Jump to content

Warum kaufen sich nicht alle eine Lumix FZ1000 ?


Empfohlene Beiträge

Zweimal nein. Es reicht, wenn das von gestern Abend (ab und zu) "ein Auge auf Dich wirft" ... :D

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nun sind Reiher im Flug für die FZ1000 kein wirkliches Problem. Die konnte man ja (wie schon mehrfach gezeigt) sogar mit der "ollen" Pana G3 und dem "lahmen" Pana 100-300 mm ablichten: ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Ein frontal anfliegender Uhu (noch dazu im Gegenlicht) ist da schon eine ganz andere Herausforderung (drei aufeinander folgende Bilder mit AF-C) ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich die nächsten Tage nicht erreichbar bin, schiebe ich noch fix einen frontal anfliegenden Falken nach (vier aufeinander folgende Bilder mit AF-C) ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die besten Bilder mit gefiederten freilebenden Genossen habe ich auch mit der FZ1000 gemacht.

 

Ein großer Vorteil ist die Kompaktheit und das Gewicht. Bevor ich mit der FZ1000 liebäugelte, da wollte ich ein Tamron 150-600mm und eine Alpha 77 II.

 

Das geht aber Freihand nicht mehr so toll, d.h. Einbein, oder gar ein Stativ mit Affenschaukel, und dann ist die Flexibilität dahin.

 

Um 1/3 des Geldes kam dann die FZ1000 daher.

 

Da war ich auf einem Boot:

 

20685431898_696e840eaf_b.jpg

Möwe vom Neusiedlersee (2 von 1) by Peter Heinreich, auf Flickr

 

Vaio2 - Danke fürs Zeigen der unglaublichen Bilder. Da sehe ich erst das Potential, welches in einem Natur - Fotografen steckt. Dazu noch eine Cam, die passt, und dann sieht man Bilder, die

ich nicht für möglich gehalten hätte. Toll!

 

bearbeitet von padiej
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade auf der Suche nach meinem Vogel. Ein Reiher, der neben meinem Büro in Eisenstadt den Winter verbringt. Nach ca. 1 km Fußmarsch hatte ich ihn vor der Linse. Er mich leider auch, aber dank FZ 1000 konnte ich eine Serie machen:

 

32023503103_469e612094_b.jpg

White Heron in the city by Peter Heinreich, auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es war "zum Heulen". Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort, musste durch das engmaschige Gitter "knipsen" und hatte dann auch noch den bl... Ast vor den Akteuren ... :mad:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das interessante ist doch: bei vaio2 reichen die 400mm KB ziemlich oft! Ulkig, oder? Die anderen Künstler (wir?) brauchen Kanonenrohre von 2m Länge, um den Piepmätzen nahe zu kommen.

 

;-))

 

Die Megabrennweiten braucht man tatsächlich nicht, die allermeisten meiner Vogelbilder sind mit 200 - 300mm an einer APS-C und einer Vollformat entstanden, formatfüllend und problemlos, allerdings nicht ganz ohne Tarnung ;)

 

;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Insgesamt betrachtet, komme ich mit der FZ1000 (viel) leichter zu ... Ergebnissen. Einige meiner Wunschmotive, wie z. B. die von anfliegenden Eichelhähern oder von Stockenten und Falken im Flug, hätte ich wahrscheinlich nicht so oder gar nicht hinbekommen. Trotzdem konnte man (ich) mit der "ollen" Pana G3 und dem "lahmen" Pana 100-300 mm auch Vögel im Flug/Anflug ablichten ...  :)

 

attachicon.gifcomp_P1130683_DxO_1a.jpg

 

attachicon.gifcomp_P1120126_gn_DxO_1a_1a.jpg

 

attachicon.gifcomp_P1080887_DxO_9_1a2.jpg

 

attachicon.gifcomp_P1170529_DxO_9_2_1a2.jpg

 

attachicon.gifcomp_P1220426_DxO_9_1a2.jpg

 

ganz vorzüglich!!!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChristianFuerst: Danke.

@nightstalker: Das dritte Bild gefällt mir, ich hätte es aber enger beschitten. Leider sind alle drei (für mich) nicht so richtig scharf. Da mag ja die Lichtbrechung einen Anteil daran haben, aber vielleicht wäre auch der AF-C (den Du ja "nie" nutzt) und eine (noch) höhere ISO dienlich gewesen.

 

Eigentlich versuche ich auch, mit der ISO möglichst nicht über 800 zu gehen. In Aquarien und Tropenhäusern gelingen (trotz meist "dreckiger" Scheiben) ab und zu sogar noch mit ISO 3.200 "vorzeigbare" Dokus ... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ChristianFuerst: Danke.

@nightstalker: Das dritte Bild gefällt mir, ich hätte es aber enger beschitten. Leider sind alle drei (für mich) nicht so richtig scharf. Da mag ja die Lichtbrechung einen Anteil daran haben, aber vielleicht wäre auch der AF-C (den Du ja "nie" nutzt) und eine (noch) höhere ISO dienlich gewesen.

 

Wie gesagt 2,5cm Scheibe ... ich habe es ja dazugeschrieben weil sie nicht perfekt scharf sind :)

 

AFC ... hmmm den mag ich tatsächlich nicht, habe ihn natürlich deshalb auch nicht genutzt ... ich mache ja auch fast nie Serien, sondern immer Einzelbilder, mit AFC habe ich da keine guten Erfahrungen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 ... ich mache ja auch fast nie Serien, sondern immer Einzelbilder ...

 

Als ich 2011 mit der Pana G1 angefangen habe, wollte ich auch alles nur mit einem Einzelschuss "erlegen". Seit dem Wechsel 2012 auf die G3 war/ist Serienaufnahme mein Standard. Meine "Feuerstöße" umfassen i.d.R. aber nur zwei bis drei Bilder, davon ist fast immer wenigstens eins "scharf". Wenn man nie eine Serie gesehen hat, weiß man auch nicht, was einem da ggf. entgangen sein könnte. "Freud und Leid" (Doku oder Tonne) liegen oft nah beieinander. Zur Veranschaulichung jeweils ein crop 1.000 px von zwei aufeinanderfolgenden Bildern (7 B/sec) und die dazu gehörige Doku des ersten Bildes (frei Hand) ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... ich denke, das sollte ich mal versuchen :) ich hänge irgendwie immer noch in den 80ern fest, wo jedes Bild Geld kostete und der Daumen den Motor ersetzte :D

 

Geht mir auch so, ich kann mich nur schwer dran gewöhnen. Ich gehe aber davon aus, Vaio, dass das dann immer mit C-AF ist, oder? (Auch daran habe ich mich immer noch nicht recht gewöhnt ...)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die FZ1000 aufgrund vaio2-s Thread gekauft, obwohl ich skeptisch war bezüglich des 1-Zöllers.

In einem anderen (weniger friedlichen Thread) hatte ich das erwähnt, und man hatte mich gebeten, doch von den Ergebnissen zu berichten.

Das habe ich gemacht, und das kann man hier sehen:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/110262-wie-canikon-die-zukunft-verschlafen/page-367?do=findComment&comment=1378752

 

Nachher habe ich bemerkt, dass die FZ1000 mit OIS und Freihand bei 400mm schärfer abbildet, als mit ebenfalls eingeschaltetem OIS auf einem Stativ!

Das wäre dann Bild 1 und vor allem Bild 2 etwas besser geworden, auf dem Stativ schalte ich den OIS zukünftig aus. Bei meienr E-M1 ist das egal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe aber davon aus, Vaio, dass das dann immer mit C-AF ist, oder?

 

Ja. Zumindest immer dann, wenn das Objekt der Begierde sich im Nahbereich befindet (geringe Schärfentiefe) und sich bewegen ("atmen") könnte. Außerdem stehen nur die wenigsten von uns beim Auslösen wirklich still. Einfach mal frei Hand mit Offenblende bei voller Brennweite auf ein etwas entfernteres (strukturiertes) Ziel visieren und eine Serie ablichten.

 

CAF und Serie ist für mich nicht wirklich dasselbe? Kannst du das Mal etwas erklären?

 

CAF damit die Schärfe und die Belichtung (bei 7 B/sec) nachgeführt werden und Serienbilder, damit ich mir z.B. die beste Pose, den Augenaufschlag, den offenen Schabel oder eben nur das "schärfste" Bild heraus suchen kann.

 

mit Raynox 150

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem stehen nur die wenigsten von uns beim Auslösen wirklich still. Einfach mal frei Hand mit Offenblende bei voller Brennweite auf ein etwas entfernteres (strukturiertes) Ziel visieren und eine Serie ablichten.

 

 

das ist beruhigend, dass es nicht nur mir so geht.

bei 600 (oly 300/4) oder 800 (Pana 100 400) effektiven mm habe ich bei Offenblende fast nie so einen stabilen Stand, dass die Schärfe nicht "wackelt".

dachte schon es liegt nur an mir    :)

die Fotos mache ich fast immer mit mittlerer Serienbildgeschwindigkeit, wobei der CAF der GX8 nach meinem Eindruck nicht viel bringt, lieber mehrere AFs-Kurzserien.

Vaio, ist der CAF der FZ 1000 denn soviel besser? ich nutze den da auch nicht ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...