Jump to content

Pro & Contra: OM-D E-M10 II oder GX80 (oder ...?)


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin,

bin neu hier, bislang hat sich meine 'Aktivität' auf Mitlesen beschränkt. 

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer kompakten DSLM um das Volumen und Gewicht meiner DSLR zu reduzieren. Momentan sind die beiden o.g. Kameras in der engeren Auswahl. Von der Sony A6000 habe ich durchaus auch Gutes gelesen, aber die konnte ich noch nicht befingern. Die E-M10 II konnte ich schon mal in der Hand halten und finde sie haptisch gelungen.

Zur OM-D und der GX80 finden sich einige Beiträge, allerdings interessieren mich die Unterschiede im Alltag.

 

Was möchte ich gerne fotografieren?

Querbeet - z.B. meine Kinder, Landschaft, Architektur/Städte, Hund usw.

Videos mache ich keine, es ist ja ein FOTOapparat.  :D

 

Welche Erfahrungen hast du bereits?

Habe mit einer Pentax SuperA angefangen zu fotografieren, zurzeit habe ich eine 50D und liebe das 10-20 mm und das 17-50 mm/f2.8; bin kein Profi, aber auch kein Anfänger, irgendwo mittendrin.

 

Budget/Objektive

In den Body möchte ich nicht mehr als €550-600 neu investieren, ggf. schaue ich mich auf dem Gebrauchtmarkt um oder spekuliere auf die nächste Cashback-Aktion von Olympus, damit ich mehr in die Optik investieren kann. Geplant sind langfristig zwei, drei lichtstarke FB, ein Tele (z.B. 75-300 mm) und ein UWW (z.B. das 9-18 mm).

Der örtliche Fotohändler hat mir das Pana Leica Summilux 42,5 mm/f1.2 an der E-M10 II in die Hand gedrückt - der $@€&, das ist außerhalb meines Budgets, jetzt muss ich aber mit einem massiven "Haben-Will"-Reflex klarkommen...  ;)

 

Am Wochenende bin ich dann im Netz auf die GX80 gestoßen und habe mich gefragt, warum der ortsansässige Händer diese nicht als Alternative genannt hat (die er aber lt. Internetz auf im Sortiment hat). An der OM-D mag ich die Optik sehr, dagegen steht der seitliche Sucher der GX80, bei dem ich die Position mag.

 

Ich würde mich über ein paar Tipps und Infos freuen, vielleicht hat ja auch jemand schon beide Kameras ausprobiert oder besitzt eine oder sogar beide und kann seine Beobachtungen bzw. die für ihn relevanten Vor- und Nachteile aus seinem Foto-Alltag wiedergeben.

 

Danke & Gruß,

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) jetzt schreibt natürlich jeder, dass seine Kamera viel besser sei  .....

 

 

Es kommt darauf an, welcher Bedienphilosopie man anhängt .. ich mag Olympus' lieber, bin aber auch mit meiner GX7 sehr zufrieden. Für mich ist sie nicht so intuitiv, ich muss mehr nachdenken, was ich machen will und dann im Menue rumstochern, um das passende zu ändern. Aber da ich meistens nicht so besondere Sachen brauche und alles wichtige schon eingestellt ist, stört es nicht weiter.

 

Wenn man manuell fokussiert, glänzt Panasonic, mit seiner Bild-in-Bild Funktion ... das ist sowas von genial.

 

 

Der einzige wirkliche Nachteil meiner GX7 ist, dass sie bei hellem Sonnenschein, die Sucherhelligkeit nicht so hochregelt, wie zB die EM10 ... beim ersten Mall war ich deshalb etwas verstört, aber auch daran gewöhnt man sich.

 

 

Bei der EM10 brauche ich den Zusatzgriff, der aus ihr einen perfekten Handschmeichler macht .... bei der GX7 (hat grob die gleiche Form wie die 80) brauche ich ein Lederhalfcase, das den Griff so verdickt, dass er mir angenehm in der Hand liegt .... 

 

 

Fazit: 

 

kauf Dir die, bei der Du das bessere Gefühl hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich, den eigenen Kauf muss man schließlich bis zur letzten Auslösung verteidigen.  :)

Danke für die Infos zu den Menüs, das ist ja auch nicht ganz unerheblich.

 

 wäre man nicht davon überzeugt, hätte man ja auch nicht gekauft ... sprich: jede Aussage ist tatsächlich ehrlich so gemeint, auch wenn sie vom jeweils anderen Lager als unverantwortlich und vollkommen daneben angesehen wird ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:) jetzt schreibt natürlich jeder, dass seine Kamera viel besser sei  .....

 

 

Es kommt darauf an, welcher Bedienphilosopie man anhängt .. ich mag Olympus' lieber, bin aber auch mit meiner GX7 sehr zufrieden. Für mich ist sie nicht so intuitiv, ich muss mehr nachdenken, was ich machen will und dann im Menue rumstochern, um das passende zu ändern. Aber da ich meistens nicht so besondere Sachen brauche und alles wichtige schon eingestellt ist, stört es nicht weiter.

 

Wenn man manuell fokussiert, glänzt Panasonic, mit seiner Bild-in-Bild Funktion ... das ist sowas von genial.

 

 

Der einzige wirkliche Nachteil meiner GX7 ist, dass sie bei hellem Sonnenschein, die Sucherhelligkeit nicht so hochregelt, wie zB die EM10 ... beim ersten Mall war ich deshalb etwas verstört, aber auch daran gewöhnt man sich.

 

 

Bei der EM10 brauche ich den Zusatzgriff, der aus ihr einen perfekten Handschmeichler macht .... bei der GX7 (hat grob die gleiche Form wie die 80) brauche ich ein Lederhalfcase, das den Griff so verdickt, dass er mir angenehm in der Hand liegt .... 

 

 

Fazit: 

 

kauf Dir die, bei der Du das bessere Gefühl hast.

 

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung (siehe meine Anfrage von Mitte Mai, die leider ohne Antwort blieb). Am Samstag war ich mal wieder beim geduldigen Fotohändler und habe die GX80 mit einem adaptierten manuellen Objektiv (Rokkor RF 250) getestet. Fokus peaking war nicht recht überzeugend, aber die Bild-in-Bild-Funktion ist wirklich eine gute Idee. Allerdings: sobald ich den Auslöser halb drückte (um das Sucherbild zu stabilisieren), verschwand das vergrößerte Sucherbild. Angeblich sei ein stabilisiertes Bild-in-Bild nicht möglich. Stimmt das? Und noch ´ne Frage an Nightstalker: Ist das Sucherbild (Aufsatzsucher) einer Pen-P5  bei hellem Sonnenschein heller als das der GX80

Also, ihr seht: ich schwanke derzeit zwischen GX80 und Pen-P5 (für die ich bereits einen brauchbaren Aufsteckersucher habe).

Viele Grüße LW

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum fandest du das Fokus-Peaking denn nicht überzeugend?

Bei meiner GX7 klappt das eigentlich recht gut.

 

Ja, das vergrößerte Bild verschwindet, wenn man halb durchdrückt. Finde ich allerdings gut, da man somit nach dem Scharfstellen automatisch die Komposition überprüfen kann.

 

Wirklich eine schwierige Wahl, vor der du stehst. Die E-P5 sieht einfach unglaublich gut aus. Du musst aber bedenken, dass der Aufstecksucher ziemlich heraussteht. Sie ist damit also weniger kompakt als die GX80.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Warum fandest du das Fokus-Peaking denn nicht überzeugend?

Bei meiner GX7 klappt das eigentlich recht gut.

 

Ja, das vergrößerte Bild verschwindet, wenn man halb durchdrückt. Finde ich allerdings gut, da man somit nach dem Scharfstellen automatisch die Komposition überprüfen kann.

 

Wirklich eine schwierige Wahl, vor der du stehst. Die E-P5 sieht einfach unglaublich gut aus. Du musst aber bedenken, dass der Aufstecksucher ziemlich heraussteht. Sie ist damit also weniger kompakt als die GX80.

 

Bei manchen Motiven funktionierte das Focus-peaking bei anderen nicht. Ob es was mit der Spiegeloptik zu tun hat???

Wie auch immer, bei 250 (KB 500) mm Brennweite ist ein stabilisiertes Sucherbild das wichtigste. Notfalls auch ohne Lupe oder Focus-Peaking...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung (siehe meine Anfrage von Mitte Mai, die leider ohne Antwort blieb). Am Samstag war ich mal wieder beim geduldigen Fotohändler und habe die GX80 mit einem adaptierten manuellen Objektiv (Rokkor RF 250) getestet. Fokus peaking war nicht recht überzeugend, aber die Bild-in-Bild-Funktion ist wirklich eine gute Idee. Allerdings: sobald ich den Auslöser halb drückte (um das Sucherbild zu stabilisieren), verschwand das vergrößerte Sucherbild. Angeblich sei ein stabilisiertes Bild-in-Bild nicht möglich. Stimmt das? Und noch ´ne Frage an Nightstalker: Ist das Sucherbild (Aufsatzsucher) einer Pen-P5  bei hellem Sonnenschein heller als das der GX80? 

Also, ihr seht: ich schwanke derzeit zwischen GX80 und Pen-P5 (für die ich bereits einen brauchbaren Aufsteckersucher habe).

Viele Grüße LW

 

 

 

 

Meiner Ansicht nach ja ... zumindest habe ich mit der GX7 immer das Gefühl, dass mir was aufs Auge drückt, bei Sonne ... das liegt am relativ dunklen Sucher, aber man gewöhnt sich in relativ kurzer Zeit daran.

 

Der VF4 ist in mehreren Hinsichten eine Offenbahrung, bei ihm habe ich in der Sonne nicht den Eindruck, dass da was dunkel wäre und die schiere Grösse und der Bildeindruck sind auch nach so vielen Jahren immer noch top.

 

ich hatte ihn ja schon früher an der EPL7, aber irgendwie kommen die Farben und Kontraste an der EP5 noch besser ... (fragt mich nicht warum)

 

 

Meine EP5 hat sich schnell zu meiner Lieblingskamera entwickelt .... hatte ich so nicht erwartet, ist aber geschehen.

 

 

Der Handgriff bleibt trotzdem lausig ... ich habe das natürlich wiedermal mit einem Lederhalfcase verbessert, das ist leider auch die einzige Möglichkeit, weil es sonst keinen brauchbaren Ansatzgriff gibt ... (der Griff mit Arca Swiss Platte ist unbrauchbar, weil man sich die Finger bricht, wenn man zum Auslöser will)

 

 

 

Was Du verlierst, ist auch die praktische Passform, da der VF4 schon ziemlich aufträgt.

Das ist manchmal wichtiger, als man denkt.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Ich würde sagen, dass die GX80 besser für Video ist und einen besseren AF für sich schnell bewegende Dinge hat, die E-M10 II hat dafür so nette Features wie Live Composite.

Beides sind tolle Kameras, ich würde sie selbst mal in die Hand nehmen, durch den Sucher schauen und etwas im Menü verstellen. Danach weiß man meist recht schnell, welche Kamera einem besser gefällt und besser in der Hand liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...