Jump to content

Sony FE 1.4/50 ZA angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

http://www.dpreview.com/news/3395784467/sony-announces-fe-50mm-f1-4-za-prime-lens

 

  • Gewicht: 778 g
  • 12 Elemente in 9 Gruppen
  • 11 Blendenlamellen
  • Blendenring
  • AF/MF Umschalter
  • 72mm Filtergewinde
  • Ultraschallmotor
bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Gute Sache! Was bedeutet ZA? Scheint wie das 35er zu sein. Warum kein GM Label? Bisschen Konsistenz würde weniger Verwirrung in die Produktlinien bringen...

 

Edit:

 

Ein ordentlicher Klopper:

 

http://www.photographyblog.com/news/sony_planar_t_fe_50mm_f1.4_za_hands_on_photos/

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gute Sache! Was bedeutet ZA? Scheint wie das 35er nur ohne Zeiss zu sein. Warum kein GM Label? Bisschen Konsistenz würde weniger Verwirrung in die Produktlinien bringen...

 

Ist doch konsistent (zumindest in dieser Hinsicht). Die ZA-Bezeichnung beschreibt jetzt auch bereits Sonys "Zeiss"-Linie.

 

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ist doch konsistent (zumindest in dieser Hinsicht). Die ZA-Bezeichnung beschreibt jetzt auch bereits Sonys "Zeiss"-Linie.

 

Stimmt! Ich dachte es wäre nur Z! Danke fürs richtig stellen!

 

Oben noch ein paar Fotos von dem Ding an der Cam.

 

Und wer sagt, dass es 2.000 Euro kostet?

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool ein 50er Objektiv für über 2000€  :D

 

Jap. Sony ist jetzt komplett verrückt geworden... Ich finde es einerseits begrüßenswert, dass Sony stetig neue Linsen für E-Mount rausbringt. Aber ich kann Sonys Preisstrategie nur noch stark kritisieren. Man wird quasi gezwungen, ein halbes Vermögen pro Objektiv auszugeben oder muss adaptieren -.- Und Letzteres wird wohl auch bei mir der Fall werden, sobald ich zu E-Mount gewechselt bin. Ein Sigma 50 Art kostet quasi die Hälfte und wird wohl sogar besser sein was die optische Leistung angeht.

 

Grüße

 

Micha

 

PS: @ ThreeD: Es wird ~ 1500€ kosten, was für ein dummes 50mm Objektiv deutlich zu viel ist. Ich hätte noch Verständnis für den Preis, wenn es eine f1.2 oder f0.95 Blende mit Af bieten würde, aber so???? ...

bearbeitet von michelthemaster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Jap. Sony ist jetzt komplett verrückt geworden... Ich finde es einerseits begrüßenswert, dass Sony stetig neue Linsen für E-Mount rausbringt. Aber ich kann Sonys Preisstrategie nur noch stark kritisieren. Man wird quasi gezwungen, ein halbes Vermögen pro Objektiv auszugeben oder muss adaptieren -.- Und Letzteres wird wohl auch bei mir der Fall werden, sobald ich zu E-Mount gewechselt bin. Ein Sigma 50 Art kostet quasi die Hälfte und wird wohl sogar besser sein was die optische Leistung angeht.

 

Grüße

 

Micha

Wer zwingt einen?

Wo steht, dass es 2.000 Euro kosten wird?

Woher weißt Du, dass das Art besser ist?

Warum nimmst Du dann nicht einfach das Art oder das Samyang?

 

Der Preis wahrlich saftig, aber immer solche Pauschalisierungen zu Produkten, die noch nicht mal getestet wurden, nerven weiterhin bei jeder Produktneuvorstellung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der "Neuling" ist mit 778gr. ja direkt ein Leichtgewicht!    ;)

 

Mein altes C/Y Zeiss T* Planar 1,4/50mm wiegt inkl. Adapter nur 360gr. und muss auch nicht in der Ecke sitzen!  O.K. kein AF etc, aber dafür altmodisch mit einem präzisen Gewindegang und nicht aus Kunststoff und "fly-by-wire" gesteuert!

 

Sicher im Vergleich, ein ganz tolles hochwertiges Objektiv!    Wenn es der Körper verlangt, so soll es doch gerne gekauft werden!  

 

Ich muss da nicht mehr mitspielen!   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

108 mm Länge, 84 mm Durchmesser, 778 g Gewicht? Für ein 1.4/50?? Sorry, Sony, das ist nicht meine Welt.

99,9 mm Länge, 85,4 mm Durchmesser, 815 g Gewicht. Quizfrage: Wer baut ein solches 1.4 / 50 mm Objektiv? Es ist nicht Sony...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

108 mm Länge, 84 mm Durchmesser, 778 g Gewicht? Für ein 1.4/50?? Sorry, Sony, das ist nicht meine Welt. Da mag Euer Autofocus inzwischen noch so brauchbar sein -- so werdet Ihr mich nie vom Altglas abbringen.

Dafür ist die Linse auch nicht gedacht. Ich gehöre übrigens auch nicht zur Zielgruppe - zu teuer. Ich empfand schon die Anschaffung des 55mm/1.8 als einigermaßen unvernünftig - inzwischen setze ich es allerdings sehr gerne ein.

 

Im Prinzip sehe ich es aber als positiv an, daß Sony (zusammen mit den E-Mount-Linsen unter dem Zeiss-Label) so ein breites Qualitäts/Preisspektrum abzudecken versucht: Das erweitert die ansprechbare Zielgruppe und bietet denen, die es brauchen, Aufstiegspfade.

 

Bei den Preisen muß man berücksichtigen, daß der Kurs des Euro gegenüber dem Yen in den letzten Jahren deutlich gefallen ist und nach dem jüngsten Wahlergebnis wohl noch weiter fallen wird. Ob es klug ist, diesen Wertverlust ungemildert an die europäischen Kunden durchzureichen, steht auf einem anderen Blatt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Und wer sagt, dass es 2.000 Euro kostet?

 

Ich sage es, eine recht einfache Rechnung

19% Merkelsteuer drauf, plus 20% Sonys baldige Preiserhöhung, voila´ 2K€ 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi zusammen,

 

ich beteilige mich ja selten an Strategie-Themen und am Neuankündigungs-Verschwörungstheorie-Hypothetismus, aber wenn man die Einträge hier im Systemkameraforum mal quer liest, dann ist das SEL50F14Z doch die einzige logische Konsequenz.

Dies ist die klare Aussage Sonys, dass Sport und Action im Profibereich mal hübsch bei Canikon bleiben dürfen. Wenn das nicht eine eindeutige Ausrichtung auf Fashion/Beauty/Portrait/Hochzeit/Event ist, dann weiß ich es auch nicht... GM85 und 24-70 mit hervorragenden Resultaten und dazu das GM70-200 und das schon existente ebenfalls hervorragende 35F14Z. Mit dem 50er jetzt haben sie diese Kundschaft doch klar als Zielgruppe markiert. Ich gehe bei dem Preis davon aus, dass nur ein Otus das Ding toppen wird, was aber definitiv abzuwarten bleibt.

Natürlich ist das für die meist ambitionierten Hobbyisten hier kein Arbeitsgerät. Würde es (wie auch bei den anderen aufgezählten Linsen) auch für mich niemals sein, wenn ich damit kein Geld verdienen könnte. Und mit dem FE50/1.8 und dem sehr guten FE55 gibt es in dem Bereich doch auch für uns schon was. Letzteres auch teuer, aber auch sau gut. Wenn ich die Glaskugel schütteln dürfte, würde da wahrscheinlich als nächstes ein ca. 2000 Euro teures SEL1635F28Z oder ein GM-Pendant rausgucken... 

 

Grüße,

 

@mo

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi zusammen,

 

...

 

Wenn ich die Glaskugel schütteln dürfte, würde da wahrscheinlich als nächstes ein ca. 2000 Euro teures SEL1635F28Z oder ein GM-Pendant rausgucken... 

 

Grüße,

 

@mo

 

Darauf hoffe ich so sehr, das ist wohl das einzige Objektiv was es mir Wert wäre den Preis zu zahlen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

99,9 mm Länge, 85,4 mm Durchmesser, 815 g Gewicht. Quizfrage: Wer baut ein solches 1.4 / 50 mm Objektiv? Es ist nicht Sony...

 

Na Zeiss!

 

Vgl. Otus 1.4/50

144mm Länge, 83mm Durchmesser, 970-1030g (N/C)

 

Und daran wird sich das Neue Sony/Zeiss messen lassen müssen.

Wenn es passt, dann gibt es kein Argument dagegen und sony braucht den HighEnd!

 

PS: Für mich wäre das nix, aber für preisbewusstere Kunden hat der Markt ja auch günstigere 50/55er im Angebot

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PS: Für mich wäre das nix, aber für preisbewusstere Kunden hat der Markt ja auch günstigere 50/55er im Angebot

 

 

Sigma 1.4 / 50 Art. Deutlich günstiger als das neue Sony...

 

Genau, ich versteh diese Aufregung nicht. Sony ist sicher kein Schnäppchen, wie anderen DSLM-Systeme auch, wenn es hochwertig sein soll. Innerhalb dieses Preisniveaus finde ich P/L bei Sony meistens angemessen, und ich bin sehr gespannt auf die optische Leistung. Wer günstiger, optisch sehr gut und f1,4 möchte, kann das Sigma A nehmen. Wem f1,8 reicht, hat sogar die Wahl bei recht unterschiedlichen Objektiven in unterschiedlichen Preisklassen. Und das f2 Loxia gibt's auch noch. Da ist wirklich für alle was dabei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ich hoffe Sony bringt als nächstes ein 2,8/50mm - dann würden sie weiter auf der gleiche Stelle trampeln.

Wo strampelt Sony auf der gleichen Stelle? Welches System hat innerhalb von kürzester Zeit so eine große und gute Bandbreite an Objektiven und Bodies aufgebaut?

 

Oder war "Dein" gewünschtes Objektiv nicht dabei? Dann schätze ich mal, sind die anderen Brennweiten wohl als wichtiger und "dringender" erachtet worden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...