Jump to content

Panasonic GX80/Sony A6000/Panasonic G70


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Ich bin neu in diesem Forum und auf der Suche nach einer neuen Kamera und hoffe auf Eure Hilfe . :rolleyes:

Es soll nach langer Recherche eine Systemkamera werden, ich kann mich aber leider nicht entscheiden.

 

Meine jetzigen Kameras sind eine kleine Panasonic TZ10 und die Bridge Fuji S100FS. Der Wunsch nach dem neuesten Stand der Technik ist jetzt da! Und mehr Zeit zum Fotografieren auch!

 

Meine Motive sind klassisch die Kinder (u.a. beim Sport), Hund, Urlaub, Portraits, Freizeit...

 

Ich kann mich zwischen drei bzw. vier Kameras nicht entscheiden , ich bitte um Hilfe! Folgende Modelle sind in der Endauswahl:

 

Sony A6000 im Doppelkit + 50mm 1.8 FB

Panasonic GX80 im Doppelkit + FB oder 14-140 + FB

Panasonic G70 im Doppelkit + FB oder 14-140 + FB

 ...oder Sony A6000 mit 16-50 + 50mm 1.8 FB + Panasonic TZ101 (statt Zoomobjektiv)

 

Ich hab ein bißchen Bauchgrummeln wg. der Objektivwechselei, weil ich es nicht gewohnt bin. Habe mir auch die Sony RX10 und die Panasonic FZ1000 (groß!) angeschaut. Mich begeistern aber die Bilder mit Festbrennweiten und die Möglichkeiten bei Schwachlicht.

Bei den o.g. neueren Modellen reizt natürlich 4K und die Möglichkeit Einzelbilder zu extrahieren.

 

Ich war eigentlich auf die Sony A6000 fixiert (auch wg. dem großen Sensor), der Nachfolger ist mir leider zu teuer. Dann kam die GX80 (aber kleinerer Sensor)...

 

Was würdet Ihr mir empfehlen, wie sind Eure Erfahrungen? Insbesondere interessiert mich auch die Qualität der Kitobjektive von Panasonic und Sony. Liegt hier ein Hersteller vorne? Ist das 14-140 besser als das 55-210? Sollte man bei Panasonic das Doppelkit oder das 14-140 nehmen? Kann man da was zu sagen, auch wenn die Kameras unterschiedlich große Sensoren haben? Kann man den internen Blitz bei der GX80 auch nach oben ausrichten, wie bei der Sony? Hatte noch nicht die Gelegenheit sie im Laden anzufassen. Sorry für die vielen Fragen!

 

Ich hoffe sehr auf Eure Entscheidungshilfe, werde langsam verrückt im Kameradschungel. Wenn ich noch länger warte, kommen wieder neue Modelle hinzu ...

 

Viele Grüße von Tina

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony A6000 im Doppelkit + 50mm 1.8 FB

Panasonic GX80 im Doppelkit + FB oder 14-140 + FB

Panasonic G70 im Doppelkit + FB oder 14-140 + FB

 ...oder Sony A6000 mit 16-50 + 50mm 1.8 FB + Panasonic TZ101 (statt Zoomobjektiv)

 

Ich hab ein bißchen Bauchgrummeln wg. der Objektivwechselei, weil ich es nicht gewohnt bin.

[...]

Sollte man bei Panasonic das Doppelkit oder das 14-140 nehmen?

In dem Fall lieber das 10-fach Zoom. das von Panasonic ist wohl ziemlich gut.

Von Sony gibt es auch ein 10-fach Zoom, keine Ahnung wie gut das ist.

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Ich würde in einen großen Fotoladen gehen, wo ich die Teile in aller Ruhe ausprobieren kann. Wenn ein Verkäufer dir was von einem größeren Sensor erzählt, schick ihn weg. Das ist (nicht nur) in deinem Fall unwichtig. Die Objektivwechselei geht bald flott von der Hand. Das 14-140 von Pana ist prima, die anderen Objektive kenne ich nicht. Ich würde mal die GX80 ausprobieren, zusammen mit dem 14-140 und dem Olympus 1.8/45, das gibt tolle Kinderporträts.

 

So, und jetzt warten wir mal auf die Sensorgrößendiskussion.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde in einen großen Fotoladen gehen, wo ich die Teile in aller Ruhe ausprobieren kann. Wenn ein Verkäufer dir was von einem größeren Sensor erzählt, schick ihn weg. Das ist (nicht nur) in deinem Fall unwichtig. Die Objektivwechselei geht bald flott von der Hand. Das 14-140 von Pana ist prima, die anderen Objektive kenne ich nicht. Ich würde mal die GX80 ausprobieren, zusammen mit dem 14-140 und dem Olympus 1.8/45, das gibt tolle Kinderporträts.

 

So, und jetzt warten wir mal auf die Sensorgrößendiskussion.

 

Gruß,

Christian

 

Die GX80 hat nur einen Nachteil. Sie hat den schlechtesten Ton. Das interne Mikrophon ist nicht so toll und man kann kein externes anschließen. Ansonsten ist sie bei Video dank der Stabilisierung überlegen. Auch bei Fotos mit den längeren Brennweiten dürfte sich das sehr stark auswirken.

 

Die GX80 ist so klein, dass man sie auch längerfristig als kleine Zweitkamera genutzt werden kann, wenn man irgendwann eine größere Kamera kauft.

 

Insgesamt ist das ganze aber auch eine Systementscheidung weil man jetzt Objektive kauft, die eventuell mehrere Generationen von Gehäusen überleben. Man muss also durchaus auch überlegen ob man dem jeweiligen System zutraut, dass man es auch in 5 oder 10 Jahren noch nutzen will. (jetzt wo der Trend zum Mittelformat geht :))

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@cdithfurth: um das Thema Sensordiskussion abzudecken der Rat an Landei78: kauf keine Kamera mit einem Sensor kleiner als 1". Ab 1" ist da aktuell eigentlich alles "gut genug". Da alle deine zur Auswahlstehenden dem Genügen, dürfen wir die Diskussion zum Thema Sensorgrösse damit als erledigt ansehen    :)

 

 

Da du was Lichtstarkes als Option suchst kommst du beider Vorgabe um den Objektivwechsel kaum herum.

 

...

 

Sony A6000 im Doppelkit + 50mm 1.8 FB

Panasonic GX80 im Doppelkit + FB oder 14-140 + FB

Panasonic G70 im Doppelkit + FB oder 14-140 + FB

 ...oder Sony A6000 mit 16-50 + 50mm 1.8 FB + Panasonic TZ101 (statt Zoomobjektiv)

 

.

 

von den Optionen würde ich da wohl aktuell auch zur GX80 greifen, da deren Kitobjektive (beide) schnuckelig kompakt sind, ich den DFD AF von Pana für flotter halte als den in der Sony (die A6300 soll da wohl was drauf gepackt haben, ist aber preislich jenseits von gut und böse hier). Die G70 wäre auch eine option, da werden aber als Kitlinsen die "grossen" dazugelegt. In Verbindung G70 würde ich wohl eher zum 14-140 greifen.

 

Hast du dir die Kameras mal in "echt" angeschaut und ausgiebig begrabbelt ? Das Bedienkonzept sollte zu deine Gewohnheiten passen.

bearbeitet von tjobbe
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In dem Fall lieber das 10-fach Zoom. das von Panasonic ist wohl ziemlich gut.

Von Sony gibt es auch ein 10-fach Zoom, keine Ahnung wie gut das ist.

 

maui

 

von Sony gibts 2, eines ist das gute alte SEL 18-200, das ist top ... meiner Ansicht nach das beste Superzoom, das man für bezahlbares Geld kaufen kann ... und das SEL 18-200 LE, das ein umgalabeltes Tamron ist und auch gut, aber nicht ganz so gut, wie das alte SEL.

 

 

Meine Frage an den TE:

 

 

 

Ich war eigentlich auf die Sony A6000 fixiert (auch wg. dem großen Sensor), der Nachfolger ist mir leider zu teuer.

 

 

ist es nicht egal, wie teuer der Nachfolger ist?

 

Du kaufst die A6000 und die ist so günstig, wie nie!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für die ersten Antworten.

 

Da sehe ich ja eine Tendenz zur GX80 mit dem 14-140 plus Festbrennweite. Es diese Kombi von der BQ gleichwertig anzusehen, wie bei dem angebotenen Doppelkit? Das 14-140 ist ja noch kein Superzoom, oder?

 

Ich konnte mal eine Canon 700d mit dem Tamron 18-270 (war es glaube ich) testen.  Das hat mir nicht so gefallen von der BQ. Der Vorteil wäre natürlich beim 14-140, dass der ständige Obejektivwechsel wegfällt, nur bei Bedarf die Festbrennweite zum Einsatz kommt.

 

Ich hatte alle o.g. Kameras schon in der Hand, bis auf die GX80. Das muss ich jetzt unbedingt nachholen, habe endlich Urlaub. Die G70 überzeugt ja sehr, was man so liest. Für mich war das erste Anfassen gewöhnungsbedürftig, da lag mir die Sony A6000 irgendwie besser. Hätte die die 4K Funktionen, würde ich nicht zögern. Allerdings finde ich hier die Objektivauswahl nicht ganz so gut wie bei Panasonic. Da sind die für mich interessanten Objektive manchmal schon zu groß für die Kamera. Deshalb würde es wahrscheinlich erstmal bei den o.g. Kombinationen bleiben. Mir der ich vielleicht auch glücklich werden würde.

 

Ich wechsele nicht so oft die Kamera, für mich ist es eine große Investition, deshalb tue ich mich so schwer mit der Entscheidung.

 

Wie verhält es sich den bei den Meinungen GX80 gegen G70? Und wie ist die Kombination dieser beiden zusammen mit dem 14-140 z.B. im Vergleich zur der FZ1000? Kann mir da jemand von seinen Erfahrungen berichten?

 

Danke schon mal!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke für die Antworten.

 

Vielleicht stelle ich die Frage noch mal anders.

 

Wenn Ihr gerade ganz neu in die Systemkamerawelt einsteigen würdet, was wäre Eure Wahl, wenn nur diese Modelle zur Auswahl stehen würden? Sony a6000 oder Panasonic GX80? Nur welches Modell, ohne Begründung...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr gerade ganz neu in die Systemkamerawelt einsteigen würdet, was wäre Eure Wahl, wenn nur diese Modelle zur Auswahl stehen würden? Sony a6000 oder Panasonic GX80? Nur welches Modell, ohne Begründung...

Panasonic GX80!

 

Und doch noch ne Begründung: Panasonic MFT bietet das größere Objektivangebot und die höhere Erweiterbarkeit/Nachhaltigkeit, weil in beiden Richtungen (Linsen und Bodies) ein größeres Preis-Leistungsspekturm abgedeckt wird - zumal noch Olympus mit ins Spiel kommt.

 

Als Standard-Objektiv kann ich das 14-140(II) gar nicht genug loben. Wo man wenig mitschleppen will und nicht dauernd wechseln kann (Urlaub und Familie) erscheint es mir einfach unschlagbar. Um mehr Qualität zu bekommen (etwa für Makros oder sehr ungünstige Lichtverhältniss) muß (und kann) man dann schon ordentlich investieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr gerade ganz neu in die Systemkamerawelt einsteigen würdet, was wäre Eure Wahl, wenn nur diese Modelle zur Auswahl stehen würden? Sony a6000 oder Panasonic GX80? Nur welches Modell, ohne Begründung...

 

a6000 :D

 

Und auch eine Begründung (die ziemlich subjektiv ist): Sie gefällt mir besser! Ausserdem ist sie etwas besser geeignet um alte Objektive zu adaptieren. Und ich mag das 4:3 Format garnicht! (und oben und unten etwas abscheiden ist irgendwie auch nicht so toll). Von den technischen Fähigkeiten sind beide vergleichbar, wobei die GX80 schon etwas neuer ist und so die eine oder andere Funktion mehr bietet als die a6000. Kommt hat drauf an ob diese "wichtig" sind.

 

Panasonic GX80!

 

Und doch noch ne Begründung: Panasonic MFT bietet das größere Objektivangebot und die höhere Erweiterbarkeit/Nachhaltigkeit, weil in beiden Richtungen (Linsen und Bodies) ein größeres Preis-Leistungsspekturm abgedeckt wird - zumal noch Olympus mit ins Spiel kommt.

 

Naja das stimmt schon, wobei es bei Sony auch eine gute und günstige Grundausstattung gibt, halt nicht ganz so gross wie bei MFT. Kommt halt drauf an ob einem das reicht. 

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

Wenn Ihr gerade ganz neu in die Systemkamerawelt einsteigen würdet, was wäre Eure Wahl, wenn nur diese Modelle zur Auswahl stehen würden? Sony a6000 oder Panasonic GX80? Nur welches Modell, ohne Begründung...

 

Der Erkenntnisgewinn dieser Frage: 0. Manches muss man selbst entscheiden.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr gerade ganz neu in die Systemkamerawelt einsteigen würdet, was wäre Eure Wahl, wenn nur diese Modelle zur Auswahl stehen würden? Sony a6000 oder Panasonic GX80? Nur welches Modell, ohne Begründung...

A6000

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr gerade ganz neu in die Systemkamerawelt einsteigen würdet, was wäre Eure Wahl, wenn nur diese Modelle zur Auswahl stehen würden? Sony a6000 oder Panasonic GX80? Nur welches Modell, ohne Begründung...

 

GX80

 

Keine Begründung

 

Die Entscheidung per Forums-Abstimmung ist so ziemlich das letzte was ich da machen würde.

 

Ich würde:

1. die Specs der Kameras nebeneinander legen

2. die Specs der Systeme nebeneinanderlegen

3. die Kameras im Laden in die Hand nehmen

4. mich im Laden beraten lassen (wenn der was taugt)

 

dann selber entscheiden und wenn möglich auch im Laden kaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian: Das ist mir schon klar, dass ich selber entscheiden muss. Aber genau da liegt ja mein Problem!

Was spricht denn dagegen, erfahrene Systemkamerabesitzer um Ihre Meinung zu bitten. Ihr seid hier einfach erfahrener als ich -  auch was die Unterschiede/Vorteile/Nachteile der Systeme usw. betrifft. Das könnte mir schon bei der Entscheidung helfen.

 

Also, ich bin dankbar für weitere Meinungen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast cditfurth

@ Christian: Das ist mir schon klar, dass ich selber entscheiden muss. Aber genau da liegt ja mein Problem!

Was spricht denn dagegen, erfahrene Systemkamerabesitzer um Ihre Meinung zu bitten. Ihr seid hier einfach erfahrener als ich -  auch was die Unterschiede/Vorteile/Nachteile der Systeme usw. betrifft. Das könnte mir schon bei der Entscheidung helfen.

 

Also, ich bin dankbar für weitere Meinungen!

 

Was hast du davon, wenn die Leute dir hier abwechselnd zwei Kameras nennen (wenn ich es recht verstanden habe, sollen sie das inzwischen sogar ohne weitere Begründung!)? Das nutzt dir nichts. Folge dem Rat, der hier verschiedentlich gegeben wurde: in den Laden gehen, Kameras anfassen, Menüs betrachten (wichtig!). Beide Kameras sind spitze, für eine Anfängerin allemal. Ob hier einem die eine besser gefällt als die andere, hat mit deinen Wünschen nicht viel zu tun. Beide Kameras können weit mehr, als du (dir heute vorstellen) kannst.

 

Wenn ich mich recht entsinne, werden beide Geräte hier ausführlich getestet: http://www.mirrorlessons.com/

 

Da erfährst du mehr als hier.

 

Um deine Frage nicht zu beantworten und weil du einen Rat willst: Kauf die Panasonic GX7. Die gibt's gerade als Auslaufmodell. Sie macht keine schlechteren Bilder als das Nachfolgemodell (GX80). Ich hab das Gerät und bin nach wie vor begeistert. Investiere, was du sparst, in ein gutes Objektiv (z. B. das Oly 45/1.8 für gute Porträts; kostet um 300 Euro). Ich komme mit den Sonys nicht klar, aber das ist ganz allein mein Bier. Mit der Bildqualität hat das nix zu tun, nur mit Vorlieben.

 

Gruß,

Christian

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Christian: Das ist mir schon klar, dass ich selber entscheiden muss. Aber genau da liegt ja mein Problem!

Kannst ja eine Münze werfen. Die A7II nimmst du wenn die Münze auf dem Rand steht   :lol: 

 

Was spricht denn dagegen, erfahrene Systemkamerabesitzer um Ihre Meinung zu bitten. Ihr seid hier einfach erfahrener als ich -  auch was die Unterschiede/Vorteile/Nachteile der Systeme usw. betrifft. Das könnte mir schon bei der Entscheidung helfen.

Hier wird dir jeder nur sein Lieblingssystem empfehlen. Und 10 Forenten = 10 verschiedene Meinungen.

 

 

Ich habe schon meine Gründe, dass ich bei Sony bleiben werde (aktuell mit 1 Zoll, APS-C und Vollformat). Z.b. dass man bei Sony APS-C und Vollformat nebeneinander betreiben kann und die Objektive kompatibel sind. Vollformatobjektive an APS-C macht teilweise Sinn. Akkus und Blitzgeräte sind identisch.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also nochmal:

"Meine Motive sind klassisch die Kinder (u.a. beim Sport), Hund, Urlaub, Portraits, Freizeit..."

 

Dafür sind beide Kameras gut.

 

Die GX80 macht dank Stabilisierung und 4k viel bessere Videos, was aber nur nutzt, wenn man einen guten Rechner und ein gutes Display oder TV hat. Wobei man oft nur in FHD schaut aber trotzdem eine viel bessere Bildqualität bekommt wenn vorher in 4k aufgenommen wurde. Der Ton ist nicht so gut.

 

Der 4k-Foto-Modus bietet tolle Möglichkeiten bei Hund, Kindern, Sport.

 

Insgesamt ist die GX80 moderner und sie kann als kleine Kamera weiter genutzt werden, wenn man mal was größeres kauft. Ich würde sie mit dem 14-140 empfehlen und später bei Bedarf mit dem 20mm/1,7 oder was in der Art aufrüsten. Je nach Erfahrung könnte auch das 7-14mm oder das 100-400 auf die Wunschliste kommen. Man weiß ja nie.

 

Die A6000 hat den größeren Sensor und bietet auch schon sehr viel für Fotos und Videos. Wenn man in einigen Jahren mehr will, kann man die A6300 oder deren Nachfolger kaufen.

 

Entscheidend ist eben wo man seine Schwerpunkte setzen will.

 

Noch eine Empfehlung:

Schau dir mal auf Youtube oder Vimeo Videos an mit Suchkriterien wie: GX85 GX80 4k oder auch GH4 (weil es da mehr gibt). Ich meine damit Videos, die Hobbyfilmer von Landschaften, Städten, Sport und ähnlichem machen. Wenn dir das gefällt und du meinst so was auch mal machen zu wollen, dann ist die GX80 derzeit die beste bezahlbare Kamera auf dem Markt die das ohne Stativ kann.

 

Wenn du eher ganz normale Fotos machen willst, ist diese Möglichkeit nicht so wichtig.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Ich stand auch vor der Überlegung, Alpha 6000 oder GX80. Ich hab die Lumix genommen. Für mich zählte der Bildstabilisator, dass ich mit einem 300er umgerechnet ein 600er zu erschwinglichem Preis bekommen, bei Sony komm ich für das Geld auf 450 mm, und das Gesamt-Paket ist leichter und handlicher. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...