Jump to content

Ein neuer in diesem Forum


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, liebe Gemeinde,

ich habe mich in diesem Forum gerade neu angemeldet und wollte mich kurz vorstellen.

 

Ich fotografieren schon längere Zeit und bin auf verschlungenen Pfaden von Minolta über Canon seit etwa 1 1/2 Jahren zu Olympus mft gekommen und komme immer besser mit meiner EPL-7 zurecht.

 

Nach anfänglicher Skepsis (darum bin ich auch erst einmal ganz klein mit einer EPL-5 eingestiegen, um am mft-System zu schnuppern), bin ich sehr zufrieden. und lasse meine Canon 40D fast immer zu Hause. Eine Canon 80D steht darum auch nicht zur Debatte. Eher eine OMD. :)

 

Ich konnte mich allerdings bisher noch nicht dazu durchringen, die teuren pro-Objektive von Olympus zu kaufen, bin aber mit den leichten 14-42 II, 40-150 R, 9-18 und dem 45er sehr zufrieden. Die Qualität dieser Optiken ist, angesichts ihrer Preise, verblüffend gut. Außerdem wären die PROS an der kleinen Pen auch etwas "oversized", finde ich.

 

So ganz kann ich mich von der 40D noch nicht lösen, da ich nach einem guten Tele suche, das mein 70-300 IS USM ersetzen könnte. Es passt an der Canon wie eine Eins. Ich schwanke da zwischen dem Oly 75-300 und dem neuen PL 100-400. Dazu müsste dann aber noch eine OMD ran. Evtl. die kommende EM-1 Mark II  :rolleyes:

Es ist also nicht ganz einfach.

 

Was ich schade finde, ist, dass die guten Drittanbieter wie Tamron oder Sigma, die es ja schaffen sehr gute Objektive zu bezahlbaren Preisen auf den Markt zu bringen, sich im mft-Bereich so zurückhalten. Zum Teil ist das sogar verständlich, denn, wie bereits gesagt, sind ja schon die relativ günstigen OLY- und Pana-Linsen recht gut. Sie werden wohl keine großen Möglichkeiten sehen, sich in dieses Angebot hinein zu schieben.

 

L. G.

Asmek 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke der Nachfrage, nightstalker.

Im Moment ist es wirklich so, dass mir die PEN all das bietet, was ich vom mft-System erwarte: Sie ist leicht, bietet fast alles an Funktionen, das man so braucht und liefert in Verbindung mit den Optiken, die ich habe, eine wirklich gute Bildqualität. In Verbindung mit einem der von mir anvisierten Tele-Objektiven aber könnte sie ein wenig zu leicht sein und nicht mehr so gut in der Hand liegen. Das wird aber von der Optik abhängen, für die ich mich letztendlich entscheiden werde. Da könnte eine OMD besser passen.

 

Zwischen dem 75-300 und dem 100-400 liegen preislich in der Tat Welten. Darum werde ich es zunächst einmal mit dem 75-300 versuchen. Der Brennweitenbereich bis 300 mm würde mir grundsätzlich reichen. Ich weiß aber nicht, wie es mit der Abbildungsqualität sein wird. Zurzeit bin ich bei Zoo und Wildparkbesuchen sowie in freier Wildbahn noch immer mit meiner Canon 40D und dem 70-300 IS USM unterwegs, weil diese Kombi einfach passt. Genau so etwas wünsche ich mir mindestens  mit mft. Robin Wong hat mit dem 75-300 eine nette Bilderserie mit Vögeln gemacht. Aber was Robin in Sachen mft-Fotografie drauf hat, ist schon beeindruckend. Er ist so etwas wie der Maßstab, nach dem ich strebe. Meine Telefotos mit der Canon-Kombi sind auch in der Fotocommunity zu finden. Wenn es mit dem 75-300 in genau der Qualität ginge, wäre ich zufrieden. – Erwarte aber nicht zu viel. Ich bin kein Profi, sondern Amateur. Wenn das 75-300 nicht reichen würde, müsste ich länger sparen und das PL nehmen. Das täte mir aber schon weh, insbesondere, da ich mit dem Fotografieren nicht mein Geld verdiene.

 

An die OMD EM1 habe ich gedacht, weil sie mir sehr gut in der Hand liegt. Zusammen mit einem Tele bzw. dem 12-40 müsste sie sehr sicher zu führen sein. Natürlich werde ich es auch mit den beiden Schwestern versuchen. Mit und ohne Zusatzgriff. Die EM1 gibt es recht günstig zusammen mit dem 12-40. Der Unterschied zur EM5 ist dann gar nicht mehr so groß. Wie es mit der Mark II sein wird, bliebe abzuwarten. Da ich gerne draußen unterwegs bin, wäre eine abgedichtete Kombination nicht schlecht. Wobei es dann mit der Leichtigkeit auch nicht mehr so weit her sein wird.

 

LG

Asmek

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ich denkie das 75-300 II sollte reichen :) ... ansonsten klingt das durchdacht, natürlich ist die EM1 die Kamera der Wahl, wenn sie momentan tatsächlich im Kit günstig hergeht, dann greif zu.

 

Danke für deinen Einsatz, nightstalker. Dann bin ich erleichtert, dass mein armes Sparschwein nicht so leiden muss. :rolleyes:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...