Jump to content

Transport eurer Ausrüstung im Flugzeug


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

In drei Wochen fliege ich mit Etihad (VAE). In den Reisegepäckbestimmungen steht, dass "nur" 7 kg Handgepäck erlaubt sind, was doch unterhalb der üblichen 8 kg ist. Für mich stellt sich die Frage ob eine kleine zusätzliche Handtasche mit iPad, Brieftasche etc. erlaubt ist? Ansonsten wird es knapp, oder ich müsste im leichten Rucksack alles verstauen, statt Rolltasche.

 

Auf der anderen Seite ist immerhin das Freigepäck mit 32 kg großzügig ausgelegt, hilft aber nichts, wenn man viel zerbrechliches Zeug dabei hat.

bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde es bei der Kofferabgabe mitgewogen (das war Ende 2016). Da hatte ich volle Jackentaschen :D

 

Verschwinden lassen geht nicht, da es gelabelt wird (wie schon von Rhona gesagt). Man könnte höchstens das Band nach dem Flug zerstörungsfrei entfernen und beim nächsten Flug wieder dran machen.

Das ist ein guter Tipp. Die schwersten Objektive, die noch in die Jackentasche passen, dort platzieren, und nachher wieder in das Handgepäck hinein ;) bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass überzählige Li-Ionen-Akkus auch besser im Koffer fliegen?

 

Die gehoeren UNBEDINGT ins Handgepaeck - siehe IATA-Regeln:

 

https://www.iata.org/whatwedo/cargo/dgr/Documents/passenger-lithium-battery.pdf

 

Zitat: 

 

Spare batteries may not be placed in checked baggage.

 

Lose Li-Batterien im eingecheckten Gepäck sind streng verboten = an manchen Flughaefen wird das eingecheckte Gepäck aufgebrochen, wenn sich anhand des Röntgenbildes die Vermutung ergibt, dass darin lose Batterien/Akkus befinden.

 

Gruesse

 

Micha

=->

PS: Ich fliege oft (> 40 mal im Jahr) - und hatte nie Probleme mit Li-Batterien im Handgepäck, selbst nicht mit Ersatzbatterien für meine Elinchrom Quadra 400...

bearbeitet von mb-de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag:

 

... wobei bei den Einchrom-Batterien hilft, dass sie für Lufttransport zertifiziert sind, entsprechend markiert, und ich eine Kopie der Dokumentation (Typenprüfung) dabeiliegen habe...

 

Gruss

 

Micha

=->

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In drei Wochen fliege ich mit Etihad (VAE). In den Reisegepäckbestimmungen steht, dass "nur" 7 kg Handgepäck erlaubt sind, was doch unterhalb der üblichen 8 kg ist. Für mich stellt sich die Frage ob eine kleine zusätzliche Handtasche mit iPad, Brieftasche etc. erlaubt ist?

Bei mir ist das bisher immer gut gegangen. Die Damen haben ja auch immer noch eine Handtasche zusätzlich, und ein beauty case, und eine Tragetasche vom zollfreien Einkauf, und ...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Prozedere um ein oder zwei Kilogramm im Handgepäck hin oder her ist im Grunde genommen lächerlich.

Da wiegt man selbst 80 kg und darf bei Überschreitung von einem kg fürs Übergewicht blechen.

Und der Typ, welcher neben dir im Flugzeug sitzt, hat zwar das Limit fürs Handgepäck eingehalten, wiegt aber 50 kg mehr als du und engt dir und seinem Nebenmann auch noch massiv den Sitzplatz ein, ganz zu schweigen von dem Gewichtszuwachs des Flugzeugs, zahlen muß er für sein Übergewicht aber keinen Cent.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze Prozedere um ein oder zwei Kilogramm im Handgepäck hin oder her ist im Grunde genommen lächerlich.

 

Irgendeine Grenze muss ja gezogen werden. Oder möchtest du dass jeder 25kg mitnehmen kann? Dann wird es lustig im Flieger.

 

Und je schwerer (oder grösser) das Handgepäck ist, umso problematischer lässt es sich verstauen.

Schon mal in einem vollen Flieger gesessen, und gesehen, wie die letzten versuchen ihr Handgepäck zu verstauen?

 

Der zweite Punkt ist auch die max. Kapazität der Over-Head-Bins (da wo über dem Sitz das Handgepäck hinkommt). Das kann nur eine Bestimmte Last aufnehmen.

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 kg Handgepäck ist doch großzugig, bei mir waren nur deren 6 erlaubt !

Deswegen versuche ich immer Condor zu vermeiden. Mit denen hatte ich auch das Vergnügen.

Die hatten Zwischenzeitlich auch das Freigepäck mal drastisch reduziert gehabt. Nach vieler Kritik von Fluggästen dann aber wieder angehoben.

 

Leider Zahle ich seit über 10 Jahren bei unterschiedlichen Flugesellschaften bei Flügen fast immer für Übergewicht - entweder Handgepäck oder Freigepäck nach :(

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendeine Grenze muss ja gezogen werden. Oder möchtest du dass jeder 25kg mitnehmen kann? Dann wird es lustig im Flieger.

 

 

 

Nein, das mit dem Handgepäck sollte schon in einer gewissen Grenze bleiben.

Aber ich finde, es sollte gerechterweise auch das Personengewicht mit einbezogen werden.

Wir hatten ein Gespräch mit 2 Urlaubsgästen, welche für 3 Wochen Aufenthalt einen dritten Koffer benötigten.

Die mußten 120 € extra für einen 20 kG Koffer bezahlen. Warum muß ein Mensch mit 50 kG Übergewicht keine Extrakosten bezahlen ?

Das finde ich schon unfair.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich auch - jedenfalls dann, wenn der Übergewichtige die Sitznachbarn einengt. Dann sollte man den nur noch in der ersten Klasse zulassen, wo die Sitze breiter sind. Ich habe mal neben so einem gesessen und musste regelrecht das Kreuz zur Seite verbiegen, weil der ca. 20 cm über die Armlehne auf meine Seite herüberquoll. Da bleibt nicht viel übrig, wo und wie man dann noch sitzen kann!

 

Aber "für drei Wochen Urlaub einen dritten Koffer"? Das waren wohl Leute, die im Urlaub niemals etwas waschen wollen.

Wir hatten letztes Mal auch für 4 1/2 Wochen auf Teneriffa nur pro Person die 20 + 6 Kg dabei (inkl. leichten Kurz-Schwimmflossen, Schnorchel etc., leichten, aber gut Berg-tauglichen Wanderschuhen, den nötigen wärmeren Wanderklamotten für die höheren Lagen und noch leichten Carbon-Trekking-Stöcken ... ). Das geht, wenn man bereit ist zwischendurch die Sachen zu waschen.

 

Aber bei solchen Reisen nehme ich immer nur ein leichtes Mini-Stativ mit. (Das Große würde ich ja doch nicht in den Rucksack packen ...). Und ich habe mich ja u.a. deshalb auch auf die leichte a6300 eingeschränkt. Dieses Jahr werde ich noch das gebraucht erworbene manuelle Telezoom (ca. 800 g zusätzlich) mitnehmen, dafür aber weniger Lesestoff im Handgepäck (davon hatte ich ohnehin fast nichts gelesen). So komme ich wieder mit dem Soll-Gewicht hin. 

 

Als ich mal im Februar dort war (davon resultiert u.a. mein Album des Karneval-Umzugs in St.C.d.T.: https://goo.gl/photos/Lteb8dKXrVJgnRnn6 ), hatte ich noch einen Neopren-Schwimmanzug dabei. Damit wird es dann aber schwierig, mit dem Gewicht klar zukommen - es ging aber auch.

 

 

bearbeitet von Widder49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da in jedem flieger i.d.R. neben Handgepäck und laptop Tasche noch eine weitere nicht näher spezifizierte damen/herrenhandtasche erlaubt ist, kommt mein fotozeugs in diese 'herrenhandtasche' (vaude luke): https://www.amazon.de/VAUDE-Umhängetasche-Liter-orange-102772270/dp/B009ZRJV9U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1489209647&sr=8-1&keywords=vaude%2Bluke%2Bs&th=1

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als der Junior noch mit in Urlaub flog, gab es bei uns nie Probleme. Da hatte die Dame des Hauses zwei Koffer und die beiden Männer zusammen einen. Seit der Junior nicht mehr mitfliegt wirds eng und ich muss um jedes mFT-Linschen kämpfen ;)

 

Es gibt da so ein paar Kleidchen, die sind noch nie getragen worden sind (kann man zuhause unmöglich anziehen, aber im Urlaub vielleicht), aber schon um die halbe Welt gereist sind.

 

Vor ein paar Jahren gings mal nach Rhodos und beim auspacken der Koffer wurde festgestellt, dass keine Unterhosen für mich eingepackt waren. Hat schon mal jemand versucht, auf einer Urlaubsinsel Herrenunterwäsche zu kaufen? Da wimmelte es am Urlaubsort von Boutiquen, aber sowas hat natürlich keine. Schon die Recherche war schwierig, weil keinder der Herren an der Rezeption schonmal sowas gemacht hatte (must ask my wife) und es sich beim Großteil des Personals offensichtlich um Gastarbeiter vom Festland handelte. Ich musste letztlich mit dem Leihmotorrad bis in die Hauptstadt fahren ;)

bearbeitet von Bluescreen222
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da in jedem flieger i.d.R. neben Handgepäck und laptop Tasche noch eine weitere nicht näher spezifizierte damen/herrenhandtasche erlaubt ist, kommt mein fotozeugs in diese 'herrenhandtasche' (vaude luke): https://www.amazon.de/VAUDE-Umhängetasche-Liter-orange-102772270/dp/B009ZRJV9U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1489209647&sr=8-1&keywords=vaude%2Bluke%2Bs&th=1

 

Laptoptasche oder Handtasche ist das Handgepäck :angry:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Laptoptasche oder Handtasche ist das Handgepäck :angry:

Nein, guckschdu z.B. hier: https://www.tuifly.com/de/service/handgepaeck.html

 

Zusätzlich zum Handgepäck können folgende Gegenstände mitgeführt werden:

 

- Laptoptasche

- Damen-/ Herrenhandtasche, Damen-/ Herrenportemonnaie

- Mantel oder Überhang, Schal, Halstuch oder eine Decke

- Einkauftasche beinhaltet Gegenstände, die in Duty-Free-Geschäften eingekauft wurden

- Regenschirm (ausgenommen solche mit spitzem Ende)

- Kleine Kamera oder Fernglas

- Bücher und Zeitschriften zum Lesen

- Gehhilfen oder Krücken, auf die der Passagier angewiesen ist

- Baby-Wickeldecke

- Baby-Nahrung

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, guckschdu z.B. hier: https://www.tuifly.com/de/service/handgepaeck.html

 

Zusätzlich zum Handgepäck können folgende Gegenstände mitgeführt werden:

 

- Laptoptasche

- Damen-/ Herrenhandtasche, Damen-/ Herrenportemonnaie

- Mantel oder Überhang, Schal, Halstuch oder eine Decke

- Einkauftasche beinhaltet Gegenstände, die in Duty-Free-Geschäften eingekauft wurden

- Regenschirm (ausgenommen solche mit spitzem Ende)

- Kleine Kamera oder Fernglas

- Bücher und Zeitschriften zum Lesen

- Gehhilfen oder Krücken, auf die der Passagier angewiesen ist

- Baby-Wickeldecke

- Baby-Nahrung

 

In einer Baby-Wickeldecke könnte man auch noch ordentlich was einschlagen, oder? Und in die leergemachten Hipp-Babynahrung-Gläser könnte man zusätzliche Akkus einpacken! :huh:  :D 

 

Mist, mir fällt gerade ein, dass man dann noch ein Baby dazu braucht um das Zusatz-Gepäck schlüssig zu erklären ... :o

 

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, guckschdu z.B. hier: https://www.tuifly.com/de/service/handgepaeck.html

 

Zusätzlich zum Handgepäck können folgende Gegenstände mitgeführt werden:

 

- Laptoptasche

- Damen-/ Herrenhandtasche, Damen-/ Herrenportemonnaie

- Mantel oder Überhang, Schal, Halstuch oder eine Decke

- Einkauftasche beinhaltet Gegenstände, die in Duty-Free-Geschäften eingekauft wurden

- Regenschirm (ausgenommen solche mit spitzem Ende)

- Kleine Kamera oder Fernglas

- Bücher und Zeitschriften zum Lesen

- Gehhilfen oder Krücken, auf die der Passagier angewiesen ist

- Baby-Wickeldecke

- Baby-Nahrung

Ja ich kann mir Tui nicht leisten, mein Geld liegt bei PanaOly :confused:

Muß deshab bei Transsylvania im Sarg fliegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bereitet i.d.R bei den "normalen" Fluggesellschaften keine Probleme.

Mit Low-cost-carrier bin ich noch nie geflogen. (aber meine EasyJet-Premiere steht an)

 

Bin schon oft mit Rucksack und Kameratasche in die Kabine. Meine ist aber eher klein, Cullmann Madrid, ist zwar dicker, aber in LxB kleiner als eine Laptoptasche. Führe auch nicht den kompletten Katalog an Objektiven mit.  :D

Stativ nahm ich nicht mit.

 

Einzig mit Tuifly(Pauschalurlaub) auf die Kanaren hatte ich vorab Bammel, war aber kein Thema.

 

Grüße

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Irgendeine Grenze muss ja gezogen werden. Oder möchtest du dass jeder 25kg mitnehmen kann? Dann wird es lustig im Flieger.

 

 

 

Schau Dir mal die Handgepäckgrenzen von British Airways an: 2x23kg

https://www.britishairways.com/de-de/information/baggage-essentials/hand-baggage-allowances

Funktioniert dort ohne wesentliche Probleme. Ja, das maximal zulässige Gewicht für die Ablagefächer wird dann u.U. überschritten.

 

 

Ich hatte noch nie Probleme - auch nicht bei anderen Airlines, auch nicht bei Condor - mit der Kameratasche im Rucksack als Handgepäck. Gewicht ist immer im Bereich 8-10kg.

Ab und zu habe ich auch 1 oder 2 Objektive im Koffer...nein, da geht nichts kaputt wenn man diese einfach in Klamotten zur Polsterung wickelt.

Stativ(e) immer im Koffer. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

In Tokyo und Osaka wird das aufgegebene Gepäck ziemlich zeitnah nach der Aufgabe durchleuchtet, wenn dann eine Powerbank oder Ersatz-Lipos entdeckt werden muß man sie selber aus dem Koffer holen und hat sie dann im Handgepäck.

bearbeitet von grapher
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine insgesamt acht Olympus-Akkus im Fotorucksack wurden in Frankfurt nicht bemängelt, jedoch erhielt ich eine ausführliche Belehrung, dass das abgelaufene Zahnpasta-Probetübchen, das sich irgendwann einmal in den Rucksack verirrt hat, beim nächsten Mal bitte in der vorgeschriebenen transparenten Tüte einzeln aufs Band zu legen sei.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...