Jump to content

Olympus E-M1 oder Panasonic GX80


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was genau mit der Kamera fotografiert wird,auf was genau eingegangen wird,kann ich noch nicht sagen. Ich habe mir nur Gedacht,ich kauf die Kamera,den Rest soll Sie sich selbst kaufen :)

Naja, das wird dann eh ein Rätselraten für alle hier ;)

 

Vielleicht ist es dann auch im Prinzip egal, welches Modell man kauft, denn es ist die Frage was die Dame erwarten würde und welche Anforderungen sie an die Ausrüstung stellt.

 

Wenn MFT und wenn für die Handtasche und wenn für Mädchenhände, dann kaufe lieber die GX8 mit dem Pancake-Zoom, dann hast Du bestimmt nix falsch gemacht.

 

:)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Frau hätte gerne eine PEN F (die find ich einfach schön) und wenn die zu teuer ist, dann halt eine E-M10II. Meinetwegen auch noch eine E-M5 II (die erste hat kein live Composite und das ist ein geniales Feature). Bitte unbedingt eine Kamera ohne Handtaschenplatz fressendes Zusatzgriffgedöns aber dafür mit einer stylischen Handschlaufe. Die E-M1 wäre mir viel zu groß, die würde ich nur dann nehmen, wenn ich gute alte FT Objektive hätte, die an den anderen mFt Kameras nicht richtig funktionieren würden. Als Objektiv dazu bitte 14-150 und dazu etwas lichtstarkes. Damit wäre ich fürs erste prima ausgerüstet.

:wub:

bearbeitet von acahaya
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

steht weiter oben ... ich hatte das schon erwähnt, liest nur irgendwie keiner ;) .. immerhin haben sie eine Notlösung ... meine GX7 würde sich über so eine Notlösung durchaus freuen.

 

bitte nicht schon wieder einen Pana Oly Krieg ... jetzt wo Panasonic erstmals einen brauchbaren mechanischen Verschluss eingebaut hat, kommst Du mit der nächsten Runde an. 

 

 

Denk mal daran, dass es EIN System ist!

 

Jeder Vorteil kommt uns allen zugute und Dein ewiger Feldzug gegen Olympus ist so sinnlos wie peinlich.

 

Deine Vielschreiberei in Ehren, doch deine Ausführungen zu ShSh (OIS Objektive, Leichtbau, Panasonic Verschlüssen, OIS), AFC, OIS.... zeugen davon, dass du mehr praktische Erfahrungen mit aktuellen Cams und Objektiven  sammeln solltest.

 

MFT ein System?

in Teilbereichen ja (verwende sehr gerne das Oly Macro an meinen PANAs), aber bei genauer Betrachtung (z.B. f/4 7-14 mm....) sind die Unterschiede größer und sollten beim Kauf berücksichtigt werden. Hinweise von mir auf Unterschiede zwischen Oly und PANA  als  "Feldzug" zu bezeichnen sind infam.

 

Hier mal Links zur E-M1:

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1701425

 

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1488973

 

Stabilisierung:

grundsätzlich gehört der dualen Stabilisierung (OIS + IBIS + Cam Software bei Video) die Zukunft. PANA hat gegenüber Oly Jahre verpasst und führt diese Technik erst nach und nach in neuen Modellen ein. Wo Oly dagegen Nachholbedarf hat, ist der Bereich AF, Video, Prozessoren. Gerade die Stabilisierung im Serienmodus, AF Treffsicherheit und Video benötigt  schnelle Prozessoren. Sind alles Hilfsmittel, die einem helfen zu "besseren" Bildern oder Videos zu kommen.

 

https://www.youtube.com/watch?v=FeiqmnIm6CA  

 

Allgemein:

Mein Einstieg ins MFT System erfolgte nach der Betrachtung der wunderbaren Bilder von Vaio2 mit seiner Pana G3 mit 100-300 mm.  Vaio2 ist fotografisch jetzt mit einer PANA FZ 1000 unterwegs. Diese Cam kennt keinen ShSh (Zentralverschluss) und lässt viele MFTs, auch die E-M1, in der AF Leistung hinter sich, wenn nicht spezielle Objektive verwendet werden. Bei der GX80 gefällt mir besonders die 4K Video Stabilisierung und die automatische Durchführung von Blenden- oder Fokusreihen mit vielen Objektiven.

 

Fazit:

Der TO mag nach seinen bisherigen Ausführungen die E-M1 viel lieber, als eine GX80. Thomas hat ihm gute, ausführliche Tipps zum Gebrauchtkauf der E-M1 gegeben. Derartige Infos sind sehr hilfreich. Hätte ich einige der genialen Oly FT Objektive, würde ich auf die E-M1 MK II warten :)

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerd, so klar ist das, was Du schreibst nun auch wieder nicht. Olympus hat bzgl. Stabilisierung von möglichst vielen Objektiven jahrelang die Nase vorn gehabt und bei der E-M5II das auch im Videobereich gezeigt. Panasonic holt da gerade erst auf. Bei der GX8 ist 4K Video noch nicht stabilisiert, erst bei der GX80 scheint das zu gelingen. Insofern entwickeln beide Hersteller daran, sich hier zu verbessern. Ob Dual IS, also die Kombination von Objektiv- und Sensorstabilisierung die Zukunft ist, ist noch nicht ausgemacht. Allenfalls vielleicht, dass sich Sensorstabilisierung bei m4/3 als Standard durchsetzt, was dem System wieder mehr Einheitlichkeit verschaffen würde. Wo die beiden Hersteller technologisch stehen, werden wir erst mit der Veröffentlichung der neuen Flaggschiffe, E-M1II und GH5, sehen. Olympus wird wohl den AF verbessern und 4K einführen, Panasonic den Videobereich weiter ausbauen. Spannend wird, ob die GH5 einen Sensorstabilisator haben wird. Dual IS kann auch insofern nicht die "Zukunft" sein, weil Panasonic selbst noch Objektive ohne OIS herausgibt. Olympus hat erst ein Objektiv mit IS herausgebracht - mit einem sehr kleinen Bildwinkel. Da war das offensichtlich notwendig. Mehr kann man daraus bislang nicht ablesen.

 

Aber das sind Detailfragen, die den OP kaum interessieren werden. Er hat die Gelegenheit, eine gebrauchte E-M1 für 530 € zu erwerben, was eine gute Sache ist, wenn die Kamera in einem guten Zustand ist. Damit macht er auch im Vergleich zu einer neuen GX80 nichts falsch.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerd, so klar ist das, was Du schreibst nun auch wieder nicht. Olympus hat bzgl. Stabilisierung von möglichst vielen Objektiven jahrelang die Nase vorn gehabt und bei der E-M5II das auch im Videobereich gezeigt. Panasonic holt da gerade erst auf. Bei der GX8 ist 4K Video noch nicht stabilisiert, erst bei der GX80 scheint das zu gelingen. Insofern entwickeln beide Hersteller daran, sich hier zu verbessern. Ob Dual IS, also die Kombination von Objektiv- und Sensorstabilisierung die Zukunft ist, ist noch nicht ausgemacht. Allenfalls vielleicht, dass sich Sensorstabilisierung bei m4/3 als Standard durchsetzt, was dem System wieder mehr Einheitlichkeit verschaffen würde. Wo die beiden Hersteller technologisch stehen, werden wir erst mit der Veröffentlichung der neuen Flaggschiffe, E-M1II und GH5, sehen. Olympus wird wohl den AF verbessern und 4K einführen, Panasonic den Videobereich weiter ausbauen. Spannend wird, ob die GH5 einen Sensorstabilisator haben wird. Dual IS kann auch insofern nicht die "Zukunft" sein, weil Panasonic selbst noch Objektive ohne OIS herausgibt. Olympus hat erst ein Objektiv mit IS herausgebracht - mit einem sehr kleinen Bildwinkel. Da war das offensichtlich notwendig. Mehr kann man daraus bislang nicht ablesen.

 

Aber das sind Detailfragen, die den OP kaum interessieren werden. Er hat die Gelegenheit, eine gebrauchte E-M1 für 530 € zu erwerben, was eine gute Sache ist, wenn die Kamera in einem guten Zustand ist. Damit macht er auch im Vergleich zu einer neuen GX80 nichts falsch.

 

https://www.youtube.com/watch?v=FeiqmnIm6CA

PANA hat genügend erstklassige OIS Objektive im Programm. Man denke nur an:

 

f/2.8 12-35 oder 35-100

f/1.2 42,5

 

Im WW Bereich ist Dual-IS nicht unbedingt erforderlich mit z.B.

 

f/1.4 12 mm oder f/1.7 15 mm

 

 

 

bearbeitet von sardinien
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber das sind Detailfragen, die den OP kaum interessieren werden. Er hat die Gelegenheit, eine gebrauchte E-M1 für 530 € zu erwerben, was eine gute Sache ist, wenn die Kamera in einem guten Zustand ist. Damit macht er auch im Vergleich zu einer neuen GX80 nichts falsch.

 

Das deckt sich mit meiner Meinung obwohl ich eine GH4, GX8 und E-M5 aktiv nutze.

Ich schiele auch schon nach einem E-M1-Schnäppchen. :)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe heute die E-M1 gekauft  :)

Ich hatte die Kamera bisher noch nie in der Hand,doch wie vermutet liegt die klar besser in der Hand im Vergleich zu der GX80,das wird der Freundin auch gefallen,da bin ich mir sicher.

 

2 Fragen habe ich nun wo ich die Kamera hier habe:

1: Der Verkäufer war sich nicht sicher,ob er die Kamera registriert hatte.Also habe ich mich einfach mit der Seriennummer bei Olympus registriert.Rechnung habe ich in Original vorliegen.Auf der HomePage wurden mir auch sofort die 2 Jahre + 6 Monate angezeigt,wobei ich Kaufdatum (hier Rechnungsdatum) selber eingeben musste.

Kann man sich mit 1ner Seriennummer auch 2mal registrieren oder sagt die Seite dann,dass die Seriennummer schon registriert ist?

 

2: ohne Objektiv,also nur mit der Abdeckung,macht die Kamera beim Ausschalten so ein KlappGeräusch,als würde etwas in der Kamera zugehen o.ä

Ist das normal?

 

Ansonsten scheint die Kamera wirklich Top zu schein, die Tipps (Danke Tgutgu ;) ) bezüglich des Zustandes habe abgecheckt. 7400 Auslösungen sind nicht viel Denke ich,sonst ist alles noch Originalverpackt

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Kamera ist für die Freundin gedacht,daher achte ich auf die Maße & Gewicht sowie auf die Handlichkeit und hier denke ich ist die E-M1 am stimmigsten.

Da gibts ganz bestimmt besser geeignete Kameras als ein DSLM Spitzenmodell.

 

Sie macht sehr gerne Fotos (Handy :) ),hatte aber bisher noch keine eigene Kamera.

Da ist eine Kamera mit Wechselobjektiven die falsche Wahl. Ich höre schon die Fragen: Warum kann ich da nicht näher ran mit dem Handy ging das doch. Warum kann ich nicht mehr zoomen?

 

Sonst sind mir eigentlich so die technischen Daten bekannt,nur persönliche Erfahrungen bringe AUCH ICH nicht mit.

Das merkt man deutlich.

 

Ich möchte halt kein Canon aufgrund des Gewicht und der Größe,doch die Kamera sollte etwa so aussehen.Die technischen Daten wird sie eh nicht interessieren,Hauptsache es schaut gut aus.Doch wenn ich was kaufe,dann auch was gutes und daher mein Problem :)

Oh je....

 

Ich weiss nicht ob Sie eine Systemkamera haben will.

Sie bekommt eine Kamera Geschenkt und gut ist :D

Noch mehr oh je.

 

Es kann ja auch eine Spiegelreflexkamera sein,nur sind diese zu Groß und nicht wirklich für Überall mitnehmen geeignet.

Und du meinst die EM1 sei das?

 

 

Bald steht auch noch eine Hochzeit an,Sie wird sich Freuen eine "professionelle" Kamera zu haben (ich weiss,aber manchmal ist mehr schein als sein nötig

Wirkt aber extrem peinlich wenn man damit nicht umgehen kann. Und zu einer professionellen Kamera gehören auch professionelle Objektive. Das Kitzoom macht sich dann sehr schlecht.

 

Na dann viel Spass...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da gibts ganz bestimmt besser geeignete Kameras als ein DSLM Spitzenmodell.

 

 

Da ist eine Kamera mit Wechselobjektiven die falsche Wahl. Ich höre schon die Fragen: Warum kann ich da nicht näher ran mit dem Handy ging das doch. Warum kann ich nicht mehr zoomen?

 

 

Das merkt man deutlich.

 

 

Oh je....

 

 

Noch mehr oh je.

 

 

Und du meinst die EM1 sei das?

 

 

 

Wirkt aber extrem peinlich wenn man damit nicht umgehen kann. Und zu einer professionellen Kamera gehören auch professionelle Objektive. Das Kitzoom macht sich dann sehr schlecht.

 

Na dann viel Spass...

Ich denke der OP kennt seine Freundin besser als wir. Sie wird ihren Spaß mit der E-M1 haben und sich vielleicht weiter in die Fotografie einarbeiten. Dafür ist die E-M1 dank komfortabler Handhabung (kein Gefummel) gut geeignet. Noch dazu für den Kaufpreis. Im Vergleich zu gleich teuren Neumodellen doch eine gute Sache. Besser als ein Flaggschiff Handy, das sogar noch teurer ist, bzgl. Fotografie allemal.

 

Die Freundin wird sich freuen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Freundin wird sich freuen.

Ob sie das auch noch tut wenn sie erfährt, dass sie zur Kamera noch bessere Objektive kaufen sollte? Aber ich habe so den Endruck, dass das vermutlich eh keine Rolle spielt und die Kamera nur als schönes Accessoire eingesetzt werden soll.

 

Na, ja ich halte generell nichts von Kameras als Überraschungsgeschenk. Die beschenkte Person müsste die Kamera selber auswählen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

2: ohne Objektiv,also nur mit der Abdeckung,macht die Kamera beim Ausschalten so ein KlappGeräusch,als würde etwas in der Kamera zugehen o.ä

Ist das normal?

 

Ja, mache dir keine Gedanken, der Sensorstabilisator wird bei AUS nicht mehr gebraucht und der Sensor wird zum Eigenschutz in einer mechanischen 0-Stellung geparkt.

 

Und....... Glückwunsch...... Hmmmm.... Dir? oder deiner Freundin?   :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich als Frau hätte gerne eine PEN F (die find ich einfach schön) und wenn die zu teuer ist, dann halt eine E-M10II. Meinetwegen auch noch eine E-M5 II (die erste hat kein live Composite und das ist ein geniales Feature). Bitte unbedingt eine Kamera ohne Handtaschenplatz fressendes Zusatzgriffgedöns aber dafür mit einer stylischen Handschlaufe. Die E-M1 wäre mir viel zu groß, die würde ich nur dann nehmen, wenn ich gute alte FT Objektive hätte, die an den anderen mFt Kameras nicht richtig funktionieren würden. Als Objektiv dazu bitte 14-150 und dazu etwas lichtstarkes. Damit wäre ich fürs erste prima ausgerüstet.

:wub:

 

Hab ich mir jetzt also zum Einstieg ins Hobby eine Frauenkamera gekauft ( E-M10 ii )?

:confused:   :confused:   :confused:

 

Meine Männlichkeit siecht dahin...

 

Jetzt  ein bisschen Off-Topic, aber vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Einsteiger....

 

 

Nein mal im Ernst... ich bin neu hier im Forum und in meinem Thread hab ich auch direkt gute und logisch nachvollziehbare Antworten von Foren-Veteranen bekommen! Diese Antworten haben mich auch zum Nachdenken angeregt, was ich brauche/ was ich möchte...

 

Die Tendenz war, soweit ich das für mich interpretiert hatte, dass man mit der GX80 wenig oder nichts falsch machen kann.

 

Aber ihr seid auch alle "Profis" , ich als "Anfänger mit Enthusiasmus" wäre vielleicht ( vielleicht auch nicht) von der GX80 auf Dauer  ein bisschen "abgeturnt", weil man meiner Meinung nach viel zu wenig Knöpfe auf dem "Dach" des Bodys hat.

 

Auf der Rückseite hat man schon noch Tasten... will ich garnicht unter den Tisch fallen lassen, aber auf mich macht die OM-D E-M10 mk2 den "bedienbareren" Eindruck, vielleicht wird man erstmal seine Zeit brauchen um sich die Kamera so konfiguriert zu haben, wie man es will... aber dann liegen die Taster meiner Meinung nach "logischer", als die Taster bei der GX80.

Und vor allen Dingen hat sie diese drei großen Drehräder, fantastisch ! :wub:

 

Vielleicht hab ich auch einfach nur eine Vorliebe dafür etwas haptisch Verstellen zu können mit Tastern und Drehrädern, anstatt in einem virtuellen Menü auf dem Touchscreen rum zu fahren. Ich find das gehört zum Hobbby dazu... Sonst  kann man sich auch eine Point and Shoot kaufen.

 

 

Ich fotografier bislang auch nur mit Festbrennweiten ohne AF, merke aber auch, dass ich mich natürlich auch nach einem AF sehne...

 

Von daher ist das sicher auch eine gewisse "Anfänger - Romantik", nehmt mich also nicht auf die Schüppe für das was ich schreibe.

 

Ich finde jedenfalls, dass die OMD Modelle einen guten Spagat zwischen moderner Technik und das "haptische Vergnügen an Knöpfen drücken zu können" schaffen und sie die Möglichkeit/ Erfordernis gegenüber dem User mit sich trägt, sich gewissermaßen in die Funktionen reinfuchsen zu können/ aber NICHT ZU MÜSSEN und die Kamera für sich zu personalisieren zu können.

 

Und sie sieht cool aus und ist für mich sicher noch Jackentaschen freundlich...Was natürlich auch ein Punkt ist den man nicht verachten sollte,

Meine Kumpels haben sich auch SLRs gekauft, die Stauben zu ... weil die eifnach kein Bock haben so einen Klumpen mit zu nehmen... und da soll eine Frau deren Handtasche eh voll ist einen großen Body bedienen wollen ?

 

Und Dort ist dann auch der Brückenschlag zum Thema, ich hätte meiner Freundin eine GM5 ans Herz gelegt wenn es denn eine Systemkamera sein muss.

Die hatte ich auch in der Hand und die ist wirklich ein Taschen-Champion, mit einem Pancake dran ist das wirklich eine Kamera die ich als Frauen-Kamera bezeichnen würde, einfach aufgrund der Größe, Frauen haben nunmal meistens  kleinere Hände als Männer...

 

 

In diesem Sinne ,

schönen Sonntag

bearbeitet von noobertonix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende musste ich meine Signatur ändern. Die GX80 ist jetzt meine neue Zweitkamera. Die Fülle an Möglichkeiten ist beeindruckend, kann einen aber auch schnell mal erschlagen. Das über 300 Seiten starke Handbuch aus dem Netz habe ich noch nicht mal halb durch. In vielen Bereichen ist sie meiner GH3 klar überlegen. Die E-M1 kenne ich nicht, da dürfte es aber ganz ähnlich sein.

 

Ob das die richtige Kamera für einen Einsteiger ist, weiß ich nicht. Es gibt sehr viele Funktionen, die abhängig von anderen Einstellungen oder dem Objektiv mal da sind und mal nicht. Was alles geht kann man nicht auswendig lernen. Man muss die Kamera verstehen, weil dann klar ist, was nicht geht, wenn z.B. 4k-Fotomodus eingestellt ist oder elektronischer Verschluss.

 

Die Gefahr, dass man irgendwelche Tasten berührt oder auf dem Display Funktionen verstellt ist sehr groß. Plötzlich hat man den Weißabgleich verbogen, auf 4k-Fotomodus gestellt oder einen Autofokuspunkt in eine Ecke gesetzt. Das muss man natürlich erst mal erkennen und dann muss man auch noch wissen, wie man alles wieder zurück setzt. Ich muss mit der Kamera noch viel üben und wohl auch einige Tastenbelegungen ändern bevor ich sie sicher einsetzen kann. Diese Probleme kenne ich auch von der GF1 aber nicht von den größeren Kameras. Ich denke, da hat auch die E-M1 gerade für Einsteiger einen Vorteil.

 

Mit größeren, schweren Objektiven wie dem 12-35/2,8 fühlt sich die GX80 nicht so gut ausbalanciert an. Das 14/2,5 oder das 20/1,7 passt besser. Vermutlich auch das kleine Kit-Objektiv, das ich aber nicht habe. Wenn ich den ganzen Tag mit einer Kamera durch Florenz laufe habe ich aber lieber die GH3 in der Hand. Die GX80 ist optimal als Kamera, die man immer in der Tasche hat und raus zieht, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Bei Abstrichen in der Bedienung und eventuell der Brennweite liefert sie aber gleich hochwertigen Resultate wie die Große.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ob das die richtige Kamera für einen Einsteiger ist, weiß ich nicht. Es gibt sehr viele Funktionen, die abhängig von anderen Einstellungen oder dem Objektiv mal da sind und mal nicht. Was alles geht kann man nicht auswendig lernen. Man muss die Kamera verstehen, weil dann klar ist, was nicht geht, wenn z.B. 4k-Fotomodus eingestellt ist oder elektronischer Verschluss.

 

Die Gefahr, dass man irgendwelche Tasten berührt oder auf dem Display Funktionen verstellt ist sehr groß. Plötzlich hat man den Weißabgleich verbogen, auf 4k-Fotomodus gestellt oder einen Autofokuspunkt in eine Ecke gesetzt. Das muss man natürlich erst mal erkennen und dann muss man auch noch wissen, wie man alles wieder zurück setzt. Ich muss mit der Kamera noch viel üben und wohl auch einige Tastenbelegungen ändern bevor ich sie sicher einsetzen kann. Diese Probleme kenne ich auch von der GF1 aber nicht von den größeren Kameras. Ich denke, da hat auch die E-M1 gerade für Einsteiger einen Vorteil.

 

Mit größeren, schweren Objektiven wie dem 12-35/2,8 fühlt sich die GX80 nicht so gut ausbalanciert an. Das 14/2,5 oder das 20/1,7 passt besser. Vermutlich auch das kleine Kit-Objektiv, das ich aber nicht habe. Wenn ich den ganzen Tag mit einer Kamera durch Florenz laufe habe ich aber lieber die GH3 in der Hand. Die GX80 ist optimal als Kamera, die man immer in der Tasche hat und raus zieht, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Bei Abstrichen in der Bedienung und eventuell der Brennweite liefert sie aber gleich hochwertigen Resultate wie die Große.

 

Das mit dem versehentlich Verstellen der Einstellungen ist wirklich ein Punkt bei der GX80. Hilfreich kann es sein, seine Lieblingseinstellungen als C1-C3 zu speichern. Dann kommt man immer wieder schnell dahin zurück.

 

Gruß

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das deckt sich mit meiner Meinung obwohl ich eine GH4, GX8 und E-M5 aktiv nutze.

Ich schiele auch schon nach einem E-M1-Schnäppchen. :)

 

Und auch mit meiner, nachdem ich die GX80 nun einige Tage parallel zu E-M1, E-M5II und PEN-F nutze. Inwieweit die GX80 für Video besser ist, weiß ich nicht, weil MICH gerade das nicht interessiert. Die vom Video abgeleiteten Funktionen jedenfalls sind ganz nett. Die Olys haben aber auch so ihre Schmankerl an Bord, die ich nicht mehr missen möchte.

Zum Vergleich E-M1 - GX80 (meine ganz persönliche Meinung): Die Zielgruppen sind sehr verschieden. Im direkten Vergleich auch mit E-M5II kommt mir die GX80 vor, als wäre sie eher für die verspielte Ei-Smart-phone-Generation gebaut. Das Menü ist ja ganz nett, aber es ginge auch klarer. Wenn ich an das SCP von den Olys denke, dann hätten das eigentlich die Bezeichnung Fast-Control-Panel, FCP, verdient. Und es gibt noch einige andere Dinge, die mir nicht so sehr gefallen. Dazu aber vielleicht später an anderer Stelle mehr. Es klart auf, ich gehe mit der Kamera raus.

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...