Jump to content

Warum kaufen sich nicht alle eine Lumix FZ1000 ?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

Du kennst Dich verdammt gut aus!

Ist dieses BSI dem 1-Zöller vorbehalten, oder kann man bei MFT demnächst auf besseres Rauschverhalten hoffen, was sich ja seit 2012 kaum verbessert hat?

 

 

Sony baut das inzwischen sogar in Kleinbildsensoren ein, BSI ist einfach der Trick, die Leiterbahnen von der Vorder- auf die Rückseite des Sensors zu verlegen ... man verliert weniger lichtempfindliche Fläche, weil man die Sensoren (bzw. deren Flächenabdeckung, unterstützt durch die Microlinsen, die das Licht auf den Sensor bündeln) enger anordnen kann.

 

Die Technik ist umso wirkungsvoller, je kleiner der Sensor ist, bzw auch je mehr Rezeptoren auf ihm untergebracht sind (weil die Leiterbahnen ja bei jeder Sensorgrösse gleich dick sind.)

 

BSI steht für BackSide Illuminated ... was Marketingsprech für die oben erklärte Änderung ist.

 

Wenn man sich DxO anschaut, dann messen die einen doppelt so hohen ISO Wert in der Kathegorie "Low Light).... was bedeutet, dass die RAWs der EM1II wohl eine Blende bessere High ISO Einstellungen zulassen, bei gleichem Rauschen.

Die Frage ist nur, wieviel davon in der "normalen" Klasse ankommt, denn die PEN F, die ja auch 20MP (also einen neuen Sensor) hat, hat keine Verbesserungen gegenüber der EM5 von 2012, in diesem Bereich.

 

 

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Olympus-OM-D-E-M1-Mark-II-versus-Sony-A6000-versus-Olympus-OM-D-E-M5___1136_942_793

 

 

die High ISO Leistung der EM1 II sollte in etwa der, der A6000 entsprechen, die Dynamik liegt aber nur beim niedrigsten ISO Wert minimal darunter, ab ISO 200 hat sie minimal mehr Dynamik als die Sony.

 

Reife Leistung würde ich sagen, wenn man die Sensorgrösse ansieht.

 

Die aktuellsten Kameras bei Sony, A6300/6500 liegen dann wieder ein bisschen (bis zu einer halben Blende) darüber in der Dynamik (im wichtigen Bereich zwischen ISO 100 und 3200) haben aber bei den hohen ISO Werten keinen praxisrelevanten Vorsprung mehr ( ISO 1312 zu ISO 1437 ... eine Blende bessere ISO Leistung würde bedeuten ISO 2600)

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es nur ganz nüchtern und kritisch um die konkreten Ergebnisse (=Fotos) ginge und vor allem auch darum, was die allermeisten denn nun wirklich mit den Bildern anfangen, dann würden gefühlte 99,9% aller Forenten hier eingestehen müssen, dass ihr Equipment total "oversized" ist und ein technischer Overkill für den realen Einsatz und Gebrauch    :eek:;)

 

 

Dieser Einschätzung kann ich nur vehement widersprechen!

 

:) ich finde den Zweck, Eindruck im Fotoclub zu machen, erfüllt die Ausrüstung der Meisten von uns durchaus hervorragend ... ein Downgrade würde die Zweckerfüllung vermindern.

 

 

 

 

 

 

 

 

:D ... ich beisse nicht, ich will nur spielen :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Bild habe ich gefunden, dass mit der FZ1000 nicht gegangen wäre, weil es durch ein engmaschiges Gitter hindurch entstanden ist.

 

auf die Schnelle habe ich nur ein Bild gefunden, welches auch durch ein engmaschiges Gitter entstanden ist ...

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Insbesondere in Bezug auf fliegende Vögel (u.a. Enten, Möwen, Reiher, Greifvögel/Falken während einer Flugshow etc.) komme ich Dank DFD und AF-C (viel) leichter zu vorzeigbaren/sehenswerten Ergebnissen, als "damals" mit der Pana G3 und dem Pana 100 - 300 mm (3 B/sec.).

 

Für meine Art zu knipsen ist eine Cam, wie die FZ1000 sehr gut geeignet. Dank u.a. DFD, AF-C und einer relativ hohen Serienbildgeschwindigkeit gelingt es mir, viele meiner Wunschmotive überhaupt erst einmal abzulichten.

 

Vaio hat klar gesagt, dass er solche Bilder mit MFT und dem 100-300 nicht hinbekommen hat und dass die FZ1000 aufgrund mehr Schärfentiefe und ihrer Schnelligkeit ihm erstmalig solche Aufnahmen ermöglicht hat.

 

Insgesamt betrachtet, komme ich mit der FZ1000 (viel) leichter zu ... Ergebnissen. Einige meiner Wunschmotive, wie z. B. die von anfliegenden Eichelhähern oder von Stockenten und Falken im Flug, hätte ich wahrscheinlich nicht so oder gar nicht hinbekommen. Trotzdem konnte man (ich) mit der "ollen" Pana G3 und dem "lahmen" Pana 100-300 mm auch Vögel im Flug/Anflug ablichten ...  :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Unterschied wäre halt etwas mehr als 2000 Euro ... Fuer neue Kamera und 100-400 .... Für mich war es nicht die Machbarkeit, sondern der Preis, welcher mich weiterhin zur fz 1000 greifen ließe

 

So lange die 400mm KB-Äqivalent der FZ1000 reichen. Mit dem 100-400 hast du immerhin das Doppelte. (Der Cropmodus der FZ000 ist keine wirkliche Alternative.)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange die 400mm KB-Äqivalent der FZ1000 reichen. Mit dem 100-400 hast du immerhin das Doppelte. (Der Cropmodus der FZ000 ist keine wirkliche Alternative.)

 

 

Das interessante ist doch: bei vaio2 reichen die 400mm KB ziemlich oft! Ulkig, oder? Die anderen Künstler (wir?) brauchen Kanonenrohre von 2m Länge, um den Piepmätzen nahe zu kommen.

 

;-))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt bitte wenn ich eure interessantes "Streitgespräch" kombiniert mit Beispielfotos störe.

 

Eine Frage an "vaio2" die mir unter den "Fingernägeln brennt":

 

Auf Deine tollen Fotos "vaio2" bin ich nur durch Zufall gekommen. Ich suchte für eine gute Bekannte Informationen zu einer guten Bridge-Kamera.

Da habe ich hier diesen Tread entdeckt und bin wirklich beeindruckt.

 

Warum findet man kein einziges Foto im "Meine Vogelwelt ..." - Thread.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/64176-meine-vogelwelt/

 

Ich finde es schade dass sicher viele Forenten dich mit deinen einmaligen Fotos noch nicht "entdeckt" haben.

Ich möchte mich nicht ungefragt deswegen einmischen darum halte ich Rücksprache mit Dir.

Wenn es Dir Recht ist, weise ich im "Meine Vogelwelt ..." - Thread hier auf deine Fotos hin.

 

GLG

 

Gerhard

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das interessante ist doch: bei vaio2 reichen die 400mm KB ziemlich oft! Ulkig, oder? Die anderen Künstler (wir?) brauchen Kanonenrohre von 2m Länge, um den Piepmätzen nahe zu kommen.

 

;-))

 

Es kommt halt immer auf die Möglichkeiten an. Dort, wo ich die FZ1000 mithatte, konnte, bzw. durfte ich mich weder anpirschen noch im Tarnzelt hocken. Da war ich einfach im Landrover festgetackert ;) Da hätte ich mir manches Mal schon ein 100-400 an mFT gewünscht. Aber natürlich kann man das nicht der FZ1000 ankreiden - ich wollte nur Nightstalkers nicht ganz fairen Vergleich ergänzen.

 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So lange die 400mm KB-Äqivalent der FZ1000 reichen. Mit dem 100-400 hast du immerhin das Doppelte. (Der Cropmodus der FZ000 ist keine wirkliche Alternative.)

 

 

 

Ja, klar ist das Overkill, aber welches Objektiv, das DFD unterstützt und die Qualität liefert, würdest Du ansonsten empfehlen?

 

Nur sicherheitshalber nochmal:

 

es geht nicht darum, wer den längeren hat, sondern welches Objektiv man bei mFT nimmt, statt der FZ1000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, klar ist das Overkill, aber welches Objektiv, das DFD unterstützt und die Qualität liefert, würdest Du ansonsten empfehlen?

 

Nur sicherheitshalber nochmal:

 

es geht nicht darum, wer den längeren hat, sondern welches Objektiv man bei mFT nimmt, statt der FZ1000

 

Unterstützt das 45-200 den DFD denn nicht? Zumindest das neue?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterstützt das 45-200 den DFD denn nicht? Zumindest das neue?

 da gibts ein neues?

 

 

Gerade mal gesucht... also wenn es Dual IS unterstützt, tut es das wohl auch mit DFD.

 

OK, dann geht es jetzt wohl doch billiger.

 

 

Super Sache, dann kanns ja losgehen :) 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf Deine tollen Fotos "vaio2" bin ich nur durch Zufall gekommen. Ich suchte für eine gute Bekannte Informationen zu einer guten Bridge-Kamera.

Da habe ich hier diesen Tread entdeckt und bin wirklich beeindruckt.

 

Warum findet man kein einziges Foto im "Meine Vogelwelt ..." - Thread.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/64176-meine-vogelwelt/

 

Wenn es Dir Recht ist, weise ich im "Meine Vogelwelt ..." - Thread hier auf deine Fotos hin.

 

Danke. "Früher", als ich noch mit der Pana G1/G3 + Pana 100-300 mm unterwegs war, habe ich ab und zu auch etwas in "meine Vogelwelt" eingestellt:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/64176-meine-vogelwelt/page-102?do=findComment&comment=879703

 

Viele Bilder findest Du (bis 04/2014) in diesem Thread:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/73169-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm/

 

Weil die FZ1000 in diesem Forum lange ein "Schattendasein" geführt hat, habe ich meine Bilder zuerst nur im blauen Forum eingestellt. In nur wenigen Minuten kannst Du Dich hier durch "hunderte" meiner Bilder klicken:

 

http://www.dslr-forum.de/profile.php?do=editattachments&u=82862&showthumbs=1

 

Du kannst gern selbst entscheiden, ob Du andere auf die Bilder hinweisen möchtest ...

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke. "Früher", als ich noch mit der Pana G1/G3 + Pana 100-300 mm unterwegs war, habe ich ab und zu auch etwas in "meine Vogelwelt" eingestellt:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/64176-meine-vogelwelt/page-102?do=findComment&comment=879703

 

Viele Bilder findest Du (bis 04/2014) in diesem Thread:

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/73169-meine-erfahrungen-mit-dem-pana-100-300mm/

 

Weil die FZ1000 in diesem Forum lange ein "Schattendasein" geführt hat, habe ich meine Bilder zuerst nur im blauen Forum eingestellt. In nur wenigen Minuten kannst Du Dich hier durch "hunderte" meiner Bilder klicken:

 

http://www.dslr-forum.de/profile.php?do=editattachments&u=82862&showthumbs=1

 

Du kannst gern selbst entscheiden, ob Du andere auf die Bilder hinweisen möchtest ...

 

Danke vaio2

 

Super

 

Ich habe gerade auf deine tollen Fotos im "Meine Vogelwelt" hingewiesen.

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/64176-meine-vogelwelt/page-369?do=findComment&comment=1376321

 

 

GLG

 

Gerhard

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, alle sagten es geht nicht .... Da kam vaio2, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.....

 

Weil ich nie eine DSLR besessen habe, war ich vielleicht auch unvoreingenommen und habe mit der Pana G1/G3 und dem Pana 100-300 mm einfach "drauf los probiert". Anfangs hatte ich auch (sehr) viel Ausschuss und es war frustrierend, aber ich wollte es ("unbedingt") hinkriegen. Zum ersten Mal hatte ich 2013 auf Helgoland das Gefühl, dass es sich lohnen könnte, wenn ich häufiger "trainieren" würde:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Da ich dazu (trotz aller Vorsätze) in 2013 leider nur selten Gelegenheit hatte, hat es noch fast ein Jahr gedauert, bis ich mich im Frühjahr/Sommer 2014 auf die Reiher im Flug "eingeschossen" hatte:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Bei den Bienenfressern im Anflug kam es mit der G3 + 100-300 mm (wegen nur 3 B/sec) noch mehr auf das Anflugtiming an. Aber auch das war nicht unmöglich ... :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach den in Nr. 531 u. 546 gezeigten BIF Beispielen werden sich vielleicht einige fragen, warum ich (trotzdem) auf eine FZ1000 ab-/umgestiegen bin. U.a., weil auf meiner Wunschliste anfliegende Eichelhäher ganz oben standen. Mit der Pana G3 + dem Pana 100-300 mm hatte ich (u.a. auch wegen nur 3 B/sec.) das richtige Anflugtiming "wochenlang" nicht in den Griff bekommen. Erst im Dezember 2013 gelang mir bei (leider) miesen Lichtverhältnissen dieser eine Treffer:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mit der FZ1000 hatte ich im Herbst 2014 bei (fast) jedem Shooting einige Treffer:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Beispielhaft habe ich einen per EBV etwas "plakativer" freigestellt ...  :)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von vaio2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weil heute hier so ein "Andrang" ist ... ;)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...