Jump to content

Always-On-Stativ: Joby Micro Hybrid vs. Manfrotto MP3-BK


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich suche ein Stativ, was immer an meiner Systemkamera befestigt bleiben kann (Panasonic GX7 + 12-40mm 2.8).

 

Meine Favoriten bis jetzt wären das Manfrotto MP3-BK sowie das Joby Micro Hybrid.

 

Bin mir nur unsicher, welche Mechanik sinnvoller ist?

Die Lösung von Joby sieht eleganter und schneller einsetzbar aus. 

Die von Manfrotto scheint simpler, aber vlt. auch gerade deswegen stabiler?

Was könnt ihr empfehlen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Joby Micro Hybrid an meiner Nex 3N. Ich finde es super. Zusammengeklappt nimmt es kaum Platz ein und fällt nicht auf. In Sekunden einsatzbereit.

 

Der "Kugelkopf" lässt sich um ein paar Grad drehen, um den Horizont zu begradigen (Genaue Angaben findest du bestimmt auf deren Seite).

 

Die Nachteile: Kein Hochformat möglich und der Kopf wird nur durch Reibung fixiert, lässt sich nicht nachstellen und verschleißt sicherlich irgendwann. Für lange und/oder schwere Linsen ungeeignet, da dann die Kamera abkippt. Mein SEL50f18 geht noch, aber mehr auch nicht mehr.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich suche ein Stativ, was immer an meiner Systemkamera befestigt bleiben kann (Panasonic GX7 + 12-40mm 2.8).

 

Meine Favoriten bis jetzt wären das Manfrotto MP3-BK sowie das Joby Micro Hybrid.

 

Bin mir nur unsicher, welche Mechanik sinnvoller ist?

Die Lösung von Joby sieht eleganter und schneller einsetzbar aus. 

Die von Manfrotto scheint simpler, aber vlt. auch gerade deswegen stabiler?

 

Was könnt ihr empfehlen? 

 

Ich glaube, dass diese Kombi mit dem Oly 12-40/2,8 zu kopflastig ist. Ich habe diese Kombi auch zu Hause. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man das sicher auf diesen Stativen abstellen kann.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Was könnt ihr empfehlen? 

 

... nix, was man an der Kamera lassen kann, ist so variabel, dass man daraus vernünftigen Nutzen ziehen kann.

 

Diese Stative aus Deiner Auswahl haben in meinen Augen zu viele Defizite:

 

- kein Hochformat

- sehr begrenzte Perspektiven

- extrem unstabil (mit dem 12-40/2.8)

- nur 3 bis 5 cm über dem Boden

 

Denke mal über einen Bohnensack nach, z.B. The Pod B0055-B - der hat sogar ein Gewinde, was man aber nicht unbedingt nutzen muss... ansonsten müsste die GX7 mit dem 12-40/2.8 auch so auf dem Tisch grade liegenbleiben...

 

:)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das kleinere Micro Tripod (ohne "Hybrid") an einer Nex-7 immer drauf. Als reines Notstativ funktioniert es bestens, vor allem wenn man die Kompaktheit

von "spiegellos" ausnutzen will und mit ganz ganz kleinem Gepäck unterwegs ist. Also mit gar keinem Gepäck, nur die Kamera dabei hat.

Die Nachteile (keine Höhe, nicht geeignet für 200mm Tele, etc.) sind bekannt und ich kann damit leben.

Wenn ich von vornherein weiß, daß ich ein Stativ brauche, nehme ich natürlich was richtiges mit sowie Wechselobjektive und die Fototasche.

Mit diesen Einschränkungen ist das Micro Tripod sehr empfehlenswert.

 

Viele Grüße

Micha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dann doch lieber gleich was wirklich stabiles: 

 

https://www.globetrotter.de/shop/ultra-pod-stativ-ii-127873-schwarz?ref=STEOgEukS

 

Benutze ich seit Jahren und wenn man schwerere Objektive auf der Achse über dem "dicken" Bein ausrichtet geht auch die A7 mit dem 1635 (mit entsprechender Vorsicht natürlich). Kann man auch zusammengeklappt gut in der Hand halten oder in den Boden rammen, und an allen möglichen Sachen mit dem Klett festschnallen (Verkehrsschilder, Zäune, Fahrradrahmen, dicke Äste….was eben so gerade zur Hand ist). Dadurch ist man dann nicht auf Boden- oder Tischniveau festgelegt. Würde ich allerdings bei Flugreisen in den Koffer packen damit es bei der Security keine Missverständnisse gibt….

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...