Jump to content

Suche handliche Systemkamera + Objektive + Tablet für die Bilder


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

 

Heiße Torsten und wohne bei Stuttgart.

Ich fotografiere seit ca. 10 Jahren mit einer Panasonic Lumix-Kompakten und möchte jetzt mal auf was aktuelleres/besseres aufsteigen. Zur Bildbearbeitung unterwegs (fast jede freie Zeit mit Camper unterwegs) hatte ich ein kleines Netbook, das mir aber vor einigen Monaten kaputt gegangen ist.

 

Von den Zoomöglichkeiten im Telebereich reichte mir die Lumix fast immer, jedoch hatte ich mir zu oft mehr Weitwinkel gewünscht (die Kompakte hat einen Zoombereich von 28-112mm KB)

 

 

Nun hatte ich vor ein paar Tagen zwei Kameras angeschaut, zum einen die Panasonic GX7 und zum anderen die Sony Alpha 6000.

Hab mich dann noch bei den Objektiven etwas schlau gemacht und würde zur GX7 das G Vario 12-60 + das G Vario 7-14 wählen, so hätte ich einen Brennweitenbereich von 14-120mm (KB) abgedeckt.

Für die Alpha 6000 würde das PZ18-105 und das E10-18 gewählt und hätte hier 15-157mm (KB) abgedeckt.

 

Preislich liegen Beide in etwa auf gleicher Höhe (irgendwo um die 1700€), ebenso bei Größe und Gewicht der Ausrüstung.

 

Der für mich augenscheinlich größte Unterschied liegt bei den Pixeln, 16 vs. 24mp für Sony, fand ich den Sucher der Lumix etwas besser, dafür kam ich mit der Bedienung der Sony eher zurecht. Denke aber, das man mit beiden Kameras gute Bilder machen kann.

 

Welche Kamera würdet ihr mir Empfehlen?

 

 

Des weiteren suche ich noch ein Tablet mit um die 10" (kein Netbook mehr) zu rudimentären Bildbearbeitung, gerne mit Zugang zum Mobilfunknetz.

Wie würdet ihr hier das Microsoft Surface 3 mit LTE einschätzen? Spricht mich hauptsächlich wegen Windows 10 an. Android will ich nicht und Apple scheidet aus.

 

 

Danke und einen schönen Rest-Sonntag!

 

Grüße

Torsten

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit dem Gewicht aus? Das 18-105 ist schon ein ordentlicher Klopper... Die GX7 bzw. das MFT Format sind prinzipiell etwas leichter und kompakter.

Also ich habe mich für die a6000 entschieden, weil ich die Bedienung super fand und ich das 3:2 Format viel lieber habe (MFT hat 4:3). Von der Bildqualität werden sie ähnlich sein, wobei die a6000 theoretisch in dieser Hinsicht besser ist. Meiner Meinung nach macht eine angenehme Bedienung im Endeffekt bessere Bilder als ein guter Sensor mit einer schlecht zu bedienenden Kamera.

Wichtig finde ich auch dass man sich überlegt was für Objektive noch dazukommen sollen. Bei Sony gibts entweder günstig, oder teuer, nichts wirklich dazwischen, bzw. viele coole Linsen gibts nur für Vollformat und die sind erstens unnötig grösser und auch massiv teurer als die in geringerer Anzahl anzutreffenden coolen APC- Objektive. Bei MFT ist es da einfacher. Falls du jedoch überlegst noch alte manuelle Linsen zu adaptieren, würde ich dir wiederum zur a6000 raten, weil sie einen grösseren Sensor hat und du mehr vom Objektiv brauchen kannst.

 

Ich weiss nicht ob du sie beide schon mal in der Hand hattest; ich hab schnell gemerkt das mir die a6000 lieber ist, daher würde ich dir empfehlen das gleiche auch mal zu machen.

 

Ich hab wenig Ahnung von Tablets, aber das Surface 3 ist glaub nicht schlecht. Alternativ würde es die Pro Version geben (bisschen grösser, aber mehr Leistung) und deren Nachfolger, das Surfacebook und das Samsung Tablet Pro. Ich glaub es macht schon Sinn eins mit einem ordentlichen Betriebssystem zu nehmen und nicht so ein Android oder IOS Zeug. Ausserdem macht es auf jeden Fall Sinn, genug Leistung zu haben, speziell wenn man mit RAW zu tun hat (weiss nicht ob du das vor hast)

 

bearbeitet von foddofoeva
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun hatte ich vor ein paar Tagen zwei Kameras angeschaut, zum einen die Panasonic GX7 und zum anderen die Sony Alpha 6000.

Hab mich dann noch bei den Objektiven etwas schlau gemacht und würde zur GX7 das G Vario 12-60 + das G Vario 7-14 wählen, so hätte ich einen Brennweitenbereich von 14-120mm (KB) abgedeckt.

Für die Alpha 6000 würde das PZ18-105 und das E10-18 gewählt und hätte hier 15-157mm (KB) abgedeckt.

Das ist beides eine gute Wahl, und es ist nicht leicht zu begründen, warum eine von beiden besser sein soll als die andere. Beides sind Modelle, die sehr preisgünstig sind, weil sie nicht den allerneuesten technischen Stand repräsentieren - und beide sind immer noch besser, als die meisten Photographen, von Bildschirmen und Drucken ganz zu schweigen.

 

Für mich ist die GX7 mit Zooms (7-14 und 14-140-II) die ideale Alltagskamera. Und mit dem Sigma Art 60mm wird auch das Leistungsvermögen des Sensors weitgehend ausgereizt.

 

Wo ich noch höhere Bildqualität haben möchte, nehme ich die A7, dann vorzugsweise mit (teilweise auch älteren) Festbrennweiten.

 

Qualitätsmäßig ist der Unterschied zwischen MFT (GX7) und APS-C (A6000) nicht sooo groß, daß man daraus ein Hauptkriterium ableiten könnte. Für mich war einer der Gründe zur Entscheidung für die GX7 der schwenkbare optische Sucher. Auch der elektronische Sucher ist bei der GX7 für meine Augen besser geeignet als der von Sony, aber da gibt es bei neueren MFT noch besseres. Bei der A6000 (die ich nicht habe) soll der Autofokus besser sein als bei der GX7 - aber da habe ich bei den Zooms auch keinen Grund zur Klage. Das weite Normalobjektiv 20mm/f1.7 ist optisch sehr gut, im Autofokus aber etwas lahm.

 

Also bleibt es beim Standard-Rat: Einen Händler suchen, wo man beide anfassen kann, und dann die nehmen, die am besten in der Hand liegt. Ach ja, es schadet auch nichts, sich vor dem Kauf die Bedienungsanleitung aus dem Netz zu ziehen und mal zu schauen, ob man damit halbwegs klarkommt. 

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte schon beide in der Hand! Hab auch für beide Kameras + Objektive Angebote bekommen.

 

Was mich ein bisschen mehr zur a6000 hinreissen lässt, ist eben die Bedienung und auch die durchgehend gleiche Lichtstärke des 18-105, auch wenn die Kombination etwas größer ist, als bei der Panasonic.

 

Werde nochmal beide ansehen und wohl dann entscheiden.

 

Grüße

Torsten

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte schon beide in der Hand! Hab auch für beide Kameras + Objektive Angebote bekommen.

 

Was mich ein bisschen mehr zur a6000 hinreissen lässt, ist eben die Bedienung und auch die durchgehend gleiche Lichtstärke des 18-105, auch wenn die Kombination etwas größer ist, als bei der Panasonic.

 

Werde nochmal beide ansehen und wohl dann entscheiden.

 

Grüße

Torsten

Falls du noch Budget hast und das 18-105 noch nicht gekauft, empfehle ich zu der Sony das 16-70 von Zeiss. Es macht deutlich bessere Bilder als das 18-105 bearbeitet von Musicdiver
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war gestern zwei mal mal auf Tour im Laden und hab Abends gewählt + gekauft! Es hat mich sofort in Richtung Sony gezogen.

 

 

Falls du noch Budget hast und das 18-105 noch nicht gekauft, empfehle ich zu der Sony das 16-70 von Zeiss. Es macht deutlich bessere Bilder als das 18-105

 

Das 16-70 Zeiss hab ich auch probiert. Die 2000€ Budget für die gesamte Combo hätte es nur knapp überschritten. Hatte gestern Mittag mich im/vorm Laden aufgehalten, Bilder in "Fine"-JPEG gemacht und am Nachmittags daheim angeschaut.

Zwischen dem 16-70 und dem 18-105 sah ich keinen Unterschied - so hab ich mich für das günstigere mit der größeren Brennweite entschieden.

 

So wurde es nun die a6000 + SEL1018F4 + SEL18105G + ein zweiter Akku = ein Haufen Geld los!  :D

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo, 

 

zu Kamerera kann ich noch nix sagen... (hab mir grad  erst eine a6000 geholt).

 

Aber zum Tablet: ich habe und empfehle dir das Samsung Note  2014. Ist mittlerweile günstig zu bekommen (Samsung will erst dieses Jahr die Note Serie wieder updaten). Gibt es mit LTE oder wifi only.

 

Absolute Vorteile des Samsung Note:

  • Stift !!!! und zwar einer auf Wacom Digitzer Basis (bekannter Hersteller von Grafiktabletts für PC), also dünne Spitze, druckempfindlich etc. Grade für Grafik und Fotobearbeitung ist so ein dünner Stift absolut essentiell - mit Daumen ist das nur Murks.
    Achtung: der Stift ist nur in der Note Serie dabei. Die anderen Tablets / Smartphones von Samsung haben keinen und sind damit auch nicht nachrüstbar.
     
  • Multiwindow und Pip Man kann 2 Fenster parallel aufmachen, allerdings nur mit bestimmten Applikationen. Ist trotzdem ein Vorteil. Diese Möglichkeit will Google erst mit der nächsten Androiden Version einführen. Dann wird das sicher bald von viel viel mehr Applikationen unterstützt.   

 

- Man kann via BT auch mit Maus arbeiten (weiß nicht, ob das bei anderen Herstellern auch geht)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...