Jump to content

Innovationen im Bereich Fotografie


Gast User73706

Empfohlene Beiträge

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

 

 

Eine kurze Zusammenfassung zum Thema Innovation:

 

"

Neu kann in diesem Sinne eine echte Weltneuheit oder aus Sicht eines einzelnen Unternehmens, Mitarbeiters etc. eine subjektive Neuheit bedeuten. Zu einer Innovation gehört nicht nur die Neuartigkeit; vielmehr muss sie auch einen Bedarf decken, d. h. sie muss aus der Sicht von Anwendern nützlich erscheinen. Man unterscheidet eine Vielzahl von Innovationskategorien, z. B.

 

Produkt- und Service-Innovation,

Verfahrens- und Prozessinnovation,

Management- und Organisationsinnovation,

Geschäftsmodellinnovation,

Design-Innovation,

Soziale Innovation,

Systeminnovation[6].

Nach der Art ihrer Entstehung kann man unterscheiden

 

geschlossene Innovation („Closed Innovation“[7]) (die Innovatoren befinden sich ausschließlich innerhalb einer Organisation) und

offene Innovation („Open Innovation“): Organisationen können sich in einer zunehmend diversifizierten Welt weit verteilten Wissens nicht nur auf ihre eigene Innovationskraft verlassen, sondern sind verstärkt auf die Integration und Nutzung externer Informationen und Kompetenzen angewiesen.

Unterschieden werden Innovationen nach ihrem Grad an „Neuheit“. Dabei betrachtet man die Kombination aus Zweck des Gegenstandes oder Produktes und die Mittel, womit dieser Zweck erreicht wird. Erreicht eine Innovation in beiden Dimensionen hohe Werte, so spricht man auch von einer radikalen, disruptiven, revolutionären oder Sprunginnovation im Unterschied zur inkrementalen Innovation. Ist eine Innovation grundlegend für ein gesamtes Technikfeld, spricht man von Basisinnovation."

 

Was ist für Euch in den letzten Jahren eine Innovation im Bereich Fotografie gewesen und welche hat Euch besonders begeistert?

 

Bitte nicht zur weiteren - mein System ist besser als Deins und Du musst das deswegen auch besser finden- verkommen lassen, das hatten wir ja schon genug.

 

Mich interessiert einfach was Euch positiv beeinflusst hat und Eure Fotografie auch technisch weitergebracht hat.

 

Ich bin gespannt!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind es aus den letzten Jahren:

 

Die Einführung der DSLM an sich (Panasonic G1 in 2008)

Der elektronische Sucher.

Live Licht- und Schattenmarkierungen im Sucher

Klappsucher

Belichtungskorrekturrad

Klappdisplay

Kontrast AF

Focus Peaking

Sensorbasierte Stabiliiserung (IBIS)

Fokus Stacking / Bracketing

Sensorshift basierte High Resolution

Live Composite

4K Video

WLAN Anbindung von Kameras in Kombination mit Smartphone App zur Fernsteuerung/Fernauslösung

 

Das sind die Innovationen / Ideen, von denen ich am meisten profitiert habe.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist die aktuelle Sensorentwicklung im Bereich Dynamikumfang und Low-Light Fähigkeiten eine der wichtigsten Innovationen. Wenn ich sehe, was noch vor ein paar Jahren möglich war und was heute geht, da sind mir manche Dinge, die zur Überlebensnotwenidgkeit hoch stilisiert werden, nicht so wichtig.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Um mal die Brücke zu schlagen und nicht immer wieder die Doppeldiskussion im Photokinathread zu führen sind für mich einige Sonykameras echte Innovationen. Sie bringen das, was viele sich wünschen oder gewünscht haben auf die Straße und erweiterten die Features immer mehr. Gepaart mit absolut leistungsfähigen Sensoren, die auch immer weiter entwickelt werden.

 

Dazu gibt es einen interessanten Artikel, der zeigt, was Sony in den letzten Jahren alles so voran gebracht hat.

 

http://www.bhphotovideo.com/explora/photography/features/sonys-innovative-journey-camera-design-and-technology

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, der Artikel zeigt schön die Kamerageschichte von Sony. Ähnliches könnte man über nahezu jeden Hersteller auch schreiben. Wenn wir die evolutionäre Weiterentwicklung der Produkte als Innovation auffassen, könnten wir das auch bei jedem Hersteller ansiedeln. Sony ist da nichts besonderes.

 

Jeder Hersteller bringt das, was sich viele wünschen, also auch nicht unbedingt ein Alleinstellungsmerkmal.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich:

Die kleinere Bauweise durch den elektronischen Sucher (weil ich einfach nicht ohne Sucher fotografieren möchte und das große DSLR-System damit losgeworden bin)

High-Iso-Fähigkeit gepaart mit lichtstarken Objektiven (weil ich eine Schwäche für Available-Light-Fotografie unter schlechten Bedingungen habe)

Focus-Peaking und Sucherlupe, am besten in Kombination (weil mir das endlich die sinnvolle Nutzung von manuellen Objektiven ermöglicht)

 

Diese drei in Verbindung mit einem VF-Sensor ist für mich erstmal perfekt. Klappsucher und IBIS erstmal nebensächlich. VF nur wegen der Nutzung alter Optiken. Bei AF-Nutzung bin ich mit mFT total zufrieden. Im Augenblick ist die beste Kombi für mich A7 mit ausschließlich manuellen Optiken und GX7 mit AF-Festbrennweiten und einem Telezoom für die Feldhockey-Bilder.

 

Wäre aber schön, wenn das hier keine Marken-Diskussion würde.

bearbeitet von sopran
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dein Hobby inzwischen, oder? Ich poste etwas und Du schreibst was dagegen, einfach nur aus Prinzip. Egal ob Du es beweisen kannst, es richtig ist was Du schreibst oder nicht. Langsam ist es mal gut. Lass es doch einfach stehen.

 

Hier geht es wie eingangs geschrieben, nicht um welcher Hersteller ist "besser" und wer hat mehr (das ist immer Subjektiv und reine Zeitverschwendung darüber zu diskutieren) sondern darum für wen hier was Spannend war und warum, ganz ohne Bashing.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK, meine Erinnerung sagt:

 

 

erste EVIL ... Lumix G1

elektronischer zweiter Verschlussvorhang ... Sony NEX

elektronischer Verschluss (ohne mechanische Komponenten) ..... Panasonic (GH3?)

Phasen AF in Systemkameras .... Sony Alpha Serie mit halbdurchlässigem Spiegel

Phasenpixel auf Sensor in EVILs ..... hmm, ich glaube da haben mehrere dran geforscht ... Sony, Nikon und Fuji? .. Ich glaube Nikon mit der 1 war die erste Firma, die das funktionsfähig einbaute

Touch AF ;) ... auch wieder Sony .... und dämlicherweise haben sie ihn auch als erste wieder abgeschafft ..Glückwunsch

schneller Kontrast AF ... Panasonic

noch schnellerer Kontrast AF ........ Olympus

DFD AF ... Panasonic

Dämlichste Systemkamera, die trotzdem irgendwie kultig war .... Pentax (K01)

erster CAF, der funktionierte ....... Nikon 1

Live Bulb ... Olympus

Live Composit .... Olympus

Klappdisplay ... Olympus (E330 .. aalt)

Focuspeaking ... Sony

Firmwareupdates bei Objektiven und Blitzen ... Olympus

elektronische Korrektur in Kamera ... und ohne Update, weil alles in Objektiven gespeichert ist .............Panasonic G1 (mFT Zusammenarbeit)

Outdoortaugliche EVIL .... Olympus (OMD EM5)

Videotauglichkeit und 4K ..... Sony und Panasonic

....

 

 

Irgendwie verteilt sich das ganz gut unter Sony und mFT   :) ich hab keine Lust mehr weiterzumachen ;) ... machen wir es wie im Kindergarten: alle sind Sieger und innovativ ...

 

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die größten Innovationen der vergangenen Jahre sind für mich:

 

- Kameras mit Wechselobjektiv ohne Spiegel

- die Kameras und Wechselobjektive sind endlich klein und handlich geworden

- Outdoortauglichkeit von Systemkameras einschließlich Objektiv

- EVIL

- Klappdisplay

- Touch Fokus

- Live-Bulb

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightstalker

 

Bei meiner Aufstellung habe ich mich nicht getraut, Hersteller zuzuordnen. Du hast es gemacht und deutlich gezeigt, dass sich Innovationen / Meilensteine recht hübsch verteilen und bzgl. Innovationskraft keiner irgendwie vorne liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dein Hobby inzwischen, oder? Ich poste etwas und Du schreibst was dagegen, einfach nur aus Prinzip. Egal ob Du es beweisen kannst, es richtig ist was Du schreibst oder nicht. Langsam ist es mal gut. Lass es doch einfach stehen.

 

Hier geht es wie eingangs geschrieben, nicht um welcher Hersteller ist "besser" und wer hat mehr (das ist immer Subjektiv und reine Zeitverschwendung darüber zu diskutieren) sondern darum für wen hier was Spannend war und warum, ganz ohne Bashing.

Hängt alles davon ab, was Du so schreibst. (Der Herstellerspezifische Beitrag hier kam von Dir, davor ging das hier ohne). bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Nightstalker

 

Bei meiner Aufstellung habe ich mich nicht getraut, Hersteller zuzuordnen. Du hast es gemacht und deutlich gezeigt, dass sich Innovationen / Meilensteine recht hübsch verteilen und bzgl. Innovationskraft keiner irgendwie vorne liegt.

 

 

Ich denke, jeder hat halt seine Favoriten, so dass da Gewichtungen herauskommen können.

 

 

Ich finde zB die Entwicklung einer bekannten Technik für ein anderes Format, keine Innovation ... deshalb ist Sonys Kleinbildvorstoss bei mir nicht aufgetaucht.

 

 

Man könnte nun von den einzelnen Entwicklungen weggehen und an Kameras denken (oder halt Objektive), hier würde ich zB die G1 als erste EVIL nennen, die NEX 7, die zu ihrer Zeit wirklich eine Bombe war ... und natürlich die OMD EM5, die locker eine so grosse Bombe war, wie die NEX 7 .... oder die GH4, die für Video erstmal neue Leitplanken steckte... die RX100, die den Begriff "Kompaktkamera" neu definierte, die FZ1000, die die Sparte "Bridge" wieder ins kollektive Gedächtnis zurückbrachte, Die Olympus Stylus 1, die zeigte, dass man Handling und Aufbau einer Systemkamera auch ins Kompaktsegment importieren kann. Oder erst die EOS M, die zeigt, dass man auch mit einem Witz von einer Systemkamera wirtschaftlich erfolgreich sein kann ...

 

:) Mist auch hier verteilt sich das schon wieder ...

 

 

wenigstens kann man persönlich eine Wahl treffen:

 

also für mich ist die OMD EM5 DIE innovative Kamera der letzten Jahren, ... neben der NEX 7 und der GX7 .. und natürlich der XT1.

 

So, das war jetzt mal eine klare Ansage ...... ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Mir war es so egal welcher Hersteller eine Vollformatspiegelose herausbringt. Meine damaligen Favoriten waren ganz klar Fuji und Canon, dass es dann Sony wurde, war halt dann so und ich habe es so genommen wie es ist.

 

Noch besser, dass ich meine VF-Objektive von Canon mühelos adaptieren konnte, der VF mit Fokuspeaking und Lupe und WLANübetragung. Die unglaubliche Dynamic Range und das wahnsinnige Rauschverhalten In der A7s. Und das alles in einem so kleinen Gehäuse für so einen Preis. Knaller!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, dass hier um Innovationen geht und nicht um die Preisung herstellerspezifischer Vorzüge. Du beschreibst, wie Sony die bestehenden Techniken in sein VF System integriert hat. Das hat Sony überwiegend erfolgreich gemacht, wie andere Hersteller auch. Die Preise waren dafür allerdings explosiv - nach oben!

 

Bei meiner Innovationsliste habe ich eigentlich Fuji zu wenig berücksichtigt. Sie haben wirklich ein System aufgebaut, das viele Konventionen gebrochen hat:

 

Einführung eines neuen Sensormusters (Abkehr vom Bayer Muster)

Hybrid Sucher

die wohl konsequenteste Analogbedienung im Digitalen Zeitalter.

bearbeitet von tgutgu
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Wenn für Dich und Deine Fotografie Olympus am fortschrittlichsten war oder auch Fuji, ist das doch völlig legitim. Das wird Dir niemand aberkennen.

 

Wie oben beschrieben war ich nicht markenfixiert, sondern habe für meine Art der Fotografie die für mich beste Lösung gefunden und bin heute immer noch froh, dass sie genau zum richtigen Zeitpunkt auf den Markt kam und mir geholfen hat endlich voll durchstarten zu können.

 

So hat jeder seine eigene Geschichte und die kann ja ohne Vorbehalte oder Wertungen interessant sein.

bearbeitet von ThreeD
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verteilt sich das ganz gut unter Sony und mFT   :) ich hab keine Lust mehr weiterzumachen ;) ... machen wir es wie im Kindergarten: alle sind Sieger und innovativ ...

 

Seh ich auch so.

 

Innovation ist meistens eine Folgen von kleinen aufeinander aufbauenden Schritten die einzeln überhaupt nicht funktionieren könnten. Im Foto-Bereich sehe ich aber auch eine Geschichte von nicht erfolgten Innovationen und verpassten Chancen.

 

Der elektronische Verschluss in der GH3 ist eher ein Beispiel für "Nicht Innovation" über mehrere Jahre davor. Digitalkameras hatten schon immer elektronische Verschlüsse. Meine alte Coolpix 990 schnalzt nur leise mit der Blende. Nur die DSLRs und später DSLMs hatten mechanische. Die Nikon D70 hatte einen CCD-Sensor, der bei kurzen Belichtungszeiten mit elektronischem Verschluss genutzt wurde weil das besser war als mit dem mechanischen. Der mechanische lief aber trotzdem langsam ab und mitten drin kam dann der elektronische.

 

Spätestens bei der D90 wurde es dann lächerlich. Für Video hatte sie einen elektronischen Verschluss. Trotz LiveView und Video-Fähigkeit wurde aber nicht mit elektronischem Verschluss fotografiert. Da klappte erst der Spiegel wieder runter, dann wieder hoch und der Verschluss lief ab.

 

Was danach von Nikon kam hat mir auch nicht gefallen. Schlechter Autofokus im LiveVIEW, kein lautloser elektronischer Verschluss, kein Klappdisplay und die Unklarheit ob man weiterhin gute Objektive für APS-C bekommt oder demnächst auf KB zu wechseln muss, hat dazu geführt, dass ich gar nichts gekauft habe. Statt dessen kam eine GF1 als kleine Kamera für Radtouren und der komplette Umstieg auf MFT mit der GH3, die endlich (aber viel zu spät) auch lautlos Serienbilder macht ohne Leute zu verschrecken oder den Verschluss zu verschleißen.

 

Wenn endlich ein Speedbooster kommt mit dem ich meine Nikon Objektive samt Autofokus und Elektronik an MFT-Kameras schrauben kann, wäre das eine schöne Innovation. Eigentlich ist die Idee aber trivial und es gibt das nur deshalb nicht weil sich die Hersteller darum bemühen es so schwer wie möglich zu machen. Nikon sollte sich mal überlegen wie viele Objektive nicht verkauft werden weil zu viele gebrauchte im Markt sind, die von Umsteigern verkauft werden weil es keine autofokus-Adapter gibt. Ich halte schöne Objektive wie 12-24/4, 80-200/2,8, 50/1,4 fest weil ich noch hoffe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen bei den Innovationen noch der Oly Staubrüttler (braucht keiner und jetzt ist es überall drinnen), der Oly 5-Achsen-Stabi, die Sony Smile-Detection, der neue Canon Dual Pixel AF ...

 

Ich glaube, die Diskussion hier wird ebenso entgleisen wie alle anderen derzeit auch, weil man sich über den Begriff Innovationen nicht einig ist und ein paar Forenmitglieder immer noch auf Provokation aus sind ... aber das ist ein anderes Thema ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast User73706

Mir fehlen bei den Innovationen noch der Oly Staubrüttler (braucht keiner und jetzt ist es überall drinnen), der Oly 5-Achsen-Stabi, die Sony Smile-Detection, der neue Canon Dual Pixel AF ...

 

Ich glaube, die Diskussion hier wird ebenso entgleisen wie alle anderen derzeit auch, weil man sich über den Begriff Innovationen nicht einig ist und ein paar Forenmitglieder immer noch auf Provokation aus sind ... aber das ist ein anderes Thema ;)

Deswegen bat ich auch darum, sich darauf zu beschränken, was einem da in den Sinn kommt und nicht darüber was subjektiv besser ist.

 

Seitenhiebe oder Ausdeutungen von bestimmten Forenmitgliedern sind dabei nicht so förderlich, gell ;)

 

Diese 3 Innovationen gehören in jedem Fall dazu, die beiden ersten haben sich ja inzwischen ziemlich und über die Plattformen etabliert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir fehlen bei den Innovationen noch der Oly Staubrüttler (braucht keiner und jetzt ist es überall drinnen), 

 

 

stimmt, den hatte ich vergessen, dabei bin ich so froh, dass ich mit mFT wenigstens bei einem System keine Staubflecken stempeln muss.

 

Dazu trägt aber auch der gewählte dicke Filterstack dieses Systems bei.... da hat halt einer mitgedacht. Die Staubfreiheit wird tatsächlich viel zu wenig gewürdigt.

 

 

 

der Oly 5-Achsen-Stabi, die Sony Smile-Detection, der neue Canon Dual Pixel AF ...

 

von dem Dual Pixel hatte ich mir am meisten versprochen ... aber da wird irgendwie am wenigsten tatsächlich geliefert.

 

Smile Detection ist mir schnuppe .. das ist eher interessant für Einsteiger oder so

 

Der 5 Achsenstabi ist ein Vertreter der Kathegorie "gut weiterentwickelt", hat aber eine extreme Auswirkung auf das Fotoverhalten vieler Olympusfotografen gehabt .... seit dieser Entwicklung laufen Leute durch die Gegend und fotografieren mit Zeiten, die früher ein Stativ erzwungen hätten, aus der freien Hand.

 

 

Ich glaube tatsächlich machen diese beiden Erfindungen (Staubrüttler und Stabiweiterentwicklung)  für viele das mFT Gefühl aus, zusammen mit dem AF, der zumindest im S-AF Betrieb eigentlich nie daneben liegt, hat man ein Rundumsicherheitsgefühl, von dem ich 2012 mal sagte, fotografieren würde sich seit der OMD fast ein wenig nach Cheating anfühlen, weil man keinen Ausschuss mehr habe und eigentlich alles gelinge, was man versucht.

 

Ich glaube diese Art Gefühl, das jede Marke irgendwie auf eine andere Art hat, macht viel mehr aus, als das, was man an tatsächlichen Innovationen für die Marke benennen kann. Solange man von einem Gefühl dieser Art getragen wird, ist man der Marke treu (dieses Gefühl macht meiner Ansicht bei jeder Marke etwas anderes aus, bemerkt man etwas, das dieses "Markengefühl" zerstört, ist man enttäuscht und wenn das Vertrauen erst weg ist, hilft meistens nur noch der Markenwechsel, um wieder Zufriedenheit zu finden)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 5 Achsenstabi ist ein Vertreter der Kathegorie "gut weiterentwickelt", hat aber eine extreme Auswirkung auf das Fotoverhalten vieler Olympusfotografen gehabt .... seit dieser Entwicklung laufen Leute durch die Gegend und fotografieren mit Zeiten, die früher ein Stativ erzwungen hätten, aus der freien Hand.

Ich denke, das ist ein ganz wichtiger Gesichtspunkt auch zur Bestimmung eines relevanten Begriffes von "Innovation". Was hilft eine Innovation von großer "Schöpfungshöhe", wenn sie auf einem Gebiet erfolgt, wo das praktisch kaum Auswirkungen hat. Gut, manchmal zeigen sich die Auswirkungen erst Jahrzehnte später, aber vieles setzt auch nur in den Archiven der Patentämter Staub an.

 

Im Zusammenhang mit der Photokina interessieren mich jedenfalls nur die Innovationen, die das praktische Photographieren verändern oder gar revolutionieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...