Jump to content

Ja was denn nun? Minolta an Sony A7ii!


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Fotofreunde,

 

ich habe zu meiner A7ii den LA-EA3 Adapter geholt und wollte damit ein paar "analoge" Minolta-Ojektive daran adaptieren. Nun habe ich ein Minolta MD 135mm 2.8 hier liegen, passt aber nicht. Möchte eine Festbrennweite zwischen 90-135mm. Nun die Frage:

 

Auf welche Bezeichnung in den Objektiven muss ich achten, dass diese auch an dem genannten Adapter dann passen?!

 

Schon mal Dank für eure Hilfe!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der LA-EA3 ist zum Anschluss von Objektiven mit A-Mount (AF-Objektive für Minolta und Sony Spiegelreflexkameras) gedacht. Für alte manuelle MD-Objektive brauchst du einen einfachen mechanischen Adapter ohne elektrische Kontakte (die Objektive haben ja auch keine Anschlüsse, um etwas zu übertragen). Man kann ganz preiswerte Chinaadapter nehmen, manche sind gut brauchbar, andere haben dann etwas große Toleranzen. Wirklich gut, aber auch teuer, sind Adapter von Novoflex.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fotofreunde,

 

ich habe zu meiner A7ii den LA-EA3 Adapter geholt und wollte damit ein paar "analoge" Minolta-Ojektive daran adaptieren. Nun habe ich ein Minolta MD 135mm 2.8 hier liegen, passt aber nicht. Möchte eine Festbrennweite zwischen 90-135mm. Nun die Frage:

 

Auf welche Bezeichnung in den Objektiven muss ich achten, dass diese auch an dem genannten Adapter dann passen?!

 

Schon mal Dank für eure Hilfe!

Manuelle Minoltas haben das SR-Bajonett. Wird oft als MC oder MD bezeichnet.

Autofokus Minoltas haben das A-Bajonett und benoetigen wegen dem Motor den LA-EA4 Adapter um Autofokus nutzen zu koennen.

Sony SAL Objektive haben auch das A-Bajonett. Dank im Objektiv verbauten Autofokus-Motor reicht der LA-EA3 um Autofokus nutzen zu koennen.

 

maui

 

edit: fuer das MD 135 f/2.8 braucht du einen "MD-NEX" Adapter.

Am LA-EA3 koenntest du z.B. das Sony SAL85F28 verwenden.

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony SAL Objektive haben auch das A-Bajonett. Dank im Objektiv verbauten Autofokus-Motor reicht der LA-EA3 um Autofokus nutzen zu koennen.

 

Das ist so nicht ganz richtig: Sony-SAL-Objektive mit der Bezeichnung "SAM" oder "SSM" haben einen eingebauten Motor und können mit dem LA-EA3 benutzt werden. Es gibt aber immer noch einige SAL-Objektive ohne eingebauten Motor, diese benötigen den LA-EA4, um den Autofokus zu nutzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Minolta bis 1985: SR Mount bzw. MD (ausschliesslich manuelle Objektive)

Minolta ab 1985 mit AF: A-Mount, ab 2006 hat Sony das Kamerageschäft von Konica-Minolta übernommen und damit auch den A-Mount. Die Minolta 7000 wurde als erste A-Mount Kamera auf den Markt gebracht (obwohl die Minolta 9000 bereits fertig entwickelt war).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vielen Dank für eure Antwort, wirklich jede war hilfreich! :)

Sprich, wenn ich damit eh manuell arbeite, wovon ich ausgegangen bin, hole ich mir einfach so nen billigen Adapter. Aber warum ein MD -> NEX Adapter? Ist das dann mit dem A7ii E-Mount kompatibel? (Bin neu in der Sony Welt *g*).

bearbeitet von DanielTB
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum ein MD -> NEX Adapter? Ist das dann mit dem A7ii E-Mount kompatibel? (Bin neu in der Sony Welt *g*).

so heissen die meistens in der Artikelbeschreibung. NEX und A7 haben exakt das gleiche Bajonett. kenne auch keinen Adapter der nicht Kleinbild ausleuchtet.

 

maui

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Anbieter der Fremdadapter verwenden fast immer falsche Namen. Das Bajonett vorne für das Objektiv nennen sie fast immer MD anstatt SR und das hintere benennen sie nach den NEX-Kameras, mit denen Sony das E-Bajonett eingeführt hatte. Nach ein paar Generationen mit Namen Alpha NEX... hat Sony diesen Namen dann aber weggelassen und auch Kameras mit E-Mount heißen nur noch Alpha (ohne NEX).

 

Viele Anwender wüssten mit dem Namen SR wahrscheinlich auch wenig anzufangen. Die meisten Objektive mit SR Bajonett sind ja schon welche mit den Bezeichnungen MC oder (neuer) MD im Namen.

 

Bei den aktuellen Alphas ist es aber wohl auch für diese weniger hilfreich, dass da NEX steht...

bearbeitet von synor
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...