Jump to content

Voigtländer 10mm 5.6 Hyper Wide Heliar


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Mein Mitschreiber Bastian hat gestern ein Voigtländer 5.6/10 bekommen und schon erste Eindrücke gesammelt, ich zitiere ihn mal:

 

Ein paar Stichworte nach rund 3 Stunden mit dem Objektiv:

  • starke Vignette (ca. 2.5 EV) bei allen Blenden (ähnlich wie beim 15mm 4.5 E III bzw. allen sehr weitwinkligen Objektiven mit symmetrischem Aufbau, dafür aber auch sehr geringe Verzeichnung)
  • hübsche 10-strahlige Blendensterne bereits bei Offenblende  
  • im Nahbereich starke Bildfeldwölbung, gegen Unendlich eher zu vernachlässigen
  • starke aber korrigierbare CA - vor das Obkjektiv gehaltener 100mm Lee Filterhalter vignettiert (könnte sich mit rasierter Gegenlichtblende aber ausgehen)
  • Naheinstellgrenze mit 0,3 m für die Brennweite wieder recht hoch (max. Vergrößerung ~1:15)
  • ich konnte endlich ein paar Bilder machen die schon länger geplant waren, wo aber ein Objektiv gefehlt hat, was weit genug ist (= wo 12mm nicht gereicht haben) ^^

Etwas ausführlicher mit Beispielbildern in voller Auflösung im Voigtländer 5.6/10 Rolling Review.

 

Grüße

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ersten Eindrücke. Bin gespannt, was ihr da noch rauskitzelt. Mir war schon das 12mm zu extrem... :)

 

Hinsichtlich Vignette sollte man vielleicht dazu sagen, dass diese bei einer A7S wegen der tiefer sitzenden Fotodioden stärker ausgeprägt ist, als bei einer A7RII (BSI-Sensor). Die 2,5 Blenden sind also nicht "absolut" zu sehen.

 

Ihr solltet wirklich mal überlegen, für Tests von Objektiven, bei denen es auch auf die Auflösung ankommt, nicht nur mit der A7S zu testen. Auf Basis von 12 MP lassen sich nur recht begrenzte Aussagen treffen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Aufnahmen in dem verlinkten Review, die dem Objektiv ein sehr gutes Zeugnis ausstellen. Wer diesen extremen Bildwinkel haben will, muß mit den genannten Einschränkungen leben. Und offenbar geht das sehr gut.

 

Besonderen Dank für die Bereitstellung hochaufgelöster JPGs - alles andere gibt für eine auch nur ansatzweise Qualitätsabschätzung wenig her. Und klar: A7rIII wäre noch besser, aber woher nehmen ohne stehlen. :)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... 10mm Voightländer

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Ghostin
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin mit dem 16-35 F4 soweit zufrieden, aber die ersten Bilder haben bei mir dann doch die Lust geweckt und ich bin nun auch Besitzer eines Voigtländer 10mm. Ein paar Bilder aus dem Kölner Rheinauhafen:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Weitere Bilder und wie ich z.B. einen ND-Filter an diesem Objektiv ohne Filtergewinde nutze findet ihr auf meinem Blog: https://joerghaag.com/2016/07/18/voigtlaender-heliar-hyper-wide-10mm-f5-6/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit dem 16-35 F4 soweit zufrieden, aber die ersten Bilder haben bei mir dann doch die Lust geweckt und ich bin nun auch Besitzer eines Voigtländer 10mm. Ein paar Bilder aus dem Kölner Rheinauhafen:

Sehr schön - und ideale Motive für ein SW.

 

Ich habe nun schon seit längerem das Heliar 15 (I) im Einsatz - das macht sich an der A7-II nicht wirklich gut. Deshalb steht eine Neuanschaffung an. Wie beurteilst Du denn die Eckenqualität im Vergleich zwischen dem Sony und dem Heliar?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Heliar ist ein 10mm und es zeigt deutlich mehr Vignette als das 16-35. Diese lässt sich leicht korrigieren. Die Eckenqualität ist überraschend gut.

Dito.

 

Das 10mm ist auch bei mir eine gute Ergänzung zum 16-35/4. Möchte es nicht mehr missen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Heliar ist ein 10mm und es zeigt deutlich mehr Vignette als das 16-35. Diese lässt sich leicht korrigieren. Die Eckenqualität ist überraschend gut.

 

Das 10mm ist auch bei mir eine gute Ergänzung zum 16-35/4. Möchte es nicht mehr missen.

darf ich euch fragen über welche bezugsquelle ihr es erworben habt?

ich warte jetzt schon eine gefühlte ewigkeit auf meines, und man kann mir immer noch keinen liefertermin nennen :(

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

dankeschön für die antworten!

 

hach, habe meinen auftrag bei dealer #1 gecancelt, dealer #2 hatte es im laden...

jetzt muß ich nur noch rausfinden wie ich das teil vernünftig scharfstellen kann, peaking zeigt mir keinen merkbaren unterschied beim durchstimmen, mache das bisher nur über die entfernungsskala, wie bei einer sucherlosen cam :(

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jetzt muß ich nur noch rausfinden wie ich das teil vernünftig scharfstellen kann, peaking zeigt mir keinen merkbaren unterschied beim durchstimmen, mache das bisher nur über die entfernungsskala, wie bei einer sucherlosen cam :(

Peeking bringt auch beim 15er nicht viel - dagegen Lupe II schon. Ich war am Anfang etwas leichtsinnig von wegen "Hyperfokalität" - das ist aber nicht sinnvoll. "Unendlich" nehme ich jetzt nur noch für wirklich sehr weit Entferntes, und alles, was näher dran liegt, wird über die Lupe auf den Punkt genau fokussiert. Das zieht quasi einen letzten Schleier weg, der sonst über den Bildern liegt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...