Jump to content

GX80 ist da!!! - Positive Erfahrungen


Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...
Am 9.7.2017 um 11:36 schrieb Didix:

Probleme beim Fokussieren / Auslösen

Ich arbeite oft nach folgenem Muster:
Der Fokuspunkt (kleines Einpunktfeld) liegt im Zentrum.
Ich fokussiere auf das Objekt, drück auf "halfpress" und verschiebe dann den Bildausschnitt Richtung goldener Schnitt.
Dann lös ich mit "fullpress" aus.
Der Fokuspunkt liegt nun auf einem entfernten Objekt, die Schärfe liegt aber auf dem näherliegenden Objekt.
Nichts ungewöhnliches also, gängige Praxis.

Gestern hat das allerdings nicht funktioniert.
Beim "fullpress" hat die Kamera praktisch jedesmal nachfokussiert.
Das ganze ging so während Stunden.

Als ich das heute morgen in der guten Stube reproduzieren wollte, hat alles wieder wie erwartet funktioniert.

komische Sache, seit ich das Lumix 12-60 statt dem 14-140 drauf hab, beobachte ich das Problem nicht mehr :blink:

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.10.2018 um 14:00 schrieb Softride:

War denn AFC oder AFF eingestellt? Dann passiert genau das. Nur bei AFS nicht.

Andere Möglichkeiten:
Quick-AF
Augensensor-AF

Im Moment ist AFS eingestellt. Wüsste nicht mit 100% Sicherheit, dass ich vorher nicht auf AFF war. Eher unwahrscheinlich. Aber definitiv nicht auf AFC.

Quick-AF und Augensensor-AF sind und waren definitiv beide immer OFF.

Am 25.10.2018 um 14:06 schrieb Softride:

Upps, man vergisst so schnell

Sag nix .. mein Hirn ist wie ein Emmentaler :wacko:

-Didix

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Didix:

Wüsste nicht mit 100% Sicherheit, dass ich vorher nicht auf AFF war

Ne, muss auf AFS gesetzt gewesen sein.

Habe grade ein paar Tests mit AFF gemacht. Beim ersten Fokussieren piepst es, danach regelt der AFF geräuschlos nach. Wenn ich dann durchdrücke kommt der Aufnahmklick.

Als mein Problem auftrat, hab ich auf ein Objekt fokussiert, dann kam der InFokusPieps. Dann hab ich den Ausschnitt geändert und abgedrückt. Dabei kam nochmals ein InFokusPieps (wobei es auf das neue, nicht erwünschte Objekt fokussiert hat) und dann sofort der Aufnahmeklick.

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...