Jump to content

Hasselblad X1D Mittelformat Systemkamera


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kommt morgen Nachmittag eine spiegellose Hasselblad Mittelformat-Systemkamera?

Wir haben im Blog die verfügbaren Informationen (wenige) und Spekulationen (deutlich mehr) zur Hasselblad Systemkamera zusammengetragen.

In diesem Live-Video wird ab morgen 14 Uhr verkündet, was da kommen soll...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Blog einen neuen Beitrag zur Hasselblad X1D eingerichtet mit allen aktuell verfügbaren Informationen und Bildern.

 

Auf einen Blick:

 
  • 50 MP Sensor, Größe unbekannt, aber größer als KB
  • Eingebauter elektronischer Sucher
  • Eigenes XCD Bajonett
  • Zwei Objektive: XCD 45mm 1:3,5 und XCD 90mm 1:3,2
  • Die Kamera wird ca. 9000 US$ kosten, die Objektive 2.300 $ (45mm) bzw. 2.700 $ (90mm).

Mehr im Blog

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die specs sind online...

725 gramm? oh je, mir ist schn die a7rii eigentlich ein bisserl zu schwer

nur full hd video, kein 4k? na ja, eben was für alte herren, denen ist video eh zu schnell

da reichen dann auch die ~2 fps im serienmodus

immerhin, usb3 mit typ C stecker :)

und die nativen linsen mit zentralverschluß :)

oh, und im gehäuse ist gar kein mechanischer verschluß mehr?!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schade eigentlich dass man sich da nicht mit Fuji zusammengetan hat ... hat bei der XT-1 und der XPan doch auch gut funktioniert

 

nichtsdestotrotz: seit laaangem mal wieder eine Kamera, von der es sich lohnt zu träumen - manchmal lohnt es sich zu warten,  wenn ich da nach Hessen oder Schwaben schaue, merkt man dass die deutsche Kameraindustrie gute Optiken, aber scheinbar doch nicht in Konzepten und Sytemen denken kann ...

 

bearbeitet von triton76
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade von Hasselblad hätte ich etwas mit System erwartet. Zumindest einen flexiblen Sucher. Aber vermutlich haben Leute, die soviel Geld für eine Knipse ausgeben, auch die Zeit sich mit Joga auf die Kamerahaltungen vorzubereiten, die nicht 0815 sind, oder schmeißen sich für ein Foto aus Bodennähe gerne mal in den Dreck. Wozu gibt es eigentlich Kameras, die man wie ein Brett vor den Kopf hält? 

Vermutlich wäre ein Sucherkonzept wie bei der GX-7/8 aber auch viel zu teuer geworden. :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist en wichtiger Punkt. Die Kamera bedient sich nur relativ konventioneller Bedienelemente, verpackt in Hasselblad Design. Ich frage mich auch, weshalb die Möglichkeiten des DSLM Prinzips nur so schwach genutzt werden. Dazu würde halt auch ein flexibler Sucherwinkel gehören. Oder: warum gibt es einen Joystick zur Wahl des AF Punktes nur so wenig? Oder, dass sich auch die Sucheranzeigen beim Wechsel ins Hochformat mitdrehen. Mir kann man nicht weismachen, dass solche Dinge bei dem aufgerufenen Systempreis nicht möglich gewesen wären.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Ahhhh! Herrlich, alle fundierten Meinungen, die schon wieder wissen was alles versäumt wurde und besser gemacht hätten werden können und anscheinend nicht antizipieren können, warum diese Entscheidungen getroffen wurden.

 

Und das alles für diesen Preis? Und warum eigentlich nicht schon alle Objektive? Und das Design? Und warum nur so ein kleiner Sensor?

 

Love it!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich. Jedes Produkt verdient Lob und Kritik. Warum bist Du den Kritikern gegenüber immer so unaufgeschlossen?

 

Hasselblads Marketing hat riesige Erwartungen geweckt, die sicherlich nur zu einem eher geringeren Teil erfüllt worden sind. Da muss man sich über ein gewisses Maß an Kritik nicht wundern.

 

Spiegellose Kameras regen viel mehr zur Nutzung des Displays an als DSLR. Mittelformatkameras werden oft auf einem Stativ verwendet, um optimale Schärfe zu erzielen. Auf einem Stativ ist ein Klappdisplay sehr praktisch. Außerdem regt die relativ kleine Größe der neuen Hasselblad zu einer viel freieren und flexibleren Nutzung an. Das wird durch ein Klappdisplay bestens unterstützt. Warum also nur so halbe Sachen? Unverständlich. Es gibt übrigens nur noch relativ wenige DSLM ohne Klappdisplay. Meist wird es wegen der Gehäusegröße oder aufgrund der Kosten weggelassen. Beides trifft hier nicht zu.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...