Jump to content

Wer kann mir helfen :)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Meine sind 120x60 und 120x80 gross. 80x200 wäre ein Panorama (die Sonys können das out of the Cam, bei Nikon weiss ich nicht) oder ein starker Crop wo du nicht mehr 20 MP hast. Die Nikon hat mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit (wegen den Lieferverzögerungen) einen Sony Sensor drin im Gegensatz zu den Nikon 1 Kameras die mit Aptina Sensoren ausgerüstet waren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal, hoffe ihr hattet ein schönes Wochenende...

 

Ich war jetzt mal im Fotoladen um die Ecke und hatte die Alpha 6000 in der Hand. Die Kamera fühlt sich schon sehr gut an und ist mit 550€ auch nicht zu teuer, sodass ich mir noch 2 Objektive dazu kaufen könnte. Hab die Alpha 7 ii für 1300 bei Ebay gefunden. Aber da hab ich immer ein ungutes Gefühl, bei so teuren Geräten. Dann lieber beim Fachhändler.  Und ich denke für den Anfang reicht mir eine Kamera in dieser Preiskategorie.

 

Jetzt noch eine Frage zu den Objektiven: Da wollte ich mir dann ein Weitwinkelobjektiv (oder Ultraweitwinkel (weiß nicht ob es das gibt?)) und ein Zoomobjektiv zulegen. Vielleicht habt ihr ja noch zu den Objektiven ein paar gute Ratschläge parat :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt noch eine Frage zu den Objektiven: Da wollte ich mir dann ein Weitwinkelobjektiv (oder Ultraweitwinkel (weiß nicht ob es das gibt?)) und ein Zoomobjektiv zulegen. Vielleicht habt ihr ja noch zu den Objektiven ein paar gute Ratschläge parat :)

Dann nimm die 6000 im Kit mit dem 16-50. Wenn du mehr Tele willst dann noch das 55-210 dazu. Alternativ wäre auch das 18-200 sehr praktisch. Dann musst du nicht so oft wechseln. Die LE Version relativ kompakt.

Als Ultra WW kann ich das 10-18 nur empfehlen. Alternativ gibt es auch die günstige manuelle Festbrennweite Samyang 12 mm.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ganz vergessen. In dem Fotoladen gab es auch noch die Alpha 7 + KIT 28-70mm, die mir der Inhaber empfahl. Hier mal der Link:

 

https://audiophil-foto.de/shop/Sony-42s/~/Sony-Alpha-7-Kit-28-70mm-16394z/

 

dann gab es noch wie du sagst die 6000 im Kit 16-50 + das Tele 55-210

 

https://audiophil-foto.de/shop/Sony-42s/~/Sony-Alpha-6000-SEL-16-50-55-210-12388Z/

 

wenn man jetzt die beiden miteinander vergleicht, die a7 und die 6000 aus dem Geschäft, würdest du da immer noch die 6000 wählen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn man jetzt die beiden miteinander vergleicht, die a7 und die 6000 aus dem Geschäft, würdest du da immer noch die 6000 wählen?

Ja. Und zwar aus verschiedenen Gründen. Die erste A7 würde ich eh nicht kaufen. Der Händler will wohl seinen Ladenhüter loswerden. Wenn dann nur die A7II.

 

Bei Vollformat schleppst du massiv mehr mit als mit APS-C. Ausserdem sind die Preisunterschiede erheblich. Überleg dir zuerst welche Brennweiten du benötigst und dann schau welche Objektive es in welchem System dafür gibt.

 

Z.b. Sony Vollformat: 28-70 + 70-300 + 16-35

Sony APS-C: 16-50 + 55-210 + 10-18

 

Und du hast doch geschrieben dass du viel mit dem Rucksack unterwegs bist?

 

Die A7II hat jedoch gegenüber der A6000 einige Vorteile. Mir passt die Bedienung besser (vorne auch ein Rad). Sie liegt besser in der Hand. Sie hat einen IBIS. Das Bajonett wurde verstärkt. Und Vollformat hat halt bei schlechten Lichtverhältnissen und bei der Dynamik Vorteile. Hat halt seinen Preis in Sachen Gewicht und Geld.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo :)

 

Für mich ein Nogo, dass sie keinen eingebauten Sucher hat. In eine Kamera mit einem solchen Zoom gehört das einfach rein. Ausserdem ist das Objektiv deutlich lichtschwächer und sie sei anscheinend sehr langsam. Hast du sie denn selber?

 

Nein, leider nicht. Ich habe mir aber erhofft, auf diesem Wege etwas mehr über sie zu erfahren ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn du die Kamera auch nach Australien mitnehmen willst würde ich wirklich die A6000 (oder A6300) mit dem SEL 18200LE und dem SEL1018 wählen. Mit beiden Objektiven kommst du über den Tag und die Wechslerei hält sich in Grenzen. Für Abends dann noch was Lichtstarkes wie das SEL 35 oder SEL 50.

Dann noch 2-3 Zusatzakkus, eine gute Tasche, vielleicht einen besseren Kameragurt, Blasebalg, evtl. Stativ...  ;)

 

Gruß

Chris

 

Edit: Ein RAW-Konverter ala Lightoom wird ja auch noch fällig.

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Kamera auch nach Australien mitnehmen willst würde ich wirklich die A6000 (oder A6300) mit dem SEL 18200LE und dem SEL1018 wählen. Mit beiden Objektiven kommst du über den Tag und die Wechslerei hält sich in Grenzen. Für Abends dann noch was Lichtstarkes wie das SEL 35 oder SEL 50.

Dann noch 2-3 Zusatzakkus, eine gute Tasche, vielleicht einen besseren Kameragurt, Blasebalg, evtl. Stativ...  ;)

 

Gruß

Chris

 

Edit: Ein RAW-Konverter ala Lightoom wird ja auch noch fällig.

 

 

Das wäre alles Zeug gewesen, das hätte ich nicht zusätzlich mitführen wollen bei teilweise 50° C im Schatten, mit vollgepackten Backpacker-Rucksack im Genick und teilweise 15 km Wanderroute... Nichts für ungut aber weniger is da mehr! :D

 

Ich hatte damals die FZ 50 mit und war zu der Zeit damit sehr zufrieden. Ich schätze eine aktuelle Bridge mit CMOS dürfte reichen...

 

Für Australien dürfte die FZ 1000 auf heutigem Stand gute Dienste leisten.

 

Alternativ gibt es noch die FZ 300 mit durchgängigen F 2.8 was ne feine Sache ist  bei 25-600 mm Brennweite... Hat zwar auch CMOS, allerdings nur 12MP -

Sofern man keine Riesenposter drucken will ist das aber nicht zwingend ein Argument gegen die FZ300. Ich würde zum Reisen wahrscheinlich die FZ300 wählen.

Da wäre mir die durchgängige Lichtstärke wahrscheinlich lieber als die MP.

 

Hier mal noch Vorteile der FZ 300:

- Günstig (auf ama.. aktuell um die 470,-)

- F 2.8 Leica-Gläser 25-600 mm - Lichtstark, außreichend Weitwinkel für Landschaft, starke Brennweite für Wildlife

- 4K falls mal filmen willst

- staub- & spritzwassergschützt > sollteste auch drauf achten für Australien...

- das Teil hat n Sucher > wirst du an sonnigen Tagen auch nicht missen wollen ;)

- fokusiert auf 1 cm Entfernung > hübsch für Makros

- schwenkbarer Touchscreen mit dem den Schärfebereich auswählen kannst und aus ungewöhnlichen Perspektiven aufnehmen kannst

 

Das schöne an den Bridgekameras: Sie reißen kaum Löcher ins Budget! In Australien kann man so unheimlich viel unternehmen, da würde ich ehrlich gesagt das Geld

lieber für etwas Aktion einplanen und ein paar teurere Touren machen. Am Ende macht ja nicht das Bild die Erinnerung, sondern die tolle Zeit die man hatte :)

 

Grüße,

Somo

bearbeitet von somo3103
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre alles Zeug gewesen, das hätte ich nicht zusätzlich mitführen wollen bei teilweise 50° C im Schatten, mit vollgepackten Backpacker-Rucksack im Genick und teilweise 15 km Wanderroute... Nichts für ungut aber weniger is da mehr! :D

 

Naja, wenn du meinst das du mit einer FZ1000 so viel Platz sparst...

http://camerasize.com/compact/#535.334,535.553,556,ha,t

 

Die FZ1000 wiegt 831 Gramm, die A6000 mit dem 18200LE 746 Gramm, für das SEL1018 kommen dann noch 225 Gramm dazu.

 

Ich geb dir natürlich recht, als Backpacker so leicht und so wenige Teile wie möglich mitzuschleppen. Aber dann würde ich an die A6000 das Zeiss 16-70 daranschrauben.  ;)

 

Gruß

Chris

bearbeitet von NEXte
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du meinst das du mit einer FZ1000 so viel Platz sparst...

http://camerasize.com/compact/#535.334,535.553,556,ha,t

 

Die FZ1000 wiegt 831 Gramm, die A6000 mit dem 18200LE 746 Gramm, für das SEL1018 kommen dann noch 225 Gramm dazu.

 

Ich geb dir natürlich recht, als Backpacker so leicht und so wenige Teile wie möglich mitzuschleppen. Aber dann würde ich an die A6000 das Zeiss 16-70 daranschrauben.  ;)

 

Gruß

Chris

 

Die Preise und die Brennweitenbereiche machen ja auch noch einen erheblichen Unterschied. Und ich war ja bei der FZ300 stehen geblieben wegen den durchgängigen F2.8 bis 600mm. Die FZ300 ist außerdem noch etwas kleiner als die FZ1000 und wiegt 650g. Wäre ich bei einer Bridge geblieben hätte ich vermutlich zur FZ300 gegriffen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mir meine 400mm an der FZ50 in Australien manchmal schon zu wenig waren.

Weiter wird die Abdeckung der Brennweite auf dem Sonybajonett teuer werden... Daher war ja meine Überlegung, bzw. mein Vorschlag: Kauf günstiger und decke viel Brennweite ab und investiere lieber in die Zeit vor Ort. Wahrscheinlich kann man von dem Geld 2-3 mal so viel unternehmen und hat viel öfter die Gelegenheit interessante Motive vor die Linse zu bekommen. Auch dies deckt sich mit meinen Erfahrungen (Australien war recht teuer ;) ) ...

 

Schlussendlich muss natürlich jede Person selber einschätzen auf welchem Stand sie fotografiert und ob sie die Vorteile eines größeren Sensors überhaupt ausreizt. Davon hängt ab unter welchen Bedingungen fotografiert wird, was fotografiert wird, wie fotografiert wird, ... und schlußendlich was man im Anschluss mit den Bildern zu tun gedenkt. Just my 2 Cents :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir jetzt die Alpha 6000 zulegen, hab da ein gutes Gefühl bei.  Auch wenn es etwas mehr Schlepperei werden sollte, das nehme ich gerne in Kauf. Hab da schon einiges hinter mir was ich schon schleppen musste, auch auf längeren Touren. Da macht die Kamera bestimmt auch nicht den Unterschied.

Jetzt meine letzte Frage, dann habt ihr Ruhe vor mir:

 

Es gibt diese Kombi in dem Fotofachgeschäft:

 

https://audiophil-foto.de/shop/Sony-42s/~/Sony-Alpha-6000-SEL-16-50-55-210-12388Z/

 

Kann ich da zuschlagen, oder lieber nur den Body und zwei andere Objektive kaufen???

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Kitobjektiv SEL1650 liefert für seinen Preis/Gewicht/Kompaktheit annehmbare Bilder.

Ich persönlich würde mit dem motorgesteuerten Zoom nicht (mehr) zurechtkommen. Das solltest du vorher im Geschäft ausgiebig testen.

 

Meine Objektivfavoriten habe ich ja oben schon geschrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt diese Kombi in dem Fotofachgeschäft:

 

https://audiophil-foto.de/shop/Sony-42s/~/Sony-Alpha-6000-SEL-16-50-55-210-12388Z/

 

Kann ich da zuschlagen, oder lieber nur den Body und zwei andere Objektive kaufen???

Wenn dich die Objektivwechslerei nicht stört kannst du zuschlagen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super. Alternativ bietet sich das Gehäuse mit dem SEL18-200LE an. Ist aber wohl deutlich teurer. Damit hättest du eine All in One Kamera. Zusätzlich dann noch das 10-18 wie von NEXte vorgeschlagen. Damit hättest du den Bereich von 10-200 mm abgedeckt. Also Ultraweitwinkel bis zu einem sehr ordentlichen Tele.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir jetzt die Alpha 6000 zulegen, hab da ein gutes Gefühl bei. 

 

Sehr gut, das ist das wichtigste :) Wenn man von etwas nicht überzeugt ist, sollte man es besser sein lassen :)

 

Dann wünsche ich schon mal viele tolle Bilder mit dem System!

 

Darf man fragen wann und wohin es losgeht nach Down Under und zu welcher Zeit?

Vielleicht kann man ja noch Tipps geben :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir jetzt die Alpha 6000 zulegen, hab da ein gutes Gefühl bei.  Auch wenn es etwas mehr Schlepperei werden sollte, das nehme ich gerne in Kauf. Hab da schon einiges hinter mir was ich schon schleppen musste, auch auf längeren Touren. Da macht die Kamera bestimmt auch nicht den Unterschied.

Jetzt meine letzte Frage, dann habt ihr Ruhe vor mir:

 

Es gibt diese Kombi in dem Fotofachgeschäft:

 

https://audiophil-foto.de/shop/Sony-42s/~/Sony-Alpha-6000-SEL-16-50-55-210-12388Z/

 

Kann ich da zuschlagen, oder lieber nur den Body und zwei andere Objektive kaufen???

 

In jedem Fall hast du schon mal einen guten Laden gefunden. Ich kaufe da seit ca. 25 Jahren. Wenn mal was ist, bekommt man immer guten Support. Manchmal muss man was länger warten, weil die sich wirklich Zeit nehmen mit der Beratung.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir jetzt eigentlich die 6000, aber im Kit mit dem Zeiss Objektiv 16-70 holen. Dachte, da hätte ich mit einem guten Zeiss (durchgehend 4.0 Blende) einen vernünftigen Bereich abgedeckt. Allerdings sind momentan wegen des Erdbebens kaum Kameras lieferbar. Muss jetzt warten, bis die Lager wieder voll sind und wahrscheinlich werden dann auch die Preise erhöht. Das Gehäuse der 6000er ist auch schon teurer geworden und kostet jetzt knapp 600€...

bearbeitet von TobiRoll
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dachte, da hätte ich mit einem guten Zeiss (durchgehend 4.0 Blende) einen vernünftigen Bereich abgedeckt.

Das ist sicher so. Das Objektiv hat allerdings seinen Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank des Fotogeschäftes hab ich heute die a6000 mit dem Zeiss-Objekiv gekauft :)

 

Nun will ich mir noch ein Weitwinkel zulegen. Höre von Samyang viel gutes zu einem guten Preis. Entweder das 12mm F2.0 oder das 10mm F2.8? Gibt es da hinsichtlich der Blende ein Objektiv, welches zu bevorzugen ist?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

10mm sind schon extrem. Mit der Festbrennweite bist du halt festgelegt. Ich würde an deiner Stelle eher das universellere 12mm nehmen.

Lightroom sagt mir das ich bei meinem SEL1018 zwar viel bei 10mm und bei 18mm fotografiert habe, jedoch überwiegend dazwischen.

 

Da ich beide Objektive nicht kenne kann ich zu Qualitätsunterschieden leider nichts sagen. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...