Jump to content

Kann ISO nicht verstellen OM-D 10 MII


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen

 

Ich bin neu hier und möchte zuerst einmal alle recht herzlich grüssen. :)

 

Ich bin seit gestern Besitzer eine Oly 10 MII und das ist meine erste Systemkamera, habe sonst nur schweres Gerät in der Tasche.

 

Nun habe ich auf die Fn3-Tase ISO & WB gelegt und mit dem hinteren Einstellrad kann ich auch den WB verstellen.

Wenn ich mit dem vorderen Einstellrad aber die ISO einstellen möchte, passiert nichts.

 

Habe ich etwa bei den unzähligen Einstellmöglichkeiten irgend etwas verstellt? :rolleyes:

 

 

bearbeitet von Fototality
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich. Läst sich ja fast alles einstellen. Da blickt man später nicht durch wo man selber rumgewurstelt hat. Das kennen wir fast alle die sich die OMD`s und neueren Pens zugelegt haben.

 

Für Neulinge im System gebe ich zuerst immer den Hinweis auf den Einstellungsführer weiter.

https://www.systemkamera-forum.de/topic/86577-olympus-om-d-e-m5-einstellungsf%C3%BChrer-2-auflage/

Der trifft in Vielem auch auf neuere OMD und Pen zu. Jedenfalls wenn es um die Grundlegenden Einstellungen geht.

 

Solche Sachen wie WB und ISO lassen sich auch sehr flott im SCP-Schnell(Super)ControlPanel verstellen. Die Fn-Tasten verwende ich für Dinge die sonst nur tief im Menü zu finden sind.

 

Viel spaß mit der Kamera und dem Einstellungsführer.

Und wenns nicht weiter geht wieder hier fragen, kostet ja nix.

 

Grüße auch.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Funktion, um die es geht, gab es zu Zeiten des Einstellungsführers noch nicht ...

 

 

 

Mir fällt dazu leider nichts weiter ein ... hast Du mal geschaut, ob Du im Zahnradmenue unter Buttons and Dials vielleicht das vordere Drehrad abgeschaltet hast?

 

Funktioniert es, wenn Du eine andere Automatik wählst?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Danke für die zahlreichen Antworten. :)

 

@Kunibertus63

 

Ich habe das SCP auch programmiert und das geht auf diesem Weg auch sehr schnell, aber ich wollte halt auch andere Konfigurationen ausprobieren.

 

Ich kann aber auch über das SCP die ISO nicht verstellen, wie andere Sachen auch nicht.

Es sind nämlich ein paar ausgegraut, warum auch immer.

 

@Kleinkram

 

Das Reset wird jetzt der nächste Schritt sein, ich hab ja zum Glück noch nicht viel an der Kamera "gebastelt"!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wenn Teile ausgegraut sind, hast du entweder einen Szenemodus ausgewählt oder im Menü versehentlich HDR oder einen Bracketing Modus eingestellt. Ist mir auch schon öfters passiert, habe aber den Bösewicht zumeist entlarft. :-)

 

Ich gehe davon aus, dass das Moduswahlrad nicht auf Vollautomatik eingestellt ist. Dann geht nämlich so gut wie gar nix mehr.

bearbeitet von Beli
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Teile ausgegraut sind, hast du entweder einen Szenemodus ausgewählt oder im Menü versehentlich HDR oder einen Bracketing Modus eingestellt. Ist mir auch schon öfters passiert, habe aber den Bösewicht zumeist entlarft. :-)

 

Beli mein Held!

 

HDR war eingeschalten! 

 

Danke viel mal!! :P

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kirschm hat schon recht, das Problem ist ja nicht (nur) die settings zu verstehen, sondern das was man für gut befindet irgendwo zu speichern. Myset oder Papier. Das zweite hat den Vorteil, dass man es anschauen kann, bei den mysets ist ja nicht wirklich ersichtlich welches was wie abgespeichert hat. Für mich wären umbenennbare mysets ein Gamechanger, unabhängig vom Sensorformat...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...