Jump to content

Hasselblad verändert die Fotowelt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So wie es aussieht, ist die kommende Hasselblad ein Gemeinschaftsprojekt mit Fuji und Sony.

Wo sieht es denn danach aus, dass es sich um ein Gmeinschaftsprojekt von Hasselblad, Fuji und Sony handelt?

Man sieht hier auch mehr von der Kamera - und diese scheint recht kompakt zu sein:

 

https://blog.mingthein.com/2016/06/18/hasselblad-announcement-22-june-livestream/

Woran kann man denn erkennen dass die recht kompakt ist? Kompakt für eine Vollformat-DSLM oder kompakt für eine MF-DSLM? Ich kann da offen gestanden gar nichts erkennen, aber vielleicht sehen andere mehr.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte natürlich auch im Gehäuse sitzen (Voigtländer Bessamatic/Ultramatic)...wäre aber ziemlich unrealistisch, weil diese Bauweise natürlich mit zu vielen Nachteilen und Einschränkungen verbunden ist.

Bei einer Kamera ohne Wechseloptik wie der Fujifilm X100/S/T ist das dagegen sinnvoll...

 

 

 das Problem dabei ist, das man ein "Teilobjektiv" an der Kamera hat ... das hätte sogar einen Vorteil, keine Staubprobleme ... aber auch einen grossen Nachteil, jedes Objektiv muss mit dem Teilobjektiv an der Kamera zusammenpassen. Gerade bei extremen Objektiven, wäre das schwer zu realisieren und müsste vermutlich mit optischen (und vielleicht auch lichtstärketechnischen) Kompromissen bezahlt werden.

 

 

Bei Fixobjektive ist es dageben (wie Du schon sagst) die bessere Bauweise.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt erst die Bilder angesehen auf denen man etwas mehr nach unten sehen kann.

 

Aufgrund der Form des Mount Anschlusses (abgerundetes Rechteck) steht für mich jetzt eigentlich zweifelsfrei fest das es eine MF Kamera wird.

 

Fujirumors kontert schon und spricht davon das Fuji auch bereits in den Startlöchern steht.. Vielleicht tatsächlich ein system beider Hersteller.. 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir jetzt erst die Bilder angesehen auf denen man etwas mehr nach unten sehen kann.

 

Aufgrund der Form des Mount Anschlusses (abgerundetes Rechteck) steht für mich jetzt eigentlich zweifelsfrei fest das es eine MF Kamera wird.

 

Fujirumors kontert schon und spricht davon das Fuji auch bereits in den Startlöchern steht.. Vielleicht tatsächlich ein system beider Hersteller..

Ja, sehe es ähnlich - beide sind im Boot, Sony liefert den Sensor ;-). ... Der später in einer Sony a9 steckt :-)))

 

... Wobei das Gehäuse recht kompakt aussieht, zumindest was man sieht.

SAR:

http://www.sonyalpharumors.com/category/rumors/

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ein rechteckiger Mountanschluss?

 

Wie soll das funktionieren? ;) Klemmbefestigung?

 

Würde mich auch interessieren. Ich kenne MF nur mit üblichen runden Bajonettanschlüssen. Stellt der dargestellte (wenn er es denn ist) eine bereits bekannte, speziellere Konstruktion dar?

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren. Ich kenne MF nur mit üblichen runden Bajonettanschlüssen. Stellt der dargestellte (wenn er es denn ist) eine bereits bekannte, speziellere Konstruktion dar?

 

 

Ich vermute, es wird ein 4/4-Sensor, geschnitten aus 4 4/3 - Sensoren (aus dem Verschnitt werden dann Smartphone-Sensoren gedrechselt). Die Objektive sind dann rechteckig um den Quadratsensor bis in die letzte Ecke optimal auszuleuchten. Für Hasselblad eröffnet das auch beim Zubehör ganz neue, quasi spielverändernde, Möglichkeiten: Quadratische Objektivtasche, quadratische Filter und man munkelt, dass sich das Design bis in den Auslöseknopf zieht. Dieser soll - REVOLUTION - quadratisch sein. Ich denke mal, dass Sony und Leica gepflegt einpacken können oder eben auch den Quadratsensor samt Quadratobjektiven entwickeln müssen. Vorreiter war, wie schon so oft, Ritter Sport: Quadratisch, praktisch, gut!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Würde mich auch interessieren. Ich kenne MF nur mit üblichen runden Bajonettanschlüssen. Stellt der dargestellte (wenn er es denn ist) eine bereits bekannte, speziellere Konstruktion dar?

 

Hierbei handelt es sich eher um ein Designmerkmal. Vermutlich ist das Bajonett wie üblich rund, und der Rahmen an der Kamera außen rechteckig.

... Ansonsten wäre ein rechteckiges Bajonett definitiv eine große Änderung in der Fotowelt - Hasselblad hat nicht Zuviel versprochen :-)))

 

Nachtrag:

http://www.diyphotography.net/hasselblad-tease-us-new-game-changer-possibly-50mp-mirrorless-camera/

 

https://www.turn-on.de/news/hasselblad-kamera-kommt-der-game-changer-der-fotografiewelt-80982

 

http://hypebeast.com/2016/6/hasselblad-m-mount-camera-ccd-sensor

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei handelt es sich eher um ein Designmerkmal. Vermutlich ist das Bajonett wie üblich rund, und der Rahmen an der Kamera außen rechteckig.

 

Mag sein.

 

Einer der aktuelleren Kommentare bei Ming Thein zeigt eine aufgehellte Version dieses Detailbildes, in welchem eine runde Struktur innerhalb dieses Rechtecks angeschnitten wird. Was könnte dies darstellen? Für eine Entriegelungstaste, oder anderweitige Taste, wirkt sie, verglichen mit den oberen (?) doch reichlich klein.

 

https://blog.mingthein.com/2016/06/18/hasselblad-announcement-22-june-livestream/

bearbeitet von flyingrooster
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hierbei handelt es sich eher um ein Designmerkmal. Vermutlich ist das Bajonett wie üblich rund, und der Rahmen an der Kamera außen rechteckig.

... Ansonsten wäre ein rechteckiges Bajonett definitiv eine große Änderung in der Fotowelt - Hasselblad hat nicht Zuviel versprochen :-)))

 

Nachtrag:

http://www.diyphotography.net/hasselblad-tease-us-new-game-changer-possibly-50mp-mirrorless-camera/

 

Kein Designmerkmal. In die rechteckige Fassung lassen unterschiedliche Bajonette eingeschrauben. Hasselblöd .. äh Hasselblad bietet für Canon-EF, E-Mount, Fuji XF passende Adapter in rechteckiger Form. Diese werden dann in die rechteckige Fassung eingeschraubt (magnetisch hält es noch nicht, weil die angedachten Neodym-Magneten, zwar die notwendige Kraft aufgebracht haben, aber leider auch die optischen Strahlen abgelenkt haben mit der Folge von starkem Randabfall) und bieten dann natürlich wieder runde Bajonette und runde Objektive. Die Auflagemaße sollen sich dann über kleine Rändelschrauben dann individuell anpassen lassen. Das mit den Quadratobjektiven war nur ein Spass.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... weil die angedachten Neodym-Magneten, zwar die notwendige Kraft aufgebracht haben, aber leider auch die optischen Strahlen abgelenkt haben mit der Folge von starkem Randabfall...

 

coole Sache, werde demnächst die Kamera als Kompass nutzen, muss mir nur ansehen, in welcher Kameraorientierung in welcher Ecke das ein oder andere Pixel etwas scharf/unscharf wird durch das Erdmagnetfeld :D 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, es wird ein 4/4-Sensor, geschnitten aus 4 4/3 - Sensoren (aus dem Verschnitt werden dann Smartphone-Sensoren gedrechselt). Die Objektive sind dann rechteckig um den Quadratsensor bis in die letzte Ecke optimal auszuleuchten. Für Hasselblad eröffnet das auch beim Zubehör ganz neue, quasi spielverändernde, Möglichkeiten: Quadratische Objektivtasche, quadratische Filter und man munkelt, dass sich das Design bis in den Auslöseknopf zieht. Dieser soll - REVOLUTION - quadratisch sein. Ich denke mal, dass Sony und Leica gepflegt einpacken können oder eben auch den Quadratsensor samt Quadratobjektiven entwickeln müssen. Vorreiter war, wie schon so oft, Ritter Sport: Quadratisch, praktisch, gut!

 

 

:lol: :lol: :lol:

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist klar.

Am Gehäuse sind übrigens keine Drehräder mehr vorhanden - sehr merkwürdig

 

Hast Du das Gehäuse schon von hinten gesehen? Dort sind die 4 Rändelschrauben, die die rechteckige Adapterfassung dann in der Tiefe verstellen. Die Profi-Fotografen schaffen das wirklich auf den 100stel Millimeter einzustellen. Wenn das nicht klappt, hat man halt einen Lensbaby-Effekt. Für den der es mag, super, spart dann den Kauf der MF-Lensbaby-Objektive.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein rechteckiger Mountanschluss?

 

Wie soll das funktionieren? ;) Klemmbefestigung?

 

 

Das wäre ja dann tatsächlich ein Game Changer. 200 Jahre lang wurde ausschliesslich gedreht und jetzt zum ersten Mal geschubst ;)

 

 

Ich halte das, was Hasselblad da zeigt, ganz klar für einen revolutionären Toaster.

 

 

...also ein Flame Changer?

 

 

Hihi, die Woche fängt gut an. :D

Hatten wir nicht auch schon mal rechteckige Objektive im Programm....? :cool::lol:

bearbeitet von wolfgang_r
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein CCD-Sensor könnte evtl. auf die erste (Foto)kamera mit elektronischem "global-shutter" hindeuten und das wäre dann wirklich für viele ein risen Sprung...Ming Theins Kommentar erweckt auf jeden Fall Spannung, bis her hat er den Mund nie wirklich voll genommen sondern war eher über-kritisch

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein CCD-Sensor könnte evtl. auf die erste (Foto)kamera mit elektronischem "global-shutter" hindeuten und das wäre dann wirklich für viele ein risen Sprung...Ming Theins Kommentar erweckt auf jeden Fall Spannung, bis her hat er den Mund nie wirklich voll genommen sondern war eher über-kritisch

 

Ich dachte, dass einer der großen Vorteile des CMOS-Sensors seine hohe Auslesegeschwindigkeit ist? Dann wäre ein CCD mit global-shutter tatsächlich ein Game-Changer. Aber ich glaube kaum, dass Sony nun wieder anfängt große CCD-Sensoren zu backen nachdem sie die Sensor-Produktion fast komplett auf CMOS umgestellt haben.

 

Aber wer weiss? Ach ja, Musicdiver wird's wissen ....

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich wollte ich mich ganz aus diesem Spekulations-Thread raushalten - aber vorhin erreichte mich diese mail, und jetzt bin ich auch neugierig - jetzt wo ich neulich endlich nach Ach und Krach den Umstieg auf Sony's A7*- System gewagt habe und kein Rappen mehr in der Fotokasse liegt    :eek:  

 

 

Sehr geehrter Herr Bolliger

In genau 48h können Sie live mit dabei sein, wenn Hasselblad der Weltöffentlichkeit eine Neuigkeit vorstellt:


A real game changer in the world of photography
Mittwoch | 22. Juni 2016 | 14:00 Uhr
Livestream: https://www.youtube.com/watch?v=Tah8tiFLBZc


Sie sind Profi-Fotograf und arbeiten bereits mit Hasselblad? Die Geschichte der legendären Hasselblad und der Welt der Fotografie wird am Mittwoch neu geschrieben.
Sie sind kein Profi-Fotograf und interessieren sich deshalb nicht für Hasselblad? Genau darum sollten Sie am Mittwoch mit dabei sein.
Sie haben schon immer mit dem Mittelformat geliebäugelt, hatten aber gute Gründe, nicht den Schritt zu machen? Dann sollten Sie sich den Livestream unbedingt anschauen.
Kurz: Wenn Ihre Leidenschaft der Fotografie und der kompromisslosen Bildqualität gehört, dann dürfen Sie den Livestream vom Mittwoch nicht verpassen!

Am Mittwoch wird die Welt der Fotografie eine neue Dimension erhalten.


Freundliche Grüsse

Martin P. Leuzinger
CEO

Light + Byte AG | Photo · Video · Imaging
Baslerstrasse 30 | 8048 Zürich
Montag bis Freitag | 08:00 - 17:30 Uhr
T. +41 43 311 20 30 | F. +41 43 311 20 35
www.lbag.ch | info@lbag.ch

bearbeitet von Markus B.
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...