Jump to content

Sony sel20f2.8


Gast Booze

Empfohlene Beiträge

Vermutlich ist es selten weil es gegenüber dem 19er Sigma nur den Vorteil der Pancakebauweise hat. Einen Stabi hat es ebensowenig wie das Sigma und es kostet eben doppelt soviel. Lichtstärker ist es auch nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es kürzlich gebraucht erstanden, obwohl ich auch das 19mm Sigma habe. Nach verschiedenen Berichten von Nutzern und Tests soll es wohl in der Bildqualität keinen großen Unterschied zwischen beiden geben. Das Sony soll offen etwas weicher, dafür abgeblendet an den Rändern etwas besser sein. Direktvergleich habe ich noch keinen gemacht. Beide sind keine Überflieger aber für mich in der praktischen Fotografie gut brauchbar.

Am Sony gefällt mir die Kompaktheit - nicht nur die Pancake-Bauweise trägt dazu bei, sondern auch die pfiffige Streulichtblende (wie beim VF-35er). Damit bestückt wird die NEX / A6000 zur kompakten Streetkamera (ähnlich einer Fuji X70). Das war auch mein Kaufgrund.

Und zum anderen gefällt mir an den Sonyobjektiven etwas besser, dass die Linsen nicht so klappern wie bei Sigma. (Wobei das mehr eine Gefühlssache ist, denn mein Sigma hat mich bisher auch nicht im Stich gelassen).

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses 69 Gramm leichte Objektiv nutze ich auch gelegentlich an der A7RII, wenn ich mal WW mit AF an der A7RII haben möchte.

 

Die Ausleuchtung des KB Sensors bietet üppige Crop Reserven, so ca. 27 MP bei 3:2 sind damit nutzbar. Bei 16:9 ist der "Gewinn" gegenüber APS-C noch besser.

 

Sonst mein Standard Objektiv an der a6000, das eine gute BQ liefert.

 

Die leichte Verzeichnung ist auf den Fotos mit KB und APS-C gut erkennbar, stört mich aber nicht und fällt bei normalen Fotos nicht auf.

 

Ich finde dieses super kompakte - und super leichte Objektiv sehr gut.

 

Und, schon zuvor erwähnte Streulichtblende ist einen Kauf wert und die Nahgrenze, mit nur 0,2 Meter ist auch sehr nützlich, siehe letztes Foto.

 

Was für mächtige Konstruktionen schränken sonst häufig die Nutzung bei anderen Objektiven ein ?!

 

Und noch ein Innenraum, vorletztes Foto.

 

Ist wohl das von mir am häufigsten genutzte Objektiv, weil im Urlaub viele Fotos damit entstehen.

 

Das 2. Foto hat einen Tippfehler, soll 20 anstatt 29 sein, sorry.

 

Und noch ein richtiges Foto, verkleinertes JGP OOC, mit diesem Objektiv an der a6000.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

verdon-kirche-innen.jpg

 

 

verdon-orchidee.jpg

bearbeitet von fourthird
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...