässiges Produkt. 

Da Sony das zur Zeit nicht liefert, werde ich in nächster Zeit nicht in Sony Produkte investieren.

(Leider war das früher auch bei Hifi Geräten schon der Fall, da sind von meinen Sony-Investitionen  kaum welche übrig geblieben, Panasonic hingegen viele)

Vielleicht muss Panasonic mal in den FF Markt einsteigen.

LG

Jürgen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine A7II erkannte Heute nach Transport in wasserdichter Ortliebtasche die Speicherkarte nicht mehr. Nachdem mein Motiv sich verzogen hatte, konnte ich das Problem durch entfernen und neu einsetzen beseitigen.

Solche Probleme hatte ich mit meiner D200 und D3 nie.

Ein solches Problem hatte ich bis jetzt mit meinen beiden NEX-5N, RX100m1 und m3, Alpha 6000 und der Alpha 7 II nie. Mit meiner Nikon D70S jedoch schon. Und ja auch bei meinem Nikkor 18-200 ist damals der AF Motor abgeraucht nach 6 Jahren. Ich könnte jetzt behaupten dass Nikon miese Qualität liefert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solche Probleme hatte ich mit meiner D200 und D3 nie.

 

So weit braucht man gar nicht zurückzugehen um auch bei Nikon gröbere Probleme, und zwar in Serie, nicht nur recht exotische Speicherkartenproblematik, zu finden. Erinnern wir uns noch an eine D800 oder den Grund warum die D600 so rasch durch die D610 ersetzt wurde?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über Ausfälle kann ich mich auch nicht beschweren. Meine NEX-5N hat einen fiesen Sturz hinter sich (von ca. 1,5m Höhe auf Teer), dummerweise gab's danach einen kleinen Partikel zwischen Sensorund Schutzglas. Ansonsten funktionieren Kamera und Objektiv einwandfrei, trotz deutlicher Dellen. Meine a6000 hat schon so einige Regentropfen abbekommen, ohne dass es ihr geschadet hätte. Ähnliches zur Robustheit der a6000 haben noreflex (hier im Forum) oder Stephan Wiesner berichtet (youtube). Bei meiner A7 gab's mal farbige Streifen im Display durch Regen, die waren nach dem Trockenen wieder weg.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Zeit der Preissteigerungen genau die Zeit, um die anfangs gerüchteweise erwänte Alpha 5 zu präsentieren ... abgespeckt um alles ausser die Kernfunktionen und als neue Einstiegsdroge geplant ... dann fehlt eigentlich nur noch ein Kittelezoom, das dann mit der Kamera und dem 28-70 als Doublezoomkit verkauft wird.

 

 

Die Leute, die es sich leisten können, graden eh innerhalb eines Jahres up .... die es sich nicht leisten können, bleiben halt bei der 5 in Minimalausstattung .. vielleicht zuzüglich des neuen FE 50

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Die Leute, die es sich leisten können, graden eh innerhalb eines Jahres up .... die es sich nicht leisten können, bleiben halt bei der 5 in Minimalausstattung ...

 

 

Ja, könnte sein.

 

Gibt daneben auch die Leute, die das Geld lieber in Reisen stecken. ;)

 

Ich habe mir im März Thailand angesehen (2,5 Wochen) und werde nun in die USA reisen (3 Wochen). Die Familie ist dabei und wir nehmen u.a. eine a6000, eine nex6, eine nex5 und die Canon 50d mit. Alles "alte" Geräte. Wir werden filmen, fotografieren, mit dem WOMO rumcruisen und mit einem Leihwagen die Coast-Line abfahren (Westcoast).

 

Die Kosten entsprechen mehreren A7rII nebst Optiken.

 

Der Grund, warum ich bei der a6000 bleibe? Sie ist als Kamera von so unglaublicher Qualität angesichts der nur 600 EUR, dass ich überhaupt keinen Grund sehe, viel Geld für weitere Technik auszugeben. Ich bin zwar technisch fasziniert von allen KB-Geräten und deren Optiken - indes: ich will weder Preis noch Gewicht ertragen.

 

Ich hatte auch erwogen, für die USA eine KB-Kamera einzukaufen. Aber in Thailand hatte ich viele Aufnahmen mit extremen Kontrasten, die die a6000 und RAW in 98% der Fälle gut meistern konnten. Es gab eine Hand voll Aufnahmen, wo das Schatten anheben einen Farbstich (grün) und etwas Rauschen mit sich brachte. Hier wäre KB die Lösung gewesen. Aber bei 100 Bildern in einer Diashow handelt es sich dann um zwei Aufnahmen. Den Unterschied sehe im übrigen nur ich, nicht jedoch die Freunde und Familie. Die achten garnicht auf solche Details...

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) Es ging mir darum, dass eine Einsteiger KB dem Geschäft nicht schadet, weil die, die mehr ausgeben wollen, eh bald upgraden (Erfahrungswert) und andere eben eine KB Alpha kaufen, die sonst keine gekauft hätten.

 

Für 500.- Euro würden wohl auch wir beide da mal reinschnuppern ;) ... stimmts?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für 500.- Euro würden wohl auch wir beide da mal reinschnuppern ;) ... stimmts?

war vor einiger zeit doch mal moeglich bei den amazon warehousedeals, oder?

das war auch der zeitpunkt, wo ich fuer 1100.- € von der A3000 + Fokalreduktor auf die A7 II geupgradet habe. :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...