Jump to content

Wiedermal: Kleines, leichtes, günstiges Reisestativ


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Absolut richtig, nicht nur das, früher wurden Stative stabiler gebaut,

weil das Equipment deutlich schwerer war.

Das stimmt so nicht. Es gab schon früher Billigschrott. Ich erinnere mich nur ungerne an mein erstes Cullman Stativ, das ich Mitte der Achtziger gekauft habe. Das war einfach billig gemacht und taugte nicht viel.

 

Und auch heute gibt es Stative für verschiedene Gewichts- und Qualitätsklassen. Das halt eine Frage des Preises den man bezahlen und des Gewichtes das man mitschleppen will.

 

Aber für eine leichte Systemkamera kann man heute sicher ein leichteres Stativ verwenden als für eine schwere DSLR. Allerdings ist eine A7 auch etwa gleich gross und schwer wie eine alte analoge SLR ohne AF. Dank Carbon sind die Stative heute bei gleicher oder besserer Stabilität sogar leichter geworden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich früher schrieb, meinte ich früher. Das Berlebach war so ein Beispiel.

Und mit stabiler meinte ich Stative vom Kaliber Linhoff. Will keiner mehr schleppen.

Carbon ist in Mode, aber nicht wesentlich leichter und stabiler wie eine gute Alu-Legierung.

Vor allem wenn man eines mit mehr als zwei Auszügen nimmt und die unteren Beine dünn wie

Bleistifte sind, so dass man sie am liebsten drin lässt, aber das Gewicht mitschleppen darf.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein altes SLIK 88 - recht stabil und unheimlich vielseitig, aber fast 4 kg schwer - und ein 500g-Rollei, sehr handlich, aber nicht gerade besonders standfest -

jetzt habe ich gerade zugeschlagen und ein Mantona Titanium Carbon geordert, als Marketplace Angebot um € 160.- (normal 200.-) - mit etwas schlechtem Gewissen,

ich wollte nie eine solche Summe ausgeben für ein Stativ - aber 1,70 m Höhe bei 1 kg Gewicht und 47 cm Packmaß war mir doch zu verlockend...

Jetzt bin ich neugierig wie das Ding sich darstellt, wenn es nächste Woche ankommt - ich werde jedenfalls extensiv testen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mehrere Cullmann im Einsatz (Nanomax 200 bis ConceptOne) und deren Qualität ist absolut untadelig!

Auch der Service von Cullmann darf sich noch wirklich so nennen und ist absolut spitze.

Wenn also hier noch keine Entscheidung gefallen ist (und ein kleines 400t reicht), dann würde ich jetzt hier zuschlagen und es für 52€ kaufen.

Nanomax 400T

 

Nur einen anderen Kopf würde ich vorsehen, die kleinen Cullmann-Köpfchen sind wirklich nicht so gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Mantona Titanium Carbon geordert...

Jetzt bin ich neugierig wie das Ding sich darstellt, wenn es nächste Woche ankommt - ich werde jedenfalls extensiv testen.

 

und, hast du das teil bereits zurückgeschickt?

 

... die kleinen Cullmann-Köpfchen sind wirklich nicht so gut.

 

den kleinen Cullmann-Köpfchen würde ich allenfalls eine compactcam oder eine video-led-leuchte anvertrauen, stabil ist anders

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wer mehr ausgeben will und ein ultraleichtes Stativ sucht, sollte vielleicht mal das Sirui T-024x anschauen. Gewicht 900 Gramm inkl. Kopf. Das wird mein neues Immerdabei Stativ nachdem mir das Manfrotto Befree in der Aluversion zu schwer war. Der Kopf hält auch problemlos eine A7 mit 16-35. Die Aluversion desselben Stativs heisst T-004x und ist natürlich deutlich günstiger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Aluversion desselben Stativs heisst T-004x und ist natürlich deutlich günstiger.

 

Die hatte ich jetzt eine Woche mitgenommen in den Urlaub im Allgäu. Zusammen mit dem großen Sirui 3204X mit KX-30-Kopf. Ich habe dann öfter mal morgens um 6, wenn die Holde noch schlief, auf dem Balkon gestanden und mit beiden E-M10 parallel Langzeitbelichtungen im Live-Composit-Modus gemacht. Auf dem kleinen Stativ meist mit dem 12-40 f 2.8.

Ich habe bei den Bildern hinterher keine Unterschiede gefunden, die aufs Stativ zurückzuführen wären.

 

Unterschiedlich ist natürlich das Handling.Der große Kopf hat einen Friktionsknopf, sodaß man den Feststellknopf lösen kann ohne dass die Kamera abkippt. Mit einem Tele sackt der kleine natürlich stärker nach, aber man gewöhnt sich beim Justieren daran. Und wenn dann alle Knöpfe festgedreht sind, ist auch alles fest ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand das Vanguard Veo 265?

39 cm Packmaß, 150 cm Höhe, 1,15 kg Gewicht, 8 kg Traglast, Kugelkopf, 135 Eur klingt sehr gut.

Ich wollte es schon bestellen, aber offensichtlich ist das Gewicht mit der Carbonversion auf der Homepage von Foto Erhart vertauscht.

 

Aluminium 135 EUR, 1,65 kg

Carbon ca. 250 EUR, 1,15 kg

 

Wäre zu schön gewesen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reisestativ mit 1,65 kg wäre mir zu schwer. Mein Manfrotto Befree muss deswegen auch gehen und das ist sogar etwas leichter. Aber kleines Gewicht kostet halt mehr. Auch bei chinesischen Produkten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und, hast du das teil bereits zurückgeschickt?

Nein - warum sollte ich? Das Ding ist leicht (mit Kopf 1350 g), stabil und vielseitig -

der schwächste Teil soll (wie bei manchen Leuten ;)) der Kopf sein; ich hatte schon

überlegt, den durch einen 3D-Neiger zu ersetzen, aber beim Test mit dem 70-300 Zoom

(mit Adapter) zeigte sich, dass es trotz Montage am Gehäuse durchaus stabil war.

Zur Sicherheit habe ich aber an das Objektiv noch eine Objektivschelle gebastelt,

um ganz auf der sicheren Seite zu sein... ;)

bearbeitet von qilin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reisestativ mit 1,65 kg wäre mir zu schwer. Mein Manfrotto Befree muss deswegen auch gehen und das ist sogar etwas leichter. Aber kleines Gewicht kostet halt mehr. Auch bei chinesischen Produkten.

 

Mir auch zu schwer.

 

Mir ist geringes Gewicht (< 1,2 kg) und geringes Packmaß (< 42 cm) sehr wichtig. 150 cm Höhe wäre auch nicht schlecht.

 

Die folgenden sind alle aus Aluminium, Carbon kostet wohl 100 EUR mehr.

(Gewicht mit Kugelkopf, Höhe, Packmaß, Preis):

 

Sirui T-1004x (1,2 kg, 115 cm, 40 cm, 140 EUR)

Sirui T-005x (1,0 kg, 130 cm, 34 cm, 130 EUR)

Sirui T-004x (1,15 kg, 139 cm, 45 cm, 170EUR)

Tiltall 2go TE-225 (1,32 kg, 122 cm,  30 cm, 160 EUR)

Rollei Comapct Traveler No 1 (1,2 kg, 140 cm, 32 cm, 100 EUR)

Manfrotto BFree (1,4 kg, 140cm, 40 cm, 140 EUR)

Vanguard Veo 235AP (1,5 kg, 144 cm, 38 cm, 120 EUR)

Vanguard Veo 265AB (1,67 kg, 144 cm, 38 cm, 135 EUR)

 

Carbon statt Aluminium:

Sirui T-0025X baugleich Sirui T-005X (0,88 kg, 130 cm, 34 cm, 240 EUR)

Vanguard Veo 265CB baugleich 265AB(1,50 kg, 144 cm, 38 cm, 212 EUR)

 

 

Carbon-Stative sind nur wenig leichter und wesentlich teurer.

 

Meine Favoriten sind jetzt das Sirui T-005X und das Rollei Compact Travel No 1.

Bei beiden stört mich allerdings etwas, dass man die Beine durch Drehen fixieren muss. Mit Klemmen gehts schneller.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

jetzt habe ich gerade zugeschlagen und ein Mantona Titanium Carbon geordert, als Marketplace Angebot um € 160.- (normal 200.-) - mit etwas schlechtem Gewissen,

ich wollte nie eine solche Summe ausgeben für ein Stativ - aber 1,70 m Höhe bei 1 kg Gewicht und 47 cm Packmaß war mir doch zu verlockend...

Jetzt bin ich neugierig wie das Ding sich darstellt, wenn es nächste Woche ankommt - ich werde jedenfalls extensiv testen.

 

1,4 kg inkl. Kugelkopf laut Homepage Mantona

http://www.mantona.de/produkte/stative-zubehoer/mantona-titanium-carbon-stativ/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Carbon statt Aluminium:

Sirui T-0025X baugleich Sirui T-005X (0,88 kg, 130 cm, 34 cm, 240 EUR)

Da ist das T-024X die bessere Wahl und nicht viel teurer. Es ist etwas grösser als das T025x und hat eine normale verstellbare Mittelsäule und keine feststehende. Gewicht mit brauchbarem Kopf 900 Gramm (selber gewogen).Ich habe allerdings gleich die kurze Mittelsäule montiert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch noch interessant:

 

(Gewicht mit Kugelkopf, Höhe, Packmaß, Preis)

Hama Traveller 146 Premium Duo (1,2 kg, 146 cm, 34 cm, 110 EUR)

Das hat aber nur 3 kg Traglast, alle anderen hatten mehr.
 

Bei Hama wäre ich mir nicht so sicher bezüglich Qualität. Was ist von dem zu halten?

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit etwas Glück in der Bucht ein möglichst junges und gut erhaltenes Profi-Port von Linhof ergattern. Dann ist das Problem Reisestativ für alle Zeiten erledigt.

 

Ich habe letztes Jahr ein fast unbenutztes für € 100,- per Sofortkauf bekommen. Wird in dem Zustand gar nicht so selten angeboten, da das bei betuchten Amateuren damals zum guten Ton gehörte, aber nur selten wirklich benutzt wurde.

 

Mein, bis auf die Länge baugleiches, Rekord Rapid begleitet mich seit 1981 treu durch die Welt und hat schon viel erlebt, wurde nie geschont und arbeitet noch wie am ersten Tag.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre für MICH leider zu gross, da es nicht in meinen Fotorucksack passt (42 cm).

Es ist knapp 40 cm lang. Muss es wirklich IN den Rucksack und kann nicht aussen angehängt werden?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist knapp 40 cm lang. Muss es wirklich IN den Rucksack und kann nicht aussen angehängt werden?

 

 

Ja, ich habe den Rucksack oft mit, auch wenn ich nicht konkret plane, zu fotografieren. Wenn mir danach ist, fotografiere ich jeden "Scheiss", z.B. auf dem Heimweg nach einem Meeting:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Bis 42 cm würde ich unterbringen, die 40 cm sind dann aber ohne Kugelkopf und Schnellwechselplatte? Wie gut kann man denn das trennen, wie schnell wieder zusammenschrauben?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis 42 cm würde ich unterbringen, die 40 cm sind dann aber ohne Kugelkopf und Schnellwechselplatte? Wie gut kann man denn das trennen, wie schnell wieder zusammenschrauben?

Nein die 40 cm sind mit umgeklappten Beinen. Da muss man gar nichts trennen und auch nichts wieder zusammenschrauben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein die 40 cm sind mit umgeklappten Beinen. Da muss man gar nichts trennen und auch nichts wieder zusammenschrauben.

 

Hmm, Sirui gibt hier

http://www.sirui.de/de/produkte/dreibeinstative/t04x-serie/

eine Packhöhe von 41 cm an. Passt der Kugelkopf und die Schnellwechselplatte so rein, dass sich die Packhöhe damit gar nicht weiter erhöht?

 

Hier wird z.B. 49 mm Packhöhe mit Kugelkopf angegeben:

https://www.fotokoch.de/75807.html?redirect=75807&partnerid=10221

 

Allerdings habe ich schon gemerkt, dass statt Packhöhe oft die Mindestaufstellgröße angegeben ist.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...