Jump to content

Systemkamera bis 500-600€ gesucht


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera. Ich habe die Fotografie für mich neu entdeckt. Ich habe mir Gedanken gemacht, welche Kamera es sein soll. Da ich nicht weiß, wie sich das Ganze entwickelt bin ich bei der Systemkamera hängen geblieben.

 

Hauptaugenmerk: Sie soll nicht zu groß sein, weil wir fahren öfters mit dem Rad und da soll hier und da mal ein Foto gemacht werden. Eine Spiegelreflex oder Bridgekamera ist mir einfach schon viel zu wuchtig. Kompaktkameras fallen raus,weil die mir nicht flexibel genug sind. Ich möchte paar Makroaufnahmen machen. Anfangs möchte ich eine Nahlinse nutzen, später soll definitiv ein Objektiv her. Tele,vielleicht später.

 

Was ich suche

 

Systemkamera bis 500-600€

Brennweite bis 35-50mm reicht für den Anfang

5-10 fach Zoom wäre toll

Wlan

Fokusieren über Bildschirm

Steuerung mit dem Handy

Möglichkeit eine Nahlinse oder Umkehrlinse für Makroaufnahme

großer Sensor

Objektiv fährt aus, wäre toll, damit die Kamera kompakt bleibt

 

Ich hoffe man kann mit den Daten was anfangen. Möchte ungern eine gebrauchte kaufen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

 

Olympus E-PL7

Sony Alpha 5100 (wegen fokussieren über Display sonst hätte ich die 6000 empfohlen)

 

10 fach Zoom gibt es nicht für 500-600 Euro. Alleine das Objektiv würde soviel kosten. Üblich bei Kitobjektiven sind etwa 3 fach Zooms.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hauptaugenmerk: Sie soll nicht zu groß sein, weil wir fahren öfters mit dem Rad und da soll hier und da mal ein Foto gemacht werden.

 

Systemkamera bis 500-600€

Brennweite bis 35-50mm reicht für den Anfang

5-10 fach Zoom wäre toll

Fokusieren über Bildschirm

Möglichkeit eine Nahlinse oder Umkehrlinse für Makroaufnahme

großer Sensor

Objektiv fährt aus, wäre toll, damit die Kamera kompakt bleibt

35-50 (KB aequivalent?) anfangs- oder endbrennweite?

 

Ich wuerde die Oly E-PL7 mit 14-42 mm Pancake Objektiv empfehlen.

28-84 mm KB-aeq. Brennweite

Touchscreen zum Fokusieren

37 mm Filtergewinde fuer nahlinsen

4/3" Sensor (gross genug?)

 

Viele Makroobjektive erhaeltlich: 30, 45 & 60 mm.

 

maui

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sony, kann man da eine Nahlinse montieren? Sony weiß ich, das die Objektive recht teuer sind, so was ich gelesen habe

das 16-50 mm hat natuerlich auch ein Filtergewinde.

fuer e-mount gibt es auch guenstige Objektive. mir fallen da beispielsweise ein:

Sony 16 f/2.8

Sigma 19, 30 & 60 f/2.8

Sony 30 f/3.5 Makro

Sony 50 f/1.8

 

maui

 

bearbeitet von m(A)ui
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

ist die A6000 wesentlich besser als die A5100?

Die 6000 hat einen elektronischen Sucher, einen Zubehörschuh und deutlich mehr Bedienungselemente. Antwort also ja. Allerdings fehlt ihr der Touchscreen. Preis- Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

 

 

Sony, kann man da eine Nahlinse montieren?

Kommt ja immer aufs Objektiv an. Aber ich denke ja. Habe jetzt kein 16-50 mehr weil ich meins verkauft habe. Hat aber auch ein Filtergewinde.

 

 

Sony weiß ich, das die Objektive recht teuer sind, so was ich gelesen habe

Welche Objektive sollen teuer sein? Die sind nicht teurer als mFT Objektive. Manche sind sogar ausgesprochen preisgünstig. Z.b. das vielgelobte SEL50. Das SEL30 Makroobjektiv ist sogar extrem billig für ein Makro. Ausserdem kannst du sehr gut Altglasmakros adaptieren. Es gibt inzwischen auch Fremdobjektive mit E-Mount. Z.B. von Samyang. Die haben auch ein bezahlbares Makro.

 

Tipp: Überleg dir zuerst welche Objektive du benötigst und dann schaus du bei mFT und Sony was es so gibt (auch Fremdobjektive von Samyang und Sigma).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tipp: Überleg dir zuerst welche Objektive du benötigst und dann schaus du bei mFT und Sony was es so gibt (auch Fremdobjektive von Samyang und Sigma).

das ist ein sehr guter tip!

hier gibt es eine ganz uebersicht ueber beide systeme:

http://www.hennigarts.com/sony-nex-objektive.html

http://www.hennigarts.com/micro-four-thirds-objektive.html

 

maui

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schnappschüsse kann man mit jedem Objektiv machen. Makro gibts bei Sony das sehr günstige SEL30 (um 250 Euro) und das relativ teure vollformattaugliche FE 90. Von Samyang gibts ein 100 mm Makro. Das gibts auch für mFT.

 

Oder eben mit Nahlinse mit eigentlich jedem Objektiv.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss als Laie mal vielleicht eine sehr dumme Frage stellen.

 

Ich würde gerne Makros zu Hause erstellen ( erst einmal nicht draußen) . Man muss ja mehrere Punkte fokusieren und dann stacken, damit man ein komplett scharfes Bild hat. Jetzt kann ich nicht über das Display fokusieren, wie macht man das dann? die Kamera darf man ja nicht bewegen fürs stacken außer mit nem Kreuzschlitten in mm Schritten nach vorne. Sorry das ich so eine dumme Frage stelle vielleicht, will es nur verstehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man "muss" gar nichts. Es gab schon früher Makroaufnahmen und da war halt nicht alles scharf. Je nach Motiv ist es ja gar nicht erwünscht dass alles scharf ist. Mehr Schärfentiefe erhält man durch abblenden. Den Fokuspunkt kannst du bei der A6000 mit dem Drück-drehrad (frag mich nicht wie das Ding richtig heisst) hinten verschieben. Überhaupt kein Problem. Es gab auch Kameras vor dem Zeitalter des Touchscreens. Und gerüchteweise gabs sogar mal analoge Kameras.  

 

Ich würde dir raten dir zuerst mal die Grundlagen der Fotografie anzueignen. Dafür gibt's Bücher und Onlinetutorials. Z.b. diesen: http://www.fotolehrgang.de/

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aus der MFT-Welt auch noch mal die Lumix GX7 ins Gespräch bringen. Die gibt es inzwischen für um 500 € - neu, mit Kitlinse. Natürlich merkt man ihr stellenweise an, daß sie bald 3 Jahre alt ist (Sucher, Stabi), aber für das Geld verdient sie immer noch ernstgenommen zu werden.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte aus der MFT-Welt auch noch mal die Lumix GX7 ins Gespräch bringen. Die gibt es inzwischen für um 500 € - neu, mit Kitlinse. Natürlich merkt man ihr stellenweise an, daß sie bald 3 Jahre alt ist (Sucher, Stabi), aber für das Geld verdient sie immer noch ernstgenommen zu werden.

Hallo, mal eine Frage zwischendurch. Sind diese 3 Jahre wirklich so ausschlaggebend bei MFT?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal eine Frage zwischendurch. Sind diese 3 Jahre wirklich so ausschlaggebend bei MFT?

mMn nicht, vergleiche z.B. mal die DXO-Daten meiner "alten" GH2 oder GX1 mit den aktuellen modellen. Bei High-ISO gerade mal ein Vorteil von 1/3 Blende.

 

maui

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, mal eine Frage zwischendurch. Sind diese 3 Jahre wirklich so ausschlaggebend bei MFT?

Ob sie ausschlaggebend sind, muß jeder selbst entscheiden. Ich setze für MFT nach wie vor auf die GX7 und sehe weder bei der GX8 noch bei der neuen GX80 einen Grund zum Umsteigen.

 

Aber die Entwicklung ist eben doch weitergegangen: Der Sucher der GX8 ist um eine Größenordnung besser als der der GX7 (und auch der GX80), und der Autofokus gehört wohl zum besten, den man kaufen kann. Bei der GX85 ist der Autofokus wohl nicht ganz so gut, aber doch besser als bei der GX7, und mit dem 5-Achsen-Stabi schlägt die GX85 sogar die GX8.

 

Ich habe gerade heute wieder mal die beiden neuen in der Hand gehabt - also die drei Jahre machen schon etwas aus, aber es ist für mich nicht wirklich entscheidend. Entscheidend für jemanden, der max 600 € ausgeben will, ist wohl eher, daß er die GX7 zu diesem Preis (bei Comtech mit Kitlinse 530;-) heute bekommt, während die beiden anderen über seinem Limit liegen. Allerdings sehe ich bei der GX8 doch einen deutlichen Preisverfall. Nicht nur bei Grauimporten, sondern auch bei den großen Kettenläden. Aber bis das heutige Preisniveau der GX7 erreicht ist, wird es noch dauern. Dagegen ist die GX80 vom Start weg relativ moderat ausgepreist (bei Erhard 599,-, nur Gehäuse) - das könnte interessant werden, wenn man sich an einigen Dingen, die dort nicht so toll sind, nicht stört.

bearbeitet von micharl
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da für mich Ergonomie keine Rolle spielt, sondern nur Sensorqualität = Bildqualität, kann man wohl folgendes sagen:

 

Bei einem Meilenstein der Sensorentwicklung (z.B. 12Mpix vs 16 Mpix Oly), ist ein Wechsel schon ein Qualitätssprung (i.d.R. nicht bzgl. der Pixel, sondern z.B. bzgl. Dynamik).

 

Innerhalb einer Sensorgeneration (also billige 16MPix vs. teure 16MPix MFT) spielt eigentlich nur Haptik oder Nice-to-have-Features eine Rolle... nothing to write home about, wenn es um pure Bildqualität geht...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bissl belesen. Eine Alpha 6000 hat zwar keinen touch, aber man kann ja mit ihr,mit dem Smartphone den Fokus per touch setzen. Das würde mir auch reichen .

 

Will mal fragen, was ihr von der Olympus om--d e m10 haltet ? Sie ist zwar etwas älter. Man bekommt sie schon für 440€. Lohnt sich der satte Aufpreis von 260€ zur Mark II ? 

 

Vergleiche ich die om-d e 10 mit der Alpha 5100, so fällt auf, das ich mit der Olympus wesentlich mehr einstellen kann ( für später ) und das man einen Sucher hat. Welche wäre eure Wahl?

 

 

Sollte ich doch bis 700€ gehen, so würde ich die Olympus Mark 2 der Alpha 6000 vorziehen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir vorschlagen die in Frage kommenden Kameras beim Fachhändler oder "Blödmarkt" zu begrabblen und mal durch die Sucher zu schauen.

Dann wird die eine oder andere schon wegfallen.

 

-Ich möchte keine Kamera ohne Sucher, aber das musst du für dich selbst entscheiden.

-Die E-M10 II hat Focusbracketing: Du stellst die Bilderanzahl und Schrittweite ein und fokussierst auf die nächstliegendste Stelle deines Motives.( Am sinnvollsten mit Stativ). Nach dem Auslösen macht die Kamera alle Bilder schnell hintereinander mit dem elekt. Verschluss (lautlos!) Dabei wird bei jedem Bild der Fokus um die Schrittweite nach hinten verschoben. Die einzelnen Bilder müssen später am PC zusammengefügt werden. 

-Die E-M10 II gefällt mir haptisch mit den beiden Einstellrädern und dem optionalen Griff ECG3 besser, aber auch hier: Selbst mal in die Hand nehmen! Der Griff lässt sich auch schnell abnnehmen, wenn die Größe stört. Mit dem Pancake ist die Kamera recht kompakt.

 

Größenvergleich: http://camerasize.com/compact/#633.409,521.409,562.360,535.360,ha,t

 

Ciao Markus

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergleiche ich die om-d e 10 mit der Alpha 5100, so fällt auf, das ich mit der Olympus wesentlich mehr einstellen kann ( für später ) und das man einen Sucher hat. Welche wäre eure Wahl?

Die OM-D weil der Alpha 5100 der Zubehörschuh, der Sucher und diverse Bedienungselemente fehlen. Grad für Makros willst du evtl. mal entfesselt blitzen (ich würde das jedenfalls so machen) und dann kannst du ohne Zubehörschuh nicht mal den Funkauslöser montieren.

Für die Makros ist der kleinere Sensor ein Vorteil.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten.

 

einen Sucher will ich haben. War Mittwoch im Markt und denke, das sollte eine Kamera schon haben. Blitzschuh auch, man weiß ja nie, wie weit sich das Ganze entwickelt und ich bin kein Freund von 2 mal kaufen. Die Alpha 6000 hört sich toll an, aber für 80€ bekomme ich bei der Mark 2 Touch und Focus bracking dazu. Focus bracking ist natürlich wirklich ne feine Sache. Man kann zwar auch selbst die Fokuspunkte auswählen, aber wenn das die Cam für einen erledigt ist das schneller und vielleicht auch besser.

 

Also, denkt ihr, ich mach mit beiden Olympus nichts falsch. Weder OM-D noch mit der Mark 2.

 

 

bearbeitet von Teddy38
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...