Jump to content

Sony Preise sollen um 20% steigen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Laut Sony Alpha Rumors sollen die Preise in Deutschland ab August um 20% steigen. Dies würde Kameras, Objektive und Zubehör von Sony betreffen.

 

Mein erster Gedanke: na toll! Bis jetzt waren sie nicht wirklich günstig und jetzt werden noch die Preise erhöht.

 

http://www.sonyalpharumors.com/bad-news-german-folks-prorbably-rest-eu-sony-price-increases-will-start-august-1/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich, weil durch die erdbebengeschädigten Fabriken die Nachfragen kaum befriedigt werden kann (und das Beben Sony ohnehin teuer zu stehen kommt)

Das wird deshalb auch andere Hersteller mit Sony-Sensoren betreffen, fürchte ich.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die meinen das machen zu müssen dann sollen die das. Ich habe jetzt meine alpha 6000 sowie den MC-11 und das Sigma 17-70. Ich kann mir jederzeit eine Canon Camera zulegen und z.B. das Sigma weiter verwenden. Die Optiken waren mir sowieso von Sony bzw. von Zeiss zu teuer deswegen hatte ich ja auf den Adapter gewartet um andere Objektive verwenden zu können. 

 

Sollte mir später eine Sony Kamera welche auch immer zu teuer sein, kann ich immer noch umsteigen und vorhandene Optiken mit EF-S Anschluß weiter benutzen. Von daher bin ich flexibel.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grund steht ja da:

The reason for the price increase should be the fall of the EURO currency compared to the YEN (-18,9% in one year).


Gut wenn das nur für Euroland gilt   :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

man schaue sich nur die A7ii Preise bei Amazon an. Aktuell EUR 1.700,95 Ich habe die Kamera vor Weihnachten für 1349€ gekauft und vor ner Woche für 1300€ verkauft.

 

Wahnsinn!

Das liegt wohl eher daran, dass momentan keine verfügbar sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wahrscheinlich, weil durch die erdbebengeschädigten Fabriken die Nachfragen kaum befriedigt werden kann (und das Beben Sony ohnehin teuer zu stehen kommt)

Das wird deshalb auch andere Hersteller mit Sony-Sensoren betreffen, fürchte ich.

 

 

Vielleicht doch die X1D kaufen ;-) ... 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist heftig. Aktuell hier in CH Alpha 7II Body (allerdings nicht an Lager) CHF 1529.-- entspricht 1406 Euro.

 

 

Oder halt mal wieder nach Asien fliegen und sich da Sony-Gear kaufen und schicken lassen      :cool:   

 

Oder Freunde aus der Schweiz anhauen oder rüber fahren 

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte eigentlich seit April die RX10iii kaufen. Leider bekomme ich die aber nirgends. Wenn sie dann erscheint und nochmals 20% mehr kostet, ist das ganze endgültig gestorben. Ich habe jetzt schon keine Lust mehr auf die ganze Warterei. Je länger man bei so großen Ausgaben Zeit zu überlegen hat, je mehr hinterfragt man so einen Preis. Bin gespannt ob was ähnliches von Panasonic kommt als Nachfolger der FZ 1000.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Preiserhöhung auf Grund des ungünstigen Wechselkurses betrifft alle japanischen Hersteller, nicht nur Sony.

 

Die Fujifilm X-T2 soll 500,-- EURO mehr kosten als die X-T1, die neuen Kameras von Olympus und Panasonic (E-M1 Mark II und GH5/7 oder so ähnlich) werden wohl auch über dem Preisniveau ihrer Vorgänger liegen.

 

Das Erdbeben und dessen Folgen sind für die jetzige Liefersituation und Verzögerungen bei der Produktion verantwortlich, nicht für die Abwertung von EURO und Pfund. Das haben "wir Europäer" ganz allein hinbekommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Erdbeben und dessen Folgen sind für die jetzige Liefersituation und Verzögerungen bei der Produktion verantwortlich, nicht für die Abwertung von EURO und Pfund. Das haben "wir Europäer" ganz allein hinbekommen.

Ja.

 

Die Schäden durch das Erdbeben von Kumamoto im April sind hier übrigens nicht in der m.E. angebrachten Weise zur Kenntnis genommen worden. Nur weil die Japaner große Routine im Umgang mit solchen Katastrophen haben, war die Zahl der Todesopfer mit weniger als 60 eher gering. Aber die Zerstörungen waren umfassend: Wohngebiete, Industrieanlagen, Infrastruktur ....

 

Auch bedeutende Kulturgüter sind betroffen - die Burg von Kumamoto z.B. oder der Aso Schrein, dessen berühmtes Romon-Tor im wahrsten Sinne des Wortes "platt gemacht" wurde.

 

http://www.abc.net.au/news/2016-04-16/japan-quakes-walls-of-400-year-old-kumamoto-castle-breached/7332426

 

http://www.asahi.com/ajw/articles/AJ201604170016.html

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen. Kann aber möglich sein dass die A7Rii so ca. 4000€ kosten würde. Ich hoffe dass es nur ein Gerücht bleibt...

Bei idealo sind die Preise für die A7ii schon etwas gestiegen. Die hielten sich bei 1500€ und in den letzten Wochen auf 1600€ gestiegen. Kann gut möglich sein dass sie noch wachsen werden :/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen. Kann aber möglich sein dass die A7Rii so ca. 4000€ kosten würde. Ich hoffe dass es nur ein Gerücht bleibt...

 

Wäre auch egal, die ist aktuell eh' nicht gut lieferbar.

Das liegt aber nicht am Yen Kurs ;)

 

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommen dann in Preis-Regionen, in denen ich nicht mehr investiere. Eine ganze Reihe von Sony FE-Produkten sind jetzt schon überteuert.

Wechselkurs hin oder her. Der Schmerzbereich war vorher für viele schon erreicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommen dann in Preis-Regionen, in denen ich nicht mehr investiere. Eine ganze Reihe von Sony FE-Produkten sind jetzt schon überteuert...

 

Wieso das :confused:

Eine A6300 ist billiger als eine vergleichbare Fuji X-T2 und sogar eine A7II mit KB Sensor ist da niedriger im Preis.

Was ist da teuer?

Klar ist, daß der Trend zu höherpreisigen Produkten im oberen Segment geht.

Vor 2 Jahren wurde man noch belächelt, wenn man sowas sagte aber mittlerweile ist es eindeutig!

Und der Einstiegsmarkt driftet weiter gen Smartphone...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wieso das :confused:

Eine A6300 ist billiger als eine vergleichbare Fuji X-T2 und sogar eine A7II mit KB Sensor ist da niedriger im Preis.

Was ist da teuer?

 

 

Fujifilm ist halt edel und darf hohe Preise verlangen. Sony ist Mainstream und hat gefälligst günstig zu sein   :rolleyes: .

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir kommen dann in Preis-Regionen, in denen ich nicht mehr investiere. Eine ganze Reihe von Sony FE-Produkten sind jetzt schon überteuert.

Wechselkurs hin oder her. Der Schmerzbereich war vorher für viele schon erreicht.

Zwingt dich auch keiner ;).

Zumindest Kameraseitig sind die FF Produkte von Sony nicht überteuert im Vergleich zur Konkurrenz. Objektive sind schon immer nicht günstig gewesen bei Sony das Stimmt, aber im Vergleich vielfach trotzdem gerechtfertigt. 

 

WEchselkurs hin oder her ist quatsch, wenn der Kurs um 13% Einbricht und zusätzlich die Erdbebenschäden dazu kommen ist ein Preisanstieg nachvollziehbar, ob es einem nun gefällt oder nicht.

 

Auch die anderen Hersteller werden früher oder später nachziehen (Müssen)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Irgendwie wird das Maß viel zu oft an Kameras mit einer anderen Sensorgrösse oder Art gemessen, oder das ganze System mit Systemen die seit 20 Jahren am Markt sind verglichen. Vergleicht mal aber mal in der gleichen Kategorie (und das ist halt eigentlich auch nicht möglich, denn neben der Leica SL gibt es kein anderes Spiegelloses AF-KB-Sytem), also Kleinbild und APS-C Kameras zeigt sich schnell, dass die Preise überhaupt nicht weit voneinander entfernt sind und besonders dann, wenn man sieht das die KB-Modelle meist älterer Generation sind. Geht man dann auf eine vergleichbare Qualität von Objektiven (Canon L etc) und schaut sich deren Aktualität und Einstiegspreise an, ist es genau das Gleiche.

 

Also empfehle ich einfach das zu vergleichen was am ehesten zu vergleichen ist (auch wenn das so direkt eben nicht möglich ist) und nicht ständig mit Äpfel und Birnen zu kommen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...