Jump to content

Entscheidungshilfe von Profis


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hmm, wo kaufst Du ein, dass Du solche Preise bekommst? 

 

Jedenfalls Glückwunsch zur neuen Kamera ... wenn die noch etwas besser in der Hand liegen soll, dann kuck Dir mal das Ding hier an:

 

https://www.amazon.de/Olympus-ECG-3-Handgriff-OM-D-E-M10/dp/B013QWFVQ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1464370396&sr=8-1&keywords=olympus+em10+ii+griff

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, ich hab mich schon knapp 3 Wochen mit der Thematik beschäftigt.

Hab es mir mit der Entscheidung auch nicht leicht gemacht.

 

War heute den ganzen Nachmittag unterwegs auf der Suche nach tollen Motiven.

 

Ich muss die Fotos morgen mal sortieren, aber der erste Eindruck war schon sehr beeindruckend.

 

Das einzige was mir heute bei der Wärme schon aufgefallen ist, ist der unbequeme Tragegurt, der war am Hals doch schon sehr störend.

 

Könnte mir jemand von den Profis hier im Forum einen tollen Gurt empfehlen, der aber nicht gerade 100€ kostet? :-)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss es ein Gurt sein oder kanns auch eine Handschlaufe sein? Ich habe an allen meinen Kameras die Gurte durch eine Handschlaufe von Peak Design ersetzt. Das Modell "Cuff" (ca. 20 Euro). Kann auch schnell demontiert werden. Weil die auch Traggurte haben, die nach demselben Prinzip festgemacht sind, kann man bei Bedarf auch schnell einen Tragegurt montieren. Gurt und Handgelenkschlaufe gibts sogar im Bundle wie ich grad gesehen habe.

 

Verbreitet sind auch die Sun Sniper Gurte. Den fand ich für mich allerdings wenig praktisch, weil das Polster ziemlich dick und steif ist und der Gurt am Stativgewinde montiert wird. Wenn man oft mit Stativ arbeitet wie ich, ist das der falsche Gurt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir den Leash noch für mein 150-600 mm Sigma anschaffen.

 

Edit: Den Slide oder Slide Lite nicht den Leash.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Peak Design Slide Lite. Trägt nicht dick auf und ist sehr gut verstellbar. Letztlich gibt es im Peak Design System alles, was man brauchen könnte: Handschlaufe (Cuff), einen leichten, gut zusammenrollbaren Gurt (Leash) und eher klassische Gute (Slide, Slide Lite). Der originale Slide ist mir etwas zu breit.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich empfehle:

 

Crumpler SSK-001 Singapore Slick Kamera Schultergurt

 

35 €, knautschbar, sehr hautfreundlich, schnell längenverstellbar (wenn man von T-Shirt auf dicke Jacke übergeht).

bearbeitet von Luzid
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende den Peak Design Slide Lite. Trägt nicht dick auf und ist sehr gut verstellbar.

Meinte eigentlich den und nicht den Leash. Danke für den Hinweis. Der Leash ist dann doch etwas zu schmal.

 

Na für so ein Objektiv ist der Gurt bestimmt sinnvoll :-)

Ja wurde natürlich einer mitgeliefert (so ein billiges Chinading). Aber die Peak Design Gurte kann man halt auch schnell entfernen was ich inzwischen extrem praktisch finden. Man kann so auch schnell zwischen Nackengurt und Handgelenkschlaufe wechseln. Je nach Bedarf halt.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na der Crumpler SSK-001 Singapore Slick Kamera Schultergurt ist auch nicht schlecht.

Boaah schon wieder eine Entscheidung treffen

Ok, meine erste Antwort hier, aber für mich und meine E-M10 mit 12-40 ist die alte Tasche von Cosyspeed mit der Fingerschlaufe die Lösung. Hier ein witziges Video dazu:

 

Fingerschlaufe: http://www.enjoyyourcamera.com/advanced_search_result_neu.php?MODsid=06a27140267ff093df6f4117a37f038b&query=Cosyspeed+Fingerschlaufe+Fingercamstrap+10+f%FCr+Systemkameras&FactFinderSearch=1&queryFromSuggest=true

 

Viele Grüße aus Köln

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal was von der Fa. Artisan & Artist gehört. Diese Fa. bekommt bei Amazon immer ganz gute Kundenrezessionen?

 

Ich verwende mittlerweile an sämtlichen Kameras seit Jahren nur noch Gurte der Artisan & Artist ACAM-Classic Serie, hpts. mein Lieblingsmodell ACAM-103N.

 

Angenehm zu tragen (weich), längenverstellbar, hochwertig verarbeitet, beim Transport (in Kameratasche o.ä.) aufgrund seiner Flexibilität beliebig um die Kamera/Objektiv rollbar (nimmt praktisch keinen zusätzlichen Platz weg), dezent, grade richtige Größe für die üblichen Spiegellosen (meiner Meinung nach).

 

Abklippbare mag ich persönlich nicht sonderlich, irgendwie fehlt mir das Vertrauen in solche Verschlüsse. Damit bin ich permanent am Zögern ob ich über einen Stein springen darf oder ob mir bei der Landung die Kamera absegelt. Da gehört ein stabiler Ring des Gurtes durch die stabile Öse am Kameragehäuse und gut is. Eher reisst es das Objektiv aus dem Bajonett - so gehört das. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abklippbare mag ich persönlich nicht sonderlich, irgendwie fehlt mir das Vertrauen in solche Verschlüsse. Damit bin ich permanent am Zögern ob ich über einen Stein springen darf oder ob mir bei der Landung die Kamera absegelt.

Kann ich verstehen. Peak Design hat jedoch ein eigenes Befestigungssystem entwickelt. Das sind nicht die üblichen Klickverschlüsse wie man sie überall sieht. Konstruktionsbedingt kann sich da gar nichts lösen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, liebe Forummitglieder.

Ich bin neu hier und leider noch ein Laie und hätte da gerne eine Entscheidungshilfe bei meinem Kauf einer Systemkamera.

Hauptsächlich Familienfotos, Freizeit und später noch wenn ich geübter bin würde ich mir ch gerne noch Porträtfotos wagen.

Nach ausgiebiger Recherche kommen folgende Systemkameras in Frage:

Eigentlich hatte ich mir ein Limit von 600€ gesetzt, allerdings musste ich doch feststellen das es wohl etwas mehr werden muss:

1. Neu Fujifilm X-T 10 mit XC 16-50 1::3.5-5.6 für 699€

2. gebraucht Olympus OM-D E M5 3 Jahre alt mit 2 Objektiven. 14-150 welches 490€ gekostet hat und das andere war im Kit für 1098€ dabei. Blitzgerät Nissin di466 ist auch dabei. Jetzt für insgesamt 700€.

 

Was würdet ihr einem Einsteiger empfehlen zu kaufen?

Würde mich sehr über eure fachkundige Meinung freuen oder vielleicht würdet ihr mir eher eine ganz andere Kamera empfehlen.

Ich bin für alle Beiträge dankbar.

 

Die letzten Beiträge haben irgendwie absolut nichts mehr mit dem Eingangsthread zu tun!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Kamera immer in der Tasche, wenn ich sie nutze, habe ich eine Handschlaufe ... der Gurt ist doch bei den meisten Leuten nur im Weg und wird bestenfalls zweimal um die Hand geschlungen, damit die Kamera sicherer ist.

 

Je nach Ausrüstung habe ich entweder eine Holstertasche dabei, eine mittlere Fototasche a la Tamrac Explorer oder eine einfache Tasche, die mit Foto nichts zu tun hat ... man will ja niemanden aufmerksam machen ;)

 

Nach Gebrauch stecke ich meine Kamera wieder in diese Tasche .. da ist sie sicher, ich muss sie nicht halten und sie schlägt auch nirgends dagegen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...