Jump to content

Transport eurer Ausrüstung im Flugzeug


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

 

mich interessiert, wie ihr eure Ausrüstung auf Reisen mit dem Flugzeug sicher transportiert!

 

Hintergrund: Nächste Woche verreise ich. Bisher hatte ich mit der Kamera und einem Objektiv keine Probleme im Handgepäck. Dieses mal möchte ich aber auch mein Reisestativ mit nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es im schlechtesten Falle als Waffe ausgelegt werden könnte. Ist hier der Hartschalenkoffer die bessere Alternative? Oder könnten durch eine ruppige Abfertigung Schäden entstehen?

 

Also wie handhabt ihr den Transport eurer Ausrüstung?

 

Habt ihr bereits negative Erfahrungen gesammelt?

bearbeitet von sumajo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund: Nächste Woche verreise ich. Bisher hatte ich mit der Kamera und einem Objektiv keine Probleme im Handgepäck. Dieses mal möchte ich aber auch mein Reisestativ mit nehmen.

 

Stative packe ich auch immer in den Koffer. Und der Rest ist bei mir klein genug, um als Handgepäck durch zu gehen. Man muss aber damit rechnen, dass man bei der Kontrolle damit genervt wird, alles auszupacken und auseinander zu schrauben. In München musste ich mal sämtliche Deckel von allen Objektiven abschrauben und es wurde dann hindurch geguckt, um zu sehen ob sie wirklich aus Glas bestehen. Das gleich ist mir auch schon mal in Frankreich passiert. Gut ist auch, wenn die Akkus voll sind. Manche wollen, dass man alle technischen Geräte einschaltet, um damit sicher zustellen, dass es sich nicht nur um Hüllen handelt. Ob die Tasche als Handgepäck durchgeht ist nicht einheitlich geregelt. 20x30x50 geht aber fast immer. Probleme macht dabei nur die kurze Seite. Manche Taschen sind entweder zu dick oder zu hoch je nach dem wie man sie dreht. Man muss halt darauf achten, dass die Tasche nicht dicker als 25cm ist. Die hat noch nie Probleme gemacht und ist hinreichend klein, dass man sie weder in die Gepäckablage quetschen muss noch in der Beinfreiheit besonders eingeschränkt ist. In einem der oberen Gepäckfächer würde ich meine Tasche nicht verstauen wollen. Deren Inhalt wird manchmal recht rabiat gequetscht, um die Klappe schließen zu können. Wichtig ist noch, dass man eigentlich nur ein Handgepäck haben darf. Oft wird es nicht so eng gesehen, wenn man noch eine kleine Plastiktüte hat. Aber wirklich Anrecht hat man nur auf ein Stück. Wenn man außer der Kamera und den Objektiven noch was anderes mitnehmen will, ist eine Kameratasche ggf. nicht die erste Wahl. Dann könnte es besser sein, wenn man sich von Optech Neopren-Hüllen besorgt, um die Kamera im Koffer oder Rucksack zu verstauen. Wenn ich technische Geräte in den Koffer tue, achte ich nur darauf, dass sie nicht am Rand, sondern in der Mitte liegen. Um Stative mache ich mir aber keinen Kopf. Die müssen das aushalten. Wichtig ist nur, dass der Koffer nicht aufgeht. Hartschale mag robuster sein, sie gibt aber auch nicht nach sondern leitet die Stöße ungedämpft auf die Scharniere. Und wenn die Scharniere knacken, liegen die Brocken auf dem Rollfeld. Das kann man aber mit entsprechenden extra Gurten verhindern. Die haben außerdem den Vorteil, dass man das Gepäckstück auf dem Rollband einfacher wieder erkennt. Manchmal ist es nicht so einfach zu erkennen, was der eigene Koffer ist. Irgendwie sehen die fast immer alle gleich aus. Wenn man 100%ig auf Nummer sicher gehen will, nimmt man ein Peli-Case. Das überlebt bei einem Absturz vermutlich sogar dich. ;-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera und Objektive würde ich immer ins Handgepäck, nie in den Koffer packen. Erstens, weil die ziemlich herumgeworfen werden, zweitens, weil die auch schon mal das Ziel nicht (rechtzeitig) erreichen. Ein Stativ dagegen sollte in den Koffer. Es füllt das Handgepäck zu sehr, ist zu sperrig oder würde vielleicht gar nicht genehmigt.

 

(Die Fotoausrüstung ausschließlich ins Handgepäck zu tun, habe ich mir allerdings schon zu analogen Zeiten angewöhnt: Zu groß war mir das Risiko, dass durch von mir nicht mehr kontrollierbare Röntgenkontrollen die Filme belichtet würden.)

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei meiner letzten Reise hatte ich zwei Ausrüstungssets dabei:

 

Im Handgepäck:

Olympus E-M1 + O 2.8/7-14m, O 2.8/12-40mm, O 2.8/40-150mm+MC1.4, O 2.8/60mm Macro + FL600R + Olympus Ladegerät, Ersatzakkus, Ministativ, SD-Karten in einer ThinkTankPhoto Retrospective 6

Panasonic GX8 + P 2.8/12-35mm, P 2.8/35-100mm + Panasonic-Ladegerät, Ersatzakkus als "Backup" in ThinkTankPhoto Mirrorless Mover 25i

Samsung Tab S2 für Bilderbackup und für Offline OSM Kartenmaterial, Ladegeräte, OTG SD-Kartenadapter im Daypack Rucksack

 

Im Koffer:

Carbon Reisestativ

ThinkTankPhoto LensChanger 35, SpeedChanger, Speedbelt

Ersatz AA-Akkus für Blitzgerät

optische Reinigungstücher, VisibleDust Arctic Butterfly

 

Die Fototaschen dienten nur für den Transport unterwegs (Mietwagen, auf Flughäfen, im Flugzeug).

Beim Fotografieren habe ich nur die Gürtellösung (mit der Olympus Ausrüstung) und gelegentlich die MirrorlessMover Tasche genutzt (mit der Panasonic Ausrüstung)

 

Interessanterweise wurden die Ersatzakkus für die Kameras im Handgepäck nicht beanstandet.

 

 

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Packliste sieht so aus:

 

Kamera mit Objektiven nach Signatur, wobei ich überlege das 30er Sigma zuhause zu lassen. Kleines Reisestativ und Joby Micro Hybrid. LowePro compact courier 80 als Tasche (ausreichend für ein aufgesetztes Objektiv und  das SEL1650 als Backup). Der Rest bleibt im Zimmer oder bei größeren Ausflügen im Rucksack.

 

Hatte jemand schon kuriose Erlebnisse bei Sicherheits-Check? Z.B. Verwechslung der Filter mit Petrischalen voller biologischer Erreger?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielfach bewährt bei mir: Kamera, Objektive, Akkus in´s Handgepäck (das oft genug ein Deuter-Rucksack ist), der Rest wie Stativ, Akku-Lader, Kleinteile in den großen Rucksack bzw. in eine Tasche.

Hartschale verwende ich nie.

Aufpassen muss man bei Filtern und Akkus. Einige Akku-Typen müssen im Handgepäck sein, damit die leichter kontrolliert werden können. Sind m. W. zwar andere Typen als die, die in Kameras verwendet werden ist aber egal.

Bei den Filtern hatte ich schon mal Probleme, weil offenbar nicht erkennbar war, was das sein soll, daher im Handgepäck kann das einfach vorgezeigt werden.

Das letzte Mal hatte ich Stativ + einen separaten Video-Kopf + Schwenkarm dafür dabei, alles in der Tasche, die ich aufgegeben habe - keine Probleme

 

Karlo

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Fototasche nehme ich immer als Handgepäck mit. Den Rucksack gebe ich auf. Einmal ist mein Rucksack nicht in Frankfurt angekommen; glücklicherweise hatte ich die ganze Fotoausrüstung als Handgepäck dabei. Wenn man einmal gesehen hat, wie ein ganzer Anhänger auf dem Madrider Flughafen umfällt und sich das ganze Gepäck gleichmäßig über die Fahrbahn verteilt, nimmt man seine Fotoausrüstung als Handgepäck mit.

 

mfg Gerhard

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Frankfurter Flughafen wurden einmal Abstriche (Suche nach Spuren von Sprengstoff, wie ich vermute) von meinem Blitzgerät und meinem Navi gemacht. Dabei war ich sorgfältig rasiert und habe auch keinen Munitionsgurt dabei gehabt. ;) Fotogerät wird ganz gerne mal durchwühlt, wegen der röntgenopaken Bauteile, in die der Scanner nicht reinschauen kann. Daher sollte es so gepackt sein, dass man es bei der Kontrolle ggf. leicht aus der Tasche heraus und wieder hinein bekommt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kamera, Objektive, Akkus, 1 Ladegerät, Apple USB Ladekabel + 1 Stecker, Putztuch, Lenspen ... und iPad im Handgepäck.

Wenn es auf Safari geht, dann wird von meinem Veranstalter immer doppeltes "Handgepäck für Fotografen" bestellt, manche Airlines machen das sogar kostenlos, bei anderen muss man zahlen. Wird übrigens immer im Ticket eingetragen, damit es auch auf dem Rückflug klappt.

Stativ, diverse Filter in einer eigenen Filtertasche (dann werden sie nicht mit Petrischalen verwechselt), Schnelladegerät, Mehrfachstecker, Bohnensack, Pod, Stativ, Stativkopf, Streulichtblenden, Blitz und Zubehör, restlicher Kabelkram ... verreist ggf. in Noppenfolie verpackt im Koffer.

Es kommt immer auf das Reiseziel und die Art der Reise (Fotoreise oder was anderes) an, ob ich einen Fotorucksack, eine große Fototasche oder einen Rucksack/Trolley/Tasche dabei habe, wo u.a. auch der Fotokram reinpasst.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass überzählige Li-Ionen-Akkus auch besser im Koffer fliegen?

 

 

Meinst Du mit Koffer das aufgegebene Gepäck?

 

Bei meinen letzten Flügen stand in den Flugunterlagen, dass Li-Ionen-Akkus ausschließlich im Handgepäck erlaubt sind.

 

LG

seekuh

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Flughafen Scan noch nie etwas "verloren". Dass viele elektronische Geräte separat ausgelegt und gescannt werden, ist eigentlich nichts Neues. Es wird nur nicht überall gleichermaßen gehandhabt. Gut gefüllte Fototaschen musste ich schon lange und recht häufig ausräumen. Früher mussten auch oft die Kameras ausgelöst werden, das wird inzwischen weniger oft verlangt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Immer zwei Stücke Handgepäck (Rucksack und Cabin Trolley) -Kamera(s) je nach Umfang (mit allen Objektiven oder nur kleines Besteck) auf beides aufgeteilt oder alles im Rucksack.

 

Stativ natürlich im aufgegebenen Koffer (habe ich fast eh nie dabei).

 

Das mit den zwei Stücken Handgepäck klappt eigentlich immer, weil mein Rucksack auch nicht so groß und ungepolstert ist. Viele trauen sich nicht zwei Stücke zu nehmen, einfach machen, geht in 98% locker durch...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Da ich beruflich das Vergnügen hatte, diese Sicherheitskontrollen in jeder Woche vielfach und weltweit geniessen zu können: Wie man in den Wald hineinruft .....

Will heißen: wenn man auf diese Sicherheitsleute freundlich und offen zugeht, sind diese im allgemeinen auch freundlich. Sicher gibt es Ausnahmen, aber die gibt es überall wo Menschen interagieren. Und ich sehe auch, mit welchem Brass manche Passagiere auf die Kontrolle reagieren, die Quittung folgt dann prompt.

 

Ich würde mich ohne diese Maßnahmen beim Fliegen jedenfalls nicht gut fühlen, von daher auch Verständnis für das Personal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

(...)

 

Ich würde mich ohne diese Maßnahmen beim Fliegen jedenfalls nicht gut fühlen, von daher auch Verständnis für das Personal.

 

Geht mir auch so.

Dieses Personal würde größtenteils ganz sicher auch gerne etwas anderes machen, als Flugpassagiere "belästigen". Außerdem ist dieser Job  nicht ganz ungefährlich. Immerhin stehen diese Menschen auch ganz vorne in der Gefahrenzone.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin froh, wenn gut kontrolliert wird. Weltweit habe ich nur sehr selten negative Erfahrungen gemacht, wenn man sich an die üblichen Regeln hält und auch den Kontrolleuren höflich begegnet - so, wie es erst einmal alle Leute erwarten dürfen. Eher wurde ich mal angeraunzt, wenn ich etwa in Südamerika auf dem Flugfeld fotografiert habe, das mögen die da gar nicht. Aber auch in solchen Fällen tut das Personal nur, was von ihm verlangt wird.

Begegnet man den Kontrolleuren mit Verständnis und erklärt etwa auch ungewöhnliche Elektronikteile von sich aus und mit Geduld, ist man meistens ziemlich schnell durch die Kontrolle durch. Das gilt natürlich auch für umfangreiche Fotoausrüstungen im Handgepäck.

bearbeitet von Lumix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ersatzakkus müssen voneinander getrennt verpackt werden (kleine Plastiktütchen genügen) oder die Kontakte abgeklebt werden. Und wie erwähnt nicht im aufgegebenen Koffer. Gibt je nach Land und Airline auch ein Mengenlimit, dass ich ignoriere. Glaube 2 oder 3 Stück max.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...