Jump to content

Sony A7II mit Sigma 150-600mm F5-6,3 DG OS HSM Sports und MC-11


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So heute habe ich mal den Verfolgungs AF der 80D mit dem 150-600 getestet. Erkenntnisse: Der AF funktoniert mit fliegenden Vögeln sehr gut. Aber auch: Die Viecher sind verdammt weit weg und klein. Die Vögel waren also scharf aber viel zu klein auf den Bildern.

Deshalb habe ich noch den 1,4 fach Telekonverter von Sigma bestellt.

 

32986432391_46872e7cff_b.jpg

Sigma 150-600 Sports with Canon EOS 80D

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 135
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Es ist ja schön zu sehen, wie sich Fotografen heute noch mit dem schweren Fotokrempel gerne abschleppen! 

 

Wenn ich im Urlaub bin, denn möchte ich gerne ganz entspannt und unkompliziert fotografieren.

 

Mit Sack und Pack und schwerem Stativ und Mittelformat, dass war einmal!       Das muss ich mir nicht mehr antun!      Aber jedem das Seine!

 

Heute verwende ich gerne meine Bridgekamera SONY HX400V mit einem tollen Zoomobjektiv CARL ZEISS Vario-SONNAR 24 - 1200mm (!) mit Stabi und GPS, damit ich auch später noch nachvollziehen kann, wo ich das jeweilige Foto mal gemacht habe.

 

Ganz wichtig, diese solide gebaute Kamera ist auch noch bezahlbar!  :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von zickzack
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich im Urlaub bin, denn möchte ich gerne ganz entspannt und unkompliziert fotografieren.

Ich fotografiere nicht nur im Urlaub. In erster Linie fotografiere ich hier in der Gegend.

 

Aber du hast schon irgendwie recht. Auf Safari würde ich das schwere Zeug sicher nicht mitschleppen. Eine 1/2.33" Kompakte wäre mir trotzdem zu wenig als Erstkamera im Urlaub. Sowas würde ich als Backup mitnehmen. Meine Wahl für sowas wäre entweder eine Sony RX10III oder auch das neue Sigma 100-400. Das ist recht kompakt und vermutlich auch preisgünstig. Das passt an die Canon die schon vorhanden ist und jetzt auch nicht so extrem gross ist.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zeig doch bei Gelegenheit mal ein paar.

Werde ich sicher wenn die Bilder vorzeigbar sind. Aktuell bin ich mit den Vogelbildern absolut nicht zufrieden weil ich zu weit weg war. Aber ich kenne da noch eine andere Location. Tarnzelt und stundenlanges ansitzen ist dann aber wohl nichts für mich. Dafür fehlt mir die Geduld.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fotografiere nicht nur im Urlaub. In erster Linie fotografiere ich hier in der Gegend.

 

Aber du hast schon irgendwie recht. Auf Safari würde ich das schwere Zeug sicher nicht mitschleppen. Eine 1/2.33" Kompakte wäre mir trotzdem zu wenig als Erstkamera im Urlaub. Sowas würde ich als Backup mitnehmen. Meine Wahl für sowas wäre entweder eine Sony RX10III oder auch das neue Sigma 100-400. Das ist recht kompakt und vermutlich auch preisgünstig. Das passt an die Canon die schon vorhanden ist und jetzt auch nicht so extrem gross ist.

 

Ich habe ja geschrieben - jedem das Seine!

 

Ich habe zu meiner A7 und A6000 ja noch ausreichend  Krempel genug, vom 8mm Fisheye bis zu 540mm Telebrennweite und stabilen Stativen!

 

Das reicht mir natürlich auch für die Fotografie im Heimatland!

 

Aber ich bin seit einiger Zeit sehr gerne mit der A6000 mit Batteriegriff und dem sehr guten und universellen 55-210mm unterwegs! 

 

Die Kombi macht Spaß!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

An der A6300 verwende ich gerne das FE 4/70-200. Finde ich vom Gewicht her akzeptabel. Den Meike Batteriegriff habe ich nicht mehr verwendet. Ist mir zu wackelig. Macht irgendwie keinen Spass. Liegt aber immerhin etwas besser in der Hand.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der A6300 verwende ich gerne das FE 4/70-200. Finde ich vom Gewicht her akzeptabel. Den Meike Batteriegriff habe ich nicht mehr verwendet. Ist mir zu wackelig. Macht irgendwie keinen Spass. Liegt aber immerhin etwas besser in der Hand.

 

Das FE 4/70-200mm macht mir an der A6000 auf viel Freude, aber zum lockeren Spaziergang lockt mich doch eher auch mein 55-210mm!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich sicher wenn die Bilder vorzeigbar sind. Aktuell bin ich mit den Vogelbildern absolut nicht zufrieden weil ich zu weit weg war. Aber ich kenne da noch eine andere Location. Tarnzelt und stundenlanges ansitzen ist dann aber wohl nichts für mich. Dafür fehlt mir die Geduld.

Ja, ansitzen wäre das meine auch nicht. Bin schon gespannt, insbesondere mit dem Konverter wirst du wahrscheinlich schon auch höhere ISO brauchen, welches dann die Kombination ist, die dir am besten passt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was haltet ihr denn von der A6500 ?

Völlig überteuert. Kein Batteriegriff erhältlich. Gehäuse für ein so grosses Objektiv zu klein. Für CHF 150 mehr bekäme ich eine Nikon D500. Und das ist eine professionelle Sportkamera.

 

das wäre doch auch was für euer Problem mit mc 11

Nein. Die A6300 hat denselben AF wie die A6500 und die ist auch nicht wirklich schneller als die A7II. Der AF-C funktioniert auch damit unbefriedigend. Das habe ich getestet.

 

Mein Problem habe ich ja nun relativ preisgünstig mit der 80D gelöst ;) . Dafür habe ich nur halb soviel wie für eine A6500 bezahlt. 

 

Meine Strategie für die Zukunft heisst wohl: Tele = Canon, Alles andere = Sony.  Das 70-200 f4 behalte ich natürlich trotzdem. Aber das Sigma 100-400 für Canon wird noch dazukommen und dann an der 80D betrieben.

Falls nötig kann ich ja dann auch adaptieren. Deshalb Canon und Sony und nicht Nikon und Sony.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

So um die Sache meinerseits noch zu einem Abschluss zu bringen. Um es kurz zu machen. Ich werde das Sigma 150-600 verkaufen. Zu schwer, zu gross, zu unflexibel für Vogelfotografie, Bildqualität schlussendlich nicht überzeugend. Kein brauchbarer AF für Vögel mit dem TC1401 (nur mittleres AF Feld) usw.

 

Ich fotografiere seit letztem Freitag mit dem Canon EF 100-400 (gekauft mit der Cashback Aktion) an der 80D. Dort ist der AF extrem schnell, es ist nur 1,6 kg schwer, die Bildqualität ist dem 150-600 Sigma um Welten überlegen (braucht ja viel bis ich das sage). Und der AF funktioniert auch mit dem Canon 1.4 fach Konverter noch brauchbar (weil die Blende etwas unter 8 bleibt). Bilder mit TK gibt es noch nicht da ich den auch erst seit heute habe. Wen Beispielbilder ohne TK interessieren: https://flic.kr/s/aHskSmYkMu (da meist mit 80D aufgenommen und somit OT poste ich sie nicht hier). Das Canon 100-400 lässt sich mit dem MC-11 an der A6300 betreiben. Der AF ist recht schnell aber kommt nicht an den AF mit einem Canon Gehäuse ran.

 

Ausserdem ist dieses Objektiv problemlos freihand oder mit einem Einbeinstativ verwendbar. Apropos Einbeinstativ. Mein im letzten Sommer neu gekauftes Sirui P-324 hat gestern blockiert. Die oberste Sektion liess sich kaum mehr aus- und einfahren. Ich wurde so sauer, dass ich mir heute ein Gitzo GM2542 geholt habe. Damit ist Sirui für mich bei Stativen endgültig gestorben. Die Köpfe sind gut aber die Stative sind die heutigen nicht mehr wirklich günstigen Preise einfach nicht wert (natürlich nur meine persönliche Meinung).

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So um die Sache meinerseits noch zu einem Abschluss zu bringen. Um es kurz zu machen. Ich werde das Sigma 150-600 verkaufen. Zu schwer, zu gross, zu unflexibel für Vogelfotografie, Bildqualität schlussendlich nicht überzeugend. Kein brauchbarer AF für Vögel mit dem TC1401 (nur mittleres AF Feld) usw.

 

Ich fotografiere seit letztem Freitag mit dem Canon EF 100-400 (gekauft mit der Cashback Aktion) an der 80D. Dort ist der AF extrem schnell, es ist nur 1,6 kg schwer, die Bildqualität ist dem 150-600 Sigma um Welten überlegen (braucht ja viel bis ich das sage). Und der AF funktioniert auch mit dem Canon 1.4 fach Konverter noch brauchbar (weil die Blende etwas unter 8 bleibt). Bilder mit TK gibt es noch nicht da ich den auch erst seit heute habe. Wen Beispielbilder ohne TK interessieren: https://flic.kr/s/aHskSmYkMu (da meist mit 80D aufgenommen und somit OT poste ich sie nicht hier). Das Canon 100-400 lässt sich mit dem MC-11 an der A6300 betreiben. Der AF ist recht schnell aber kommt nicht an den AF mit einem Canon Gehäuse ran.

 

Ausserdem ist dieses Objektiv problemlos freihand oder mit einem Einbeinstativ verwendbar. Apropos Einbeinstativ. Mein im letzten Sommer neu gekauftes Sirui P-324 hat gestern blockiert. Die oberste Sektion liess sich kaum mehr aus- und einfahren. Ich wurde so sauer, dass ich mir heute ein Gitzo GM2542 geholt habe. Damit ist Sirui für mich bei Stativen endgültig gestorben. Die Köpfe sind gut aber die Stative sind die heutigen nicht mehr wirklich günstigen Preise einfach nicht wert (natürlich nur meine persönliche Meinung).

 

Bei extrem langen und teilweise gewichtigen Teleobjektiven, setze ich schon seit vielen Jahren voll auf schwingungsfreie BERLEBACH Holzstative!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird die ganze Kombi auch nicht leichter. Das Gitzo GT3542LS mit dem Jobu Design Gimbal (behalte ich) hat sich mit dem Sigma auch sehr bewährt. Das Grundproblem löst es aber nicht. Klar könnte man auch ein Berlebach verwenden.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Damit wird die ganze Kombi auch nicht leichter. Das Gitzo GT3542LS mit dem Jobu Design Gimbal (behalte ich) hat sich mit dem Sigma auch sehr bewährt. Das Grundproblem löst es aber nicht. Klar könnte man auch ein Berlebach verwenden.

 

 

Die Vermessungsingenieure wissen sehr gut, warum sie auch heute noch auf ein Holzstativ nicht verzichten wollen!  Das sollte einem doch die Augen öffnen!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auch der RW vom oly werbe forum hat inzwischen gemerkt, wie gut moderne carbon stative sind :)

http://pen-and-tell.blogspot.de/2016/10/das-treffen-der-langen-tuten.html

 Fazit: Solide (!) Carbonstative sind eine Macht. Sie sind nicht wesentlich leichter als Holzstative, doppelt so teuer, aber besser. Allerdings ist der Schwachpunkt bei der Schwingungsdämpfung in dieser Klasse nicht das Stativ, sondern der Kopf.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bin mit dem teil wirklich sehr zufrieden

welche spitze bzw. fuß benutzt du daran? (bei mir ist es der "bigfoot")

Der originale der dabei war. So ein Gummidingens mit einem Kugelkopf drin.

 

 

Also an meinem Gitzo hängt ein Monostat Fuss, besser geht's nicht.

Wird wohl sowas ähnliches sein.

 

 

Die Vermessungsingenieure wissen sehr gut, warum sie auch heute noch auf ein Holzstativ nicht verzichten wollen!  Das sollte einem doch die Augen öffnen!

Was willst du mir eigentlich sagen? Ich werde aus deinen Postings nicht schlau sorry. Macht ein Berlebach Holzstativ ein 3 kg Sigma leichter? Nochmals: Das Gitzo 3542LS ist ein Spitzenstativ. Ich sehe keinen Vorteil bei einem Berlebach Holzstativ wenn man schon ein Gitzo hat.

 

Als Alternative zu einem normalen Kugelkopf oder einem Gimbal könnte für schwere Teles auch der Uniqball Kopf eine Alternative sein: http://www.uniqball.eu/ habe ich mir heute vorführen lassen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ein Gummidingens mit einem Kugelkopf drin.

yup, den hab ich auch, allerdings mußte ich den als zubehör nachkaufen (mein monopod ist schon etwas älter)

 

Als Alternative zu einem normalen Kugelkopf oder einem Gimbal könnte für schwere Teles auch der Uniqball Kopf eine Alternative sein: http://www.uniqball.eu/ habe ich mir heute vorführen lassen.

habe beide uniqbälle in der novoflex-ausführung, geht selbst mit dem 300/2.8 und 2x TK prima, nur das "auswandern" nach oben beim festziehen der 2-wege-klemmung ist etwas gewöhnungsbedürftig

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo zusammen,

 

ich möchte an dieser Stelle mal Danke sagen für die vielen Infos und Fotos, die ich in dem Thread hier gefunden. Diese haben meinen Entscheidung zum Kauf des Sigma als Contemporary Version maßgeblich beeinflusst. Letzte Woche gekauft und Sonntag zum ersten Test in den Duisburger Zoo getragen. Hier mal ein paar Bilder, alle mit der A7 II, dem MC-11-Adapter und von einem Einbein-Stativ geschossen:

Manuell -226mm – 1/1000 Sekunde – f7,1 – ISO250
zoo-duisburg-20171119-13.jpg

 

Die gleiche Szene, nur mit 600mm Brennweite.
zoo-duisburg-20171119-14.jpg

 

Zeitvorwahl (S) – 600mm – 1/1000 Sekunde – f6,3 – ISO500:
zoo-duisburg-20171119-8.jpg

 

Zeitvorwahl (S) – 600mm – 1/500 Sekunde – f6,3 – ISO640
zoo-duisburg-20171119-5.jpg

 

Manuell – 600mm – 1/1000 Sekunde – f8,0 – ISO1600
zoo-duisburg-20171119-25.jpg

 

Nach dieser ersten Tour mit dem Objektiv bin ich wirklich zufrieden. Überrascht bin ich über die Schärfe bei 600mm, da hatte ich mit weniger gerechnet. 

LG Thomas

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dieser ersten Tour mit dem Objektiv bin ich wirklich zufrieden. Überrascht bin ich über die Schärfe bei 600mm, da hatte ich mit weniger gerechnet. 

 

LG Thomas

 

Ging mir seinerzeit auch so und ich habe es vermutlich nie abgeblendet genutzt.

 

Das C an der A7II im Zoo Köln

 

Junger Moschusochse im Galopp (gehören zur Familie der Ziegen)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Elefantennachwuchs

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

interessantes Thema.....

Ich nutze das Sigma 150-600C an meiner Sony a6000 mittels mc-11.

Ich wünsche mir einen etwas schnelleren Autofokus beim Verfolgen von fliegenden Vögeln. Statisch komme ich mit der Kombi sonst super klar.

Ich umkreise schon geraume Zeit Die Canon 80D und die Canon 7D m2.

Wäre das Rauschverhalten der aps-c Sensoren genauso gut wie das der A6000, hätte ich gestern schon eine für den Betrieb am Sigma gekauft.

Was wäre Eure Wahl? Die 80D oder die 7D m2?

Wenn es eine Verbesserung bringen würde, würde ich auch die a6500 dazu kaufen, aber hinsichtlich des Autofokus bringt das wohl nichts.

Vielen Dank.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich nutze das Sigma 150-600C an meiner Sony a6000 mittels mc-11.

Ich wünsche mir einen etwas schnelleren Autofokus beim Verfolgen von fliegenden Vögeln.

Da gibt es zwei Lösungen. Einen Canon Body kaufen oder ein Sony FE 100-400 für die 6000. Adaptierte Obejktive fokussieren nie so schnell wie native und ich glaube die Sigmas haben auch generell keinen wirklich schnellen AF. Das war zumindest mein Eindruck.

 

Ich umkreise schon geraume Zeit Die Canon 80D und die Canon 7D m2.

Wäre das Rauschverhalten der aps-c Sensoren genauso gut wie das der A6000, hätte ich gestern schon eine für den Betrieb am Sigma gekauft.

Was wäre Eure Wahl? Die 80D oder die 7D m2?

Ich war in der gleichen Situation wie du (Sony A7II, A6000 und A6300) und habe mir dann Ende 2016 die 80D gekauft. Einfach aus dem Grund, weil ich für die CHF 400 weniger zahlen musste (ich habe auch an der EOS 7DII und sogar der EOS M5 überlegt). War wirklich ein gutes Angebot. Aber damit war die Kauforgie leider nicht beendet.

 

Mir war schlussendlich das über 3kg schwere 150-600 Sports zu schwer und zu umständlich und ich habe mir für die 80D im Frühling 2017 ein Canon EF 100-400 gekauft (das Sony Pendant gab es noch nicht). Damit war ich eigentlich gut zufrieden. Nur nervte mich halt die DSLR mit ihren nur 45 Fokuspunkten die nur in der Mitte verteilt waren. Als Sony dann das FE 100-400 GM vorgestellt hat, war klar dass ich das haben muss. Vorher habe ich noch die vorhandene Alpha 6300 gegen eine 6500 getauscht wegen dem grösseren Griff und vor allem dem grösseren Cache. Die 6500 mit Meike Batteriegriff und FE 100-400 war keine schlechte Kombi auch wenn sie nicht so gut in der Hand lag wie die 80D. Im September habe ich dann doch noch eine Alpha 9 gekauft. Das ist nun wirklich die ultimative Hammerkombi. Leider ist auch der Preis Spitze. Aber da muss man sich auch keine Gedanken mehr machen über ISO 6400 oder mehr.

 

Wenn es eine Verbesserung bringen würde, würde ich auch die a6500 dazu kaufen, aber hinsichtlich des Autofokus bringt das wohl nichts.

Bezüglich AF ist die nicht viel schneller mit MC-11 und unterstützten Sigma Objektiven. Der Hinweis ist wichtig, weil nicht unterstützte Objektive (z.B. Canon Objektive wie das EF 100-400) an der 6300/6500 viel schneller fokussieren als an der 6000. Du hast allerdings 425 Fokuspunkte und nicht nur 179 wie bei der 6000. Ausserdem liegt sie besser in der Hand und der Cache ist grösser. Die günstigste Lösung dürfte eine 80D sein. Der Sensor ist übrigens nicht so schlecht wie man immer wieder liest.

 

Meine 80D inkl. EF 100-400 habe ich verkauft. Die A6500 habe ich behalten. Ich habe mir zwar überlegt die auch zu verkaufen aber sie ist als Backupkamera und als kleine Kombi mit dem SEL24Z schon sehr praktisch. Ausserdem wäre der Verlust wohl zu gross weil sie schon 20'000 Auslösungen hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...