Jump to content

Commlite für Canon funktioniert an a6000 nach firmwareupdate auf 3.10 nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

seit letzter Woche besitze ich eine a6000 ( gebraucht). Da ich eine Reihe von Canon-Objektiven mein Eigen nenne, habe ich zeitgleich einen gebrauchten Commlite-Adapter erworben, der auch mit der Kamera-Firmware 2.0 funktioniert hat. Nachdem ich die a6000 auf der Firmware 3.10 upgedatet habe, erhalte ich beim Ansetzen des Commlite-Adapters die Meldung, dass kein Objektiv angesetzt sei. Logischerweise funktioniert so auch kein AF. Ist das Problem evtl. schon bei jemand anderem aufgetreten? Falls ja, gibt es Abhilfe?

 

Danke und Gruß

 

Erik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch den Commlite an der A6000 und er hat mit FW 2.0 genauso gut (schlecht) funktioniert wie nach dem Update auf 3.1. Mit dem 10-18 STM fährt er zwar ein bisschen rum, aber findet keine Schärfe.

 

Die Fehlermedlung habe ich nicht bekommen. Eventuell solltest Du mal die Kontakte an der Kamera und dem Adapter putzen, um das auszuschließen. Manche hatten auch schon Probleme damit, dass sie Spiel im E-Mount-Bajonett hatten, dabei haben dann die nativen Objektive auch die Meldung gebracht.

 

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für Deine Antwort Bernd.

Der Fehler taucht definitiv nur mit dem Adapter auf. Kontakte werde ich mal reinigen, befürchte aber, dass das Problem damit nicht behoben wird, weil es unmittelbar nach Aufspielen der neuen Firmware auftrat.

Ich werde berichten.

 

Gruß

 

Erik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnt Ihr mal prüfen, ob die Adapter identisch sind. Könnte ja sein, dass es verschiedene Versionen gibt, von denen eine geht und eine nicht. Falls sie identisch wären und trotzdem eine Kombination nicht geht, würde ich den Anschluss noch mal genauer inspizieren bzw. etwas rumprobieren, ob es da doch Spiel gibt. Denn identische Gerätekombis sollten sich sonst gleich verhalten...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch vom Commliteadapter gibt es 2 Versionsstände. Evtl. hast du den alten?! Da gebraucht gekauft ist aber wohl ein Umtausch nicht möglich.

Aber selbst wenn das Objektiv erkannt wird, hoffe nicht auf eine vernünftige AF Funktion. Ist aber auch nicht nötig. (Fokuslupe, Peaking)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke für den Hinweis bezüglich der Versionen. Darin könnte eine Erklärung für das Phänomen liegen. 

 

Ein Umtausch ist für mich kein Thema, unter dem Versionsstand 2.0 hat der Adapter ja funktioniert.

Dass ich mit dem Adapter keine exorbitante Fokus-Geschwindigkeit erwarten darf, dachte ich mir schon (das schafft Canon nicht mal bei der M3 mit adaptierten Canon-EF-Objektiven :mad:). Trotzdem wäre ein automatischer AF und die Übertragung von EXIF-Daten in manchen Situationen durchaus hilfreich. Ansonsten würde auch einen Billigstadapter reichen, der nur das Auflagemaß anpasst.

Ich habe mir jetzt mal noch einen von Techart besorgt, ich bin gespannt, ob der funktioniert.

Ich hatte ja schon überlegt, die Firmware erneut aufzuspielen, aber nachdem sonst keine Einschränkungen zu erkennen sind und es sich bei dem Adapter um ein Fremdprodukt handelt, deren Unterstützung für Sony nicht relevant ist, kann es, so denke ich, durchaus zu solchen Fehlern kommen.

Wäre eigentlich theoretisch ein Downgrade auf die Firmware 2.0 möglich? Im Netz habe ich dazu auf die Schnelle nichts gefunden. Aus reiner Neugierde und zum Testen wäre ich evtl. sogar zu diesem Schritt bereit.

 

 

Auch vom Commliteadapter gibt es 2 Versionsstände. Evtl. hast du den alten?! Da gebraucht gekauft ist aber wohl ein Umtausch nicht möglich.

Aber selbst wenn das Objektiv erkannt wird, hoffe nicht auf eine vernünftige AF Funktion. Ist aber auch nicht nötig. (Fokuslupe, Peaking)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur zum Verständniss, die Daten werden sehr wohl übertragen. D.h. Blende und Objektivdaten sind in den Exifs sichtbar. Die elektronische Verbindung hast du ja. Nur der Datenaustausch für den AF ist eben zu langsam. Liegt wohl am Protokoll. Ein Downgrade würde ich nicht machen, wenn es ginge.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Momentan verhält sich der Commlite wie ein kontaktloser Adapter. Brennweite und Blende werden nicht übertragen.

 

Nur zum Verständniss, die Daten werden sehr wohl übertragen. D.h. Blende und Objektivdaten sind in den Exifs sichtbar. Die elektronische Verbindung hast du ja. Nur der Datenaustausch für den AF ist eben zu langsam. Liegt wohl am Protokoll. Ein Downgrade würde ich nicht machen, wenn es ginge.

 

bearbeitet von ertho
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Commlite mit dem gleichen Objektiv gekauft. Beim Commlite war es so wie du schreibst, auch mit dem Canon 10-18. Kein Fokus keine Datenübertragung. Objektiv war defekt und ich vermute, dass der Adapter mir das Objektiv zerschossen hat. Wurde auf Garantie erneuert.

Das der Adapter eigentlich Daten übertragen müsste, siehst du auch an den Kontakten auf der Bajonettseite des Adapters. Das ist die elekt. Verbindung zwischen Cam und Objektiv. Wenn du jemanden mit Canon DSLR kennst, teste doch das Objektiv bei ihm. Oder du brauchst einen neuen Adapter. Wenn du ihn neu kaufst kannst du ihn ja zurückschicken sollte dir der AF zu langsam sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage zum 10-18 kam von Bernd.

 

Ich habe den Commlite in dem Bewusstsein gekauft, dass eine Datenübertragung stattfindet. Nach dem Firmwareupdate der A6000 wird vom Adapter kein Fremd-Objektiv als AF-fähig erkannt (ich habe mindestens vier verschiedene ausprobiert). Zur Sicherheit werde ich aber heute Abend nochmals schauen, ob Exifs übertragen werden. Ich hatte u. a. auch ein manuelles, mit Canon-EF-Adaption ausgestattetes Kiron-Makro ohne Chip an der A6000 im Einsatz und bin jetzt nicht ganz sicher, ob nur da keine Exifs ankamen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam der Techart-Adapter an. Kurze Tests mit verschiedenen Objektiven verliefen insofern erfolgreich, als bei allen der AF sowie die Blendensteuerung funktionieren. Sigma-Objektive mit Canon-Anschluss haben beim Finden des richtigen Schärfepunktes mehr Probleme, so mein erster Eindruck. Nun muss ich noch die besten Einstellungen finden ... 

Ob der Commlite-Adapter nun einfach nur defekt oder aber die Firmware 3.10 für die fehlende Funktion verantwortlich ist, kann ich momentan nicht feststellen, da ich kein Downgrade der Firmware vornehmen werde (zumindest aktuell nicht).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Sigma MC-11 Adapter funktioniert übrigens sehr gut und ist viel billiger als der Metabones IV.

Hast Du denn Erfahrungen im Zusammenspiel zwischen dem MC-11 und Canon-Objektiven?

 

Mein erster Eindruck des Techart ist auch recht gut. Speziell meine Sigma-Objektive haben sich allerdings im AF-C-Modus sehr schwer getan, einen Schärfepunkt zu finden. Mit der Einstellung AF-S schien es besser zu funktionieren. Das waren allerdings wirklich nur Kurztests, da möchte ich noch intensivere Versuche starten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Techart jetzt mal mit versch. Linsen getestet. Bei Blenden <4 tut er sich sehr schwer, einen Schärfepunkt zu finden. Ab Blende 4 geht es ganz gut, wobei es mir schon mehrfach passiert ist, dass er plötzlich wild pumpt oder nicht mehr richtig scharf stellt. Das Verhalten ist aber nicht reproduzierbar, will heißen, ich weiß nicht, wann dieses Phänomen warum auftritt. Mein Sigma 120 - 300 / 2.8 geht gar nicht. Wirklich zuverlässig ist das gute Stück noch nicht ... Vielleicht kommt ja nochmals ein Update. Getestet habe ich mit der Firmware-Version 1.2.

 

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte den Sigma MC-11 ehrlich gesagt noch nicht "auf dem Schirm". Wobei Sigma auch nur Kompatibilität mit einigen Sigma-Objektiven zusichert. Das Verhalten mit Canon-Linsen ist insofern ebenso unklar.

 

Warum kaufst du dir keinen Sigma MC-11 anstelle dieser Basteladapter?

 

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig aber ich habe den MC-11 selber mit Canon Objektiven getestet. Es haben alle funktioniert. Sogar ein fast 30 Jahre altes 35-70.

Es gibt hier im Forum mehrere Threads die sich mit dem MC-11 und einigen Objektiven beschäftigen. Auf Youtube gibt es auch ein Video glaub von Castle Camera wo diverse Canon, Tamron und nicht unterstützte Sigma Objektive am MC-11 getestet werden.

Der MC-11 scheint da nicht schlechter als der teurere Metabones IV zu funktionieren. Sogar eher besser.

 

So hier der Link:

https://youtu.be/qHxKxJ0zRaE

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, melde mich mal wieder.

 

Zunächst noch ein verspätetes Danke für den Link. Mittlerweile habe ich mir den MC-11 noch "gegönnt".

Ergebnisse einiger Kurztests mit dem MC-11:

  • Sigma 150/2.8 Makro (ohne Bildstabilisator)
    Schärfepunkt wird nicht gefunden
  • Sigma 35/1.4 ART
    Da funktioniert alles flott und ziemlich zuverlässig
  • Canon 70-200/2.8 IS II
    nur der AF-S-Modus wird unterstützt. AF Tempo ist o. K. und AF ist treffsicher, schneller wäre mir lieber ;-)
  • Canon 135/2.0
    nur der AF-S-Modus wird unterstützt. AF Tempo ist o. K. und AF ist treffsicher, schneller wäre mir lieber ;-)
  • Canon 85/1.8
    nur der AF-S-Modus wird unterstützt. AF Tempo ist o. K. und AF ist treffsicher, schneller wäre mir lieber ;-)

Der Techart hat hier teils bessere Unterstützung geboten, war aber inkonsistenter, will heißen, dass der AF zunächst super fuktioniert hat, zwei oder drei Versuche später aber kein Schärfepunkt mehr gefunden wurde.

 

Das mal für's Erste.

 

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die A6300 eine bessere Unterstützung von EF-Objektiven bietet. Kann das evtl. jemand bestätigen?

 

 

Das ist richtig aber ich habe den MC-11 selber mit Canon Objektiven getestet. Es haben alle funktioniert. Sogar ein fast 30 Jahre altes 35-70.
Es gibt hier im Forum mehrere Threads die sich mit dem MC-11 und einigen Objektiven beschäftigen. Auf Youtube gibt es auch ein Video glaub von Castle Camera wo diverse Canon, Tamron und nicht unterstützte Sigma Objektive am MC-11 getestet werden.
Der MC-11 scheint da nicht schlechter als der teurere Metabones IV zu funktionieren. Sogar eher besser.

So hier der Link:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich ergänze hier mal wieder etwas. Mittlerweile bin ich aus verschiedenen Gründen auf die A6300 umgestiegen. Tatsächlich ist das Verhalten von adaptierten Canon-Linsen mit dem Sigma-Adapter deutlich besser. Natürlich erreiche ich in der Regel keine Geschwindigkeiten eines nativen E-Mount-Objektivs, aber die Kombis sind schon gut zu brauchen, solange nicht allzu schnelle Bewegungen einzufangen sind. Sogar das 150er Sigma Makro stellt jetzt sauber scharf, was vorher gar nicht der Fall war.

Vielleicht hilft meine Erfahrung ja dem einen oder anderen, der zwischen A6000 und A6300 schwankt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...