Jump to content

Feuersalamander


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hab keinen allgemeinen Amphibienthread gefunden oder nur übersehen:

 

Feuersalamander, gesehen in einem Wald im Harz (Thale/OT Treseburg)

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leider habe ich schon lange keinen mehr gesehen... der letzte war platt 

 

:(

 

 

Schöne Bilder! Habe vorgestern leider ein paar plattgefahrene gesehen.

 

Ich hoffe, das bei euch beiden waren Ausnahmen. Laufen die Salamander denn über befahrene Straßen oder werden die im Wald von Radlern übersehen? In meiner Gegend habe ich die noch nie gesehen, deshalb meine Unwissenheit. Schade um jedes Exemplar.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hoffe, das bei euch beiden waren Ausnahmen. Laufen die Salamander denn über befahrene Straßen oder werden die im Wald von Radlern übersehen? In meiner Gegend habe ich die noch nie gesehen, deshalb meine Unwissenheit. Schade um jedes Exemplar.

wie auch die Froschlurche sind  Salamander am ehesten bei Feuchtigkeit unterwegs - und nachts; wenn sie dann auf Straßen geraten werden sie natürlich leicht überfahren; auf einem Fahrradweg habe ich auch schon mal einen platten gesehen ..... :(

 

ansonsten leben sie sehr versteckt in Wald- und WaldRandgebieten - und für ihren Nachwuchs bevorzugen sie QuellGewässer. In meiner Kindheit und Jugend kannte ich solche Stellen - habe aber schon lange nicht mehr gezielt danach gesucht. Die  hessischen Mittelgebirge sind sicherlich gut geeignet für diese Tiere!

Da ich aber  nicht zu den Frühaufsteherinnen gehöre - liegt es vielleicht einfach daran, daß ich so selten welche sehe ..... sie sind eher nachtaktiv *gg*

 

 

Eine Sonderrolle unter den Lurchen haben sie auch: die Weibchen  tragen nämlich ihren Nachwuchs so lange im Körper, bis die lebendigen Larven schlupfen.

und wen es interessiert: hier stehen noch ein paar andere Besonderheiten :

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Feuersalamander

 

 

 

..

 

 

...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...