Jump to content

Transport eurer Ausrüstung im Flugzeug


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Immer zwei Stücke Handgepäck (Rucksack und Cabin Trolley) -Kamera(s) je nach Umfang (mit allen Objektiven oder nur kleines Besteck) auf beides aufgeteilt oder alles im Rucksack.

 

Stativ natürlich im aufgegebenen Koffer (habe ich fast eh nie dabei).

 

Das mit den zwei Stücken Handgepäck klappt eigentlich immer, weil mein Rucksack auch nicht so groß und ungepolstert ist. Viele trauen sich nicht zwei Stücke zu nehmen, einfach machen, geht in 98% locker durch...

 

Ich handhabe das auch so wie ThreeD.

Rucksack (ungepolstert) mit einer Kamera, Objektive und Ladegeräte.

Kleines Handgepäck mit einer RX1 und Sony a7xx mit dem kleinen Zoom FE 4/16-350er. 

Man darf ein (kleineres) separates Handgepäck in die Kabine mitnehmen.

Alle Akkus gehen bei mir auch noch ins Handgepäck. Die Akkus müssen/sollten immer voll sein und in einem durchsichtigen Plastikbeutel aufbewahrt werden. Es gibt Länder die kontrollieren jeden Akku ob die voll geladen sind!

Stativ gehört in den aufgegebenen Koffer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte noch bei keiner Flughafen Gepäckkontrolle ernsthafte Probleme mit der Fotoausrüstung. Und das, obwohl ich meist bei Flugreisen mit zwei Fototaschen, zwei Gehäusen und einigen Objektiven, zwei Tablets (davon eines als Foto Backup Speicher) und einem Smartphone unterwegs gewesen war. Also reichlich elektronisches Zeugs. Ich muss die Kameras und Tablets i.d.R. auspacken und mache das auch meist schon unaufgefordert. Dann geht die Kontrolle auch relativ schnell.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einige Beiträge gelöscht.

 

Der Vergleich von Sicherheitspersonal am Flughafen mit Nazischergen und obrigkeitshörigen Deutschen, die den Holocaust willfährig unterstützt haben ist in so vieler Hinsicht unmöglich, geschmacklos und unsensibel, das mir die Worte fehlen.

 

Danke für die deutlichen Reaktionen, ist trotzdem mitgelöscht.

 

Andreas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch nie Probleme wegen Kamera/Elektronikkrams. Zwei nette Nachfragen in Irland und Portugal wegen meines Rollei-Compact-Traveller-1-Stativs im Handgepäck, das die Sicherheitsmitarbeiter beim Röntgencheck irritiert hatte :-)

 

Einziges unschöneres Erlebnis hatte ich in FRA, weil ich nach meiner Schulter-OP einen Arm nicht so schnell und weit heben konnte, wie es der Security-Mensch verlangte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner letzten Reise hatte ich zwei Ausrüstungssets dabei:

 

Im Handgepäck:

Olympus E-M1 + O 2.8/7-14m, O 2.8/12-40mm, O 2.8/40-150mm+MC1.4, O 2.8/60mm Macro + FL600R + Olympus Ladegerät, Ersatzakkus, Ministativ, SD-Karten in einer ThinkTankPhoto Retrospective 6

Panasonic GX8 + P 2.8/12-35mm, P 2.8/35-100mm + Panasonic-Ladegerät, Ersatzakkus als "Backup" in ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 25i

Samsung Tab S2 für Bilderbackup und für Offline OSM Kartenmaterial, Ladegeräte, OTG SD-Kartenadapter im Daypack Rucksack

 

Im Koffer:

Carbon Reisestativ

ThinkTankPhoto LensChanger 35, SpeedChanger, Speedbelt

Ersatz AA-Akkus für Blitzgerät

optische Reinigungstücher, VisibleDust Arctic Butterfly

 

Die Fototaschen dienten nur für den Transport unterwegs (Mietwagen, auf Flughäfen, im Flugzeug).

Beim Fotografieren habe ich nur die Gürtellösung (mit der Olympus Ausrüstung) und gelegentlich die MirrorlessMover Tasche genutzt (mit der Panasonic Ausrüstung)

 

Interessanterweise wurden die Ersatzakkus für die Kameras im Handgepäck nicht beanstandet.

Bei mir geht wie bei vielen hier, Stativ in den Koffer und Kamera mit Objektiven in das Handgepäck.

Beim Fotografieren bin ich auch Fan von der Gürtellösung, da man so am schnellsten schießen kann.

Oft aber auch die Umhängetasche mit iPad zur ersten Bildbetrachtung und inkl. Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die IATA Dangerous Goods Regulations sind maßgebend für die maximal möglichen Mengen an Lithium-Batterien, jedoch kann jede Fluggesellschaft für sich engere Auslegungen (approval of the operator(s) is required) bestimmen, nur keine weiteren.

Für lithium battery-powered portable electronic devices gilt: geht als aufgegebenes Gepäck oder Handgepäck, wenn zwischen 100Wh und 160Wh. Über 160Wh generell verboten, unter 100Wh generell erlaubt, wenn von der Fluggesellschaft erlaubt.

Für spare lithium ion batteries gilt: geht nur als Handgepäck, wenn zwischen 100Wh und 160Wh. Maximal 2 pro Person, die Batterien müssen einzeln gegen Kurzschluß gesichert sein. Über 160Wh generell verboten, unter 100Wh generell erlaubt, wenn die Erlaubnis der Fluggesellschaft vorliegt.

 

Btw: die Batterie meiner E-M1 hat 9,3Wh.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre halt, wie es sich verhält, wenn die Wh eines Akkus nicht ohne weiteres ersichtlich ist:

 

o auf einigen Akkus sind schon Angaben drauf, aus denen ein halbwegs Wissender die Wh ermitteln kann

o ich habe hier allerdings z.B. mehrere Anker Powerbanks, da steht gar nix drauf

o und wenn jemand z.B. nicht weiss, dass Li-Ion Akkus i.d.R. entweder ca. 3.7V oder das Doppelte haben, der kommt als Kontrolleur auch nicht viel weiter, wenn andere Angaben aufgedruckt sind.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja... da passt in die Grösse eines Originalakkus plötzlich die 3fache Kapazität rein... ist aber OT...

 

Also hilft nur ein Trick bzgl. Akkus: Die Papierumhüllungen von Pralinen (für normale kleine Akkus) bzw. Milka-Schokolade (für Powerbanks) nicht achtlos wegwerfen, sondern auf dem nächsten Flug seine Akkus/Powerbanks darin einwickeln... dann geht das Zeugs als Naschwerk durch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre halt, wie es sich verhält, wenn die Wh eines Akkus nicht ohne weiteres ersichtlich ist:

 

Jetzt mal wieder ernst: genau deswegen gelten bei den meisten Firmen die Regeln für 100Wh - 160Wh auch für die kleineren Batterien unter 100Wh.

 

Du glaubst gar nicht, was Leute alles versuchen als Handgepäck mitzubringen. Angefangen vom kleinen vollgetankten Außenbordmotor bis zu Zellkulturen (Pocken oder Cholera z. B.) für befreundete wissenschaftliche Institute.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an grapher für die detaillierte Info! So ungefähr hatte ich das auch mal irgendwo gelesen. 

 

Klar kann man das  alles ignorieren und es kann lange gutgehen, ich werde ja auch nicht jedesmal in Sachen Kamera und Zubehör genauer kontrolliert (mache im Schnitt 3 Interkontinentalflüge pro Jahr), habe aber auch keine Lust mich nach Ankunft erstmal um Ersatzakkus, Stative oder was auch immer zu kümmern weil ich die Sachen abgeben musste. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn in der Praxis aus, wenn ich tatsächlich mal einen Artikel abgeben muß, weil das Sicherheitspersonal diesen nicht durchgehen läßt ?!

Wenn ich mit der Bahn angereist bin, kann ich diesen selbst bei genügend Zeitpuffer ja nicht im Auto deponieren.

Werden solche Dinge hinterlegt und man bekommt sie nach dem Rückflug wieder ? Ist das jemandem schon mal passiert ?

 

lg Manfred

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Tokio wurde ich nach dem Einschecken ausgerufen und musste am Gate meinen Koffer öffnen. Als man die 10.000 mAh-Powerbank und die 4 Reserve-Mini-Batterien für den Rasierer sah, sagte man auf Japanisch Aha (glaube ich), nickte verständnisvoll, der Koffer konnte geschlossen werden und wurde mitgenommen. Batterien und Akku blieben im Koffer.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es denn in der Praxis aus, wenn ich tatsächlich mal einen Artikel abgeben muß, weil das Sicherheitspersonal diesen nicht durchgehen läßt ?!

Wenn ich mit der Bahn angereist bin, kann ich diesen selbst bei genügend Zeitpuffer ja nicht im Auto deponieren.

Werden solche Dinge hinterlegt und man bekommt sie nach dem Rückflug wieder ? Ist das jemandem schon mal passiert ?

 

lg Manfred

 

Die Erfahrung lehrt, daß abgenommene Gegenstände entsorgt werden, das durfte ich schon mehrfach erfahren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...