Jump to content

Transport eurer Ausrüstung im Flugzeug


Empfohlene Beiträge

Am SFO wurde angeboten, mir das kleine Victorinox Taschenmesser per Paket nachzusenden - hatte leider vergessen, es wie sonst in den Koffer zu packen. Der genannte Ca.-Preis war aber so absurd (weiss nicht mehr genau wieviel, ich glaube über 50$), dass ich mein Messer zu den vielen anderen in eine Kiste geworfen hab. Bei wirklich kostbaren Dingen mit hohem ideellem Wert wäre das aber schon ein gutes Angebot. Keine Ahnung was dann der Zoll bei der Abholung zuhause sagt...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Tochter in Lissabon ihre 40,-€ teure Linkshänderschere mit im Handgepäck hatte, ging ein sehr netter Mitarbeiter mit mir zurück durch alle Kontrollen zu einem Automaten, der für wenig Geld frankierte und wattierte Umschläge bereitstellte, die man nur noch adressieren mußte. Eine 10.000 mAh powerbank hätte man damit wohl verschicken können.

Danach führte er mich wieder zurück und war zu recht sehr zufrieden mit sich und der Rettung des Familienfriedens und das Päckchen kam auch nach ein paar Tagen. Aber in LIS sind sie sowieso sehr hilfsbereit und freundlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Powerbank. Wie sind eure Erfahrungen damit? Ich hatte im Dezember 2016 eine 20.000 mAh Powerbank im Handgepäck. Geflogen bin ich mit Lufthansa und Ethiopian Airlines. Bei allen Kontrollen ging die Powerbank anstandslos durch? Glück oder ist das eher die Regel?

bearbeitet von cyco
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich filege regelmäßig mit einem Loewe Kamerarucksack UND einem Laptop in einer Laptoptasche als Handgepäck.

Die 2 Taschen als Handgepäck wurden noch nie beanstandet.

 

Ich fürchte, da wird zukünftig stärker drauf geachtet bzw. stärker eingeschränkt. Ende letzten Jahres wurde bei mir erstmalig das Handgepäck gewogen. Zum Glück hatte ich schon von verschärften Kontrollen gehört und es nicht übertrieben. Zu früheren Zeiten war ich manchmal deutlich drüber, was schnell geht mit Laptop, Kamera und massiven Objektiven.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hatte jemand schon kuriose Erlebnisse bei Sicherheits-Check? Z.B. Verwechslung der Filter mit Petrischalen voller biologischer Erreger?

 

Bei einem Stativ würde ich immer (!) davon ausgehen dass es nicht mit in die Kabine darf. Wenn schon Pinzetten verbotene Gegenstände sind - eigene Erfahrung - die musste ich zurücklassen ! Nur dass Stative einem nicht hinterher an Bord als duty-free-ware wieder verkauft werden wie mir das bei einem kompletten Nagel-Set mit Feile und Pinzette (!) an Bord begegnet ist - auch eigene (absurde!) Erfahrung.

 

Bei Lithium-Akkus habe ich generell ein gewisses Unbehagen. Im Frachtraum sind die extremeren klimatischen Bedingungen (Druck, Temperatur) ausgesetzt als im Handgepäck und zudem nicht überwachbar oder gar zugänglich im Brandfalle.

 

Kuriose "Erlebnisse" beim Boarding hatte ich schon (auf Mallorca), allerdings keine fototechnisch bedingten, sondern weil ich schuhlos lebe. Vermutlich weil ich - ganz raffiniert - den Sprengstoff nicht im Absatz, sondern im Fuß versteckt haben könnte ...

 

Wie viele "biologische Erreger" jeweils mit an Bord sind dürfte zweistellig sein - mindestens ...

 

Hatschi ...

bearbeitet von Barfüsser
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit dem Handgepäck sind auf Akku/Powerbank bezogen, sehr einheitlich und positiv: Da habe ich auch bei mehreren Stücken niemals Beanstandungen erlebt. Trotzdem verpacke ich immer einige Stück im aufzugebenden Koffer - für den Fall der Fälle.

 

Ein Familienangehöriger, der leistungsstarke Akkus für den Kopter braucht, meldet diese mit exakten Angaben bei der Airline an - das gibt sonst Probleme. Gibt manchmal auch MIT Anmeldung Probleme, aber bisher ließen sie sich lösen, wenn man die Zustimmung vorweisen konnte.

 

Anders sehen die Erfahrungen beim Gewicht vom Fotorucksack aus: da wurde bei Condor (6kg-Vorgabe) auf Santorin gewogen/gelabelt und ich musste 27 Euro nachzahlen. Solange das mit Zusatzgebühr zu regeln ist, geht es ja noch.

Seitdem habe ich im Koffer aber eine stabile Kiste dabei, die ich normal mit Kleidung fülle, in die ich aber notfalls Equipment umpacken könnte (würde dann freilich Zusatzgebühr kosten).

 

Außerdem habe ich mir einen leichten F-Stop-Rucksack besorgt, womit ich 1,5 kg einspare, so dass ich mit dem 8kg-Limit heute meist auskomme. Exklusiv Tablet und einer umgehängten oder in der Gürteltasche befindlichen "Bordkamera" - damit hatte ich noch niemals Probleme. Eine Weste mit großen Taschen kann auch gute Dienste leisten.

Sollten die Airlines aber weiter auf 6kg umstellen, wird es ungemütlich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Gewicht vom Fotorucksack aus: da wurde bei Condor (6kg-Vorgabe) auf Santorin gewogen/gelabelt und ich musste 27 Euro nachzahlen...

Ich vermute, das ist beim Check-In Schalter passiert? Falls ja, müsste man ja nur sein Handgepäck beim Check-In vorher verschwinden lassen... später checked das ja niemand mehr... denke ich mal so...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, das ist beim Check-In Schalter passiert? Falls ja, müsste man ja nur sein Handgepäck beim Check-In vorher verschwinden lassen... später checked das ja niemand mehr... denke ich mal so...

 

Bei mir wurde es bei der Kofferabgabe mitgewogen (das war Ende 2016). Da hatte ich volle Jackentaschen :D

 

Verschwinden lassen geht nicht, da es gelabelt wird (wie schon von Rhona gesagt). Man könnte höchstens das Band nach dem Flug zerstörungsfrei entfernen und beim nächsten Flug wieder dran machen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wurde es bei der Kofferabgabe mitgewogen (das war Ende 2016). Da hatte ich volle Jackentaschen :D

 

Verschwinden lassen geht nicht, da es gelabelt wird (wie schon von Rhona gesagt). Man könnte höchstens das Band nach dem Flug zerstörungsfrei entfernen und beim nächsten Flug wieder dran machen.

 

Ja, genauso war es bei mir auch: bei Kofferabgabe. "Wo ist ihr Handgepäck?" Da der Santoriner Flughafen sehr überschaubar ist, war da nix mit tricksen :( Und meine Kleidung war - da es heiß war und ich an diesem Platz wirklich auch nicht Üblem rechnete - an dem Tag nicht mit Hamstertaschen bestückt  :rolleyes:

 

Seitdem bin ich schlauer und rechne überall stets mit allem! Aber wie schon geschrieben: Solange ich mein Zeugs mitkriege, bin ich schon froh. Für Übergepäck zu zahlen, ist mir nicht fremd, weil ich oft Campingausrüstung mithabe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. bei meinen Reisen ist kamera, objektive ( in der Regel nur das was ich wirklich brauche) im Rucksack zusammen mit Tablett, Notebook, den Reserveakkus. Alles andere wie ladegeräte, Static, usw. wandert ins Gepäck. So hat es in Europa und Singapur gut funktioniert. Nur einmal ist mir beim Abflug in Wien das Handgepäck gewogen worden. Gut dass die A6300 mit dem 16-70 nicht viel wiegt, aber die hing mir sowieso an der Schulter und das UWW war in der jackentasche. Damit hat es dann gewichtsmäßig gut gepasst.

Aber wenn ich sehe was so manche Fluggäste als Handgepäck in den Flieger mitnehmen, das hat mit den offiziellen Angaben rein gar nichts mehr zu tun.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neben dem Handgepäck ist in der Regel auch noch eine kleine Damenhandtasche erlaubt. Darf man als Mann auch noch ne kleine Kamerahandtasche mitführen ?! :P

 

lg Manfred

 

Na aber selbstverfreilich :) Sonst müsstet ihr ja für eure Gleichberechtigung marschieren :D

LH macht keine Gender-Unterschiede und bei den anderen ist es gewiss analog. Bei euch heißt es dann halt Laptoptasche, denn Herrenhandtasche klingt vielleicht nicht so cool...

 

30x40x10 - da kann man schon was reinpacken!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich sehe was so manche Fluggäste als Handgepäck in den Flieger mitnehmen, das hat mit den offiziellen Angaben rein gar nichts mehr zu tun.

 

Nicht nur das, es ist auch ziemlich unverschämt, den anderen Fluggästen gegenüber. Da wird dann schon mal das Fach des Sitznachbarn okkupiert mit dem überdimensionierten "Bordgepäck" und dessen Rucksack ganz nach hinten gequetscht. Insofern finde ich es völlig o.k., wenn da auch mal kontrolliert wird. Man weiß schließlich vorher, wie die Bestimmungen sind.

(Was anderes ist es, ob die Flugpreise zum angebotenen Platz im Verhältnis stehen. Das betrifft allerdings für meinen Geschmack mehr den Sitzplatz. So schnell mache ich keinen Langstreckenflug mehr mit BA, aber das ist ja eigentlich o.t. ...)

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei Condor und Hapag Lloyd Flug habe ich jetzt mehrfach erlebt, dass vor dem Rückflug zusätzlich zum Koffer auch das Handgepäck gewogen wurde und in Größen-Testboxen gesteckt werden musste. Viele mussten da nachzahlen, die im Urlaub kräftig eingekauft hatten. Manche konnten noch ein Wenig umpacken in den Koffer, wenn der noch Reserve hatte. Wenn aber einer >60 Kg Übergewicht hat, und es dadurch sehr eng wird, neben dem zu sitzen, dann darf der dennoch genau so viel Gewicht im Gepäck mitnehmen, wie ich. Eigentlich ist das doch ungerecht. 

 

Bei den Lithium-Akkus wurde ich mal nach der Anzahl der Geräte und Zusatzakkus gefragt. (Kamera+Handy+Powerbank waren unkritisch). Nur wurde nochmals nachgebohrt, ob da nicht noch ein Tablet oder ähnlich irgendwo im Gepäck verborgen sei. Das ist wohl schon ungewöhnlich oder fast unglaubhaft, wenn man so etwas nicht mitnimmt?

 

Die Gesamtleistung von 7,3 Wh ist auf dem Sony-Akku nach den 7,2 V und 1020 mAh aufgedruckt. Da liegt man mit 13 Stück noch unter den 100 Wh. Deshalb denke ich, die schauen mehr auf die Anzahl, als auf die Leistung, solange man nicht gerade Modellautos und Drohnen mit viel stärkeren Akkus mitführt. Die Angabe max. zwei Ersatzakkus hatte ich auch in den Bedingungen gelesen, aber keine Angabe, ob die Zahl dieser Geräte irgendwie begrenzt sei. Also nicht ganz logisch die Begrenzung, oder?

 

Die schärfste Kontrolle hatte ich damals in den 1980ger Jahren als der erste Golfkrieg lief. Da musste ich bei der analogen SLR alle Objektive mit abgenommenen Deckeln zeigen, so dass gegen das Licht durchgesehen werden konnte und mit dem Kamerabody hat der gegen meinen Protest eine Auslösung ohne Objektiv verlangt und dabei hineingesehen. Das wäre mir mit der Digitalen heute ja egal, aber mit dem Film hat man auf jede verlorene Aufnahme geachtet!

 

- > Noch ein Nachtrag: letzteres Erlebnis war damals in den USA, in Boston vor dem Rückflug.

bearbeitet von Widder49
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Bin gerade von 2 Wochen auf Teneriffa zurück. War relativ problemlos, hatte in meinem Fotorucksack 2 Kameras und 5 Objektive plus 2 Achromaten, Zwischenring und ein 10 Zoll Tablet. Beim Hinflug den Rucksack komplett gefüllt in die Durchleuchtung gegeben, keine Beanstandung. Beim Rückflug ebenso verfahren, da ließ mich die Kontrolle alle Teile nochmal einzeln in die Boxen legen und es wurde ein zweites Mal durchleuchtet. Dann wieder alles gut.

 

Was mir zuvor durch den Kopf gegangen ist - könnten einzelne SD-Karten beim Durchleuchten Schaden nehmen, wenn sie gescannt werden ? Hab die einzelnen Karten dann vorsorglich in eine winzige Metallbox gesteckt, wenn ich mir denke, unter welchen schwierigen Bedingungen ich manchmal die Bilder erstellt habe, da würde ich mich bei einem Datenverlust schon schwarz ärgern.

 

Lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie handhabt ihr es mit dem Zoll? Ihr habt z.B. kurz vor dem Urlaub eine neue Kamera mit verschiedenen Objektiven gekauft wo der Wert ja im Regelfall höher als 430.-€ . Nach 2 oder 3 Wochen kehrt ihr zurück und werdet am Zoll kontrolliert. Wie weist ihr nach, dass ihr die Kamera schon in Deutschland gekauft habt und entsprechend hier eure Steuern sprich Mwst. bezahlt habt. Nehmt ihr die Originalrechnung mit oder lasst ihr euch beim Zoll eine Bestätigung geben dass die Ware vorher gekauft wurde. 

Ich meine da gibt es beim Zollamt ein Vordruck wo man sich das bestätigen lassen kann.

 

Gruß Stefan 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Stativ gehört nicht zu den verbotenen Gegenständen im Handgepäck.

 

Allerdings kann man sich dennoch nicht darauf verlassen, dass es bei der Sicherheitskontrolle durchkommt, denn z.B. im Luftsicherheitsgesetz steht folgender Passus:

 

dass "sonstige Gegenstände, die bei der Durchsuchung oder Überprüfung festgestellt werden und die sich zu Angriffen auf Personen oder zur Beschädigung von Luftfahrzeugen eignen", von der Kontrollstelle verwiesen werden können.

 

Will heissen: Es wird von Fall zu Fall entschieden, es hängt von der Grösse des Stativs, seiner Beschaffenheit (mit oder ohne Spikes z.B.), der Flugroute, der Person die es mitführt, und von der Tageslaune des Sicherheitspersonals ab, ob es akzeptiert wird oder nicht. 

 

Ergo: Stativ immer ins Reisegepäck, nie ins Handgepäck. 

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Was mir zuvor durch den Kopf gegangen ist - könnten einzelne SD-Karten beim Durchleuchten Schaden nehmen, wenn sie gescannt werden ? Hab die einzelnen Karten dann vorsorglich in eine winzige Metallbox gesteckt, wenn ich mir denke, unter welchen schwierigen Bedingungen ich manchmal die Bilder erstellt habe, da würde ich mich bei einem Datenverlust schon schwarz ärgern.

 

Lg Manfred

 

Die Metallbox kann zumindest nicht schaden ;)

Aber ich hatte noch nie ein Problem mit Speicherkarten (von SmartMedia und xd über CF zu SD) nach zahllosen Sicherheitskontrollen an Flughäfen,

und habe noch nie von solchen Problemen gehört oder gelesen.

 

Bei Samsung findet man einen expliziten Hinweis:

Daten sind vor Röntgen-
strahlen bei Flughafen
sicherheitskontrollen
geschützt

 

Quelle:

http://www.samsung.com/de/memorycard/MemoryCard.pdf

 

Das Verpacken in Metallboxen war schon zu Umkehrfilm-Zeiten ein Thema. Damals hieß es immer, dass das Gerät zum Durchleuchten dann automatisch die Dosis erhöhen würde, um dennoch Details zu sehen. Aber auch mit Filmen hatte ich in Jahrzehnten nie ein Problem nach Durchleuchtungsaktionen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...